GE Maximale Terrainhöhe

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
KloaHundschmied
Posts: 28
Joined: Tue Apr 12, 2022 12:12 am

GE Maximale Terrainhöhe

Post by KloaHundschmied »

Ich bin zurzeit dabei eine alpine Map zu erstellen und möche möglichst hohe Berge erstellen, nur gibts das Problem dass nach einer bestimmten höhe das terrain abgeflacht. Kann man die maximale höhe irgendwie verstellen oder entfernen?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: GE Maximale Terrainhöhe

Post by goodN8JohnBoy »

Du kannst die "Terrain Height Scale" erhöhen.
Das machst du am besten mit einem Texteditor in der map.i3d <TerrainTransformGroup .. heightScale=".." (üblich 255)
Geht zwar auch im GE (TG "terrain"), aber das wirkt sich nicht sofort aus, sondern erst nach speichern und erneut laden.
User avatar
AustriaModding Lukas
Posts: 205
Joined: Thu Oct 14, 2021 4:04 pm
Location: Oberösterreich
Contact:

Re: GE Maximale Terrainhöhe

Post by AustriaModding Lukas »

Servus mideinaund,
Geht das dann auch auf Konsolen oder nur auf dem PC?
Bauanbua :this:
Steyr 6125 Profi, 8085 Turbo RS2, 540 Plus, Deutz D7006
85 Stück Fleckvieh, Laufstall, 32 Hektar

Unser Mods-Entwicklungsthread
Unsere Mods

HP Victus:
- I5 13500H
- RTX 4060 Mobile
- 16GB RAM
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: GE Maximale Terrainhöhe

Post by T4xs »

Wäre gut zu wissen. Meine Karte soll bei 270m über NN starten und hoch bis auf 400m über NN gehen
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: GE Maximale Terrainhöhe

Post by goodN8JohnBoy »

270m bis 400m sind doch nur 130m Differenz. Da kommt man locker mit der heightScale="255" hin. Rein technisch macht das nix aus, ob du die Map bei 270-400m oder 0-130m ansetzt.

Jedenfalls wüsste ich keinen Grund, warum Änderung der 'heightScale' auf Konsolen nicht funktionieren sollte.
User avatar
Emanuel83
Posts: 979
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: GE Maximale Terrainhöhe

Post by Emanuel83 »

Nur so zu Info wenn man das Height Scale Limit vom Terrain erhöht, kommt man in diverse Probleme.
1. Das Terrain wir nur nach oben skaliert, d.h. ihr bekommt nicht mehr Vertices/Dreiecke. Somit je höher die Skallierung desto schwieriger smoothes Terrain zu erschaffen, die Abstufungen werden immer größer, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ohne weitere Anpassungen an der Dichte sehr schwierig...
2 ich bin mir nicht sicher bzw. es gibt da keine Infos ob so eine Karte überhaupt funktioniert, ich scheitere leider gerade an solch einer Map da es mir immer beim Schnee laden den LS crasht. Ich bin da nicht sicher ob die Physik das so mitmacht bei höherem Height Scalling!
Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: GE Maximale Terrainhöhe

Post by HeinzS »

KloaHundschmied wrote: Sat May 14, 2022 10:39 pm Ich bin zurzeit dabei eine alpine Map zu erstellen und möche möglichst hohe Berge erstellen, nur gibts das Problem dass nach einer bestimmten höhe das terrain abgeflacht. Kann man die maximale höhe irgendwie verstellen oder entfernen?
probier doch mal das Terain im Minusbereich anzufangen.
User avatar
Emanuel83
Posts: 979
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: GE Maximale Terrainhöhe

Post by Emanuel83 »

Minus Bereich geht nicht, er kann nur bei 0 beginnen und max auf 255m, aber wie GoodN8johnboy schreibt er braucht ja nur 130m Differenz. Wenn man aber die 270m Seehöhe auch schon sehen will zu 0, dann muss man den Height Scale Limit erhöhen. Man kann aber, sofern man die Gipfel nicht nutzen will, diese als reine texturierte Hintergrundobjekte machen die mit dem Terrain verschmelzen. Wie bei der Erlengrat halt, z.B. auch die Wildbachtal hatte so kleine Hügel innerhalb der Karte z.B. die nicht Teil des Terrains war.
Sowas ist aber schon etwas Arbeit aber alles machbar. Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Post Reply