Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
onkelyogi
Posts: 119
Joined: Fri Oct 14, 2016 10:15 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by onkelyogi »

Beide Beobachtungen -Stickstoff bei PF und Anzahl der Lohnaufträge- sind korrekt ...

Die hierfür verantwortlichen Scripte stecken leider im $dataS Bereich und können nur von den Giganten höchstselbst gefixt werden ...
Fendt412TMS
Posts: 4
Joined: Wed Jun 01, 2022 8:17 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Fendt412TMS »

Bei uns genau dass selbe mit Stickstoffen usw.. alles hinüber.. haben auch schon sämtliche Sachen probiert,
leider hat nichts geholfen bis jetzt. Hoffe da kümmert sich @Giants flott darum und bringt nen Hotfix raus.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Chlodwig »

Mit 1.5 (und PF) ist zwar mit dem N alles in Ordnung aber die Aufträge sind so gut wie nicht mehr vorhanden... kommt max ein neuer aktuell.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Rohne »

Ganz vergessen, ich nutze Better Contracts, da hab ich generell größer Auftragsauswahl. Kann mich aber erinnern, seit dem Update aber ohne das Better Contracts war die Auftragsliste auch bei mir extrem überschaubar. Mit Better Contracts gabs dann immerhin generell deutlich mehr, aber selbst da erntet die KI fast alles kurz nach Mitternacht selbst so dass es fast keine Ernteaufträge gibt.
Bug Report dazu ist auf, aber außerhalb von PF werden meine Bugreports irgendwie nie ernsthaft bearbeitet.
matze2208
Posts: 183
Joined: Wed Apr 11, 2018 11:32 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by matze2208 »

Bei mir gibt es seit dem ubdate gar keine Aufträge mehr im savegame. Hab zum testen einen neuen Spielstand angefangen und die Aufträge waren wieder da, leider aber nur bis zum speichern. Danach kammen dann keine neuen mehr dazu, sodas es dann wieder keine mehr gab.

Mfg
Matze
Einer der so gehassten Konsolen Spieler

Xbox Series X Gamer
Und jetzt auch auf PC unterwegs
Lionking3107
Posts: 10
Joined: Tue Apr 12, 2022 5:27 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Lionking3107 »

ich würde sogar sagen es gibt genau keinen mehr...
chrissy1989
Posts: 24
Joined: Tue Mar 22, 2022 11:04 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by chrissy1989 »

Hab das gleiche Problem wenig bis gar keine Aufträge und stickstoffwerte im Eimer. Hab jetzt mal ein neues savegame angefangen mit fast gar keinen Mods. Bis jetzt ist noch alles gut mal abwarten was bei der nächsten wachstumsstufe passiert.
Matze9991
Posts: 1
Joined: Sat Jun 04, 2022 12:38 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Matze9991 »

Spiele auf der Xbox One und habe genau die selben Probleme.
Nur noch Grünland Aufträge und Düngen mit PF, nicht mehr möglich.
Hoffe es wird da bald ein Fix rauskommen.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Rohne »

Grünland walzen oder striegeln bringt zumindest mit PF auch nix mehr. Der Wachstumsstatus wird zwar zurückgesetzt, aber im nächsten Monat hat auch das nur abgeerntete ungewalzte Grünland den gleichen Wachsumsstatus, und wird genauso schnell wieder erntereif wie das gewalzte/gestriegelte. Stickstoffeffekt sollte es eigentlich auch keinen geben da ja nix dem Boden zugeführt wird. Einzig der Striegel hat noch eine minimale Daseinsberechtigung, da er ja auch die Umweltbewertung des Feldes beim Thema Unkrautbekämpfung erhöht (aber natürlich nicht aufs Maximum).
Gabs denn eigentlich schon eine Antwort seitens Giants beim Thema Ölrettich? Auch in einem ganz neuen Spielstand ist bei ihm kein Stickstoffeffekt feststellbar, zumindest nicht bei Direktsaat.
chrissy1989
Posts: 24
Joined: Tue Mar 22, 2022 11:04 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by chrissy1989 »

Bezüglich ölrertich habe ich mal rumgetestet. Wenn man ihn mit Gruber einarbeitet bringt er 25 kg mit scheibenegge ging es nicht. Da blieb Stickstoff auf 0 kg. Das Problem mit der stickstoffkarte ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht. Auch nach 2 kompletten ernten nicht. Wie gesagt komplett neues savegame. Zocke im singleplayer auf der Frühling map
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Rohne »

Wenn Ölrettich nur beim Grubbern was bringt, dann ist da bei der Implementierung wohl klar was falsch gelaufen. Zwischenfrüchte sind ja vor Allem für diejenigen ein sehr relevantes Thema die einen auf pflugloser Biobauer machen mit entsprechend auch nur sehr flacher Bodenbearbeitung, oder eben wir ganzen Direktsäer. Wird bei mir jetzt auch langsam kritisch, weil jetzt die Rapsernte auf Elmcreek-Feld 31 ansteht. Dort käme nach meinem Plan noch am selben Tag erstmal Zwischenfrucht drauf, bevor nach Zusammenlegen dieses Feldes mit Feld 30 und 32 (dort stehen Mais bzw Sonnenblumen die ja erst im Oktober/November geerntet werden) Weizen ausgesät wird.
Zu den Lohnaufträgen mein Bug-Report wurde immerhin schonmal assigned. Das ist schonmal ein großer Fortschritt im Vergleich zu meinen ganzen anderen Bugreports fürs Basisspiel.
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by chri5tu5 »

Rohne wrote: Sat Jun 04, 2022 1:12 pm Grünland walzen oder striegeln bringt zumindest mit PF auch nix mehr. Der Wachstumsstatus wird zwar zurückgesetzt, aber im nächsten Monat hat auch das nur abgeerntete ungewalzte Grünland den gleichen Wachsumsstatus, und wird genauso schnell wieder erntereif wie das gewalzte/gestriegelte. Stickstoffeffekt sollte es eigentlich auch keinen geben da ja nix dem Boden zugeführt wird. Einzig der Striegel hat noch eine minimale Daseinsberechtigung, da er ja auch die Umweltbewertung des Feldes beim Thema Unkrautbekämpfung erhöht (aber natürlich nicht aufs Maximum).
Gabs denn eigentlich schon eine Antwort seitens Giants beim Thema Ölrettich? Auch in einem ganz neuen Spielstand ist bei ihm kein Stickstoffeffekt feststellbar, zumindest nicht bei Direktsaat.
Mit dem Grünlandwalzen das war schon vor 1.5. Das hat Giants bereits mit PF kaputt gemacht.
KoenigKotlett
Posts: 65
Joined: Thu Dec 30, 2021 12:11 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by KoenigKotlett »

Bei uns kommt neuerdings auch ein Kollege ums verrecken nicht mehr auf den Server. Er bleibt immer bei 99% in der synchro hängen und schmeißt damit alle anderen runter.

Sämtliche Maßnahmen ausgeschöpft; Spiel repariert und neu installiert, alle Mods deaktiviert, sogar seine Figur aus dem Savegame rauseditiert.... Keine Chance... Log verrät natürlich auch nichts...
Hummes79
Posts: 464
Joined: Mon Feb 18, 2013 6:19 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Hummes79 »

Bei mir ist gestern die letzte Ernte (Weizen) verrottet. Wie immer ausgesät, vorgespult bis September bis der Weizen reif war. Drescher rausgefahren zum Feld (etwa 2 Ingame-Minuten nach Reif werden des Weizens) und dann war alles verrottet. Danach waren dann auch in PF keine Stickstoff-Werte mehr zu sehen und das Düngen funktioniert nicht mehr. Lediglich bei 2 ehemaligen Feldern, die ich mit dem Geländetool übermalt hatte (stehen jetzt meine Gärtnerei sowie ein paar Hallen etc. drauf), zeigen noch rot an.
Seltsam ist dass ich das Update auf 1.5 sowie PF 1.0.1.0 bereits bei Erscheinen installiert habe (glaube am 24.05. war das), das mit dem Stickstoff jetzt aber Tage später erst auftritt.
Ist halt die Frage ob es wirklich an LS22 v1.5 und PF v 1.0.1.0 liegt oder durch einen Mod verursacht wird.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Chlodwig »

Rohne wrote: Sun Jun 05, 2022 4:46 pm Wenn Ölrettich nur beim Grubbern was bringt, dann ist da bei der Implementierung wohl klar was falsch gelaufen. Zwischenfrüchte sind ja vor Allem für diejenigen ein sehr relevantes Thema die einen auf pflugloser Biobauer machen mit entsprechend auch nur sehr flacher Bodenbearbeitung, oder eben wir ganzen Direktsäer.
Die Frage ist ja in dem Fall ja was ist realistisch?
Wie Tief muss die Zwischenfrucht in den Boden damit sie dort verrottet?
Bin kein Landwirt aber ich stelle mir schon vor das das richtig in den Boden muss um als Dünger zu dienen und das man dafür etwas Tiefer arbeiten muss und daher würde das auch Sinn ergeben das im LS22 das nur mit dem Grubber und nicht mit Flachgrubber oder Egge funktionert.

Wenn das so wäre hätte ich auch wieder einen Grund nen Grubber zu verwenden.... muss mal testen welche geräte da was machen.

Edit:

getestet.

Pflug, Grubber und Spatenmaschine geben beim bearbeiten vom Ölrettichfeld den N Bonus
Tiefenlockerer, Flachgrubber, Scheibenegge und Kreiselegge geben keinen N Bonus

Also alle Geräte die die Textur/Zustand Stoppelsturz erzeugen geben keinen Bonus
Die Geräte die gepflügt oder gegrubbert erzeugen geben den Bonus.


Entweder ist das richtig so weil in der Realität die Zwischenfrucht tiefer eingearbeitet werden muss
oder Giants hat vergessen bei PF den Ölrettich vom LS19 an LS22 anzupassen
Post Reply