Sound Halleffekt deaktivieren oder zumindest reduzieren

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
JayJoe
Posts: 13
Joined: Sat Dec 18, 2021 12:08 am

Sound Halleffekt deaktivieren oder zumindest reduzieren

Post by JayJoe »

Hallo zusammen,

mit dem Patch 1.4.1 hat es GIANTS allzugut gemeint mit dem Sound Halleffekt neben Gebäuden/in Hallen und viel zu sehr verstärkt. Ehrlich...das hört sich furchtbar an. Hab schon sämtliche Abtastraten und Bittiefen in Windows Sound ausprobiert. Es hilft nicht.
Das ist doch hoffentlich nur ein Bug?
Soundkarte ist eine ASUS Essence STX II.
Wie kann man das eigentlich generell ganz deaktivieren oder zumindest reduzieren? Ist ja ein ganz nettes Feature aber muss ich nicht unbedingt haben.

LG Bauer Ganslhuber
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Sound Halleffekt deaktivieren oder zumindest reduzieren

Post by FarmerJOE »

Bei mir ist es auch so schlimm geworden seit dem letzten Patch. Ich vermute mal das tritt nur bei bestimmten Hardware Kombinationen auf, weil viele keine Probleme damit haben
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2444
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Sound Halleffekt deaktivieren oder zumindest reduzieren

Post by ltl.vamp »

Da ich diesen Bug seit letzter Woche erst auch auf meiner Xbox Series X habe, vermute ich einen Modkonflikt. Ich kam nur nicht zum Testen, ob das deaktivieren bestimmter Mods der letzten Woche hilft.

Dieser Sound, als ob man unter Wasser in einer Dose sitzt, ist schrecklich.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
JayJoe
Posts: 13
Joined: Sat Dec 18, 2021 12:08 am

Re: Sound Halleffekt deaktivieren oder zumindest reduzieren

Post by JayJoe »

Sogar wenn man auf dem Feldweg an Büschen vorbeifährt hallt es. Das ist hoffentlich nur ein Bug und wird schnell behoben.

GIANTS ist wohl immer noch felsenfest davon überzeugt, die allermeisten Kunden würden LS sowieso nur auf dem Laptop spielen, mit Tastatur und Gamepad, und nur mit Stereokopfhörer....

Sorry für die Polemik.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Sound Halleffekt deaktivieren oder zumindest reduzieren

Post by FarmerJOE »

In der Stadt hallt es auch so extrem, wenn man durch nie Straßen fährt. Vor allem beim Deutz-Fahr Topliner hört man es extrem
JayJoe
Posts: 13
Joined: Sat Dec 18, 2021 12:08 am

Re: Sound Halleffekt deaktivieren oder zumindest reduzieren

Post by JayJoe »

Mit dem 1.5.0 Patch wurde der hässliche Halleffekt immer noch nicht korrigiert! Hatte mich schon gefreut als ich die Patchnotes gelesen hatte. Da wurde irgendwas bei 192kHz Soundkarten korrigiert, aber dieser furchbar hässliche und viel zu stark eingestellte Halleffekt ist immer noch da! Höchstwahrscheinlich wird GIANTS auch nichts mehr daran ändern und das ist für mich ein absoluter Gamebreaker, ich spiele LS22 nicht mehr weiter! Warum hat GIANTS den Sound überhaupt geändert? Vor 1.4.0 klang das doch alles völlig Ok!
Ich möchte das unverfälschte Motorengeräusch hören und nicht in einem Blechkanister sitzen wenn ich an Hauswänden oder Zäune vorbeifahre. Was soll das?!
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Sound Halleffekt deaktivieren oder zumindest reduzieren

Post by FarmerJOE »

Anscheinend haben das Problem nicht viele, sonst würde man das Problem des öfteren lesen. Kann mir nur vorstellen, dass es nur bei bestimmten Hardware Konfigurationen auftritt
Jan_lul
Posts: 1
Joined: Sat Jul 09, 2022 6:45 pm

Re: Sound Halleffekt deaktivieren oder zumindest reduzieren

Post by Jan_lul »

Je nach dem auf welcher Platform usw man den LS gekauft hat kann man in ...Farming Simulator 22\data\sounds gehen und dort die Datei "reverbSettings" löschen um den Hall komplett zu entfernen, wenn man ihn reduzieren will muss man sich bestimmt in der Datei herum spielen wie hab ich nicht ausprobiert.

Lg Jan
JayJoe
Posts: 13
Joined: Sat Dec 18, 2021 12:08 am

Re: Sound Halleffekt deaktivieren oder zumindest reduzieren

Post by JayJoe »

Auch mit dem Patch 1.6 wurde der scheußliche Hallsound nicht gefixt. Bis zur Verseion 1.4 klang das alles noch so gut und war völlig Ok. Danke für deinen Tipp @Jan_lul! Das werd ich mal ausprobieren!
JayJoe
Posts: 13
Joined: Sat Dec 18, 2021 12:08 am

Re: Sound Halleffekt deaktivieren oder zumindest reduzieren

Post by JayJoe »

Jan_lul wrote: Sat Jul 09, 2022 6:47 pm Je nach dem auf welcher Platform usw man den LS gekauft hat kann man in ...Farming Simulator 22\data\sounds gehen und dort die Datei "reverbSettings" löschen um den Hall komplett zu entfernen, wenn man ihn reduzieren will muss man sich bestimmt in der Datei herum spielen wie hab ich nicht ausprobiert.

Lg Jan
Vielen lieben Dank!!! Das hat mein Problem gelöst. Anstatt die config Datei zu löschen hab ich mal alles auf 0 gesetzt. Jetzt hört sich alles wieder so an wie es soll.
Post Reply