Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
rick2002
Posts: 5
Joined: Thu Aug 11, 2022 2:34 am

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by rick2002 »

Hallo zusammen.

Wir schreiben mittlerweile August 2022 und ich habe den Fehler gerade bei mir in meinem Spielstand entdeckt.

Spiele auf der Haut Beyleron und befülle zur Zeit zum zweiten Mal das rechte Keilsilo in der BGA .

Irgendwie ist mir gerade nach dem ersten Feld aufgefallen, dass ich bereits weniger Material im Silo hatte als im Vorjahr nach der selben Fläche. Ich weiß nicht mehr genau, wie viel ich im ersten Jahr insgesamt in ein Silo bekommen habe, ich denke aber, es waren aber so um die 1,3 Millionen Liter. Dieses Jahr ist es aber anders. Als ich gerade meine beiden Felder fertig abgeerntet hatte und der ganze Mais im Silo war, stand der Füllstand vom nur auf 950k. Da war ich mir schon sicher, dass irgendwas nicht stimmen kann.

Auf der Suche nach Leuten, die ein ähnliches Problem beschreiben, bin ich einzig und alleine auf diesen Beitrag hier gestoßen. Es war ja weiter oben davon die Rede, dass anscheinend beim Verdichten des Häckselgutes aus irgendeinem Grund Material verloren gehen kann. Also den Radlader angeworfen und und lediglich vier Mal das Material weiter nach oben geschoben - zack - weitere 20k Liter einfach verschwunden.

Ich bin jetzt echt ratlos, da ich im ersten Jahr ca. 400k Liter mehr von den Feldern bekommen habe als im aktuellen. Und das bei selber Wachstumsstufe, den allergleichen Bedingungen und der selben Verdichtungsmethode (Radlader mit Silagegabel).
Das heißt nach meiner Logik entweder, dass der Bug plötzlich jetzt erst aufgetaucht ist, oder dass ich beim zweiten Mal irgendwas anders gemacht habe als beim ersten Mal.

Im ersten Jahr hab ich die Abfahrer schon das Silo erst ziemlich voll machen lassen und hab dann erst zu Verdichten begonnen. Das aktuelle Silo hab ich von Anfang an nach jedem neuen Wagen nachverdichtet. Würde aber sagen, dass ich beide Male relativ gleich viel geschoben habe, also sehe ich nicht, was jetzt auf einmal zu einem Verlust von 400k Litern führen sollte..

Bin wie gesagt ziemlich ratlos und bitte Giants dringendst sich das jetzt endlich mal anzuschauen! Werde mir wohl oder übel einen pauschalen Geldbetrag cheaten, da ich ja nicht genau weiß, wie viel ich wirklich an Häckselgut verloren habe und ob nicht auch im ersten Jahr schon etwas abhanden gekommen ist. Finde ich zwar überhaupt nicht schön, aber ist mir lieber als stundenlange Arbeit and einen Bug zu verlieren, der zumindest laut diesem Forum schon seit fast einem Jahr bekannt ist...
chri5tu5
Posts: 632
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by chri5tu5 »

Da wird sich nichts mehr ändern. Das Böse Erwachen wird beim nächsten LS-Teil kommen, wenn die Leute verstanden haben...
elmike
Posts: 3381
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by elmike »

Hallo,

also auf Steam sind immer noch 89% allwr und 94% der kürzlichen Bewertungen positiv. Da kommts auf die paar immer gleichen Schwarzseher hier im Forum nicht an.

Ich kann mich erinnern, dass auch früher schon gern mal etwas Silage in den Wänden verschwunden ist, die man mit keiner Schaufel mehr erreichen kann. Mit dem Förderband oder dem Futtermischwagen ging es aber...

Elmike
rick2002
Posts: 5
Joined: Thu Aug 11, 2022 2:34 am

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by rick2002 »

Das die den Bug nach so langer Zeit nicht behoben haben geht aber trotzdem nicht. Im LS19 gab es ja auch schon einen ähnlichen.
Last edited by rick2002 on Thu Aug 18, 2022 1:53 pm, edited 2 times in total.
User avatar
SirSim
Posts: 1572
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by SirSim »

Also für mich hört sich das so an, das Du beim ersten mal Silo machen, Grass in der zweiten Erntestufe gemäht hast und dann noch Siliermittel benutzt hast.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
rick2002
Posts: 5
Joined: Thu Aug 11, 2022 2:34 am

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by rick2002 »

SirSim wrote: Thu Aug 18, 2022 12:46 pm Also für mich hört sich das so an, das Du beim ersten mal Silo machen, Grass in der zweiten Erntestufe gemäht hast und dann noch Siliermittel benutzt hast.
Beide Ernten waren genau gleich und zwar Mais in der letzten Wachstumsstufe mit gleicher Düngstufe, gepflügt, gewalzt, gemulcht, gekalkt und Unkraut entfernt.
Außerdem verschwindet das Material wie gesagt erst beim Verdichten mit dem Radlader. Nach dem Verdichten ist weniger da als vorher.

PS: Sorry elmike, dass ich vorhin so übertrieben auf dich reagiert habe. Dachte, die Nachricht von dir wäre auf meinen Kommentar bezogen gewesen. Hab den Beitrag schon geändert.
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by Barney G. »

rick2002 wrote: Nach dem Verdichten ist weniger da als vorher.
merkste selber? :search:
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
rick2002
Posts: 5
Joined: Thu Aug 11, 2022 2:34 am

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by rick2002 »

Barney G. wrote: Thu Aug 18, 2022 1:58 pm
rick2002 wrote: Nach dem Verdichten ist weniger da als vorher.
merkste selber? :search:
Im zweiten Jahr waren 400k Liter mehr weg als im ersten. Was soll ich da merken außer, dass es verbuggt ist?
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by Barney G. »

lass mal, alles gut… 🤫🫢
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
Rohne
Posts: 1184
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by Rohne »

^^ wobei da die Volumenabnahme im LS sogar noch human ist. Wenn man mal bedenkt, Gras und Häckselgut haben in der filltypes.xml eine Dichte von 0,3kg/l, Silage (die Menge vor und nach Abdecken des Silos bleibt ja gleich) aber von 0,45. Keine Ahnung nach welchem Algorithmus Giants das im Spiel handelt, aber es dürfte tatsächlich ein gewollter Effekt sein. Ausgehend von diesen Dichte müsste beim Verdichten strenggenommen sogar ein ganzes Drittel des gesamten Erntevolumens verloren gehen, sonst hat man ja eine wundersame Massenzunahme.
empato
Posts: 1077
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by empato »

Rohne wrote: Thu Aug 18, 2022 4:49 pm ^^ wobei da die Volumenabnahme im LS sogar noch human ist. Wenn man mal bedenkt, Gras und Häckselgut haben in der filltypes.xml eine Dichte von 0,3kg/l, Silage (die Menge vor und nach Abdecken des Silos bleibt ja gleich) aber von 0,45. Keine Ahnung nach welchem Algorithmus Giants das im Spiel handelt, aber es dürfte tatsächlich ein gewollter Effekt sein. Ausgehend von diesen Dichte müsste beim Verdichten strenggenommen sogar ein ganzes Drittel des gesamten Erntevolumens verloren gehen, sonst hat man ja eine wundersame Massenzunahme.
Du hast scheinbar sein Problem nicht verstanden. Es geht nicht um die Volumenabnahme an sich, sondern dass bei identischem Procedere das eine Jahr 1,3 Millionen Liter Silage rauskommen, und im nächsten Jahr nur noch 900000.

Sind in beiden Fällen die Ausgangsbedingungen und die Arbeitsschritte identisch, sollte ja zumindest annähernd das gleiche Endergebnis bei rauskommen.

Hier nochmal aufgeführt:
rick2002 wrote: Thu Aug 18, 2022 2:25 am Ich bin jetzt echt ratlos, da ich im ersten Jahr ca. 400k Liter mehr von den Feldern bekommen habe als im aktuellen. Und das bei selber Wachstumsstufe, den allergleichen Bedingungen und der selben Verdichtungsmethode (Radlader mit Silagegabel).
Das heißt nach meiner Logik entweder, dass der Bug plötzlich jetzt erst aufgetaucht ist, oder dass ich beim zweiten Mal irgendwas anders gemacht habe als beim ersten Mal.

Im ersten Jahr hab ich die Abfahrer schon das Silo erst ziemlich voll machen lassen und hab dann erst zu Verdichten begonnen. Das aktuelle Silo hab ich von Anfang an nach jedem neuen Wagen nachverdichtet. Würde aber sagen, dass ich beide Male relativ gleich viel geschoben habe, also sehe ich nicht, was jetzt auf einmal zu einem Verlust von 400k Litern führen sollte..
rick2002
Posts: 5
Joined: Thu Aug 11, 2022 2:34 am

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by rick2002 »

Also ich hab jetzt zwei weitere Ernten gemacht und hab etwas ausprobiert:
Mit dem Agrilame Schiebeschild das Hershi empfohlen hat, ist der Verlust tatsächlich kaum erkennbar. Ich hab beim Verdichten jetzt durchgängig den Füllstand im Auge behalten und mit dem Mod verliert man nur ganz selten mal 100 Liter, also kaum erkennbar.

Weil dieses Schild so gut funktioniert hat, hab ich eines aus dem Standardspiel ausprobiert und nach etwas schieben waren schon wieder 3.000 Liter weg. Mit der Silagegabel am Radlader ist der Verlust am höchsten und wenn man Pech hat, verliert man schon mal ein paar Hunderdtausend Liter, so wie es bei mir der Fall war.

Es liegt also offensichtlich an den Werkzeugen von Giants, also empfehle ich jedem, ein gemodetes zu benutzen. Es werden sicher auch nicht alle gemodeten den Fehler beheben, aber das Agrilame G3P50 tut das auf jeden Fall.
Swissid86
Posts: 274
Joined: Sun Nov 13, 2016 9:51 am

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by Swissid86 »

Hallo zusammen

Ich kann das Problem bestätigen, bei mir verschwindet auch viel Häckselgut beim verdichten.

Ist mir irgendwie lange nicht aufgefallen ( habe auch nicht extrem viel gehäckselt ), aber nun scheint mir der Verlust schon extrem. Hatte 360.000 im Fahrsilo, und nach dem verdichten mit Radlader und Holares Schild noch 301.000 ( -59.000 Liter ).

Habe es danach erneut versucht mit der Pistenraupe, da war der Verlust nur noch 2000 Liter.

Es ist scho traurig und auch ein Armutszeugnis von Giants, dieser ( in meinen Augen ) gravierender Bug zu ignorieren.....
HolzGünni
Posts: 10
Joined: Sat Jul 08, 2017 6:03 pm

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by HolzGünni »

Ist vllt keine grosse hilfe und geringfügig können auch mal 2-3000l auf nen volles silo verloren gehen aber ich nutze nur noch die silos ais dem lizard bunker pack von hispano denn damit klappts zumindest auch wenn ich nur noch selten silage mache.

Stimme aber zu das der bug bis jetzt nicht behoben wurde ist schon traurig
User avatar
BlackSignZ
Posts: 145
Joined: Sat Jul 23, 2011 1:13 pm

Re: Häckselgut verschwindet in Fahrsilos

Post by BlackSignZ »

Selbst ein 3/4 Jahr später ist da noch immer keine Besserung in Sicht. Gewollt kann es keineswegs sein, wenn man beim schieben auf 20m mal eben 53k Liter Häckselgut ins Nirvana zaubert.
Post Reply