Stinksauer! Keybindings!!

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by T4xs »

Schonmal dran gedacht die Input bindings auf schreibgeschützt zu setzen?

Und zusätzlich n Backup.

Sollte sich dann wieder was verschieben, einfach die Backup Datei reinkopieren und fertig.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by goodN8JohnBoy »

@Rübenfuchs
Dein Corona Vergleich hinkt auf allen fünf Beinen.
Allein aus der Tatsache, dass nicht alle User betroffen sind, kann man doch seine Schlüsse ziehen: User- oder System-Fehler.
Und natürlich ist ein Backup wichtiger Dateien immer ratsam. Kann gelegentlich mal etwas schiefgehen, wie man immer wieder liest.
CSK/CFK22
Posts: 1
Joined: Wed Apr 27, 2022 3:23 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by CSK/CFK22 »

Hab das gleiche Problem und es macht langsam echt kein bock mehr, jedes mal quasi "von Vorne" anzufangen!
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by T4xs »

CSK/CFK22 wrote: Wed Apr 27, 2022 3:38 pm Hab das gleiche Problem und es macht langsam echt kein bock mehr, jedes mal quasi "von Vorne" anzufangen!
Dabei könnte es so einfach sein, wenn man vor dem posten einfach mal den thread liest^^
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
stride
Posts: 22
Joined: Sat Feb 05, 2022 2:56 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by stride »

goodN8JohnBoy wrote: Wed Apr 27, 2022 3:18 pm @Rübenfuchs
Dein Corona Vergleich hinkt auf allen fünf Beinen.
Allein aus der Tatsache, dass nicht alle User betroffen sind, kann man doch seine Schlüsse ziehen: User- oder System-Fehler.
Und natürlich ist ein Backup wichtiger Dateien immer ratsam. Kann gelegentlich mal etwas schiefgehen, wie man immer wieder liest.
Ein reproduzierbarer Bug der bei einem relevanten Teil der Userbasis mit Vanilla-Setups ohne externe Komponente wie 3rd party mods auftritt ist kein Userfehler. Die Problemlösung ist ein Patch und gute Softwareentwicklung, kein Rumgefrickel.
User avatar
Dracip
Posts: 24
Joined: Fri Mar 04, 2016 10:48 am

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Dracip »

Also ich habe das Problem auch gerade das MOD betreffende Keybindings bei jedem Neustart futsch sind. :hmm:
Selbst wenn ich mir die input Bindings spreicher und vor dem neustart einfüge sind die Einträge der Mods weg.
Ich bin mal auf eine Lösung dafür gespannt. Habe auch keine Lust jedesmal beim starten des spiels die Tastenbefehle neu zu setzen.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by goodN8JohnBoy »

Wenn hier vllt. mal geschätzt 10-20 Leute Probleme damit haben, ist das noch lange kein "relevanter Teil der Userbasis".
Aber man sucht ja viel lieber die Ursachen im Programm, statt zB. im eigenen System.
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Rübenfuchs »

Seit dem letzten Patch haben seltsamerweise viele das genau gleiche Problem. Ich habe weder vor noch nach dem Patch etwas an meinen System verändert und zuvor nie dieses Problem gehabt (wie ebenfalls andere auch). Und du willst mir erzählen, ich soll die Ursache bei mir suchen? Und sonst? Läufts noch? :hmm:

Mit dir zu diskutieren ist hochgradig zwecklos. :hi:
stride
Posts: 22
Joined: Sat Feb 05, 2022 2:56 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by stride »

Ich habe das auch auf 2 Systemen bei denen die einzige Änderung der Patch war. Ab wie vielen Usern die ihm höchstpersönlich in einem obskuren Herstellerforum das Fehlerverhalten beschreiben ist es wohl ein "richtiger" Bug? Oder ist das dann erst ein Bug wenn es im nächsten Patchlog als behoben drinsteht?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by goodN8JohnBoy »

Ich diskutiere nicht - ich stelle nur Fakten fest. Und die sehen so aus, dass die grosse Mehrheit offenbar keine Probleme hat.
Woran es liegen könnte, habe ich bereits mehrmals erwähnt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by HeinzS »

stride wrote: Thu Apr 28, 2022 6:08 pm Ich habe das auch auf 2 Systemen bei denen die einzige Änderung der Patch war. Ab wie vielen Usern die ihm höchstpersönlich in einem obskuren Herstellerforum das Fehlerverhalten beschreiben ist es wohl ein "richtiger" Bug?
meldet es einfach mit einem Bug Report :wink3:
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by goodN8JohnBoy »

hehe .. für die Antwort brauche ich nichtmal 'ne Kristallkugel: "not reproduceable", "works as intended"

Komischerweise tritt das Problem bei den Konsolenfreunden nicht auf. Bei Macs wohl auch nicht. Hab jedenfalls noch nichts derartiges gelesen. Also ist es wohl doch eher systemabhängig und nicht generelles FS Problem.
stride
Posts: 22
Joined: Sat Feb 05, 2022 2:56 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by stride »

Och, vielleicht würde eine gegen Vorschläge zu irrelevantem Gefrickel die nichtmal zum Fehlerbild passen helfen. Keine Sorge da habe ich mehr Vertrauen in die Leute die bei Giants Tickets bearbeiten.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by goodN8JohnBoy »

Für mich stellt sich die Sache so dar:
Nach Update versucht der FS die Vs.# der vorhandenen inputBinding auf aktuellen Wert zu setzen. Klappt das aus irgendwelchen Gründen nicht, überschreibt er die inputBinding mit den Defaults aus FS22:profileTemplate mit einfachem 'Copy'.

Hauptverdächtige bei Misserfolg sind (wie üblich)
- Cloud-Storage wie OneDrive, Steam-Cloud oä. Die MS VC Runtimes 'stdio' Routinen sind auf lokale Laufwerke ausgelegt. Die höheren Zugriffszeiten bei Cloud-/Netzwerkspeicher führen dann oft zu Fehlern.
- Virenscanner verhindern uU. Schreibzugriffe auf bst. Ordner. Insbes. der Win Defender "Ransomware-Schutz" ist da oft sehr voreilig.

Daneben gibt es aber auch noch jede Menge andere Fehlerursachen, wenn man sein System "kaputt gespielt" hat. Aber das besorgt auch ein Win Update gelegentlich.
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by T4xs »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Apr 28, 2022 6:32 pm hehe .. für die Antwort brauche ich nichtmal 'ne Kristallkugel: "not reproduceable", "works as intended"

Komischerweise tritt das Problem bei den Konsolenfreunden nicht auf. Bei Macs wohl auch nicht. Hab jedenfalls noch nichts derartiges gelesen. Also ist es wohl doch eher systemabhängig und nicht generelles FS Problem.
Am den Konsolen ist die Tasten Belegung fest und kann vom Bediener in keiner Art geändert werden.
An der Konsole sind einige Funktionen garnicht belegt (warnblinker als beispiel) andere Funktionen die am PC vom user belegt werden müssen (alles heben/senken, alles an/aus als beispiel) gibt es an der Konsole schlichtweg nicht
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Post Reply