Zaun bauen

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Kater
Posts: 44
Joined: Wed Jul 22, 2015 2:22 pm

Zaun bauen

Post by Kater »

Hallo zusammen,
im LS22 kann man leicht einen Zaun in unterschiedlichen Varianten bauen, allerdings als reines Deko-Objekt. Ich habe auf meiner bespielten Karte einen offenen Kuhstall, der max. 1500 Kühe fasst. Die laufen frei rum. Ich möchte das Gelände einzäunen. Die Deko-Zäune aus dem Bau-Menü finden meine Kühe nur lustig und ignorieren sie. Weiß jemand eine Lösung wie ich solche Zäune mit Kollision bauen kann. Ich bin allerdings kein Modder. Vielleicht kann mir einer von Euch Experten helfen bzw. einen Rat geben.
Herzlichen Dank vorab
kater
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8937
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Zaun bauen

Post by farmtycoon39 »

Hallo, Kollege. Die Lösung ist ganz watscheneinfach: einen Kuhstall mit eingezäunter Weide nehmen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
MrNicodemus31
Posts: 78
Joined: Fri Mar 13, 2020 9:42 am

Re: Zaun bauen

Post by MrNicodemus31 »

:hi: Guten Morgen,
mit den ingame verbaubaren Zäunen ist meines Wissens nach die Erstellung einer Weide nicht möglich. Eine Möglichkeit zumindest eine optische Weide zu bauen wäre, den Bereich in dem sich die Tiere bewegen großzügig zu umzäunen so dass diese nicht durch die Zäune laufen.
Schönen Sonntag
Alles kann nix muss :chinese:
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Zaun bauen

Post by LMoonlight »

Kater wrote: Sun May 08, 2022 7:24 am
Kühe haben einen festgelegten Bewegungsradius per navMesh. Der ist mit dem Kuhstall verbunden. Sie laufen also nur in diesem festen Bereich herum. Somit kannst du dir leider nur selbst helfen :wink3:

Entweder du baust den Zaun außerhalb dieses Weide-Bereiches, du nimmst einen Kuhstall mit weniger Außenbereich oder du legst Hand an deinen Kuhstall und passt den Bewegungsradius selbst an:
LS22 Modding Tutorial navMesh erstellen + Weide bearbeiten
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
Kater
Posts: 44
Joined: Wed Jul 22, 2015 2:22 pm

Re: Zaun bauen

Post by Kater »

Hallo Kollegen,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Zum ersten habe ich den Kuhstall inzwischen gegen einen mit Weide ausgetauscht, hat in dem Fall aber nur 80 statt der bisherigen 1500 Kühe. Zum zweiten wisst Ihr auch, dass der Platz manchmal eingeschränkt ist, so das ich bei einer weiträumigen Umzäunung noch einiges mehr hätte auf dem Hof umbauen müssen. War mir zu aufwendig, bzw. habe mich für die einfache Variante entschieden.
Am spannendsten finde ich den Hinweis auf die mögliche Veränderung des Bewegungsradius der Kühe mit navMesh. Lese ich das richtig, das ich mit dem Modding Tutorial hier eingreifen könnte? Wie gesagt, ich bin kein Modder und froh dass ich dass Spiel mit den vorhandenen Hilfsmitteln beherrsche. LMoonlight, du hast deinen Hinweis invers unterlegt, kann ich den einfach aktivieren?
LG kater
Kater
Posts: 44
Joined: Wed Jul 22, 2015 2:22 pm

Re: Zaun bauen

Post by Kater »

hallo LMoonlight, ich hab mir das Tutorial gerade angesehen, der Modder ist wirklich sehr gut, mir fehlen allerdings sicher einige Voraussetzungen um seine Arbeit nachzuvollziehen, bzw. dies in meiner Karte zu realisieren. Das ist eine andere Liga und etwas anspruchsvoller als die Nutzung der üblichen Ingame Hilfsmittel. Aber es ärgert mich schon ein wenig, das ich 1500 Kühe gegen 80 getauscht habe, nur weil mir solche Fähigkeiten fehlen. Ich muss dies ändern. Nochmal vielen Dank für Deine tollen Hinweis.
LG kater
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Zaun bauen

Post by LMoonlight »

Gern geschehen Kater 🌻

Naja, ich bin eher zufällig über das Video gestolpert und fand das sehr interessant. Und da es zum Thema passte ... 🤭

Aber selbst, hab ich an Tierställe so noch keine Hand angelegt. Würde mir für den Tierstall auf meinem Spielstand eh nichts bringen :wink3:

Aber bei mir muss eine Weide auch immer dabei sein. Reine Stallkühe mag ich gar nicht 🙈
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Zaun bauen

Post by Bätzu »

Kater wrote: Sun May 08, 2022 11:26 am hallo LMoonlight, ich hab mir das Tutorial gerade angesehen, der Modder ist wirklich sehr gut, mir fehlen allerdings sicher einige Voraussetzungen um seine Arbeit nachzuvollziehen, bzw. dies in meiner Karte zu realisieren. Das ist eine andere Liga und etwas anspruchsvoller als die Nutzung der üblichen Ingame Hilfsmittel. Aber es ärgert mich schon ein wenig, das ich 1500 Kühe gegen 80 getauscht habe, nur weil mir solche Fähigkeiten fehlen. Ich muss dies ändern. Nochmal vielen Dank für Deine tollen Hinweis.
LG kater
Es gibt auch Kuhstall der 240Stk. Fasst im Modhub.
Mit oder ohne Roboter :wink3:
Post Reply