Landschaftsbau - Bodenanpassung nicht möglich?!

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
HUSKY347
Posts: 6
Joined: Fri Dec 10, 2021 4:04 am

Landschaftsbau - Bodenanpassung nicht möglich?!

Post by HUSKY347 »

Moin liebe Community,

ich habe beim Bau meines aktuellen Projekts mehrere Male mit dem selben Problem zu tun gehabt. Nach dem Platzieren von (bisher ausschließlich) Gebäuden verändert sich die Grundboden-Ebene. Klar: Sie wird angeglichen bzw. ausgeglichen, um ein geglättetes Fundament darzustellen - logisch. Jedoch habe ich dann Probleme, den Boden auszugleichen bzw. überhaupt zu formen ... und zwar nicht direkt am Gebäude, sondern schon 4-5 Meter entfernt.

Beim letzten Mal hatte ich so nen kleinen Kompromiss-Workaround gefunden aber jetzt hab ich den Vogel abgeschossen. Nach dem Bau eines Kuhstalls (Der für 700.000 Kröten natürlich) auf einer hunderte Meter weit (!) planebenen Fläche entstand hinter der Einfahrt für den Fütterungsroboter/Einstreuer eine Bodenwelle (ca. 50cm hoch) parallel zum Gebäude. Wirkt fast wie ne Kante von nem Schützengraben. Ich komme kaum mit dem Einstreuer-Anhänger da drüber, ohne dass der Ballen oben wieder rausfliegt.

Problem ist nun: Ich kriege diese Welle NULL ausgeglichen.

Hat jemand ne Idee oder ein ähnliches Problem?

:confusednew:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Landschaftsbau - Bodenanpassung nicht möglich?!

Post by Danko40 »

Die Bodenanpassungen nähe von Gebäuden ist für mich ebenso ein Unding und funktioniert leider momentan sehr unbefriedigend.
Aktuell sehe ich da nur die folgenden vier Möglichkeiten:
- vor dem Platzieren von Gebäuden den mutmasslichen Bauplatz grosszügig begradigen
- vor dem Platzieren von Gebäuden autom. Speicherung im Menü ausschalten und zuvor abspeichern!
- nach dem Landschaftsbau/Gebäude platzieren erst Speichern, wenn du absolut sicher bist!
- bei Bodenanpassungen, die aufgrund von gesetzten Gebäude nicht verändert werden können > Post mit Savegame im GIANTS-Bug Tracker
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8925
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Landschaftsbau - Bodenanpassung nicht möglich?!

Post by farmtycoon39 »

Da gibts den freien Modus, Hast den schon mal probiert? Da kannst evtl. den Boden anpassen, falls die Hubbel bei der Rampe da sind.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Landschaftsbau - Bodenanpassung nicht möglich?!

Post by ThokRah »

Der freie Modus ist nur für die Platzierung von Gebäuden gedacht und schaltet lediglich die automatische Bodenanpassung aus.

Leider geht aus dem Anfangspost nicht hervor, auf welchem System der Fragesteller spielt. Denn auf PC gibt es ja seit geraumer Zeit ein Script, mit dem man wirklich überall (auch direkt am Gebäude, oder sogar Land, das einem nicht gehört) Terraformen kann. Ist sogar im Modhub verfügbar ("Überall malen und Gelände verändern", von Modelleicher).
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Landschaftsbau - Bodenanpassung nicht möglich?!

Post by Danko40 »

ThokRah wrote: Sun Jan 23, 2022 10:32 am Denn auf PC gibt es ja seit geraumer Zeit ein Script, mit dem man wirklich überall (auch direkt am Gebäude, oder sogar Land, das einem nicht gehört) Terraformen kann. Ist sogar im Modhub verfügbar ("Überall malen und Gelände verändern", von Modelleicher).
Geht's mit diesem auch im Bereich eines Gebäudes?

Ich frage nur, weil ich einen ähnlichen Mod nutze, eben nur nicht wie von dir gepostet. Bei diesem ist eine saubere und "freie" Bodenanpassung leider kaum möglich.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Landschaftsbau - Bodenanpassung nicht möglich?!

Post by ThokRah »

Danko40 wrote: Sun Jan 23, 2022 11:41 am
ThokRah wrote: Sun Jan 23, 2022 10:32 am Denn auf PC gibt es ja seit geraumer Zeit ein Script, mit dem man wirklich überall (auch direkt am Gebäude, oder sogar Land, das einem nicht gehört) Terraformen kann. Ist sogar im Modhub verfügbar ("Überall malen und Gelände verändern", von Modelleicher).
Geht's mit diesem auch im Bereich eines Gebäudes?

Ich frage nur, weil ich einen ähnlichen Mod nutze, eben nur nicht wie von dir gepostet. Bei diesem ist eine saubere und "freie" Bodenanpassung leider kaum möglich.
Ja, zumindest nach meinen Erfahrungen. Die einzige Stelle, die man nicht bearbeiten kann (also auch mit diesem Mod nicht), ist die Position der eigenen Spielfigur (und ich meine bei Fahrzeugen).
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Landschaftsbau - Bodenanpassung nicht möglich?!

Post by Danko40 »

ThokRah wrote: Sun Jan 23, 2022 12:53 pm Ja, zumindest nach meinen Erfahrungen. Die einzige Stelle, die man nicht bearbeiten kann (also auch mit diesem Mod nicht), ist die Position der eigenen Spielfigur (und ich meine bei Fahrzeugen).
OK Danke, dann teste ich dem mal *thumbsup*
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
HUSKY347
Posts: 6
Joined: Fri Dec 10, 2021 4:04 am

Re: Landschaftsbau - Bodenanpassung nicht möglich?!

Post by HUSKY347 »

ThokRah wrote: Sun Jan 23, 2022 10:32 am Der freie Modus ist nur für die Platzierung von Gebäuden gedacht und schaltet lediglich die automatische Bodenanpassung aus.

Leider geht aus dem Anfangspost nicht hervor, auf welchem System der Fragesteller spielt. Denn auf PC gibt es ja seit geraumer Zeit ein Script, mit dem man wirklich überall (auch direkt am Gebäude, oder sogar Land, das einem nicht gehört) Terraformen kann. Ist sogar im Modhub verfügbar ("Überall malen und Gelände verändern", von Modelleicher).
Ja der Preis geht damit an den Gewinner namens ThokRah! :mrgreen: Vielen Dank, das hat mir den Sonntagabend leichter gemacht, haha! :lol:

Scusi, vergessen zu erwähnen. Plattform war tatsächlich der PC und die Mod hat getan, was sie versprach - Problem gelöst!

Was ich nicht so ganz verstehe, ist warum das dem Admin nicht als so eine Art "No Restriction Mode" so oder so zur Verfügung steht. Man könnte so auch auf seinem Dedizierten mal eben ein paar Map-Design-Fehler ausgleichen oder eben an eigene Bedürfnisse anpassen und da ist der "Normalo-Modus" ja teilweise schnell an seinen Grenzen.

Vielen Dank an die Kommentatoren! *thumbsup*
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Landschaftsbau - Bodenanpassung nicht möglich?!

Post by Danko40 »

Konnte das Problem mit dem Mod von Modelleicher auch einwandfrei lösen *thumbsup*
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
HerbertBaumgartner
Posts: 1
Joined: Thu Sep 14, 2023 10:29 pm
Location: Meran

Re: Landschaftsbau - Bodenanpassung nicht möglich?!

Post by HerbertBaumgartner »

Danko40 wrote: Sun Jan 23, 2022 9:37 pm Konnte das Problem mit dem Mod von Modelleicher auch einwandfrei lösen *thumbsup*
Anschließe mich, hat bei mir auch perfekt funktioniert.
Post Reply