Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
TöffTöff
Posts: 94
Joined: Thu Dec 24, 2009 11:55 am

Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by TöffTöff »

Hallo zusammen,

ich habe mich mal an den Anbau von Weintrauben gewagt. Mit dem Mod aus dem Modhub habe ich die Reben auf 2,5 m Abstand gesetzt, um mit der Spritze einigermaßen durchfahren zu können.
Allerdings düngt die Spritze mit Flüssigdünger nicht. Laut Bodenangabe habe ich 40 / 0 kg/ha Stickstoff. Muss man die automatische Ausbringmenge abschalten? Wenn ja, wo kann ich sehen wieviel ich gedüngt habe?

Die Hilfe schweigt sich dazu aus...
Last edited by TöffTöff on Tue May 24, 2022 7:21 pm, edited 1 time in total.
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by Haubi »

TöffTöff wrote: Mon May 23, 2022 9:34 am Hallo zusammen,

ich habe mich mal an den Anbau von Weintrauben gewagt. Mit dem Mod aus dem Modhub habe ich die Reben auf 2,5 m Abstand gesetzt, um mit der Spritze einigermaßen durchfahren zu können.
Allerdings düngt die Spritze mit Flüssigdünger nicht. Laut Bodenangabe habe ich 40 / 0 kg Stickstoff. Muss man die automatische Ausbringmenge abschalten? Wenn ja, wo kann ich sehen wieviel ich gedüngt habe?

Die Hilfe schweigt sich dazu aus...
Anscheinend brauchen die Trauben und Oliven keinen Dünger mehr mit PF. Ist ja bei Soja auch so. Was allerdings komisch ist, dass keine Daten zum Ertrag angezeigt werden, wie ja bei allen anderen Fruchtarten.
User avatar
TöffTöff
Posts: 94
Joined: Thu Dec 24, 2009 11:55 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by TöffTöff »

Leider scheint es so zu sein, finde ich aber nicht gelungen!
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by chri5tu5 »

PF misst den Stickstoffgehalt im Boden. 40/0 heißt Du hast 40Gramm pro blabla, benötigt werden 0. Das hängt damit zusammen, daß die Trauben direkt gedüngt werden. Deshalb ja auch die Schleuderspritzen, statt der Düngung auf den Boden. 😁

PF hilft Dir also nicht weiter bei Reben. Düngen kannst Du trotzdem. Der Ertragsbonus steigt beim Düngen und das Feld wird auch blau angezeigt. Wenn Du manuell die Spritze auf Höchstleistung bringst, steigt auch der Stickstoffgehalt im Boden, bringt aber den Reben nix. Also einfach ignorieren und Wein wie bisher bearbeiten.
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by Haubi »

chri5tu5 wrote: Mon May 23, 2022 11:54 pm PF misst den Stickstoffgehalt im Boden. 40/0 heißt Du hast 40Gramm pro blabla, benötigt werden 0. Das hängt damit zusammen, daß die Trauben direkt gedüngt werden. Deshalb ja auch die Schleuderspritzen, statt der Düngung auf den Boden. 😁

PF hilft Dir also nicht weiter bei Reben. Düngen kannst Du trotzdem. Der Ertragsbonus steigt beim Düngen und das Feld wird auch blau angezeigt. Wenn Du manuell die Spritze auf Höchstleistung bringst, steigt auch der Stickstoffgehalt im Boden, bringt aber den Reben nix. Also einfach ignorieren und Wein wie bisher bearbeiten.
Wo wird das Feld blau angezeigt? :confusednew: Mit PF gibts die normale Anzeige für gedüngt gar nicht mehr. Das Trauben und Oliven den Dünger über das Blattwerk aufnehmen ist auch ne Falschinformation. Die nehmen genauso wie andere Pflanzen benötigtes Wasser und Nährstoffe über die Wurzeln aus dem Boden auf. Die Schleuderspritze dient eigentlich der Ausbringung von Herbiziden. :lol:
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by chri5tu5 »

Haubi wrote: Tue May 24, 2022 8:51 am
chri5tu5 wrote: Mon May 23, 2022 11:54 pm PF misst den Stickstoffgehalt im Boden. 40/0 heißt Du hast 40Gramm pro blabla, benötigt werden 0. Das hängt damit zusammen, daß die Trauben direkt gedüngt werden. Deshalb ja auch die Schleuderspritzen, statt der Düngung auf den Boden. 😁

PF hilft Dir also nicht weiter bei Reben. Düngen kannst Du trotzdem. Der Ertragsbonus steigt beim Düngen und das Feld wird auch blau angezeigt. Wenn Du manuell die Spritze auf Höchstleistung bringst, steigt auch der Stickstoffgehalt im Boden, bringt aber den Reben nix. Also einfach ignorieren und Wein wie bisher bearbeiten.
Wo wird das Feld blau angezeigt? :confusednew: Mit PF gibts die normale Anzeige für gedüngt gar nicht mehr. Das Trauben und Oliven den Dünger über das Blattwerk aufnehmen ist auch ne Falschinformation. Die nehmen genauso wie andere Pflanzen benötigtes Wasser und Nährstoffe über die Wurzeln aus dem Boden auf. Die Schleuderspritze dient eigentlich der Ausbringung von Herbiziden. :lol:
Im LS isses halt so. Finde Dich damit ab. Wenn ich mit PF mit der Spritze durch die Reben fahre, wird mir nicht der Stickstoffgehalt sondern "das blaue Feld" in der Minimap angezeigt. Ist genauso wie bei Düngemissionen auf Feldern wo keine Daten vorliegen.
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by Haubi »

chri5tu5 wrote: Tue May 24, 2022 11:40 am Im LS isses halt so. Finde Dich damit ab. Wenn ich mit PF mit der Spritze durch die Reben fahre, wird mir nicht der Stickstoffgehalt sondern "das blaue Feld" in der Minimap angezeigt. Ist genauso wie bei Düngemissionen auf Feldern wo keine Daten vorliegen.
Also ich komm da immer noch nicht mit. :confusednew:
Bei mir, wenn ich mit der Spritze durch die Reben fahr, wird kein Dünger verbraucht und auf der Minimap wird auch nix blau. Wen ich automatisch deaktiviere, wird zwar Dünger verbraucht, es wird aber nix blau. Bitte um Aufklärung.
User avatar
TöffTöff
Posts: 94
Joined: Thu Dec 24, 2009 11:55 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by TöffTöff »

Ich habe das gerade mal mit manueller Düngermenge probiert: Bei mir wird nix angezeigt.
Sonst wird im Spiel doch auch jeder Pups irgendwie dargestellt. Oder soll das "more realistic" sein, weil im wahren Leben eines Weinbauern die Reben auch keinen Düngerstatus anzeigen?

:wink:

Edit: Hat jemand den Ertrag mit und ohne Blinddüngung verglichen? Siehe Edit2, kann also eigentlich keinen Einfluss haben.

Edit2: Auch bei manueller Einstellung wird die Spritze nicht leerer...
User avatar
Farmer Mac
Posts: 767
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by Farmer Mac »

Haubi wrote: Tue May 24, 2022 4:39 pm
chri5tu5 wrote: Tue May 24, 2022 11:40 am Im LS isses halt so. Finde Dich damit ab. Wenn ich mit PF mit der Spritze durch die Reben fahre, wird mir nicht der Stickstoffgehalt sondern "das blaue Feld" in der Minimap angezeigt. Ist genauso wie bei Düngemissionen auf Feldern wo keine Daten vorliegen.
Also ich komm da immer noch nicht mit. :confusednew:
Bei mir, wenn ich mit der Spritze durch die Reben fahr, wird kein Dünger verbraucht und auf der Minimap wird auch nix blau. Wen ich automatisch deaktiviere, wird zwar Dünger verbraucht, es wird aber nix blau. Bitte um Aufklärung.
Moin, hast du auch Provision Farming aktiviert? Und hast du aktuelle Bodenproben gemacht?
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by chri5tu5 »

Farmer Mac wrote: Wed May 25, 2022 5:46 am
Haubi wrote: Tue May 24, 2022 4:39 pm
chri5tu5 wrote: Tue May 24, 2022 11:40 am Im LS isses halt so. Finde Dich damit ab. Wenn ich mit PF mit der Spritze durch die Reben fahre, wird mir nicht der Stickstoffgehalt sondern "das blaue Feld" in der Minimap angezeigt. Ist genauso wie bei Düngemissionen auf Feldern wo keine Daten vorliegen.
Also ich komm da immer noch nicht mit. :confusednew:
Bei mir, wenn ich mit der Spritze durch die Reben fahr, wird kein Dünger verbraucht und auf der Minimap wird auch nix blau. Wen ich automatisch deaktiviere, wird zwar Dünger verbraucht, es wird aber nix blau. Bitte um Aufklärung.
Moin, hast du auch Provision Farming aktiviert? Und hast du aktuelle Bodenproben gemacht?
Nein, weil ich grundsätzlich zu blöd bin. NATÜRLICH.

Allerdings spiele ich eine Map mit vorplatziertem Weinberg. Keine Ahnung ob das Spiel da mal wieder Unterschiede macht. In dem Fall muß ich meine Aussage revidieren. Fragt dann am besten die "Spezialisten" von Giants. Keine Ahnung warum das Spiel bei jedem anders funktioniert. Langsam reicht es mir echt hier.
User avatar
Farmer Mac
Posts: 767
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by Farmer Mac »

Ganz ehrlich, Precicion Farming und Wein- oder auch Olivenanbau sind echt verwirrend geworden . Vorher war es einleuchtend, da wusste man, was zutun ist, aber jetzt :confusednew: :confusednew: :confusednew:
Vielleicht macht der Sachse noch mal ein Aufklärungsvideo :hi:
User avatar
TöffTöff
Posts: 94
Joined: Thu Dec 24, 2009 11:55 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by TöffTöff »

Also ich spiele auf der HB - und da geht Düngen überhaupt gar nicht - das Ding will einfach nicht leer werden, egal wie.
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by Haubi »

Also ich spiele auch auf der HB, Feld 41 Oliven. Hab mal ein paar Bilder gemacht. Da wo bei Stickstoff grün ist, habe ich mit abgeschalteter Automatik gedüngt. Hab nun auch geerntet und der Ertrag ist wie im Vorjahr ohne PF bei 2-mal gedüngt ungefähr gleich. Ca. 33.000 Liter. Sowohl der Stickstoff- als auch pH-Wert hat sich nicht verändert, dürfte also keinen Einfluss haben.
https://abload.de/gallery.php?key=kV7F4hIG
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by chri5tu5 »

Natürlich, mit abgeschalteter Automatik haust Du ja auch einen vorgegebenen Wert raus. Grün heißt NICHT Optimaler Stickstoffwert vom Boden, SONDERN Wert liegt im grünen Bereich laut der Farbscala. Der Vorgabewert laut PF für Trauben ist aber auf der HB 0,nix, also rotzt die Spritze auch NIX raus, weil der BODEN bereits ÜBERDÜNGT ist, laut Vorgabewert. Und darum geht es in dem Beitrag ursprünglich.
User avatar
TöffTöff
Posts: 94
Joined: Thu Dec 24, 2009 11:55 am

Re: Düngen von Weintrauben bei Precision Farming

Post by TöffTöff »

Haubi, danke für den Test!

Ich kann gar nicht düngen, der Füllstand der Spritze ändert sich auch im manuellen Modus nicht. Dann halt nur Dekospritzen...
Post Reply