Stinksauer! Keybindings!!

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Mister-XX »

Puck01 wrote: Wed May 04, 2022 9:11 pm
Mister-XX wrote: Wed May 04, 2022 8:50 pm Die InputBinding ist bei schon seit dem LS 17 immer schreibgeschützt.....
Ob man die mit Hilfe der Konsole neu laden kann, weiss ich nicht....:hmm:
Blödsinn. Wenn sie schreibgeschützt währe könntest du keine Belegung abspeichern.
KEIN Blödsinn !
Bei der ersten Einrichtung des Spiels nach der Installation oder bei neueingefügten Mods deaktiviere ich den Schreibschutz kurz. Danach wird er sofort wieder aktiviert um ungewollte Änderungen zu verhindern !
Aber du solltest etwas vorsichtiger in der Beurteilung der Kommentare anderer User sein !
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Barong1808
Posts: 2
Joined: Sun Jan 13, 2019 3:58 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Barong1808 »

Doofe Frage an Giants
Ist es beim LS möglich eine extended Log zu erzeugen ? Ich weis dass bei den meisten Software nur eine Standart log. Geschrieben wird aber es durch änderten eines Schalters möglich ist eine verbesserte log zu erzeugen.
Kann das LS auch? Wenn ja wie ? Wurde euch gerne unterstützen den bei ca 100 bindings da ich mein eigenes System gebaut habe, ist es echt nervig. Und es ist wie Roulette gehts oder gehts nicht ? Darum bin fur alles offen wenn das Problem erledigt ist
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by elmike »

Mister-XX wrote: Wed May 04, 2022 9:18 pm
KEIN Blödsinn !
Bei der ersten Einrichtung des Spiels nach der Installation oder bei neueingefügten Mods deaktiviere ich den Schreibschutz kurz. Danach wird er sofort wieder aktiviert um ungewollte Änderungen zu verhindern !
Aber du solltest etwas vorsichtiger in der Beurteilung der Kommentare anderer User sein !
Das alles konnte man in Deinem vorherigen Beitrag nicht lesen, weshalb der User davon ausging, dass bei Dir die Datei vom Spiel schon schreibgeschützt ist.

Vielleicht solltest also eher Du im Schreiben Deiner Kommentare vorsichtig sein...

Elmike
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Mister-XX »

elmike wrote: Thu May 05, 2022 6:57 am [...] Vielleicht solltest also eher Du im Schreiben Deiner Kommentare vorsichtig sein...

Elmike
:lol: :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Puck01
Posts: 87
Joined: Sun Dec 07, 2014 7:03 pm
Contact:

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Puck01 »

Mister-XX wrote: Wed May 04, 2022 9:18 pm
Puck01 wrote: Wed May 04, 2022 9:11 pm
Mister-XX wrote: Wed May 04, 2022 8:50 pm Die InputBinding ist bei schon seit dem LS 17 immer schreibgeschützt.....
Ob man die mit Hilfe der Konsole neu laden kann, weiss ich nicht....:hmm:
Blödsinn. Wenn sie schreibgeschützt währe könntest du keine Belegung abspeichern.
KEIN Blödsinn !
Bei der ersten Einrichtung des Spiels nach der Installation oder bei neueingefügten Mods deaktiviere ich den Schreibschutz kurz. Danach wird er sofort wieder aktiviert um ungewollte Änderungen zu verhindern !
Aber du solltest etwas vorsichtiger in der Beurteilung der Kommentare anderer User sein !
Hättest du gleich geschrieben das DU selber die inputBinding auf Schreibgeschützt stellst, dann währe die Sache klar gewesen. Aber der LS selber setzt die inputBinding nicht auf "Schreibgeschützt". Also solltest DU eher etwas vorsichtiger sein.
Last edited by Puck01 on Thu May 05, 2022 9:44 am, edited 1 time in total.
Greets
Puck01
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Rübenfuchs »

Stegei wrote: Wed May 04, 2022 7:04 pm Leider können wir das Problem weiterhin nicht bei uns reproduzieren, weshalb das Fixen etwas schwieriger ist.
Wie sehen denn eure InputBindings aus? Könnt ihr mal die xml posten? Idealerweise einmal so wie es mit euren Bindings ist und einmal so wie die XML aussieht nachdem die Bindings verloren gehen.
Und könnt ihr auch die Liste der installierten Mods dazu schreiben?

Werden alle Input Bindings zurückgesetzt oder nur die Bindings der Mods (oder evtl sogar nur die von einigen Mods?).
Bei mir ist das ganze Problem mit einem einfachen Neustart behoben. Danach sind wieder sämtliche Tastaturbefehle (auch die individuell angepassten) vorhanden.

Nach dem Einfügen beliebiger Mods aus dem InGame Modhub (und nur von da!) werden sämtliche Tastaturbefehle aller Mods "gelöscht". Gleichzeitig bleibt die InputBinding.xml davon unberührt und es ensteht auch kein Eintrag in der .log. Angepasste Tastaturbefehle aus dem "Standardspiel" bleiben von der ganzen Problematik unberührt.

Ich habe es testweise mit einer vom Spiel neu erstellten InputBindings und ohne Mods versucht. Sobald ich einen beliebigen Mod aus dem InGame Modhub hinzufüge, tritt das Problem erneut auf.

Im Kern habe ich demnach festgestellt, dass das ganze Problem nur bei einem laufenden LS auftritt. Füge ich Mods von außerhalb ein und starte das Spiel, gibt es keine Probleme. Wie bereits geschrieben, ist das Problem bei mir jedenfalls ohnehin nach einem einfachen Neustart gelöst. Nervig, aber kein Weltuntergang.

PS: Wenn sich ausnahmsweise direkt jemand von Giants zu einem Problem meldet (was ja selten genug ist), wäre es doch ratsam auch etwas konstruktives beizutragen!? Jetzt darf sich Stegei wieder durch den ganzen irrelevanten Inhalt durchlesen um an die Infos zu kommen.
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by ThokRah »

Rübenfuchs wrote: Thu May 05, 2022 9:30 am
Stegei wrote: Wed May 04, 2022 7:04 pm Leider können wir das Problem weiterhin nicht bei uns reproduzieren, weshalb das Fixen etwas schwieriger ist.
Wie sehen denn eure InputBindings aus? Könnt ihr mal die xml posten? Idealerweise einmal so wie es mit euren Bindings ist und einmal so wie die XML aussieht nachdem die Bindings verloren gehen.
Und könnt ihr auch die Liste der installierten Mods dazu schreiben?

Werden alle Input Bindings zurückgesetzt oder nur die Bindings der Mods (oder evtl sogar nur die von einigen Mods?).
Bei mir ist das ganze Problem mit einem einfachen Neustart behoben. Danach sind wieder sämtliche Tastaturbefehle (auch die individuell angepassten) vorhanden.

Nach dem Einfügen beliebiger Mods aus dem InGame Modhub (und nur von da!) werden sämtliche Tastaturbefehle aller Mods "gelöscht". Gleichzeitig bleibt die InputBinding.xml davon unberührt und es ensteht auch kein Eintrag in der .log. Angepasste Tastaturbefehle aus dem "Standardspiel" bleiben von der ganzen Problematik unberührt.

Ich habe es testweise mit einer vom Spiel neu erstellten InputBindings und ohne Mods versucht. Sobald ich einen beliebigen Mod aus dem InGame Modhub hinzufüge, tritt das Problem erneut auf.

Im Kern habe ich demnach festgestellt, dass das ganze Problem nur bei einem laufenden LS auftritt. Füge ich Mods von außerhalb ein und starte das Spiel, gibt es keine Probleme. Wie bereits geschrieben, ist das Problem bei mir jedenfalls ohnehin nach einem einfachen Neustart gelöst. Nervig, aber kein Weltuntergang.

PS: Wenn sich ausnahmsweise direkt jemand von Giants zu einem Problem meldet (was ja selten genug ist), wäre es doch ratsam auch etwas konstruktives beizutragen!? Jetzt darf sich Stegei wieder durch den ganzen irrelevanten Inhalt durchlesen um an die Infos zu kommen.
Kann ich so bestätigen. Im 19er wurde der Neustart nach Download doch noch "erzwungen", wenn ich mich recht erinnere. War am Anfang vom 22er auch erst verwundert, dass nach dem Download aus dem Ingame-Modhub kein Neustart erfolgt ist. :smileynew:
Octa
Posts: 25
Joined: Wed May 04, 2022 1:51 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Octa »

Hab das Problem vor allem bei CoursePlay und AutoDrive bemerkt, bei F1 fehlen die ganzen modspezifischen Keybindungs komplett und ich kann die Maus nicht mehr einblenden. Bin der Sache aber noch nicht weiter auf den Grund gegangen, da es meine ich nach einem Neustart auch wieder funktioniert. Könnte aber tatsächlich daran liegen, dass ich Mods runterlade und aktiviere ohne das spiel neu zu starten. Bin davon ausgegangen, dass die Mods jetzt dynamisch geladen werden können und der Restart obsolet ist wenn das Spiel nicht mehr danach fragt.
Paradoxxx
Posts: 203
Joined: Wed Nov 17, 2010 8:41 am

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Paradoxxx »

T4xs wrote: Wed May 04, 2022 2:44 pm
Paradoxxx wrote: Wed May 04, 2022 2:29 pm
goodN8JohnBoy wrote: Thu Apr 28, 2022 4:00 pm Wenn hier vllt. mal geschätzt 10-20 Leute Probleme damit haben, ist das noch lange kein "relevanter Teil der Userbasis".
Aber man sucht ja viel lieber die Ursachen im Programm, statt zB. im eigenen System.
Vielleicht schreiben nur nicht so viele hier ihre Probleme rein, unter anderem weil dauernd irgendwelche Klugschei*ser ihnen Inkompetenz unterstellen und die Entwicklern zu unfehlbaren Göttern stilisieren.

Ich habe das Problem seit dem neuesten Patch nämlich auch. Mod Tastenbelegung ist nach jedem Neustart verschwunden. Die Datei wird während des Spielstarts quasi neu initialisiert. Das passiert auch wenn ich quasi Vanilla starte, mit nur einem Mod zum testen. (Auch bei verschiedenen Mods)

Und genau das gleiche Geplapper war es mit den Script Problemen der 1.4er vorher ... "Das liegt an den Mods..." etc....
und siehe da der Fix musste seitens Giants erfolgen.

Genauso gibt es einen kuriosen Bug, bei dem (meistens Frontgeräte) nicht abgekoppelt werden können mit der Meldung "Gerät muss zuerst zugeklappt werden". Das gestaltet sich bei Gewichten oder Fronttanks aber sehr schwierig. Mit nur Standardgeräten, ohne MODS....
Ist aber bisher nicht rekonstruierbar (zumindest nicht von mir), passiert mal und mal nicht....

fisch336 wrote: Mon May 02, 2022 3:48 pm Moin,

nach dem ich Headtracking deaktiviert und folgende Mods raus geschmissen habe, geht es bei mir.

FS22_HeadtrackingCameraSuspension.zip
FS22_toggleHeadtracking.zip
Ich habe diese Mods nicht (und nie gehabt) trotzdem das gleiche Problem, mit dem Löschen der Bindings
Das mit den gewichten passiert wenn man "alles aufklappen" wählt, weiß nimmer genau welche Taste das war
Strg + X - Aber das löst das Problem, bei mir zumindest, nicht.
User avatar
HabibiBlokksberg
Posts: 21
Joined: Mon Jul 30, 2018 10:06 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by HabibiBlokksberg »

Habe dasselbe Problem, einfach komplett reset und neu anlegen, danach gehts wieder.
User avatar
Jason06
Posts: 261
Joined: Sun Sep 06, 2020 11:59 am
Location: Essen (D)

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Jason06 »

Ich kann das Problem nur unter einer Bedingung bei mir nachstellen: Wen ich neue Mods installiere und dann sofort einen Spielstand starte.
Wenn ich neue Mods installiere und das Spiel danach einmal neu starte, tritt das Problem bei mir nicht auf.
aka Glowin / Glowins Modschmiede
MacBook 16'' 2019 (2,4 GHz Intel i9), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter
DerWolfimSchafspelz
Posts: 57
Joined: Sun May 03, 2020 1:36 pm

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by DerWolfimSchafspelz »

Was zum Teufel sind Keybindings?
User avatar
Jason06
Posts: 261
Joined: Sun Sep 06, 2020 11:59 am
Location: Essen (D)

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Jason06 »

Die Tastaturbelegung.
aka Glowin / Glowins Modschmiede
MacBook 16'' 2019 (2,4 GHz Intel i9), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by don_apple »

Stegei wrote: Wed May 04, 2022 7:04 pm Leider können wir das Problem weiterhin nicht bei uns reproduzieren, weshalb das Fixen etwas schwieriger ist.
Wie sehen denn eure InputBindings aus? Könnt ihr mal die xml posten? Idealerweise einmal so wie es mit euren Bindings ist und einmal so wie die XML aussieht nachdem die Bindings verloren gehen.
Und könnt ihr auch die Liste der installierten Mods dazu schreiben?

Werden alle Input Bindings zurückgesetzt oder nur die Bindings der Mods (oder evtl sogar nur die von einigen Mods?).
Das Problem läßt sich relativ einfach reproduzieren:
- im in-game Modhub einen neuen Mod installieren
- den in-game Modhub zurück ins Hauptmenü verlassen (man wird nicht mehr wie früher gefragt ob das Spiel neu gestartet werden soll)
- einen bestehenden Spielstand starten ohne die Modauswahl zu verändern

Anschließend funktionieren im Spiel die Funktionen der Mods nicht mehr sofern man nicht über das ins-game Menü die Funktionen wieder den entsprechenden Tasten/Controllern zuordnet.

Startet man die Karriere ohne vorher zusätzliche Mods zu installieren dann funktionieren die Funktionen der Mods ohne Probleme.

Im Anhang noch die inputBinding.xml Dateien vom Zeitpunkt bevor ein Mod hinzugefügt wurde (inputBinding_before.xml) wo die Mod-Funktionen noch funktioniert haben, und vom Zeitpunkt nach dem hinzufügen eines Mods (inputBinding_after.xml).

Wie man sieht werden alle "binding" Zeilen in den "actionBindings" der Mods entfernt.

Edit: ich habe dafür jetzt auch eine Meldung im offiziellen Bug Tracker erstellt: https://feedback.giants-software.com/view.php?id=11587
Attachments
inputBinding_after.xml
inputBinding mit nicht mehr funktionierenden Mod-Funktionen
(79.06 KiB) Downloaded 35 times
inputBinding_before.xml
InputBinding mit funktionierenden Keybindings für Mods
(93.04 KiB) Downloaded 31 times
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Stinksauer! Keybindings!!

Post by Haubi »

Also ich hatte da noch nie ein Problem. Allerdings starte ich nach der Installation eines neun Mods das Spiel auch neu. Ist ja bekannt, dass der sonst nicht funktioniert. Warum man das automatisch neu Starten deaktiviert hat, ist mir sowieso ein Rätsel.
Post Reply