Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Rohne »

Hundert Pro vergessen. Das Zeug muss nicht vergraben werden um Stickstoffwirkung zu haben. Sonst wären zB auch fast alle pfluglosen Biobauern schon längst pleitegegangen.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Rohne »

Hummes79 wrote: Sun Jun 05, 2022 11:27 pm Bei mir ist gestern die letzte Ernte (Weizen) verrottet. Wie immer ausgesät, vorgespult bis September bis der Weizen reif war. Drescher rausgefahren zum Feld (etwa 2 Ingame-Minuten nach Reif werden des Weizens) und dann war alles verrottet. Danach waren dann auch in PF keine Stickstoff-Werte mehr zu sehen und das Düngen funktioniert nicht mehr.
Ähm, also wenn du mit dem Standardanbaukalender spielst, dann ist das doch normal dass der Weizen im September verrottet. Der wird da je nach Saatzeitpunkt im Juli oder August erntereif, und ab September ist er tot (auch wenn es auf Deutschen Feldern letztes Jahr völlig anders aussah). Ansonsten dürfte der Fehler eher in der growth.xml deiner Map liegen.
chrissy1989
Posts: 24
Joined: Tue Mar 22, 2022 11:04 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by chrissy1989 »

So jetzt ist das Problem mit Stickstoff wieder aufgetaucht. In meinem Fall war Hafer angesät und nach der unkrautbehandlung spritze wie auch Striegel stickstoffkarten weg und Stickstoff auf 0. Somit ist pf unbrauchbar geworden. Schade. Pf fliegt erstmal von der Festplatte bis es wieder funktioniert.
Hummes79
Posts: 464
Joined: Mon Feb 18, 2013 6:19 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Hummes79 »

Rohne wrote: Mon Jun 06, 2022 11:48 am
Hummes79 wrote: Sun Jun 05, 2022 11:27 pm Bei mir ist gestern die letzte Ernte (Weizen) verrottet. Wie immer ausgesät, vorgespult bis September bis der Weizen reif war. Drescher rausgefahren zum Feld (etwa 2 Ingame-Minuten nach Reif werden des Weizens) und dann war alles verrottet. Danach waren dann auch in PF keine Stickstoff-Werte mehr zu sehen und das Düngen funktioniert nicht mehr.
Ähm, also wenn du mit dem Standardanbaukalender spielst, dann ist das doch normal dass der Weizen im September verrottet. Der wird da je nach Saatzeitpunkt im Juli oder August erntereif, und ab September ist er tot (auch wenn es auf Deutschen Feldern letztes Jahr völlig anders aussah). Ansonsten dürfte der Fehler eher in der growth.xml deiner Map liegen.
Ja, hast Recht, meinte Juli. Hatte es mit dem Aussaat-Monat verwechselt. Also Korrektur: Ich hatte bis Juli vorgespult. Weizen springt auf Erntereif und dann nach ca. 2 Minuten schon verrottet.

Hat das Problem denn schon jemand im Bugtracker gemeldet?
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Chlodwig »

Rohne wrote: Mon Jun 06, 2022 11:46 am Hundert Pro vergessen. Das Zeug muss nicht vergraben werden um Stickstoffwirkung zu haben. Sonst wären zB auch fast alle pfluglosen Biobauern schon längst pleitegegangen.
Biobauern gehen nicht pleite weil sie extrem Subventioniert werden. :biggrin2:

Pfluglos heißt ja nicht Grubberlos oder Eggenlos sondern Pfluglos.
Und hier ging es ja darum Warum nur mit "Normalem" Grubber und nicht mit Flachgrubber/Scheibenegge.

Weil irgendwie muss das Zeug ja in den Boden eingearbeitet werden... ausser es geht nicht um das Grünzeug an der Oberfläche sondern nur um die Wurzeln, aber dann müsste Mulchen auch den Bonus bringen und da sind wir an dem Punkt wo ich glaube das Giants es nicht zu kompliziert machen will und deswegen nur Einarbeiten den Bonus bringt.
Lionking3107
Posts: 10
Joined: Tue Apr 12, 2022 5:27 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Lionking3107 »

Ich empfehle dieses Video zum Thema Einarbeitungstiefe...

https://www.youtube.com/watch?v=uQb_Ze7nDkk&t=230s
Hummes79
Posts: 464
Joined: Mon Feb 18, 2013 6:19 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Hummes79 »

Vielleicht sollten wir hier im Thema lieber mal beim ursprünglichen Problem bleiben. Alles andere kann man in einem anderen Thema im Bereich "Allgemeine Diskussionen" besprechen. Hier gehts aber erstmal darum dass die Stickstoffwerte per se gar nicht mehr angezeigt werden und Aufträge verschwinden.
Porter5005
Posts: 28
Joined: Fri May 08, 2015 2:19 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Porter5005 »

Es wäre schön wenn Giants sich auch endlich mal äußern würde, wann wir mit einem FIX zu diesem Fehler rechnen können. Es macht so einfach keinen Spaß mehr.
Ungeachtet dessen, das es fast keine Lohnaufträge mehr gibt, ist der Fehler mit Presicon-Farming sehr nervig.
Nach dem ich PF neu aufgesetzt habe (Mod löschen, alle Einträge von PF in der Savegame löschen, ohne PF abspeichern, dann PF wieder neu einbinden) hat es auch KURZZEITIG wieder funktioniert. Doch schon ein Ingame-Jahr später ging wieder nichts mehr. Die Felder bleiben rot. Keine Chance irgendwie zu Düngen.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Rohne »

Chlodwig wrote: Tue Jun 07, 2022 3:30 pm Weil irgendwie muss das Zeug ja in den Boden eingearbeitet werden... ausser es geht nicht um das Grünzeug an der Oberfläche sondern nur um die Wurzeln, aber dann müsste Mulchen auch den Bonus bringen und da sind wir an dem Punkt wo ich glaube das Giants es nicht zu kompliziert machen will und deswegen nur Einarbeiten den Bonus bringt.
Nein, das Zeug muss eben nicht eingearbeitet werden. Die Pflanzenreste sterben ab, und die Kollegen Regenwurm & Co (die hier in vielfach größerer Zahl auftreten als auf Äckern deren Bodenleben mittels Pflug oder Grubber regelmäßig zerstört wird) ziehen sich das schon von selbst als Nahrung in Windeseile in die tieferen Schichten.
Zumal, wenn Giants das wider der Realität doch so sehen würde, dann gäbe es auch ohne PF keine Düngestufe nach Direktsaat in die Zwischenfrucht. Gibt es aber (zu Recht), und daher bei PF definitiv ein Bug.
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by tober »

Vermutlich ist die Kombination von mods und modmaps ein Faktor. Ich habe auf der NF-map jetzt die situation das beim Feldkauf oder Verkauf die Stickstoffwerte meiner Ackerflächen auf 0 gehen. Wiesenfelder aber bleiben gedüngt. Ich habe dann die Ackerfläche/Felder im savegame (farmland.xml) zu meinem besitz hinzugefügt bzw. entfernt und es geht mit beibehaltung der Stickstoffwerte.
Ich habe deswegen den auctionsmod rausgenommen. Der hat meine Ackerflächen "entdüngt" obwohl ein anderer (npc) die Auktion gewonnen hat. Vermutlich sind mods die irgendwas mit den ackerflächen bewirken problematisch. Wachstumswechsel , Felder Pachten usw.
Hummes79
Posts: 464
Joined: Mon Feb 18, 2013 6:19 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Hummes79 »

Also den Auktionsmod hab ich auch drauf. Wenn der das Übel sein sollte dann fliegt der in die Tonne.

Aber was genau hast du in der farmland.xml geändert? Ich hab da mal gerade rein geguckt. Die id stimmen nicht mit den Ingame-Nummern der Felder überein. Bei einigen ist bei farmID eine 1. ich gehe davon aus dass es sich da um meine Felder handelt. Aber ich kann da nicht sehen welche ID welches Feld ist.
Und wenn ich da mal in eine 0 ändere, Spiel starte, was passiert dann mit meinen Gebäuden?
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by tober »

Ja, 1 und 0. Man muss das einfach testen. Ein Feld auf 0 und schauen ob es das richtige war was man Verkaufen wollte. Vielleicht weiss hier jemand ob und wie man das im GE sehen kann.
Delve1981
Posts: 125
Joined: Fri Apr 07, 2017 10:35 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Delve1981 »

Auf der PS5 dasvselbe Problem mit dem Sticksoff seid dem Update
LS15, 17, 19 und 22 auf PS5
auro
Posts: 7
Joined: Sat Aug 29, 2009 11:47 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by auro »

1
Last edited by auro on Wed Jun 22, 2022 1:19 pm, edited 1 time in total.
Delve1981
Posts: 125
Joined: Fri Apr 07, 2017 10:35 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Delve1981 »

Lasst die Mods drauf, hab das ohne Mods getestet und das Problem ist das gleiche mit PF
Last edited by Delve1981 on Thu Jun 09, 2022 8:35 pm, edited 1 time in total.
LS15, 17, 19 und 22 auf PS5
Post Reply