temporäres Flackern - auch im Ladescreen...

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Dan9090
Posts: 12
Joined: Mon Mar 18, 2019 11:24 pm

temporäres Flackern - auch im Ladescreen...

Post by Dan9090 »

Moin zusammen,

habe Mal das Forum durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden. Mein Problem:

Zu LS22 ist der PC neu angeschafft worden. Das Spiel lief soweit perfekt.
Nach dem Grafikkarten-Treiber Update seitens NVIDA auf 512.59 und jetzt 512.77 habe ich das Problem das der Bildschirm immer wieder Flackert. Mal mehr, Mal weniger. Das Ganze nicht nur im Game an sich, sondern auch im Lade-Screen sowie bei den Menüs wie z.B. Händler. Die allgemeine Grafik im Game ist gefühlt auch schlechter geworden. Zäune z.B. flackern teilweise, Bäume sehen auch nicht mehr wirklich gut aus.

Ich habe Mal schnell mit Handy ein Video gemacht - bei ca 14 Sek. und bei 40 Sek. ist das flackern gut zu sehen. Leider kann ich´s nicht anders filmen :frown:


Ich habe nicht so die große Ahnung ob man etwas neu einstellen muss, vielleicht weiß hier ja jemand Rat.
Für Eure Hilfe schon Mal vielen Dank.

Gruß Dan.

Log liegt bei.
Attachments
log.txt
(87.42 KiB) Downloaded 47 times
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: temporäres Flackern - auch im Ladescreen...

Post by Meiko »

Da das Video privat ist, werden wir da auch nichts sehen können.
Daher bitte neues Video machen das wir uns auch anschauen können.

Danke
Dan9090
Posts: 12
Joined: Mon Mar 18, 2019 11:24 pm

Re: temporäres Flackern - auch im Ladescreen...

Post by Dan9090 »

Meiko wrote: Sun May 15, 2022 5:55 pm Da das Video privat ist, werden wir da auch nichts sehen können.
Daher bitte neues Video machen das wir uns auch anschauen können.

Danke
oh sorry, ist jetzt öffentlich. Danke für die Info
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: temporäres Flackern - auch im Ladescreen...

Post by Meiko »

Hast du mal probiert was passiert wenn du den Inhalt in "MyGames\FarmingSimulator22\ShaderCache" mal löscht?
Dadurch löscht du die temporären Grafikeinstellungen, diese werden beim nächsten Neustart automatisch neu erstellt.
Meistens hilft das schon bei solchen Problemen, daher falls noch nicht gemacht mal testen obs dann weg ist.

Achso und in der Log sind ein paar Mods mit Errors und Lua-Fehlern drin, die solltest du mal aussortieren.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: temporäres Flackern - auch im Ladescreen...

Post by goodN8JohnBoy »

Probier mal, in der Nvidia Systemsteuerung/3D-Einstellungen den Shader-Cache zu deaktivieren.
Der kann auch grundsätzlich aus, weil sogut wie alle 3D-Games schon einen eigenen Shadercache haben.

Ausserdem achte darauf, dass du keinen Cloud-Speicher (OneDrive, SteamCloud oä.) für FS Dateien benutzt.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: temporäres Flackern - auch im Ladescreen...

Post by don_apple »

Dan9090 wrote: Sun May 15, 2022 4:57 pm Zu LS22 ist der PC neu angeschafft worden. Das Spiel lief soweit perfekt.
Nach dem Grafikkarten-Treiber Update seitens NVIDA auf 512.59 und jetzt 512.77 habe ich das Problem das der Bildschirm immer wieder Flackert.
D. h. mit der vorherigen Version des Grafikkarten Treibers trat das Problem nicht auf?

Wenn ja, dann gibt es wohl ein Problem mit diesen Versionen des Grafikkarten-Treibers, deshalb würde ich empfehlen zu versuchen die vorherige Version des Treibers wieder zu installieren.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Dan9090
Posts: 12
Joined: Mon Mar 18, 2019 11:24 pm

Re: temporäres Flackern - auch im Ladescreen...

Post by Dan9090 »

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise, im Folgenden Mal die Antworten:
Meiko wrote: Sun May 15, 2022 10:58 pm Hast du mal probiert was passiert wenn du den Inhalt in "MyGames\FarmingSimulator22\ShaderCache" mal löscht?
Dadurch löscht du die temporären Grafikeinstellungen, diese werden beim nächsten Neustart automatisch neu erstellt.
Meistens hilft das schon bei solchen Problemen, daher falls noch nicht gemacht mal testen obs dann weg ist.

Achso und in der Log sind ein paar Mods mit Errors und Lua-Fehlern drin, die solltest du mal aussortieren.
Habe ich versucht - leider ohne Erfolg.

Die Fehler hab ich beim Log durchstöbern gefunden - Mods sind wech.

goodN8JohnBoy wrote: Mon May 16, 2022 6:32 am Probier mal, in der Nvidia Systemsteuerung/3D-Einstellungen den Shader-Cache zu deaktivieren.
Der kann auch grundsätzlich aus, weil sogut wie alle 3D-Games schon einen eigenen Shadercache haben.

Ausserdem achte darauf, dass du keinen Cloud-Speicher (OneDrive, SteamCloud oä.) für FS Dateien benutzt.
War bereits deaktiviert.
Die OneDrive hatte ich versehentlich Mal aktiv - LS liegt aber wieder seit langer Zeit wieder lokal.
don_apple wrote: Mon May 16, 2022 8:23 am
Dan9090 wrote: Sun May 15, 2022 4:57 pm Zu LS22 ist der PC neu angeschafft worden. Das Spiel lief soweit perfekt.
Nach dem Grafikkarten-Treiber Update seitens NVIDA auf 512.59 und jetzt 512.77 habe ich das Problem das der Bildschirm immer wieder Flackert.
D. h. mit der vorherigen Version des Grafikkarten Treibers trat das Problem nicht auf?

Wenn ja, dann gibt es wohl ein Problem mit diesen Versionen des Grafikkarten-Treibers, deshalb würde ich empfehlen zu versuchen die vorherige Version des Treibers wieder zu installieren.
Genau - mit dem Treiber der vorinstalliert war lief alles problemlos. Nix flackerte, alles sah gut aus, Spiel lief in Max Auflösung ohne Probleme.
Habe den Treiber leider nicht mehr gefunden bei NVIDIA. Die NVIDIA Datenbank startet erst bei 511.23
Ich werde den Mal versuchen - Update folgt...


Update:
Der 511.23 macht´s auf jeden Fall besser. Das Flackern ist weg.
Die Grafik ist zwar noch nicht 100%ig, aber evtl. muss da noch was im Game Menü angepasst werden. Mal sehen was ich da noch so finde.

Ich Danke allen, die versucht haben zu helfen.
Post Reply