Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
auro
Posts: 7
Joined: Sat Aug 29, 2009 11:47 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by auro »

1
Last edited by auro on Wed Jun 22, 2022 1:19 pm, edited 1 time in total.
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by tober »

Also "noch" funktionierts mit dem natürlich nicht praktikablen kniff die Felder per xml zu kaufen/verkaufen. Bei Konsolen natürlich nicht machbar und somit kann ich die Spieler schon verstehen. Einziger trost , das DLC hat nix gekostet. Gott sei dank- es ist momentan auch wenig wert für konsoleros oder diejenigen die in der xml nichts machen können.
Marten90
Posts: 1
Joined: Fri Jun 10, 2022 7:07 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Marten90 »

Nach einigem erfolglosen Probieren haben wir auf unserem Server zur vorherigen Version von PF gewechselt
Hummes79
Posts: 464
Joined: Mon Feb 18, 2013 6:19 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Hummes79 »

Also ich hab das jetzt mal getestet bei mir. Aber Problem bleibt auch nach Anpassungen in der xml. Frage mich halt ob es bei einem neuen Spielstand wieder auftritt. Wenn es nur das ist dann "cheate ich mich weitestgehend wieder auf den vorherigen Spielstand, auch wenn ich dazu meine komplette Gärtnerei neu bauen muss...
Hat das also jemand mal mit einem neuen Spielstand getestet?

PS: Falls ich es noch nicht erwähnt habe. Ich habe das im Bugtracker gemeldet. Allerdings noch keine Rückmeldung.
Delve1981
Posts: 125
Joined: Fri Apr 07, 2017 10:35 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Delve1981 »

Habe das auf allen drei standart Karten im neuen Spielstand und ohne Mods getestet und nach einer weile besteht das Problem wieder
LS15, 17, 19 und 22 auf PS5
Hummes79
Posts: 464
Joined: Mon Feb 18, 2013 6:19 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Hummes79 »

Danke. Echt traurig dass man von Giants nicht mal ne Rückmeldung bekommt. Aus dem Bugtracker habe ich auch noch nichts gehört. Leider kann man im Bugtracker auch nur eigene Bugs nachsehen. Wäre schön wenn man alle Fehlermeldungen sehen könnte um sich einfach ans Problem dran zu hängfen. Im englischen Forum gibts ebenfalls Meldungen zum Problem.
scranagar
Posts: 72
Joined: Sun Dec 19, 2021 10:26 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by scranagar »

Bei uns ist da Problem mit den leeren Stickstoffkarten nach einem Map-Update im Multiplayer jetzt auch aufgetreten.
Wiesen werden noch angezeigt, ebenso ein älteres Feld. Wir haben kein besonderen Mods (nur ein paar Fahrzeuge aus dem Modhub), also auch kein Auctionsmod o. ä.
Die Felder, die seit dem Update neu eingesät wurden, zeigen keine Werte und düngen ist auch nicht möglich.
Wirklich sehr ärgerlich, das hat so keinen Sinn, wir können nur ohne PF weiter spielen.

Hoffe, Giants fixt das möglichst bald, denn PF ist schon eine tolle Mod die echt spielerisch großen Mehrwert bietet.

VG

Edit: Bringt es evtl. was, PF komplett zu deaktiveren, das Spiel dann ohne PF zu starten und mit den blauen Düngestufen dann nochmal speichern und PF wieder installieren?
lumpen-gg
Posts: 77
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by lumpen-gg »

scranagar wrote: Sun Jun 12, 2022 3:47 pm Bei uns ist da Problem mit den leeren Stickstoffkarten nach einem Map-Update im Multiplayer jetzt auch aufgetreten.
Wiesen werden noch angezeigt, ebenso ein älteres Feld. Wir haben kein besonderen Mods (nur ein paar Fahrzeuge aus dem Modhub), also auch kein Auctionsmod o. ä.
Die Felder, die seit dem Update neu eingesät wurden, zeigen keine Werte und düngen ist auch nicht möglich.
Wirklich sehr ärgerlich, das hat so keinen Sinn, wir können nur ohne PF weiter spielen.

Hoffe, Giants fixt das möglichst bald, denn PF ist schon eine tolle Mod die echt spielerisch großen Mehrwert bietet.

VG

Edit: Bringt es evtl. was, PF komplett zu deaktiveren, das Spiel dann ohne PF zu starten und mit den blauen Düngestufen dann nochmal speichern und PF wieder installieren?
Ich habe das Problem auch mit den "verschwundenen Stickstoffstatus" und PF auf der Playstation4.
Wäre es nur ein Anzeigeproblem wär's mir egal, aber es führt den LS komplett "ad absurdum" .
Hatte PF schon nach Update4 deinstalliert (weil Ölrettich "broken" war, und Grasland auf einmal den höchsten Dungerverbrauch hatte, etc.) Habe mich von meinem Lieblings-Youtuber überzeugen lassen es nach Patch5 wieder zu installieren. - Gut: Die einmal gekauften Bodeninfos erhält man wieder, und die Feldinfo zeigt Größe und Ertragspotential. Schlecht: Leider verschwindet der Düngestatus und der pH-Wert rutsch ab.
Habe es erst auf die PF-Umstellung geschoben, und erwartet, dass die Neuaussaaten nicht von den Effekten betroffen sind. EGAL- KEIN FELD BEHÄLT SEINEN DÜNGESTATUS. Der Stickstoff ist nach der Aussaat verschwunden.De-und Neuinstallation von PF bringt nur noch mehr Probleme hinzu. Wenn man dann erntet fehlen 25-30% vom Ertrag. Habe das Problem auf Elmcreek genauso wie auf Niemandsland. Die Generierung neuer Ernte-Lohnaufträge (gibt's auf Niemandsland nicht) findet auch auf den Standardkarten ab dem zweiten Jahr nicht mehr wie gewohnt statt... Ich lass PF halt drauf, und lebe vorerst mit dem 25% Malus. Besser als bei 40 Hektar den pH-Wert neu einzustellen (Das sind ne ViertelMillion Liter Kalk) und mit der Spritze noch mal überall Dünger aufzusprühen, damit wenigstens 75% vom Maximalertrag rauskommen.
FAKT: Der Düngestatus muss wieder angezeigt werden- GIANTS bitte bald fixen.
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
Hummes79
Posts: 464
Joined: Mon Feb 18, 2013 6:19 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Hummes79 »

scranagar wrote: Sun Jun 12, 2022 3:47 pm Edit: Bringt es evtl. was, PF komplett zu deaktiveren, das Spiel dann ohne PF zu starten und mit den blauen Düngestufen dann nochmal speichern und PF wieder installieren?
Gerade mal getestet. PF entfernt, ohne gestartet und Spielstand gespeichert. Spielö geschlossen, PF wieder hinzugefügt und Spielstand mit PF gestartet. Bodeninformationen neu gekauft. Stickstoff-Werte sind wieder vorhanden.
Testweise ein Feld gekauft, Stickstoffwerte bleiben erhalten.

Kann aber jetzt nicht sagen wie lange das anhält denn der Fehler trat bei mir auch nciht direkt nach Update auf 1.5 auf sondern erst Tage später. ist also nicht auszuschließen dass es nach ein paar Tagen wieder auftritt.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Rohne »

habs bei mir bisher beim Elmcreek-Spielstand. Was genau dazu führt konnte auch ich nicht eingrenzen, aber irgendwie scheint es auch bei mir mit dem Feldkauf/verkauf zusammenzuhängen. Da ich seitdem schon mehrfach gespeichert hab, kann ich den alten Zustand leider nicht mehr wiederherstellen, soweit reichen die Backups nicht.
Nach Update lief zunächst alles wie gewünscht (außer das weiter vorne schon besprochene Problem dass Ölrettich bei Direktsaat weiterhin keinen Stickstoffeffekt hat). Dann kam der Juli, wo die KI kurz nach Mitternacht fast alle Felder dreisterweise selbst abgeerntet hat, und kaum Aufträge für mich raussprangen. Dementsprechend hab ich mittels Konsolenbefehlen die betroffenen Felder zurückgesetzt, für ein paar der Felder mir selbst Einträge in der missions.xml angelegt, aber auch zwei der betroffenen Felder einfach nur für die Ernte gekauft und danach wieder verkauft. Ungefähr seitdem bekomme auch ich die Stickstoffwerte nur noch für Feld 33+34 angezeigt, was das erste Feld war das ich gekauft hatte. Für 30-32 und die Wiese 71 werden seitdem keine Stickstoffwerte mehr angezeigt. Wenn man mit Spritze/Streuer drüber fährt wird auch überhaupt nichts ausgebracht. Aber wenn man sich dann an die Ernte macht, sind die Erträge grottenschlecht.
Zum Glück hab ich grad kein großes Verlangen den Spielstand weiter fortzuführen weil ich mittlerweile auf die Rostock umgezogen bin, und dort jetzt erstmal Ernteaufträge für 350 Hektar ergattert hab, die im August abgeerntet werden müssen (außer der Weizen, der geht auch noch im September). Aber auch dort ist PF aktiviert, und das wird dann spätestens im nächsten Ingame-Jahr zu Problemen führen. Und auch dort das Problem, dass man nach Spielstart nur wenige Sekunden Zeit hatte, um sich die Ernteaufträge zu schnappen. Für drei der Felder musste ich auch da wieder per Konsolenbefehl und xml-Anpassung die Aufträge manuell erstellen.

Die Sticktstoffwerte sind natürlich eine reine PF-Geschichte. Aber das mit den Aufträgen ist unabhängig von PF. Grund dürften wohl die Beschwerden gewesen sein, dass die KI beim Ignorieren der entsprechenden Aufträge ihre Felder einfach hat verfaulen lassen. Das ist jetzt zwar gefixt, aber dafür ist die KI viel zu übereifrig, und macht die entsprechenden Tätigkeiten innerhalb viel zu kurzer Zeit einfach selbst. Hier sollte Giants schon die KI schon nochmal derart überarbeiten, dass sie das erst gegen Ende des Tages/Monats selbst durchführt, und ein entsprechender Lohnauftrag dafür mindestens 6 Stunden vorher generiert wird, und auch die ganze Zeit in der Liste verbleibt.
Last edited by Rohne on Mon Jun 13, 2022 10:25 am, edited 1 time in total.
Sunne87
Posts: 2
Joined: Sun Feb 07, 2021 11:19 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Sunne87 »

Wenn man das Feld vor der Ernte verkauft und sofort wieder kauft, dann ist alles (Stickstoff, etc.) wie vorher.
So war es zumindest bei mir. Trotzdem nervig

EDIT: Spiele auf der Frühling
Delve1981
Posts: 125
Joined: Fri Apr 07, 2017 10:35 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Delve1981 »

Verksufen und wieder kaufen dsn hauen bei mir bei den übrigen Feldern die werte ab
LS15, 17, 19 und 22 auf PS5
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by chri5tu5 »

scranagar wrote: Sun Jun 12, 2022 3:47 pm Bei uns ist da Problem mit den leeren Stickstoffkarten nach einem Map-Update im Multiplayer jetzt auch aufgetreten.
Wiesen werden noch angezeigt, ebenso ein älteres Feld. Wir haben kein besonderen Mods (nur ein paar Fahrzeuge aus dem Modhub), also auch kein Auctionsmod o. ä.
Die Felder, die seit dem Update neu eingesät wurden, zeigen keine Werte und düngen ist auch nicht möglich.
Wirklich sehr ärgerlich, das hat so keinen Sinn, wir können nur ohne PF weiter spielen.

Hoffe, Giants fixt das möglichst bald, denn PF ist schon eine tolle Mod die echt spielerisch großen Mehrwert bietet.

VG

Edit: Bringt es evtl. was, PF komplett zu deaktiveren, das Spiel dann ohne PF zu starten und mit den blauen Düngestufen dann nochmal speichern und PF wieder installieren?
Ich hab ja Euren Spielstand noch. Ich werf den heute mal auf meinen Server, probiere das mit PF und lasse den Server paar Tage einfach durchlaufen. Mal sehen was passiert.
Pit-Ffm
Posts: 94
Joined: Wed Nov 19, 2014 11:18 am

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Pit-Ffm »

Hummes79 wrote: Mon Jun 13, 2022 8:51 am
scranagar wrote: Sun Jun 12, 2022 3:47 pm Edit: Bringt es evtl. was, PF komplett zu deaktiveren, das Spiel dann ohne PF zu starten und mit den blauen Düngestufen dann nochmal speichern und PF wieder installieren?
Gerade mal getestet. PF entfernt, ohne gestartet und Spielstand gespeichert. Spielö geschlossen, PF wieder hinzugefügt und Spielstand mit PF gestartet. Bodeninformationen neu gekauft. Stickstoff-Werte sind wieder vorhanden.
Testweise ein Feld gekauft, Stickstoffwerte bleiben erhalten.

Kann aber jetzt nicht sagen wie lange das anhält denn der Fehler trat bei mir auch nciht direkt nach Update auf 1.5 auf sondern erst Tage später. ist also nicht auszuschließen dass es nach ein paar Tagen wieder auftritt.
Ich kann dir sagen, es tritt nach ein paar Tagen wieder auf 🤮
Ich freu mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch.
(Karl Valentin)
Hummes79
Posts: 464
Joined: Mon Feb 18, 2013 6:19 pm

Re: Stickstoffwerte / Lohnaufträge seit 1.5?

Post by Hummes79 »

Hab jetzt mal 2 Tage gespielt inkl. Aussat und Ernte. Bisher alles OK. Werde heute mal den Spielstand sichern und ein Feld kaufen/verkaufen. Mal gucken was dann passiert.
Post Reply