2 Bildschirme und Maus Problem

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Gamer15554
Posts: 1
Joined: Thu Jan 27, 2022 6:06 pm

2 Bildschirme und Maus Problem

Post by Gamer15554 »

Ich habe folgendes Problem. Ich besitze zwei Monitore und habe den LS 22 auf dem rechten (Hauptmonitor) laufen. Im Spiel ist dann aber das Problem, wenn ich mich nach links drehe zum umschauen, die Maus einfach aus dem Bild auf den zweiten Monitor wandert. Ich habe jetzt alle Anzeigemodi des LS probiert und bei keiner bleibt die Maus im Spiel.

Wenn jemand auch das Problem hatte und eine Lösung kennt, wäre ich über diese sehr dankbar.
Kartuffelstamper
Posts: 185
Joined: Tue Dec 04, 2018 10:22 am

Re: 2 Bildschirme und Maus Problem

Post by Kartuffelstamper »

Lösung war bei mir: Das Spiel World of Tanks beenden, dann blieb der Mauszeiger wieder im LS. Das konnte auch durch einen anderen User mit einem anderen Programm bestätigen.
Also keine weiteren Programm (Spiele) neben dem LS starten bzw. laufen lassen.
icewolf72
Posts: 820
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: 2 Bildschirme und Maus Problem

Post by icewolf72 »

bei2 monitoren is das immer so das der mauszeiger wandert,auf den anderen bildschirm. seit jahren schon so.
Kartuffelstamper
Posts: 185
Joined: Tue Dec 04, 2018 10:22 am

Re: 2 Bildschirme und Maus Problem

Post by Kartuffelstamper »

Stimmt, icewolf, jetzt wo du es sagst, das passiert mir auch mit all den anderen Spielen, das ist immer so bei 2 Monitoren, auf jeden Fall ist das kein Bug, niemals.
Merrlin
Posts: 1685
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: 2 Bildschirme und Maus Problem

Post by Merrlin »

Also bei mir gehts problemlos 2 Monitoren… hast du vielleicht in den Grafikeinstellungen den Fenstermodus eingestellt?
Kartuffelstamper
Posts: 185
Joined: Tue Dec 04, 2018 10:22 am

Re: 2 Bildschirme und Maus Problem

Post by Kartuffelstamper »

Also bei mir geht der LS auch mit 2 Monitoren, bis ich ein weiteres Programm (wie z. B. WoT) starte, dann ist vorbei, dann kann ich mich nur noch rechtsrum drehen.
Und das ist keine Einstellung von meinem System, sondern schlichtweg ein Bug im LS, denn alle anderen Programm, die jemals auf meine PCs waren (und das über Jahrzehnte), haben das sauber hinbekommen, halt nur der aktuelle LS nicht. That easy.
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: 2 Bildschirme und Maus Problem

Post by Darthbot »

Ich habe 2 Monitore angeschlossen. Wenn ich auf dem Hauptschirm den LS im Fenstermodus laufen habe wandert die Maus auf den anderen Bildschirm beim umgucken. Bei Vollbild bleibt sie beim LS. Allerdings muss ich dann per Windows Taste aus dem Spiel tabben um auf dem anderen Monitor die Maus nutzen zu können.
Allerdings ist das bei mir bei jedem Spiel so, Fenstermodus-ich kann meine Maus zum anderen Bildschirm ziehen, Vollbild-Maus bleibt im Spiel.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Kartuffelstamper
Posts: 185
Joined: Tue Dec 04, 2018 10:22 am

Re: 2 Bildschirme und Maus Problem

Post by Kartuffelstamper »

Bei mir ist das egal, welchen Modus ich im LS einstelle, wenn WoT auf ist, wandert die Maus raus. :)
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: 2 Bildschirme und Maus Problem

Post by Darthbot »

Wie kann man diesen Schrott eigentlich spielen. WoT ist der größte Mist den es gibt. Alles was nach Tier 6/7 kommt gab es in der Realität nie. Bis auf 1-2 vereinzelte Panzer. Und durch die ganzen Cheater ist es komplett unspielbar.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Kartuffelstamper
Posts: 185
Joined: Tue Dec 04, 2018 10:22 am

Re: 2 Bildschirme und Maus Problem

Post by Kartuffelstamper »

Darthbot wrote: Tue Feb 01, 2022 10:59 am Wie kann man diesen Schrott eigentlich spielen. WoT ist der größte Mist den es gibt. Alles was nach Tier 6/7 kommt gab es in der Realität nie. Bis auf 1-2 vereinzelte Panzer. Und durch die ganzen Cheater ist es komplett unspielbar.
Was hat das mit dem LS zu tun?
Der Fehler klappt auch mit anderen Programmen.
Merrlin
Posts: 1685
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: 2 Bildschirme und Maus Problem

Post by Merrlin »

Es könnte auch schlicht an WoT liegen.

Oder an der Einstellung Windowed. Ich hab auch 2 Monitore und der LS klappt wunderbar. Bin ich im Menü komm ich auf den anderen Desktop Dunst fängt der Ls die Maus
Kartuffelstamper
Posts: 185
Joined: Tue Dec 04, 2018 10:22 am

Re: 2 Bildschirme und Maus Problem

Post by Kartuffelstamper »

Ja, sicher Merrlin, das wird es sein, ganz ganz sicher.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: 2 Bildschirme und Maus Problem

Post by Lord Nighthawk »

Weil Fenstermodus nur nen Fenster ist, und man nen Fenster auf dem Desktop logischerweise auch mit der Maus verlassen kann. Im Vollbildmodus sollte der Mauszeiger im Spielfenster bleiben, außer bei den Menüs, da kann er logischerweise - weil aktiv - auch rausbewegt werden.

Wie ihr jetzt auf WoT kommt - kein Plan, der Problemmelder hat kein WoT erwähnt, also wurst und absoluter Nonsense.

Falls der Mauszeiger selbst im Vollbildmodus nicht drinbleibt ist im Windows was umgestellt worden (man kann an irgendeiner Stelle meine ich mich zu erinnern das der Vollbildmodus das Recht verliert den Mauszeiger exklusiv zu behalten so das er gleichzeitig wärend man spielt auch im Hintergrund auf dem Desktop aktiv ist), es ist aber früh (sieht Uhrzeit) und ich bin müde und dafür kann man auch Google benutzen denn das Problem haben schon tonnenweise Leute bei anderen Spielen gehabt. Ist also nix was auf den LS beschränkt ist sondern was aus dem Windows.
Als Workaround empfehle ich den zweiten Monitor in den Monitoreinstellungen eine Stufe nach oben zu setzen (also anstatt links, wenn er links steht, nach links oben), dann ist das "Entflutschen" erstmal auf ein Minimum eingeschränkt.
Mike Sierra
Posts: 2
Joined: Wed May 04, 2022 9:41 am

Re: 2 Bildschirme und Maus Problem

Post by Mike Sierra »

Dass die Maus aus dem Fenster wandert, war zumindest im LS19 schon so. Dort funktionierte aber die Sichtsteuerung weiter, auch wenn die Maus außerhalb des LS-Fensters war.
Im LS22 habe ich (3 Monitore im Surround-Modus, LS19 + LS22 am mittleren Hauptmonitor) eher das Problem, dass die Sichtsteuerung, v.a.nach unten, hängen bleibt, sobald der Mauscursor den Bereich des LS-Fensters verlässt. Das macht einen BLickschwenk von oben nach unten zu einer ziemlichen Hängepartie. Hole ich die Maus zurück, geht auch der Blick wieder nach oben.
Gibt es dafür eine Lösung? (Full-Screen-Modus ist leider keine wirkliche Lösung, weil bei 7680*1440 meine beiden GTX1080 (trotz SLI) zu ziemlichen Ruckeln führen, und die "Fischaugen"-Verzerrung zu den Rändern rechts und links hin ist auch nicht schick).
Michael.
Mike Sierra
Posts: 2
Joined: Wed May 04, 2022 9:41 am

Re: 2 Bildschirme und Maus Problem

Post by Mike Sierra »

Ok, Ergänzung / Korrektur:
Das Problem mit der Maus-Blicksteuerung nach unten existiert nur, wenn die Windows Taskbar unterhalb des LS22-Fensters sichtbar ist.
Wenn ich die Taskbar auf einen Nebenmonitor schiebe, klappt die Sichtsteuerung mit der Maus einwandfrei.
Wäre halt toll, wenn sich das - an den LS19 angelehnt - mit Taskbar am gleichen Monitor machen ließe...
Michael.
Post Reply