LS22 - Input Lags und dunkelheit pur

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Beregron
Posts: 4
Joined: Sun Dec 26, 2021 10:01 am

LS22 - Input Lags und dunkelheit pur

Post by Beregron »

Schade dass mein erster Post nun eine Mischung aus Verärgerung und Problemen besteht....

Folgendes Problem:
Gestern 2 mal LS22 für PC gekauft auf Steam. Ich besitze auch schon LS22 für die XBox Series X. Nur wollte ich mit meiner Frau zusammen spielen....

Laptop der Frau:
Extreme Laderuckler beim Umsehen. Danach flüssig. Hält ein paar Meter, danach wieder extreme Laderuckler. Dazu kommt, sobald sie bei mir im Spiel beitritt, also Online, hat sie einen Inputlag von mehr als 1 Sekunde. Das heißt: Unspielbar.

Pc von mir:
Selbiges, extreme Laderuckler, dazwischen flüssig. Ich habe zwar keinen Inputlag, jedoch ist bei mir das Spiel am Abend und in der Nacht so dunkel, dass ich nichts erkennen kann. Tagsüber ist der Boden auch so dunkel, dass ich nicht mal den Bearbeitungsstand erkennen kann.

Lange Rede kurzer Sinn:
Beide Geräte sind auf dem neuesten Treiberstand. Beide Geräte (Laptop: GForce Gtx 1070, PC:Gforce GTX 970) konnten bisher alles, und ich meine alles, ohne Probleme laufen lassen.
Ob nun Cyperpunk2077, Red Dead Redemption 2, Death Stranding oder sonstige Spiele. Auch der LS15 bis LS19 läuft auf beiden Problemlos und flüssig wie Butter.

Es kann nicht sein, dass der LS22 hier so Probleme macht. Steam will mir aber keine Rückestattung geben, obwohl hier das BGB greift mit §439 Gewährleistung....

Verzeiht, dass ich hier gleich mit Paragraphen komme: Aber, es ist nicht meine Aufgabe ein Produkt funktionierend zu machen. Dass ist die Aufgabe von Giants. Gelingt dies nicht, steht mir eine Rückerstattung zu. So einfach ist das.

Ich habe gestern 5 Stunden alleine an meinem PC versucht die Probleme zu beheben. Kein Erfolg. Am Laptop das Selbe.

Im Forum und Internet finde ich keine Infos dazu. So ist LS22 nicht zu gebrauchen.

Sollte jemand doch noch eine Lösung haben, bin ich ganz Ohr, denn ich habe gerade 60 Euro zum Fenster rausgeschmissen.

Edit:
Komm mir keiner bitte mit "Treiber aktuell?" oder sonst irgendwelchen Hilfen wie "Steckt der Netzstecker?".

Ich arbeite seit dem Brotkasten mit Computern. Erfahrung habe ich genugt um zu wissen, dass es nicht an unseren Pc's liegt.

Jedes Gerät hier ist Up-to-Date. Und es spielt auch keine Rolle: Alle anderen Spiele laufen ohne Probleme. Es liegt also an LS22. Nicht an uns.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: LS22 - Input Lags und dunkelheit pur

Post by FarmerJOE »

Aber wenn andere diese Probleme nicht haben, kann es ja nicht am Spiel liegen
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 - Input Lags und dunkelheit pur

Post by Merrlin »

Logfile?

Am Anfang ist ruckeln normal. Dauert bis der Shader Cache aufgebaut ist.
Wenn du schon so lang mit PCs rummachst, warum erstellst du dann keine vernünftige Fehlerbeschreibung?
Beregron
Posts: 4
Joined: Sun Dec 26, 2021 10:01 am

Re: LS22 - Input Lags und dunkelheit pur

Post by Beregron »

Ok dann ganz von vorne...
Jetzt bin ich am PC, ist besser als am Handy das ganze zu tippen.

Eines vorweg:
Ich habe alles versucht was mir in den Sinn gekommen ist. Von dem her: Fehlanzeige.

Dass das Ruckeln bei LS22 normal ist, also am Anfang, habe ich auch gemerkt. Wobei das eher unüblich für Spiele ist.
Ach ja: Vernünftige Fehlerbeschreibung? Was soll ich mehr schreiben als "In der Nacht Stockdunkel dass man nichts sieht" und "im Multiplayer Inputlag von 1 Sekunde"?

Zum Problem selbst:
Es kann ja nicht sein, dass, und das habe ich beschrieben, das Spiel auf dem Laptop läuft und die Nacht normal aussieht, aber auf dem PC die Nacht so dunkel ist, als würde ich einen schwarzen Bildschirm ansehen. Auch ist es nicht normal, dass auf dem Laptop, sobald man in den Multiplayer geht, der Inputlag bei mehr als einer Sekunde liegt.

Das hatten wir bei noch keinem anderen Spiel. Das ist nun mal Fakt.

Des weiteren: Ob ich mich nun auskenne mit Computern oder nicht tut hier mal gar nichts zur Sache. Wenn ich ein Produkt bezahle, möchte ich es auch nutzen, ohne vorher Stundenlang nach dem Fehler suchen zu müssen.
Es sei angemerkt: Alle Spiele laufen bisher ohne Probleme. Nur LS22 macht was es will.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem die Nacht Kohlrabenschwarz ist. Hier im Forum bin ich schon auf zwei oder drei Posts dazu gestoßen. Nur gibt es bei denen gleich gar keine Antwort.

Ich weiß dass eine Ferndiagnose schlichtweg unmöglich ist. Auch bin ich nicht normalerweise der Typ der gleich einen auf "Amboss" macht. Nur ärgert mich es tierisch wenn ich zwei mal das Spiele kaufe und es nicht nutzen kann. Bei LS19 sowie LS17, jeweils sogar drei mal gekauft (1x für meinen PC und 2x für die Laptops meiner Frau und meines Sohnes) lief alles von Anfang an. Auch heute noch.

Also, wenn nun LS17 und LS19 läuft wie es soll, ohne Lags, ohne Grafikprobleme, ohne irgendwas, dann kann es nicht an unserer Hardware liegen. Schon gar nicht gleichzeitig bei drei Geräten. Zumal auch aktuelle Titel ohne Probleme auf den Rechnern laufen.

Wie dem auch sei, das Problem meiner Frau hat sich erledigt, Steam hat es zurückgenommen. Nur ich bleibe darauf sitzen, da Steam sich auf den 2 Stunden Nutzung beruft. Macht ja auch Sinn, da ich nur 5 Stunden nach dem Fehler gesucht habe.

Trotzdem Danke für zumindest eine Antwort. Auch wenn sie nicht wirklich hilfreich war.

Edit sagt:
Was soll ich in der Log Datei finden? Alles was ich sehe ist, was alles geladen wurde. Keine Fehlermeldungen oder sonstiges. Komme da nicht ganz genau mit.
Beregron
Posts: 4
Joined: Sun Dec 26, 2021 10:01 am

Re: LS22 - Input Lags und dunkelheit pur

Post by Beregron »

Merrlin wrote: Sun Dec 26, 2021 1:04 pm Logfile?

Am Anfang ist ruckeln normal. Dauert bis der Shader Cache aufgebaut ist.
Wenn du schon so lang mit PCs rummachst, warum erstellst du dann keine vernünftige Fehlerbeschreibung?
Ok, jetzt habe ich kapiert was du meinst. Asche auf mein Haupt. Bei mir sind heute die Gäuler mit mir durchgegangen. War nicht meine Absicht, jedoch bin ich zur Zeit gereizt und habe halt keine Lust mehr, für Hersteller die Arbeit zu machen. Ich hoffe dass das irgendwie verständlich ist.
Beregron
Posts: 4
Joined: Sun Dec 26, 2021 10:01 am

Re: LS22 - Input Lags und dunkelheit pur

Post by Beregron »

Thread kann geschlossen werden:

Für alle, die das selbe Problem haben. Die Karteneigenen XML scheinen anscheinend nicht überall das gleiche Ergebnis zu produzieren. Ich musste alle Einstellungen per Hand ändern, also Contrast, Saturation usw.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: LS22 - Input Lags und dunkelheit pur

Post by Merrlin »

Beregron wrote: Sun Dec 26, 2021 4:23 pm Thread kann geschlossen werden:

Für alle, die das selbe Problem haben. Die Karteneigenen XML scheinen anscheinend nicht überall das gleiche Ergebnis zu produzieren. Ich musste alle Einstellungen per Hand ändern, also Contrast, Saturation usw.
Deswegen Logfile… Das kann man auch global beeinflussen. Wenn du nämlich die Xmls direkt anpasst hast du beim nächsten Update wieder genau das gleiche Problem
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: LS22 - Input Lags und dunkelheit pur

Post by TheSuspect83 »

wenn mal nicht nur das ruckeln wär xD
wenn man selbst einen server hostet bzw. erstellt anders geht es ja nicht um zu zweit zu zocken (beide pcs stehen nebeneinander) hat der jenige der beitritt - Delays. Merkt man gut beim lenken... der der hostet hat quasi eine saubere smoothe lenkung - also das dürfte ja nun wirklich nicht sein. ich werd das mal im bug tracker mit verewigen.
Wolfgang76
Posts: 130
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: LS22 - Input Lags und dunkelheit pur

Post by Wolfgang76 »

Eine Frage von einen der nicht soviel Ahnung hat: Wie und wo muss man xml's anpassen, damit das Ruckeln im Spiel verschwindet?
Post Reply