Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
KoenigKotlett
Posts: 65
Joined: Thu Dec 30, 2021 12:11 pm

Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by KoenigKotlett »

Sind wir die Einzigen, die dieses Problem auf dem Server haben?
Im Multiplayer erscheinen bei uns keine Lohnaufträge mehr..... Hat bis vor kurzem noch gut funktioniert. Ist etwas bekannt, dass 1.5 da etwas zerschossen hat?

Auch haben viele Felder plötzlich keinen Stickstoff mehr und die Karte dieser Felder wird einfach als grau angezeigt. Neukauf der Daten bringt nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Last edited by KoenigKotlett on Mon May 30, 2022 4:05 pm, edited 1 time in total.
Wellnesspfanne
Posts: 2
Joined: Mon May 30, 2022 9:33 am

Re: Keine Lohnaufträge seit 1.5? Und kein Stickstoff-Werte mehr. Düngen nicht mehr möglich

Post by Wellnesspfanne »

Hallo

Nein, seid ihr nicht. Mir ist gestern das Gleiche passiert. Als die Felder reif wurden, zeigt mir das Precision Farming keine Stickstoff-Karte mehr an. Ebenso kann ich auch nicht mehr düngen. Felder werden mit 0 kg/ha Stickstoff angezeigt und der Ertrag wurde auf unter 100% reduziert. An Ernten ist nicht mehr zu denken.

Hatte vorher allerdings den Mod „Additional Field Info“ installiert und wieder raus genommen. Ob es daran gelegen hat, keine Ahnung.

Auch das Zurücksetzen auf ein älteres Savegame, wo Stickstoff definitiv noch angezeigt wurde, hat das Problem nicht gelöst. Nur bei Neuanfang wurde Stickstoff wieder angezeigt.

Zu den Lohnaufträgen kann ich nichts sagen. Habe noch nicht nachgeschaut, da ich sie nicht nutze.
Gruß
Nachtrag: Bei mir sind auch alle Lohnaufträge weg.
Last edited by Wellnesspfanne on Mon May 30, 2022 6:15 pm, edited 1 time in total.
Rainer_Sch
Posts: 14
Joined: Wed May 30, 2018 7:22 pm

Re: Keine Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Rainer_Sch »

Hallo,

das Ausbleiben von Lohnauftragen kann ich für den Singleplayer bestätigen: festgestellt auf allen drei Standardmaps, seit Patch 1.5.

Grüße
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Keine Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Haubi »

Also bei mir sind Aufträge da, sowohl Elm........... als HB Standart Map. US Map immer schön die kleinen Wiesen Mähen, Feld 15 ...........
Muss also an iwelchen Mods liegen.
Rainer_Sch
Posts: 14
Joined: Wed May 30, 2018 7:22 pm

Re: Keine Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Rainer_Sch »

Also, ich sage mal genauer: es kommen erheblich weniger Aufträge, als vor dem Patch, soweit ich bis jetzt beobachten konnte. Selbst auf einen neuem Spielstand auf der Erlengrat im August. Bisher wurden mir in so einem Fall viele Missionen angeboten (ernten, düngen, spritzen, grubbern), jetzt nur eine Pflugmission, die schon nach kurzer Zeit verschwand. Die Mods wie z.B. "Verträge Plus" habe ich bewusst rausgelassen.
KoenigKotlett
Posts: 65
Joined: Thu Dec 30, 2021 12:11 pm

Re: Keine Lohnaufträge seit 1.5?

Post by KoenigKotlett »

Bei uns sind die Jobs jetzt im März plötzlich auch wieder da. Sonst war aber auch immer schon im Februar etwas los.
Naja, damit hat sich das wenigstens erstmal geklärt.
Offenbar gibt es aber auch neue Kategorien bei den Lohn Aufträgen. So hatte ich heute einen Unkrautbeseitigungsjob drin, bei dem ich striegeln sollte. Daran kann ich mich vor 1.5 nicht erinnern.

Es bleibt aber das große Problem mit den nicht vorhandenen Stickstoffwerten und der Tatsache, dass man Felder jetzt weder korrekt ablesen, noch entsprechend düngen kann. Das scheint mir im Moment die größte Baustelle zu sein.
Effektives bewirtschaften ist ja so nicht ansatzweise möglich.
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by tober »

Nur um das simpelste auszuschliesen - das update von PF ist drauf ?
KoenigKotlett
Posts: 65
Joined: Thu Dec 30, 2021 12:11 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by KoenigKotlett »

tober wrote: Tue May 31, 2022 1:25 pm Nur um das simpelste auszuschliesen - das update von PF ist drauf ?
Jop, ist es. Streng genommen hab ich das sogar im Verdacht. ^^

Interessant ist ja, dass manche Felder einfach grau geworden sind, andere nicht und wieder andere irgendwie nur halb?

Siehe Screenshot: https://ibb.co/FmpLCK1

Ich habe auch verschiedene Experimente gestartet mit Felder wieder ver- und neu kaufen, ebenso mit den Daten etc. aber insgesamt scheint alles keine Abhilfe zu schaffen. Der PH-Wert scheint ja nicht betroffen, es ist also wirklich nur der Stickstoff.
TeOPePe
Posts: 1
Joined: Fri Nov 26, 2021 3:52 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by TeOPePe »

Bei uns genau das selbe..
Spielen zu viert, bei einem Hof klappt es mit dem Stickstoff, kann also nicht direkt am Update liegen.
Es muss ein Problem mit den Feldern sein.
Hat mal einer versucht das Feld über den Landschaftsbau zu "löschen" und mit dem Pflug es neu zu machen? Vielleicht geht es dann..
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Rohne »

Der Verlauf sieht aber noch relativ vernünftig aus. Auf der Elmcreek hab ich sowas nicht beobachtet. Kann durchaus mit einiger Wahrscheinlichkeit auch ein Map-Problem sein.
Gibts denn auch Probleme in nem neuen Spielstand?
KoenigKotlett
Posts: 65
Joined: Thu Dec 30, 2021 12:11 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by KoenigKotlett »

Ich hab jetzt vorerst einen Workaround gefunden und hoffe, der hält auch: habe alle "PrecisionFarming"-Dateien aus dem Savegame gelöscht. Somit muss man zwar jetzt einmal wieder die Daten neukaufen, danach scheint aber alles wieder zu funktionieren, wie es soll.
Wellnesspfanne
Posts: 2
Joined: Mon May 30, 2022 9:33 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Wellnesspfanne »

KoenigKotlett wrote: Tue May 31, 2022 5:40 pm Ich hab jetzt vorerst einen Workaround gefunden und hoffe, der hält auch: habe alle "PrecisionFarming"-Dateien aus dem Savegame gelöscht. Somit muss man zwar jetzt einmal wieder die Daten neukaufen, danach scheint aber alles wieder zu funktionieren, wie es soll.
ok…hatte nur testweise die nitrogen-Datei gelöscht und die Stickstoffkarte wurde wieder angezeigt. Da Düngen trotzdem nicht ging, hab ich PF aufgegeben.
Ob es nur Savegames vor 1.5 betrifft? Einige Streamer haben das gleiche Problem.
Fragt sich nur, ob man nur einmal die Dateien aus dem Savegame löschen muss und es selbst damit fixed.
KoenigKotlett
Posts: 65
Joined: Thu Dec 30, 2021 12:11 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by KoenigKotlett »

Das ist es. Ich hab nämlich auch keine Lust, das ständig zu wiederholen.. Über diesen "Fix" verschwindet eben auch die Umweltbewertung, die man sich dann erst wieder erarbeiten muss. Und das kann ja wohl keine Dauerlösung sein. Mal sehen, wie lange es jetzt funktioniert.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Rohne »

Was mir jetzt aber auch aufgefallen ist, und was wirklich extrem nervt: Lohnaufträge gibt es für die meisten Tätigkeiten zwar grundsätzlich immer noch für fast alle Felder, aber bezüglich der Ernte ist die Engine alles andere als gnädig mit uns. Einen Großteil der Felder erntet sie einfach selbst bereits kurz nach Mitternacht nach Erntereife ab. Wenn überhaupt dann gibt es Lohnaufträge nur für wenige Minuten. Das kann doch echt nicht so gewollt sein. So bekommt man sein Gerät ja überhaupt nicht ausgelastet ohne zu cheaten und mehrfach den Spielstand neu zu starten. Für Konsoleros wäre das sogar ein Ding der Unmöglichkeit.
War bereits bei älteren Versionen und ohne PF ein Problem, aber seit der 1.5 ist das regelrecht katastrophal geworden.
KoenigKotlett
Posts: 65
Joined: Thu Dec 30, 2021 12:11 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by KoenigKotlett »

Kann ich unterschreiben, Erntejobs sind seit 1.4 und 1.5 irgendwie gefühlt drastisch weniger geworden...
Post Reply