Zäune verschwinden im Boden

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Der_Fels
Posts: 9
Joined: Fri Jan 28, 2022 1:14 pm

Zäune verschwinden im Boden

Post by Der_Fels »

Hey Leute,

Ich habe seit einigen Tagen auf meinem Server das Problem das die Zäune und Hecken im Boden verschwinden. Vor allem auf meinem Hof. Ich habe diesen in der Haut-Beyleron Karte auf Feld 35 gebaut, und um diesen nicht in Stufen zu bauen ein großes Plato geformt... Gebäude gesetzt und eben auch Zäune/Hecken. Diese Sind nun vor zwei Tagen versunken... auf das level wo vorher das Feld war.
Ich bin Ratlos :hmm: ... Nun habe ich was warscheinlich jeder machen würde, neue Zäune und Hecken gesetzt. Diese Verschwanden allerdings nach einem Neustart direckt auch wieder auf die gleiche Höhe.

Was kann ich dagegen machen? Besser gesagt wie kann ich das Verhinden?
Leidenschaftlicher Farmingsimulator Spieler
LS14 /LS16 /LS18 /LS19 /LS22
User avatar
phoe
Posts: 246
Joined: Wed Nov 24, 2021 10:39 pm

Re: Zäune verschwinden im Boden

Post by phoe »

Das Problem habe ich auf unserem Server auf Elmcreek von Anfang an. Server-Neustarts bringen allerdings (in meinem Fall) nichts. Bei mir hilft es meistens, wenn ich das Spiel komplett beende evtl. noch die Xbox komplett herunterfahre und danach neu verbinde. Manchmal muss ich 3-4 mal neu zum Spiel verbinden bis die Zäune wieder da sind wo sie hin gehören. Ich hoffe das wird im 1.3er Update mit behoben.
FS 22 @ Nitrado - Xbox Series X
b.hanses
Posts: 9
Joined: Wed Nov 21, 2018 11:44 pm

Re: Zäune verschwinden im Boden

Post by b.hanses »

Moin zusammen!

Wir haben auf unserem Dedicated Server das gleiche Problem. Die Zäune, Hecken und auch Triggermarkierungen (die blauen runden Markierungen die anzeigen wo Abkipppunkte usw. sind) sind nur dort im Boden, wo Bodenbearbeitung gemacht wurde.

Uns ist allerdings aufgefallen, dass das erst nach einer größeren Baumfällaktion so war.

Habe dann rumprobiert und erst keine Lösung gefunden.
Wir haben die Zäune und Hecken abgerissen und neu gebaut. Danach sah es gut aus. Nach rejoin waren sie wieder unter der Erde...

Zuletzt habe ich aus dem Savegame die Datei splitShapes.gmss gelöscht und ZACK: Die Hecken und Zäune sind wieder da wo sie sein sollten. Allerdings sind jetzt alle gefällten Bäume wieder da, was nicht so schön ist.

Haben dann eine splitShapes.gmss aus einem älteren Savegame vor der Holzfälleraktion genommen und das Problem war auch weg.

Jetzt einige Tage später ist das Problem wieder da, ohne dass wir einen Baum angerührt haben. Wenn wir die splitShapes.gmss nun löschen ist wieder alles gut.

Grüße
Benedikt
Der_Fels
Posts: 9
Joined: Fri Jan 28, 2022 1:14 pm

Re: Zäune verschwinden im Boden

Post by Der_Fels »

b.hanses wrote: Sat Feb 19, 2022 8:39 pm Moin zusammen!

Wir haben auf unserem Dedicated Server das gleiche Problem. Die Zäune, Hecken und auch Triggermarkierungen (die blauen runden Markierungen die anzeigen wo Abkipppunkte usw. sind) sind nur dort im Boden, wo Bodenbearbeitung gemacht wurde.

Uns ist allerdings aufgefallen, dass das erst nach einer größeren Baumfällaktion so war.

Habe dann rumprobiert und erst keine Lösung gefunden.
Wir haben die Zäune und Hecken abgerissen und neu gebaut. Danach sah es gut aus. Nach rejoin waren sie wieder unter der Erde...

Zuletzt habe ich aus dem Savegame die Datei splitShapes.gmss gelöscht und ZACK: Die Hecken und Zäune sind wieder da wo sie sein sollten. Allerdings sind jetzt alle gefällten Bäume wieder da, was nicht so schön ist.

Haben dann eine splitShapes.gmss aus einem älteren Savegame vor der Holzfälleraktion genommen und das Problem war auch weg.

Jetzt einige Tage später ist das Problem wieder da, ohne dass wir einen Baum angerührt haben. Wenn wir die splitShapes.gmss nun löschen ist wieder alles gut.

Grüße
Benedikt
Danke für die ausführliche Antwort...
Wir haben denke ich auch Größere mengen an Bäumen gefällt.
Das das keine Lösung ist ist ja selbstverständlich, ich hoffe dieses Problem wird in den nächsten Updates Behoben!
Leidenschaftlicher Farmingsimulator Spieler
LS14 /LS16 /LS18 /LS19 /LS22
Jarimba
Posts: 11
Joined: Tue Feb 08, 2022 10:50 am

Re: Zäune verschwinden im Boden

Post by Jarimba »

Wir haben alle diese Probleme mit dem neuen LS.
Giants ist da wohl in einer tiefen Schlafphase: zzZzZzzzZZzZzZz
Solche Probleme hätten nicht den Kunden ereichen dürfen, aber Giants ist da in einer Schlaf.... ich wiederhole mich.
Es gibt so viele offensichtliche Bugs, dass man der Meinung sein muss, dass das QM bei Giants sich in einer Schlaf............
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Zäune verschwinden im Boden

Post by elmike »

Hallo,

Bitte meldet dieses Verhalten im Giants Bugtracker, so wird Giants am schnellsten davon erfahren.

Elmike
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Zäune verschwinden im Boden

Post by T4xs »

Das Problem ist nicht neu, sind sync Fehler zum Server. Passiert meist bei schlechter internet Verbindung oder zuviel traffic auf giants seite.
Da wird einfach das geänderte Terrain nicht richtig geladen.

Sollte in der Regel alleine weggehen ohne an irgendwelchen Dateien rumzudoktern
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Zäune verschwinden im Boden

Post by FarmerJOE »

Nö, bei uns ist das mit den Zäunen von einem auf den anderen Tag passiert und seit dem ist es so. Es gibt keinen Tag, an dem die Zäune wieder auf der richtigen Höhe sind. Und es sehen alle Mitspieler auf dem Server gleich
Jarimba
Posts: 11
Joined: Tue Feb 08, 2022 10:50 am

Re: Zäune verschwinden im Boden

Post by Jarimba »

FarmerJOE wrote: Mon Feb 21, 2022 12:10 am Nö, bei uns ist das mit den Zäunen von einem auf den anderen Tag passiert und seit dem ist es so. Es gibt keinen Tag, an dem die Zäune wieder auf der richtigen Höhe sind. Und es sehen alle Mitspieler auf dem Server gleich
Exakt.
User avatar
phoe
Posts: 246
Joined: Wed Nov 24, 2021 10:39 pm

Re: Zäune verschwinden im Boden

Post by phoe »

phoe wrote: Sat Feb 19, 2022 11:32 am Das Problem habe ich auf unserem Server auf Elmcreek von Anfang an. Server-Neustarts bringen allerdings (in meinem Fall) nichts. Bei mir hilft es meistens, wenn ich das Spiel komplett beende evtl. noch die Xbox komplett herunterfahre und danach neu verbinde. Manchmal muss ich 3-4 mal neu zum Spiel verbinden bis die Zäune wieder da sind wo sie hin gehören. Ich hoffe das wird im 1.3er Update mit behoben.
Wurde leider nicht mit dem Update gefixt. Bin das erste Mal auf dem 1.3 Server und die Zäune sind direkt wieder im Boden.
FS 22 @ Nitrado - Xbox Series X
Der_Fels
Posts: 9
Joined: Fri Jan 28, 2022 1:14 pm

Re: Zäune verschwinden im Boden

Post by Der_Fels »

phoe wrote: Thu Feb 24, 2022 2:08 pm
phoe wrote: Sat Feb 19, 2022 11:32 am Das Problem habe ich auf unserem Server auf Elmcreek von Anfang an. Server-Neustarts bringen allerdings (in meinem Fall) nichts. Bei mir hilft es meistens, wenn ich das Spiel komplett beende evtl. noch die Xbox komplett herunterfahre und danach neu verbinde. Manchmal muss ich 3-4 mal neu zum Spiel verbinden bis die Zäune wieder da sind wo sie hin gehören. Ich hoffe das wird im 1.3er Update mit behoben.
Wurde leider nicht mit dem Update gefixt. Bin das erste Mal auf dem 1.3 Server und die Zäune sind direkt wieder im Boden.
Ja leider :(
Leidenschaftlicher Farmingsimulator Spieler
LS14 /LS16 /LS18 /LS19 /LS22
User avatar
phoe
Posts: 246
Joined: Wed Nov 24, 2021 10:39 pm

Re: Zäune verschwinden im Boden

Post by phoe »

Habs jetzt mal mit Log Screenshots und Pipapo gemeldet. Mal schauen ob was kommt.
FS 22 @ Nitrado - Xbox Series X
User avatar
phoe
Posts: 246
Joined: Wed Nov 24, 2021 10:39 pm

Re: Zäune verschwinden im Boden

Post by phoe »

Als neuer Post und nicht als Edit, damit's nicht untergeht:

Ich habe jetzt Antwort von Giants erhalten. Bei denen ist alles okay, wenn sie unseren Spielstand laden. Haben mir sogar einen Screenshots aus unserer Map geschickt auf dem die Zäune korrekt platziert sind.
Wir sollen das Spiel "speichern und neu laden" wtf auch immer damit gemeint ist und damit wurde das Ticket geschlossen. Ich hab den Spielstand x-Mal neu geladen und den Server starte ich auch jeden Tag zwei Mal neu.

Habe den Spielstand jetzt noch vom Server gezogen und auf dem zweiten Spielstand-Slot auf dem Server neu hochgeladen. Hat ebenfalls nichts gebracht. Mittlerweile sind die Zäune auch immer an der falschen Position und nicht wie früher nur ab und zu.
FS 22 @ Nitrado - Xbox Series X
Der_Fels
Posts: 9
Joined: Fri Jan 28, 2022 1:14 pm

Re: Zäune verschwinden im Boden

Post by Der_Fels »

Also in letzter Zeit passiert es das ab und zu Zäune und Hecken zum teil oder sogar ganz auftauchen.
Heute früh z.B. waren alle wieder da und jetzt sind alle wieder im Boden.
Leidenschaftlicher Farmingsimulator Spieler
LS14 /LS16 /LS18 /LS19 /LS22
User avatar
phoe
Posts: 246
Joined: Wed Nov 24, 2021 10:39 pm

Re: Zäune verschwinden im Boden

Post by phoe »

Mir ist aufgefallen, dass die Zäune erst ab einer gewissen Entfernung vom Spawn anfangen im Boden zu versinken, was wiederum für ein Synchronisierungsproblem sprechen würde. Ich habe mich jetzt gerade mal mit dem Server verbunden und einfach mal 10 Minuten gewartet bevor ich Start gedrückt habe. Die Karte war daraufhin im Start-Menü bereits komplett geladen wohingegen sonst immer nur sporadisch die Chunks nach und nach geladen waren und siehe da: Fast alle Zäune waren da wo sie hin gehören. Auf dem weiter entfernten Hof eines Mitspielers schwebten sie dann jedoch trotzdem noch in der Luft. Also langsam weiß ich da auch nicht mehr weiter.
FS 22 @ Nitrado - Xbox Series X
Post Reply