Dedicated-Server AutoStart

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
FatzCat
Posts: 1
Joined: Wed Jan 26, 2022 4:17 pm

Dedicated-Server AutoStart

Post by FatzCat »

Hallo LS-Freunde,

ich bin noch ganz neu hier, deswegen entschuldigt, falls ich irgendwas noch nicht richtig mache :blushnew:

Mit dem LS22 bin ich auch aktiv dazu übergegangen, meine Dedicated-Server selbst zu hosten, auch wenn es hierzu jeweils eine eigene Lizenz braucht. Ich weiß einfach gerne wo meine Sachen laufen und kann ggf. mal eingreifen, wenn was schief läuft :wink:

Jetzt habe ich mehrfach Threads gefunden, in denen danach gefragt wurde, wie man den Server dazu bringt auch den Spiele-Server automatisch zu starten und nicht nur den Web-Server. Antworten gab es darauf bisher keine, allerdings konnte ich relativ einfach eine Lösung dafür basteln, vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant.

Disclaimer:
Ich habe keine Ahnung, ob das Vorgehen supported ist und u.U. irgendwelche negativen Auswirkungen auf eure Savegames, Backups oder sonst irgendwas haben könnte. Also alles auf eigene Gefahr! :!: Aktuell habe ich den Weg nur auf Windows-Systemen gemacht, kann ich aber sicher auch auf den Docker-Container o.ä. portieren, wenn gewünscht.

Voraussetzung:
  • Zugriff (entweder direkt oder per Remote-Desktop) auf das System
  • Standard-Installationsordner gewählt (sonst muss etwas am Script angepasst werden)
  • Den dedicated-server solltet ihr prinzipiell schon im AutoStart haben
  • Grundlegende Kenntnisse, wie man bspw. eine Datei speichert
Falls jemand eine Anleitung sucht, wie man etwas in den AutoStart packt (Windows 10): https://www.wiresoft.com/ratgeber/windo ... inzufuegen

Script:

Code: Select all

timeout /t 30 /nobreak
cd "C:\Program Files (x86)\Farming Simulator 2022\x64"
conhost.exe FarmingSimulator2022Game.exe -name FarmingSimulator2022 -profile "C:\Users\%USERNAME%\Documents\My Games\FarmingSimulator2022" -server
Das oben stehende Script kann man einfach mit bspw. notepad++ in eine neu erstellte Datei kopieren, die auf dem Server gespeichert werden muss (bspw. auf dem Desktop). Diese Datei muss mit der Datei-Endung ".bat" versehen sein, damit diese ausgeführt werden kann. Im Idealfall unter einem sprechenden Namen speichern, damit man sich später erinnert z.B. fs22_startscript.bat

Dann die *.bat Datei wie in oben verlinkter Anleitung erklärt, einfach in den Autostart packen. Beim nächsten Start des Systems startet erst wie gewohnt der Dedicated-Server (Web-Server) und kurz darauf ein Kommando-Fenster, mit einem 30 Sekunden Countdown - keine Ahnung ob man den braucht, aber ich hielt es für sinnvoll, das erstmal alle anderen Services hochfahren können und man den Game-Server dann startet. Sobald der Countdown abgelaufen ist, startet selbstständig der eigentliche Game-Server - fertig.

Ich konnte bisher keine negativen Auswirkungen feststellen. Der Server wird trotzdem weiterhin sauber beendet und neu gestartet, wenn man über die Knöpfe auf der Web-Oberfläche geht. Die Web-Oberfläche erkennt auch direkt, dass der Server online ist und man muss nichts weiter unternehmen.

Sollte jemand bedenken haben, Scripte aus dem Internet einfach zu kopieren und zu nutzen, kann ich das verstehen. Noch eine kurze Erklärung, was die einzelnen Zeilen machen.

Code: Select all

timeout /t 30 /nobreak
Löst einen 30 Sekunden Countdown aus und setzt das Script erst nach Ablauf fort.

Code: Select all

cd "C:\Program Files (x86)\Farming Simulator 2022\x64"
Wechselt in das Verzeichnis, in dem die ausführbare Datei für den Game-Server liegt.
Ist eher ein kosmetischer Schritt, weil man dann auch im Konsolen-Fenster das GIANTS-Icon richtig angezeigt bekommt.

Code: Select all

conhost.exe FarmingSimulator2022Game.exe -name FarmingSimulator2022 -profile "C:\Users\%USERNAME%\Documents\My Games\FarmingSimulator2022" -server
Startet den eigentlichen Game-Server und gibt mit "-profile" an, wo eure Spieldaten und Konfigurationsdateien liegen.
Das ist der Standardpfad, wenn Ihr also ganz normal installiert habt, müsst Ihr hier nichts anpassen.

Wenn es noch jemandem hilft, freut es mich *thumbsup*

Fragen?
Fragen!

Regards,

FatzCat
Hakus
Posts: 1
Joined: Mon Aug 28, 2023 7:24 pm

Re: Dedicated-Server AutoStart

Post by Hakus »

Hallo,

Vielen Dank für Ihren Leitfaden, FatzCat! Ihre Anweisungen haben mir sehr geholfen, den Start des Spieleservers zusammen mit dem Start meines Computers zu automatisieren! Das einzige, was mir gefehlt hat, war die mangelnde Kontrolle über den laufenden Server, da Ihr Skript den Server startet, nicht jedoch den Webserver. Ich habe Ihr Skript ein wenig geändert, um beide Server zu starten. Ich hoffe, es wird für jemand anderen hilfreich sein :)

Code: Select all

start "" "C:\Program Files (x86)\Farming Simulator 2022\dedicatedServer.exe"
timeout /t 10 /nobreak
start "" "C:\Program Files (x86)\Farming Simulator 2022\x64\FarmingSimulator2022Game.exe" -name FarmingSimulator2022 -profile "C:\Users\%USERNAME%\Documents\My Games\FarmingSimulator2022" -server
Da ich leider kein Deutsch spreche, habe ich diese Nachricht mit Google Translator übersetzt. Ich hoffe, du kannst meinen Beitrag verstehen ;)

Beste grüße,
Hakus
Post Reply