Gemalte Bodentextur aus dem Savegame in den GE???

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
chaosfamily
Posts: 18
Joined: Sun Oct 18, 2009 11:34 pm
Location: Westerwald
Contact:

Gemalte Bodentextur aus dem Savegame in den GE???

Post by chaosfamily »

Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Ingame gemalten Bodentexturen aus dem Savegame in den Giants Editor zu übernehmen? Höhen usw ist klar. Hab aber irgendwie noch keine Datei gefunden wo die Bodentexturen drin sind.


Danke schon mal für eure Hilfe


Gruß Chaosfamily
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Gemalte Bodentextur aus dem Savegame in den GE???

Post by goodN8JohnBoy »

Wenn's immer noch so ist wie in FS19, dann kopierst du
---- aus savegame ---------> map (üblicher Name)
terrain.lod.type.cache --> map.i3d.terrain.lod.type.cache
terrain.nmap.cache -----> map.i3d.terrain.nmap.cache

(keine Gewähr, mach vorher Backup)
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Gemalte Bodentextur aus dem Savegame in den GE???

Post by monteur1 »

Soweit ich weis, geht das nicht.
Man kann nur in die eine Richtung transferieren. Also im GE ändern und in ein Savegame kopieren, aber nicht vom Savegame in den GE. Der GE holt die Infos aus den weight-Dateien, beim Abspeichern werden dann diese Infos in der .cache gebündelt. Die .cache wird beim öffnen im GE aber NICHT dekompiliert und in die weights zurückgewandelt meine ich. MFG
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Gemalte Bodentextur aus dem Savegame in den GE???

Post by goodN8JohnBoy »

In FS19 hab ich das immer so gemacht - und hat auch 100% funktioniert.
Dem GE sollte es eigentlich egal sein - der berechnet die 'weight' Dateien sowieso erst beim Abspeichern.
Aber mag sein, dass es in FS22 diesbzgl. Änderungen gab. Hab ich noch nicht probiert.
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Gemalte Bodentextur aus dem Savegame in den GE???

Post by monteur1 »

goodN8JohnBoy wrote: Wed Jan 19, 2022 12:04 pm In FS19 hab ich das immer so gemacht - und hat auch 100% funktioniert.
Dem GE sollte es eigentlich egal sein - der berechnet die 'weight' Dateien sowieso erst beim Abspeichern.
Aber mag sein, dass es in FS22 diesbzgl. Änderungen gab. Hab ich noch nicht probiert.
Ah, das ist ja interessant. Ich war immer der Meinung (auch im FS19), dass es genau umgekehrt ist. Dass die cache aus den weights entsteht.
Das muss ich mal testen. Ich habe mir ne 4-Fach aus der Alpine und der Franz-map gebastelt und dabei die weights zusammen geführt im paint. Daraus ist dann die cache entstanden. Aber vielleicht war es auch nur Zufall. Habe nicht aufgepasst, ob es schon ne cache gab. Vielleicht werden die Infos aus den weights nur verwendet, wenn es noch keine cache gibt. Muss ich mir mal genau anschauen. MFG
chaosfamily
Posts: 18
Joined: Sun Oct 18, 2009 11:34 pm
Location: Westerwald
Contact:

Re: Gemalte Bodentextur aus dem Savegame in den GE???

Post by chaosfamily »

Danke euch beiden! Das werde ich mal ausprobieren!
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Gemalte Bodentextur aus dem Savegame in den GE???

Post by Danko40 »

monteur1 wrote: Wed Jan 19, 2022 12:34 pm
Ah, das ist ja interessant. Ich war immer der Meinung (auch im FS19), dass es genau umgekehrt ist. Dass die cache aus den weights entsteht.
Ich habe das ab und zu wie von goodN8JohnBoy beschrieben auch des öftern so gemacht. Bei den genannten Dateien bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher, aber müssten so wie in Erinnerung korrekt sein.
Ansonsten jede Datei einzeln und ausprobieren.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Felsbrunn
Posts: 641
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Gemalte Bodentextur aus dem Savegame in den GE???

Post by Felsbrunn »

Hallo, Ich hab es probiert nur bekomme ich es nicht hin... Hat es bei wem schon mal geklappt?
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
Post Reply