Stinksauer! Keybindings!!

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by don_apple »

Haubi wrote: Wed May 11, 2022 2:13 pm Also ich hatte da noch nie ein Problem. Allerdings starte ich nach der Installation eines neun Mods das Spiel auch neu. Ist ja bekannt, dass der sonst nicht funktioniert. Warum man das automatisch neu Starten deaktiviert hat, ist mir sowieso ein Rätsel.
Hmmm, bei mir funktionieren die neu installierten Mods auch ohne das Spiel neu zu starten :hmm:

Hab mich ehrlich gesagt immer gefragt warum man jedesmal das Spiel neu starten mußte wenn man einen neuen Mod installiert hat, deshalb finde ich es eigentlich gut das das nicht mehr gemacht wird.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Haubi »

don_apple wrote: Wed May 11, 2022 2:28 pm
Haubi wrote: Wed May 11, 2022 2:13 pm Also ich hatte da noch nie ein Problem. Allerdings starte ich nach der Installation eines neun Mods das Spiel auch neu. Ist ja bekannt, dass der sonst nicht funktioniert. Warum man das automatisch neu Starten deaktiviert hat, ist mir sowieso ein Rätsel.
Hmmm, bei mir funktionieren die neu installierten Mods auch ohne das Spiel neu zu starten :hmm:

Hab mich ehrlich gesagt immer gefragt warum man jedesmal das Spiel neu starten mußte wenn man einen neuen Mod installiert hat, deshalb finde ich es eigentlich gut das das nicht mehr gemacht wird.
Also ich hab das so im Kopf, dass der neu installierte Mod sonst nicht geladen wird. Habs aber auch noch nie anders versucht. Das ist so automatisch bei mir drin. Jedenfalls hat dies meine Keybindings immer gerettet. :lol:
fisch336
Posts: 14
Joined: Wed May 17, 2017 4:36 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by fisch336 »

Kann es nur wiederholen, ich lade die Mods über die Modhub-Webseite und nicht über den Ingame-Modhub.

Nie wieder Probleme gehabt.

Ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert für mich.
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Haubi »

Gestern Abend über den Ingame Modhub schnell einen Mod den ich längst entfernen wollte gelöscht. Dann mal ohne Spiel zu beenden mein Savegame gestartet. Ergebnis: Tastenbelegung von PF, VCA usw. war alles weg.
Hab daraufhin ohne zu speichern Spiel beendet, neu gestartet und alles war wieder da. Da ich die inputBinding.xml aber vor jedem Update sowieso neu sichere, wärs auch sonst kein Problem gewesen.
CHbauer
Posts: 155
Joined: Wed Jul 31, 2019 12:12 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by CHbauer »

Die Sache mit der Inputbinding.xml scheint noch nicht gelöst zu sein. Ich habe über den XBOX-Pass gestern den LS22 geladen, angezeigt wird die Version 1.4.1.0 und als aktuell bezeichnet.
Jeden Mod, den ich geladen, aber noch nicht aktiviert im Play habe, und Einfluss auf das HUD hat, setzt das HUD auf die Standardwerte zurück. Das Play neu zu starten hilft bei mir nicht. Für mich ist das erstaunlich, dass solch elementare Bugs nach wie vor im Play sind.

Für mich gibt es zwei Lösungen: Inputbinding.xml löschen und neu erstellen zu lassen oder die Mods NICHT ingame zu laden.
T4xs
Posts: 2667
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by T4xs »

Seitdem ich das Spiel jedesmal neu starte nachdem ich im ingame modhub war oder meine mods direkt in den Ordner schiebe habe ich keine Probleme mehr mit der inputbindings.xml.

Ein simpler workaround der prima funktioniert
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Bad_Randolph
Posts: 63
Joined: Thu Sep 06, 2018 4:00 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Bad_Randolph »

Moin.

ICh hatte nochmal in nem anderen Thread etwas gelesen, was bisher mein Workaround war, das wenn man in der input binding xml die:

<inputBinding version="24" ..............

auf 23 setzt läuft wieder alles tuti. (aber muss man halt auch immer machen wenn an mods was geändert wurde)

Aber ich gehe der Idee mit dem Modhub mal nach ... nervt halt schon mit dem ständigen zurücksetzen.
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Haubi »

Bad_Randolph wrote: Sat May 21, 2022 12:33 pm Moin.

ICh hatte nochmal in nem anderen Thread etwas gelesen, was bisher mein Workaround war, das wenn man in der input binding xml die:

<inputBinding version="24" ..............

auf 23 setzt läuft wieder alles tuti. (aber muss man halt auch immer machen wenn an mods was geändert wurde)

Aber ich gehe der Idee mit dem Modhub mal nach ... nervt halt schon mit dem ständigen zurücksetzen.
Einfach nach dem im Ingame Modhub was installiert oder deinstalliert wurde, das Spiel kurz beenden und neu starten. Dann passt alles!
RalphB
Posts: 64
Joined: Mon Mar 07, 2022 11:31 am
Location: Südbayern

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by RalphB »

Also nach dem vorletzen Update hatte ich plötzlich auch das Problem, daß jedes mal wenn ich was an meinen Mods geändert habe, ein Teil der Tastenzuordnungen weg war. Selbst nur das deaktivieren und aktivieren hat gereicht, den Bug auszulösen. Vorher war das eben nie der Fall.
Allerdings seit dem letzten Patch 1.5 scheint das Problem gelöst zu sein und die Keybindings bleiben auch bei Änderungen an den Mods bestehen. Ausser natürliich man schmeißt einen Mod raus, der seine eigenen Tastenfunktionen hat. Aber das sollte ja logisch sein.
T4xs
Posts: 2667
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by T4xs »

viewtopic.php?f=964&t=190859&p=1509995#p1509995

Eine Lösung seitens Giants ist in Sicht. Voraussichtlich mit Patch 1.6 wenn ich den Eintrag richtig deute
Last edited by T4xs on Wed Jun 01, 2022 6:58 pm, edited 1 time in total.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
BlueCrush

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by BlueCrush »

Mal eine Frage an die richtigen Profis hier... ich habe schon lange, eigentlich schon seit LS17 das Problem, dass die WASD Tasten für die Kamera-Steuerung nicht zuverlässig funktionieren. An der Tastatur liegt es nicht, alleine seit Dezember habe ich nun die dritte... miserable Logitech Qualität, muss man nicht näher drauf eingehen.
Steige ich mit E in ein Fahrzeug ein, funktioniert die Kamerasteuerung. Gehe ich mit TAB rein, funktioniert sie nicht, steige ich mit E aus und wieder ein, funktioniert sie... manchmal eine Weile, manchmal länger. Die Frage wäre nun, weil die Tasten überall richtig drin stehen, liegt es an den Keybindings, oder wo muss ich suchen? Doppelbelegungen habe ich keine...
Leider sehr nerviges Problem, für das ich nirgendwo eine Lösung finden konnte
User avatar
SirSim
Posts: 1570
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by SirSim »

BlueCrush wrote: Sun Sep 25, 2022 8:11 am Mal eine Frage an die richtigen Profis hier... ich habe schon lange, eigentlich schon seit LS17 das Problem, dass die WASD Tasten für die Kamera-Steuerung nicht zuverlässig funktionieren. An der Tastatur liegt es nicht, alleine seit Dezember habe ich nun die dritte... miserable Logitech Qualität, muss man nicht näher drauf eingehen.
Steige ich mit E in ein Fahrzeug ein, funktioniert die Kamerasteuerung. Gehe ich mit TAB rein, funktioniert sie nicht, steige ich mit E aus und wieder ein, funktioniert sie... manchmal eine Weile, manchmal länger. Die Frage wäre nun, weil die Tasten überall richtig drin stehen, liegt es an den Keybindings, oder wo muss ich suchen? Doppelbelegungen habe ich keine...
Leider sehr nerviges Problem, für das ich nirgendwo eine Lösung finden konnte

Dann poste mal deine log, weil so ohne weitere Infos, kann man da schwer was zu sagen
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
Dude23
Posts: 673
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Dude23 »

BlueCrush wrote: Sun Sep 25, 2022 8:11 am alleine seit Dezember habe ich nun die dritte... miserable Logitech Qualität, muss man nicht näher drauf eingehen.
Wieso nicht, wenn du es schon nicht lassen kannst es anzusprechen? Deshalb sei gesagt: ich hab seit 10 Jahren die gleiche Tastatur von Logitech, die wie am ersten Tag funktioniert.
BlueCrush

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by BlueCrush »

SirSim wrote: Sun Sep 25, 2022 9:18 am Dann poste mal deine log, weil so ohne weitere Infos, kann man da schwer was zu sagen
https://www.file-upload.net/download-15 ... .txt.html

Dude23 wrote: Sun Sep 25, 2022 4:27 pm Wieso nicht, wenn du es schon nicht lassen kannst es anzusprechen? Deshalb sei gesagt: ich hab seit 10 Jahren die gleiche Tastatur von Logitech, die wie am ersten Tag funktioniert.
Ich hatte es eigentlich nur dabei geschrieben, weil ich befürchtete, es kommen wieder Leute um die Ecke, die sagen, Tastatur kaputt.
Tatsächlich benutze ich seit 2016 am anderen PC eine Logitech G910 Orion Spectrum mit einer G502 Maus. Kein Problem, alles gut, alles wie neu.
Hier hatte ich eine G513 Carbon Tastatur, die noch keine 50 Stunden in Benutzung war und an diversen Tasten ist schon der Lack von den Kappen komplett runter. Wurde getauscht, neue Tasta gleiche Probleme.
Auf der G910 habe ich um die 10k Stunden ETS gespielt, je ca. 5k Stunden LS15 und 17, LS19 weniger...2k Stunden vielleicht, müsste ich nachschauen. Ehrlich gesagt findet man hier und da ganz leichte Spuren, aber weit entfernt von denen der G513 Tastenkappen.
Wurde mir heute Morgen in einem Chat von diversen Leuten bestätigt, die neuen Tastaturen sind nicht mehr so toll, wie es die alten waren, leider...
Post Reply