Running LUA method 'update'

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Carlos2511
Posts: 1
Joined: Wed Apr 20, 2022 10:44 am

Running LUA method 'update'

Post by Carlos2511 »

Servus

Hab seit kurzem ein Problem mit dem ls weiß aber nicht woran liegt ist das ein map fehler :hmm:

Error: Running LUA method 'update'.
dataS/scripts/gui/InGameMenuMapFrame.lua(513): attempt to index field 'mapOverlayGenerator' (a nil value)

Spiele auf der NF Marsch
Danke im voraus
TGB Biker
Posts: 25
Joined: Fri Nov 23, 2018 9:04 pm

Re: Running LUA method 'update'

Post by TGB Biker »

Habe das gleiche Problem auch auf der NF Marsch hoffen wir mal auf eine Antwort
2022-04-27 19:28 Error: Running LUA method 'update'.
dataS/scripts/gui/InGameMenuAIFrame.lua(428) : attempt to index field 'mapOverlayGenerator' (a nil value)
User avatar
Leichenengel
Posts: 49
Joined: Sun Dec 12, 2021 1:30 pm

Re: Running LUA method 'update'

Post by Leichenengel »

Die Karte hat ein Update erfahren -ist ziemlich frisch. Könnte damit zu tun haben. Die wurde jetzt für PF kompatibel gemacht und n bissel anderer Kram.
TGB Biker
Posts: 25
Joined: Fri Nov 23, 2018 9:04 pm

Re: Running LUA method 'update'

Post by TGB Biker »

Bei den Jungs im Forum wird behauptet das liegt nicht an der NF Marsch Map was ich mir aber nicht vorstellen kann. Denn ich habe alle Mods aus dem Modordner genommen und nur die Map gestartet und siehe das der gleiche Fehler. Ergo liegt es an keinem Mod
TGB Biker
Posts: 25
Joined: Fri Nov 23, 2018 9:04 pm

Re: Running LUA method 'update'

Post by TGB Biker »

Update wenn vorhanden mal den Mod additional Game settings aus dem Ordner nehmen
Fendfahrer409_Farmer
Posts: 2
Joined: Fri Jul 01, 2022 8:50 pm

Re: Running LUA method 'update'

Post by Fendfahrer409_Farmer »

Habe das gleiche Problem, dadurch geht der Ingame Shop sowie ESC Menü nicht mehr dort sind alle Icons durcheinander und es geht garnix.
Habt ihr eine Lösung gefunden?
BigBlueHH
Posts: 60
Joined: Sun Nov 02, 2014 10:26 pm

Re: Running LUA method 'update'

Post by BigBlueHH »

Ich habe heute an FedAction geschrieben warum der Fehler auf der NF Marsch in Verbindung mit dem Mod "Dynamische Feldpreise" auftritt oder ähnlichen Mods die was mit NPCs und deren Feldzuweisungen zu tun haben. Vielleicht wird es gefixt.

In meinem Fall hat der Mod Dynamische Feldpreise den Fehler mit dem Kaputten Menü verursacht. Die Ursache liegt aber in der Map NF Marsch. Dort wurden 2 NPCs kein Farmland zugewiesen zum Start eines Spiels.
Der Fehler fällt wohl nur auf wenn man Mods nutzt die genau damit was machen. Zumindest habe ich den Fehler bisher nicht auf der NF Marsch ohne Mods gesehen.
Vermutlich sind die 2 NPCs alte Überbleibsel und hätten eigentlich gelöscht werden sollen, jedenfalls werden diese 2 NPCs nirgends verwendet.

Um den Fehler selbst zu beheben muss die NF Marsch entpackt werden und die Datei map_npcs.xml im maps/ Ordner angepasst werden.
Die Zeile 18 und 19 müssen in der Datei gelöscht werden. (gilt für NF Marsch 4fach Version 2.0 für den FS22)
Der Inhalt dieser 2 Zeilen ist folgender:
<npc name="NPC_DE_13" title="FedAction LetsPlay" imageFilename="maps/mapNF/NF_Marsch/vip/fed.png" />
<npc name="NPC_DE_21" title="Winter FedAction" imageFilename="maps/mapNF/NF_Marsch/vip/fed2.png" />

Danach muss die angepasste Datei wieder zurück in die gezippte NF Marsch Map kopiert und überschrieben werden.
Wenn man jetzt die Map startet und den Mod installiert läuft alles fein, zumindest bei mir.

Vielleicht hilft die Anpassung der Datei ja auch anderen hier die Probleme zu lösen. Viel Spass.
Rollingrock
Posts: 5
Joined: Fri Jan 14, 2022 12:48 am

Re: Running LUA method 'update'

Post by Rollingrock »

Moin, ich habe mal alle meine Mods gelöscht und eins nach dem Anderen wieder drauf. Bei mir kommt der Fehler mit dem "LUA Method Update" wenn ich den FS22_poettingerImpress_MH_Fastbale Mod benutze. Nachdem ich die Fastbale verkauft habe, war der Fehler weg. Vielleicht hilft es ja. Mod habe ich natürlich aus dem Ordner dann gelöscht.

Hatte den Fehler auf jeder MAP wo ich den Mod genutzt hatte nicht nur NF Marsch auch Niedersachsen und Standard Maps

MFG
Post Reply