Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by Haubi »

chri5tu5 wrote: Wed May 25, 2022 3:36 pm Natürlich, mit abgeschalteter Automatik haust Du ja auch einen vorgegebenen Wert raus. Grün heißt NICHT Optimaler Stickstoffwert vom Boden, SONDERN Wert liegt im grünen Bereich laut der Farbscala. Der Vorgabewert laut PF für Trauben ist aber auf der HB 0,nix, also rotzt die Spritze auch NIX raus, weil der BODEN bereits ÜBERDÜNGT ist, laut Vorgabewert. Und darum geht es in dem Beitrag ursprünglich.
Und was hab ich bereits in meinem ersten Beitrag in diesem Thema geschrieben?
"Anscheinend brauchen die Trauben und Oliven keinen Dünger mehr mit PF. Ist ja bei Soja auch so. Was allerdings komisch ist, dass keine Daten zum Ertrag angezeigt werden, wie ja bei allen anderen Fruchtarten."
Bis dann ein schlauer kam und folgendes behauptete:
"PF misst den Stickstoffgehalt im Boden. 40/0 heißt Du hast 40Gramm pro blabla, benötigt werden 0. Das hängt damit zusammen, daß die Trauben direkt gedüngt werden. Deshalb ja auch die Schleuderspritzen, statt der Düngung auf den Boden. 😁

PF hilft Dir also nicht weiter bei Reben. Düngen kannst Du trotzdem. Der Ertragsbonus steigt beim Düngen und das Feld wird auch blau angezeigt. Wenn Du manuell die Spritze auf Höchstleistung bringst, steigt auch der Stickstoffgehalt im Boden, bringt aber den Reben nix. Also einfach ignorieren und Wein wie bisher bearbeiten."
Mit PF ist es also so wie gesagt. Trauben und Oliven muss man mit Stand heute nicht düngen. Eigentlich kann man sich auch die Bodenproben sparen. Vielleicht wird das ja mit Updates von PF noch geändert.
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by chri5tu5 »

Und der Oberschlaue sagt nochmal, wenn ich mit PF auf der Hofbergmann dünge, steigt der Ertragsbonus. Haste sicher gelesen.
WildSchaf
Posts: 5
Joined: Wed Apr 27, 2022 10:17 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by WildSchaf »

TöffTöff wrote: Mon May 23, 2022 9:34 am Hallo zusammen,

ich habe mich mal an den Anbau von Weintrauben gewagt. Mit dem Mod aus dem Modhub habe ich die Reben auf 2,5 m Abstand gesetzt, um mit der Spritze einigermaßen durchfahren zu können.
Allerdings düngt die Spritze mit Flüssigdünger nicht. Laut Bodenangabe habe ich 40 / 0 kg/ha Stickstoff. Muss man die automatische Ausbringmenge abschalten? Wenn ja, wo kann ich sehen wieviel ich gedüngt habe?

Die Hilfe schweigt sich dazu aus...
Damit Düngen mit PF funktioniert sind zwei Werte wichtig. Einmal der Zielwert und der Wert der Reduktion durch die Ernte der Früchte. In der derzeitigen Version von PF 1.0.1.0 sind sowohl beim Zielwert von Trauben und Oliven als auch beim Reduktionwert ein Wert von 0 eingetragen. Demnach benötigen Trauben und Oliven keinen Dünger und sie setzen den Wert auch nicht für eine erneute Düngung zurück. Wenn du also Dünger ausbringst erhöhst du nur den N-Wert auf dem Feld.

Jetzt kommt hinzu, das Trauben und Oliven keine richtigen Feldfrüchte sind, sondern die Plantagen über den Baumodus erstellt werden. Sie haben also von Anfang an eine gesonderte Mechanik, weil für sie andere Regeln gelten, wie zum Beispiel, dass die Reben überall platziert werden können, also nicht zwangläufig eine Feldfläche benötigen. Daher hat PF auch keinen Einfluss auf sie, weil das Skript sich nach dem Feldboden richtet. Man könnte sie so also eher mit den Bäumen vergleichen, welche ja auch überall gepflanzt werden können und keinen Dünger zum Wachsen brauchen. Zusätzlich wächst zwischen den Reben ja auch Gras, welches gemulcht werden muss und den Pflugstatus bekommst du ja auch nur mit einem speziellen Tiefenlockerer weg. Daher hilft es auch nicht den Trauben einen Zielwert bzw. Reduktionswert in PF einzutragen, weil PF nicht mit denen kommunizieren kann.

Kurzum - derzeit benötigen Trauben und Oliven keinen Dünger, da Giants PF erst noch erklären muss wie sich der Dünger/N-Wert und Kalk/PH-Wert mit dieser gesonderten Mechanik verhalten muss.

Dies gilt erstmal für alle Standard Maps. Ausnahmen bilden Maps wie die Hof Bergmann oder die Mapa Italia, welche ein eigenes Ökosystem haben und wo die Probleme, die PF mit Trauben und Oliven auslöst, durch die Mapper durch Map-interne Skripte gelöst wurden. Daher kann es sein, dass Trauben auf der Hof Bergmann sich düngen lassen und auch nach wie vor alles funktioniert und auf Karten wie der Erlengrat nicht.
User avatar
TöffTöff
Posts: 94
Joined: Thu Dec 24, 2009 11:55 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by TöffTöff »

Aha, danke für die Aufklärung!

*thumbsup*
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by Haubi »

Jo, hat dat WildSchaf schön geschrieben! *thumbsup* :mrgreen: :lol:
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by Chlodwig »

Hm wenn ich auf HB mit PF MOd mit der Trauben/Oliven Düngespritze durch die Zeilen fahre wird mir im links unten Kartenfenster der Alte Düngestatus angezeigt (Hellblau/Dunkelblau) und scheint trotz PF noch wie vorher zu funktionieren nur wird es nicht mehr richtig angezeigt... gibt auch einen Unterschied beim Ertrag abhänigig davon ob 1 oder 2 Düngestufen erreicht sind... von PF scheint nur der Boden einen Einfluss auf den Ertrag zu haben. Bir mir ist der Ertrag allerdings durch PF um 15%-20 eingebrochen.

Habe vor PF von 3M Reben abstand auf den Mod mit 2,3m Rebenabstand gewechselt und hab trotz mehr Reben auf gleicher Fläche kaum mehr ertrag als auf 3m Abstand vor PF... da muss Giants nachsteuern und Trauben und Oliven richtig ins PF integrieren.
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by Haubi »

Chlodwig wrote: Fri Jun 03, 2022 2:48 pm Hm wenn ich auf HB mit PF MOd mit der Trauben/Oliven Düngespritze durch die Zeilen fahre wird mir im links unten Kartenfenster der Alte Düngestatus angezeigt (Hellblau/Dunkelblau) und scheint trotz PF noch wie vorher zu funktionieren nur wird es nicht mehr richtig angezeigt... gibt auch einen Unterschied beim Ertrag abhänigig davon ob 1 oder 2 Düngestufen erreicht sind... von PF scheint nur der Boden einen Einfluss auf den Ertrag zu haben.
Haste den auch gecheckt ob der ertrag tatsächlich auch wirklich soviel höher ist, wie bei Düngen vor PF?
Wofür steht HB? Wenn das Hof Bergmann ist, hat das mit den Standardmaps nichts zu tun.
Ich z.b. nutze die kleine Minimap fast nie, da is mir das noch nie aufgefallen.
Iwie ist das ja verwirrend und de facto wurden die Trauben/Oliven bisher in PF nicht richtig eingebunden.
User avatar
TöffTöff
Posts: 94
Joined: Thu Dec 24, 2009 11:55 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by TöffTöff »

Im zweiten Jahr funktioniert es wie oben beschrieben: Bei automatischer Ausbringmenge wird die Minimap blau. Monat April.

Dafür war im Weinberg nicht zu sehen, wo gegrubbert werden musste. In der Übersichtskarte ist aber die rote Farbe für "muss gepflügt werden" verschwunden. Ziemlich umständlich.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by Chlodwig »

HB Haut Bele.... die Frankreich Karte. und Ich kann nicht sagen ob das wirklich funiktioniert hat steht jetzt vor der 2 Ernte nach wechsel auf PF und werd dann sehen ob es sich was geändert hat.
Das mit der alten Düngeanzeige wahr wohl eher ein Bug mit der aktuellen Version von PF wird auf der Minimap nichts mehr in den alten Farben angezeigt.
ab und zu taucht auf dem Oliven oder Trauben Feld auch eine Etragsinfo auf da ist der Erwartete ertrag nur bei 64% .... was nachvollziehbar ist da ja Düngen nicht funktioniert und vor PF Düngen diese 30% gebracht hat.

Ich fände es jedenfalls schade wenn bei Trauben und Oliven wegen PF noch weniger zu tun ist.
Es hat ja schon der Pflanzenschutz gefehlt wenn jetzt noch das Düngen weg fällt, dann muss man ja nur noch 1x mit dem Tiefenlockerer durchfahren und bei Trauben zusätzlich 1x das Laub schneiden.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by Chlodwig »

Nach mehreren Ernte kann ich jetzt sagen das PF bei meinem Wein zu einem Ertragseinbruch von ca. 20% geführt hat, was wohl an der dank PF fehlenden Düngemöglichkeit für Wein liegen dürfte.
User avatar
TöffTöff
Posts: 94
Joined: Thu Dec 24, 2009 11:55 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by TöffTöff »

Seit dem neusten Update 1.8.2.0 funktioniert die Darstellung des Düngerstatus in der kleinen Karte unten links. Ich bin der Meinung, dass man vorher dort nichts sehen konnte. Zudem wird das Feld gleichmäßig blau und nicht gestreift wie zuvor.
Butthead
Posts: 167
Joined: Mon Oct 29, 2012 3:07 pm

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by Butthead »

Moin,

dieser Thread hier aufm Forum sollte hilfreich sein:viewtopic.php?f=955&t=190795

da wurde auch ich erleuchtet. Bleibt nur noch die Frage wie das alles mit dem Oliven-BAUM-Mod ablaufen muss?
Der Modder hat zwar ein Video zum Anbau und Ernte, aber leider wird auf die weiteren (nicht) nötigen Schritte
nicht eingegangen. Aber YOUTUBE ist da immer eine gute Idee.Mal sehn ob ich da noch ein paar Kerzen mehr an
den leuchter kriege :biggrin2:

MfG
Butthead
User avatar
TöffTöff
Posts: 94
Joined: Thu Dec 24, 2009 11:55 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by TöffTöff »

Es funktioniert mit automatischer Ausbringmenge ja grundsätzlich. Leider war ich zu voreilig, die zweite Düngerstufe ist immer noch sehr lückenhaft.
Post Reply