Stinksauer! Keybindings!!

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by goodN8JohnBoy »

Ah ok .. warum, das weiss wohl nur Giants. MS/Sony dürften prinzipiell nichts gegen individuelle Controller-Einstellungen einzuwenden haben.
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by T4xs »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Apr 28, 2022 8:18 pm Ah ok .. warum, das weiss wohl nur Giants. MS/Sony dürften prinzipiell nichts gegen individuelle Controller-Einstellungen einzuwenden haben.
Mir fällt grade spontan kein Spiel auf der Konsole ein bei dem man die Controller Einstellungen ändern kann, was aber nicht heisst das es das nicht gibt, da ich ausser dem LS wenige andre spiele spiele
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Acrylique
Posts: 19
Joined: Tue Jul 23, 2019 8:27 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Acrylique »

Kann ich ebenfalls bestätigen. Nur Windows Defender als Virenscanner, und keine Cloudsicherung.

Leute, es hilft überhaupt niemandem zu sagen "Ich hab das Problem nicht also ist alles bugfrei". So läuft es in der IT Welt nicht.

Es gibt PC/Windows Zusammensetzungen wie Sand am Meer. Giants müssen halt schauen dass es bei so vielen wie möglich läuft.. es ist auf jeden Fall kein Userfehler wenn Keybindings nach einem Update (und keiner Neuinstallation) bei jedem Spielstart zurückgesetzt sind.

Vielleicht hilft das den Mitleidenden: Wenn ich nach dem Starten vom Spiel in die Tastenbelegung gehe und "auf Standardeinstellungen zurücksetze", sind die Keybinding der ganzen Mods wieder da :) Hoffe es hilft.
User avatar
Pasztor81
Posts: 114
Joined: Sun Jul 22, 2018 7:05 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Pasztor81 »

Alter Schwede, wie kann man nur so sein. Ich hab das Problem nicht = alle anderen irren sich. Wer sich mit Bugs auseinandersetzt weiß, dass nicht alle gleichermaßen betroffen sind. Warum, weiß ich auch nicht. Ich habe schon oft von Problemen gehört, die ich nicht kannte bzw. bei mir lief es. Deswegen müssen die anderen ja nicht Unrecht haben. Hier im Forum soll man sich doch helfen. Lösungen anbieten. Wer keine hat, kann sich wo anders austoben. Ich persönlich habe auch das Problem. Update und die Bindings sind weg. Ich habe nach dem 3mal die bindings auf dem Desktop gespeichert und zieh sie dann rüber in den Ordner.
Barong1808
Posts: 2
Joined: Sun Jan 13, 2019 3:58 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Barong1808 »

Moin ,
Wenn man sich einen File Explorer parallel öffnet, stell ich eins fest, erst wenn das savegame startet , ändert sich ca nach 20% des Ladevorgangs das Änderungsdatum der Bindung.XML. Und dann ist diese leer. Und das scheint nur zusein wenn Skript mods dabei sind die nach dem letzten Patch nicht funktionieret haben.

Mal schauen ob ich es finde.
Wünschen alle einen schönen Sonntag.
Senok
Posts: 9
Joined: Sun Nov 09, 2014 5:16 am

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Senok »

So ich habe auch das Problem das ich meine gesavete binding xml immer wieder neu einfügen muss und jetzt kommts sobald ich etwas ändere in der Modliste ist mir aufgefallen. Also deaktiviere bzw aktiviere ist nach dem laden der Karte meine Binding xml überschrieben sprich halb leer. Wenn ich die Map, ohne etwas an den Mods zu ändern, öffne funktioniert es bei mir gut und es wird nichts gelöscht oder überschrieben. Nachdem ich den Foreneintrag hier gefunden habe bin ich sehr glücklich nicht allein mit dem Problem/Bug zu sein. Denke das mit der Versionsnummer könnte möglich sein, aber finde eindeutig das hier der Fehler auf Giants Seite zu suchen ist, mal schauen ob wir da richtig liegen und es bald eine Lösung kommt.
fisch336
Posts: 14
Joined: Wed May 17, 2017 4:36 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by fisch336 »

Moin,

nach dem ich Headtracking deaktiviert und folgende Mods raus geschmissen habe, geht es bei mir.

FS22_HeadtrackingCameraSuspension.zip
FS22_toggleHeadtracking.zip
Paradoxxx
Posts: 203
Joined: Wed Nov 17, 2010 8:41 am

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Paradoxxx »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Apr 28, 2022 4:00 pm Wenn hier vllt. mal geschätzt 10-20 Leute Probleme damit haben, ist das noch lange kein "relevanter Teil der Userbasis".
Aber man sucht ja viel lieber die Ursachen im Programm, statt zB. im eigenen System.
Vielleicht schreiben nur nicht so viele hier ihre Probleme rein, unter anderem weil dauernd irgendwelche Klugschei*ser ihnen Inkompetenz unterstellen und die Entwicklern zu unfehlbaren Göttern stilisieren.

Ich habe das Problem seit dem neuesten Patch nämlich auch. Mod Tastenbelegung ist nach jedem Neustart verschwunden. Die Datei wird während des Spielstarts quasi neu initialisiert. Das passiert auch wenn ich quasi Vanilla starte, mit nur einem Mod zum testen. (Auch bei verschiedenen Mods)

Und genau das gleiche Geplapper war es mit den Script Problemen der 1.4er vorher ... "Das liegt an den Mods..." etc....
und siehe da der Fix musste seitens Giants erfolgen.

Genauso gibt es einen kuriosen Bug, bei dem (meistens Frontgeräte) nicht abgekoppelt werden können mit der Meldung "Gerät muss zuerst zugeklappt werden". Das gestaltet sich bei Gewichten oder Fronttanks aber sehr schwierig. Mit nur Standardgeräten, ohne MODS....
Ist aber bisher nicht rekonstruierbar (zumindest nicht von mir), passiert mal und mal nicht....

fisch336 wrote: Mon May 02, 2022 3:48 pm Moin,

nach dem ich Headtracking deaktiviert und folgende Mods raus geschmissen habe, geht es bei mir.

FS22_HeadtrackingCameraSuspension.zip
FS22_toggleHeadtracking.zip
Ich habe diese Mods nicht (und nie gehabt) trotzdem das gleiche Problem, mit dem Löschen der Bindings
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by T4xs »

Paradoxxx wrote: Wed May 04, 2022 2:29 pm
goodN8JohnBoy wrote: Thu Apr 28, 2022 4:00 pm Wenn hier vllt. mal geschätzt 10-20 Leute Probleme damit haben, ist das noch lange kein "relevanter Teil der Userbasis".
Aber man sucht ja viel lieber die Ursachen im Programm, statt zB. im eigenen System.
Vielleicht schreiben nur nicht so viele hier ihre Probleme rein, unter anderem weil dauernd irgendwelche Klugschei*ser ihnen Inkompetenz unterstellen und die Entwicklern zu unfehlbaren Göttern stilisieren.

Ich habe das Problem seit dem neuesten Patch nämlich auch. Mod Tastenbelegung ist nach jedem Neustart verschwunden. Die Datei wird während des Spielstarts quasi neu initialisiert. Das passiert auch wenn ich quasi Vanilla starte, mit nur einem Mod zum testen. (Auch bei verschiedenen Mods)

Und genau das gleiche Geplapper war es mit den Script Problemen der 1.4er vorher ... "Das liegt an den Mods..." etc....
und siehe da der Fix musste seitens Giants erfolgen.

Genauso gibt es einen kuriosen Bug, bei dem (meistens Frontgeräte) nicht abgekoppelt werden können mit der Meldung "Gerät muss zuerst zugeklappt werden". Das gestaltet sich bei Gewichten oder Fronttanks aber sehr schwierig. Mit nur Standardgeräten, ohne MODS....
Ist aber bisher nicht rekonstruierbar (zumindest nicht von mir), passiert mal und mal nicht....

fisch336 wrote: Mon May 02, 2022 3:48 pm Moin,

nach dem ich Headtracking deaktiviert und folgende Mods raus geschmissen habe, geht es bei mir.

FS22_HeadtrackingCameraSuspension.zip
FS22_toggleHeadtracking.zip
Ich habe diese Mods nicht (und nie gehabt) trotzdem das gleiche Problem, mit dem Löschen der Bindings
Das mit den gewichten passiert wenn man "alles aufklappen" wählt, weiß nimmer genau welche Taste das war
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
Puck01
Posts: 87
Joined: Sun Dec 07, 2014 7:03 pm
Contact:

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Puck01 »

Also, ich kann das so auch bestätigen. Zusammen mit TrackIR Sind die Tasten für VCA "gelöscht". Ohne TrackIR ist alles da. Trotzdem funktioniert das Spiel. Man muss halt ein paar Belegungen ggf. neu setzen. Bei mir reicht oft schon eine einzigste, dann gehen die weiteren auch wieder. Aber echt sehr komisch das alles. :confusednew:
Greets
Puck01
fisch336
Posts: 14
Joined: Wed May 17, 2017 4:36 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by fisch336 »

Bei mir lief es zwei Tage ohne Problem, dann habe ich einen Mod über dem Modhub im Spiel installiert (FS22_amazoneTL3001.zip) und es trat wieder auf.

Wenn ich den gleichen Mod runter lade und in das Mod-Verzeichnis kopiere, geht es.

Sehr seltsam...
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Stegei »

Leider können wir das Problem weiterhin nicht bei uns reproduzieren, weshalb das Fixen etwas schwieriger ist.
Wie sehen denn eure InputBindings aus? Könnt ihr mal die xml posten? Idealerweise einmal so wie es mit euren Bindings ist und einmal so wie die XML aussieht nachdem die Bindings verloren gehen.
Und könnt ihr auch die Liste der installierten Mods dazu schreiben?

Werden alle Input Bindings zurückgesetzt oder nur die Bindings der Mods (oder evtl sogar nur die von einigen Mods?).
fitysx
Posts: 37
Joined: Thu Apr 26, 2018 4:53 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by fitysx »

Ne doofe frage, ist es bei dem Spiel nicht möglich, die xlm.Datei Schreibgeschützt zu starten und sie ggf. in der Console neu zu laden?
lg
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Mister-XX »

Die InputBinding ist bei schon seit dem LS 17 immer schreibgeschützt.....
Ob man die mit Hilfe der Konsole neu laden kann, weiss ich nicht....:hmm:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Puck01
Posts: 87
Joined: Sun Dec 07, 2014 7:03 pm
Contact:

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Puck01 »

Stegei wrote: Wed May 04, 2022 7:04 pm Leider können wir das Problem weiterhin nicht bei uns reproduzieren, weshalb das Fixen etwas schwieriger ist.
Wie sehen denn eure InputBindings aus? Könnt ihr mal die xml posten? Idealerweise einmal so wie es mit euren Bindings ist und einmal so wie die XML aussieht nachdem die Bindings verloren gehen.
Und könnt ihr auch die Liste der installierten Mods dazu schreiben?

Werden alle Input Bindings zurückgesetzt oder nur die Bindings der Mods (oder evtl sogar nur die von einigen Mods?).
Also, bei mir sind es nur Scriptmods. Aber eben nicht immer. Ab und an geht es, ab und an eben nicht. Wann es ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. ich schau mal ob ich den "Fehler" eingrenzen kann.
Mister-XX wrote: Wed May 04, 2022 8:50 pm Die InputBinding ist bei schon seit dem LS 17 immer schreibgeschützt.....
Ob man die mit Hilfe der Konsole neu laden kann, weiss ich nicht....:hmm:
Blödsinn. Wenn sie schreibgeschützt währe könntest du keine Belegung abspeichern.
Greets
Puck01
Post Reply