Steinsammler und großes Feld Probleme

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

Steinsammler und großes Feld Probleme

Post by keinschnee »

So, erstmalig habe ich heute versucht auf dem Großen Feld 57 Steine zu sammeln. Das klappt auch soweit gut mit dem 2 achsigen Steinesammler und dem Helfer. Also hab ich das mal laufen lassen. Als ich nach einer Weile mal nachschaute, wie weit der ist, bemerkte ich, das er munter weiter Steine sammelte, obwohl der Bunker voll war! Also er sammelte auch wirklich Steine vom Feld nur wohin weiß ich nicht. Also hab ich ihn die Reihe fertig machen lassen, und ihn dann übernommen um ihn zu entleeren. Wieder zurück ans Feld Helfer aktiviert und weiter machen lassen. Nach kurzer Zeit mal nachgeschaut, und festgestellt, das er nun da sammelt, wo er vorher schon abgesammelt hat. Er hat also am Feldende in die falsche Richtung gewendet. Also neu angesetzt und nun beobachtet. Nach drei mal hab ich es aufgegeben, jedes mal am Feldende wendete er in die falsche Richtung!
Also zur anderen noch unbehandelten Feldseite gefahren und ihn dort angesetzt. Nun klappte es, aber nach einer Weile war der Bunker wieder voll und eine Entleerung stand an. Danach wieder das gleiche Spiel doch diesmal konnte ich ihn nicht wieder in Ordnung bringen, da ja nun kein jungfräuliches Feldende mehr zur Verfügung stand. Also habe ich mal ne Reihe ausgelassen, und was macht er am Ende, er wendet in die eine ausgelassene Reihe. Auch wenn man zwei auslässt. Auf der anderen Seite dasselbe Spiel. Er wendet immer in die Richtung wo er am dichtesten am bereits fertiggesammelten Feld dran ist. Auch ein quer sammeln zwischen den fertigen Bereichen ist nicht möglich, da er den Bereich ignoriert, und einfach drüber sammelt, und erst am Feldende wendet. Letztendlich habe ich es aufgegeben und es per Hand fertig gemacht, da das Ding nicht dazu zu bewegen war in die richtige Richtung zu drehen, sondern immer ausschließlich in die falsche Richtung wendet. Da ich durch meine Versuche eigentlich ausschließen kann, das das nur Zufall ist/war, komme ich zu dem Schluss das er einfach den fertigen Bereich nicht als solches erkennt, sondern genau umgekehrt ihn für den Bereich hält, der noch zu bearbeiten ist.

Meine Frage, ist das bei Euch genauso, bzw. mache ich was falsch, oder gibt es ne Möglichkeit dem Helfer zu sagen in welche Richtung er am Feldende wenden soll?
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Steinsammler und großes Feld Probleme

Post by Zen-Meister »

Moin!

Ja, das ist ein bekanntes Problem beim Helfer mit Steinsammler. Hier kann im Moment wohl nur ein Patch helfen.
User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

Re: Steinsammler und großes Feld Probleme

Post by keinschnee »

Ich hab mich nun, bei einem weiteren großen Feld das ich vorhin gekauft habe dazu entschieden, auf das entleeren des Steinsammlers zu verzichten, und ihn einfach sein Ding machen zu lassen. Soviel Geld ist das ja nicht, was man an den Steinen verliert, wenn man die nicht verkauft.
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Steinsammler und großes Feld Probleme

Post by Zen-Meister »

Jepp, das ist im Moment workaround Nr.1. Workaround Nr. 2 ist durch entsprechende Auswahl von Geräten erst keine Steine erscheinen lassen.
User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

Re: Steinsammler und großes Feld Probleme

Post by keinschnee »

Zen-Meister wrote: Thu Jan 20, 2022 5:55 am Workaround Nr. 2 ist durch entsprechende Auswahl von Geräten erst keine Steine erscheinen lassen.
Tja, das ist ja das Problem, bei Feldern die einem schon gehören kann man ja den Flachgrubber nehmen, aber neu gekaufte Felder haben immer Steine drauf, da die KI auf ihren Feldern nie die Steine absammelt. Und weg bekommt man die auch nicht mit dem Flachgrubber. Man muss also nach Kauf immer mind. einmal absammeln. und dann niemals pflügen und immer Flachgrubber einsetzen.
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Steinsammler und großes Feld Probleme

Post by Zen-Meister »

Angeblich sollen laut Academy kleine Steine mit der Walze schon weggehen, einem Bearbeitungschritt, der sogar einen kleinen Ertragsbonus gibt. Habe ich noch nicht getestet. Aber ja, Du hast recht, bei gekauften Feldern hilft nur Workaround Nr. 1.
User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

Re: Steinsammler und großes Feld Probleme

Post by keinschnee »

Das mit der Walze funktioniert schon, aber nicht wenn man große Steine hat. Da man mit der Walze die Steine nur in den Boden drückt, kann es sein das die dann auch der Flachgrubber wieder rausholt, aber das ist nur ne Vermutung, da es im RL wohl so wäre ...
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Steinsammler und großes Feld Probleme

Post by Zen-Meister »

Nein, da wird nichts passieren, denn die Steine sind ja nicht wirklich da sondern werden einfach nur durch die entsprechenden Geräte erzeugt und entfernt.
fillmont
Posts: 3
Joined: Mon Jan 24, 2022 9:17 am

Re: Steinsammler und großes Feld Probleme

Post by fillmont »

Bei uns sind die Steine nach einer Nacht wiedergekommen, obwohl wir das ganze Feld abgesammelt hatten mit vollem Bunker. War das bei euch nicht der Fall ?
User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

Re: Steinsammler und großes Feld Probleme

Post by keinschnee »

fillmont wrote: Mon Jan 24, 2022 9:36 am Bei uns sind die Steine nach einer Nacht wiedergekommen, obwohl wir das ganze Feld abgesammelt hatten mit vollem Bunker. War das bei euch nicht der Fall ?
Über Nacht wiedergekommen, ohne das das Feld inzwischen bearbeitet oder verkauft und widergekauft wurde? Oh ha, das hab ich noch nicht erlebt. Kann ja nur irgend ein Mod dran Schuld sein ...?
User avatar
Karnas
Posts: 7
Joined: Thu Mar 19, 2020 3:27 pm

Re: Steinsammler und großes Feld Probleme

Post by Karnas »

Hallo zusammen, Vielleicht liest hier nach einem Jahr Pause wieder jemand mit dem Sammlerproblem.
Spiele nun seit Weihnachen 21 den LS22. Das Problem mit dem Steinesammler hatte ich seit dem auch. Habe mich aber damit arrangiert und ohne Helfer gesammelt und danach in den Einstellungen "Steine" ausgeschaltet. Da ich nun seit langem wieder ein neues Feld dazu gekauft habe, lagen auch wieder Steine herum.
Nun habe ich folgendes gemacht: :search:
Aus dem Mod den neuen Steinesammler ELHO Scorpio 710 geladen und damit gesammelt. Ausgewählt allein nur wegen der größeren Arbeitsbreite. Da dieser bei vollen Tank stehen bleibt, den Helfer nicht entlassen. Sondern mit einem Radlader und Schaufel vorsichtig hinten an den Sammler heran gefahren, der dann die Steine in die Schafel geleert hat. Der Helfer fährt danach wieder weiter und macht seine Bahnen auch richtig herum weiter. Darauf achten, daß man mit der Schaufel den richtigen Abstand zum Sammler einhällt. Der ist da richtig empfindlich.
Viel Spass beim Probieren.
:gamer:
:gamer: wer Anderen eine Grube gräbt, ist selber schuld :this: !!
Spiele LS22 auf PC
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Steinsammler und großes Feld Probleme

Post by Merrlin »

Man kann auch mit nem Anhänger hinten dran fahren (am besten im 90° Winkel). Das klappt auch prima
ZT300GB
Posts: 73
Joined: Mon Mar 09, 2020 9:02 pm

Re: Steinsammler und großes Feld Probleme

Post by ZT300GB »

Hallo,

Gaints hat das Problem mit dem Steinsammler eigentlich schon vor geraumer Zeit gefixt Patch 1.3.0.0
siehe https://www.farming-simulator.com/chang ... country=de
Seit dem geht das eigentlich. Ich persönlich nutze den Steinsammler zusammen mit CP und AD und kippe das Zeug in den Steinbrecher zur Kalkproduktion (Mod). Funktioniert seit dem Super.
Gruß ZT
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Steinsammler und großes Feld Probleme

Post by Bänschi »

Das ist bei mir aber auch noch so das der Helfer zwar stehen bleibt mit dem Scorpio aber es dennoch vorkommt das Teile der Ackerflächen ausgelassen wurden musste dann noch mal selber fahren. Genauso mit dem Wenden ist es auch so geblieben, das er das schon abgesammelte Feld abfährt und der Teil, wo noch Steine liegen nicht bearbeitet werden.

Half auch nur den Helfer auf der anderen Seite des Feldes abfahren zu lassen.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Post Reply