Deadzone

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Carsten9102
Posts: 4
Joined: Tue Jun 07, 2022 4:19 pm

Deadzone

Post by Carsten9102 »

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem und mit Sicherheit kennt von euch jemand eine Antwort.

Nach einer längeren LS pause habe ich mein neues Lenkrad (Fanatec DD pro) mal im LS22 nutzen wollen.
Tastenbelegungen geändert, Deadzone bei allen Achsen auf 0 und trotzdem möchte das Fahrzeug erst bei einer Lenkradstellung von ca 90° mit einen Lenkbewegung beginnen. Im Fanatec control pennel lasst sich nichts in sachen deadzone einstellen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende... oder blind.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung. So lässt sich leider nicht ackern.

Treiber und LS22 sind aktualisiert.

Die besten Grüße
User avatar
Heizfeiz
Posts: 29
Joined: Tue Nov 03, 2020 9:23 am

Re: Deadzone

Post by Heizfeiz »

Moin Carsten,

das gleiche hatte ich mal mit nem Thrustmaster-Lenkrad.
Bei mir war folgendes:

Das Thrustmaster-Lenkrad hatte 2 Modi (digital und analog) und dafür einen Drucktaster in Kombi mit einem grünen/roten Lämpchen zum Umschalten.

Vielleicht ist das bei Deinem auch so, ansonsten wüsste ich auch nicht weiter :hmm:

LG

Gerd
Carsten9102
Posts: 4
Joined: Tue Jun 07, 2022 4:19 pm

Re: Deadzone

Post by Carsten9102 »

Hallo und danke für eure antworten,
es gibt tatsächlich einen Umschalter PC Mode/ PS Mode. Im PS Mode tut sich leider überhaupt gar nichts. Das hätte mich tatsächlich gewundert, aber man probiert ja auch alles aus.
Das Problem ist leider unverändert noch da...

Gruß
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Deadzone

Post by don_apple »

Hast du schon mal in der log.txt Datei des Spiels überprüft ob das Lenkrad auch korrekt vom Spiel erkannt wird?

Wenn das Spiel das Lenkrad richtig erkannt müßte es da einen Eintrag geben der so ähnlich aussieht wie der folgende:

Code: Select all

    G29 Driving Force Racing Wheel (VID: C24F PID: 046D VER: FFFF Cat: WHEEL)
      Number of Axes: 4
      Number of Buttons: 29
Wichtig ist das am Ende der ersten Zeile einer "Cat:" WHEEL steht, in dem Fall hat das Spiel das Lenkrad auch als Lenkrad erkannt. Steht da "UNKNOWN" dann bedeutet das das das Lenkrad nicht richtig erkannt wurde, in dem Fall nimmt das Spiel an das es sich um einen einfachen Joystick handelt und dadurch stimmen dann die Achsen nicht.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Carsten9102
Posts: 4
Joined: Tue Jun 07, 2022 4:19 pm

Re: Deadzone

Post by Carsten9102 »

Hallo don,
ja das Spiel erkennt das Lenkrad nicht.. UNKOWN.
Gibt es eine Möglichkeit dem Spiel zu sagen, das es sich um ein Lenkrad handelt?

Danke für deine Antwort

Gruß
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Deadzone

Post by don_apple »

Damit das Spiel das Lenkrad korrekt erkennt mußt du eine eigene Konfigurationsdatei dafür im inputDevicesManual Ordner im FarmingSimulator2022 erstellen.

Als Ausgangspunkt dafür kannst du eine der existierenden Dateien im inputDevices Ordner für ein ähnliches Lenkrad nehmen. In der kopierten Konfigurationsdatei mußt du dann die USB ID deines Lenkrads entsprechend anpassen und verifizieren das die Achsen und Tasten korrekt definiert sind (leider gibt es keine genaue Beschreibung was die einzelnen Parameter in der Konfigurationsdatei bedeuten, deshalb muß man da ein bisschen rumprobieren bis das alles passt).
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Carsten9102
Posts: 4
Joined: Tue Jun 07, 2022 4:19 pm

Re: Deadzone

Post by Carsten9102 »

Was soll sagen.
Dank dem Tipp mit der Konfiurationsdatei und der darauf folgenden recherche hat es klick gemacht.
Bei den Fanatec Produkten ist es möglich z.B. unterschiedliche Lenkräder an der Weelbase zu verwenden. D.h. das zwei Gleichnamige Geräte im Spiel angezeigt/erkannt werden. Man sollte dann auch die Deadzone bei allen Geräten auf null stellen....

In diesem Fall liegt der Fehler 30cm vor dem Bildschirm (ich schäme mich auch ein bisschen:P)

Ich danke allen denjenigen, die sich im Schweiße ihres Angesichts in diesem Treat beteiligt haben: Heizfeiz, Gorli und don_apple

Danke Leute und frohes zocken
Raffi1983
Posts: 92
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Re: Deadzone

Post by Raffi1983 »

don_apple wrote: Mon Jun 13, 2022 3:49 pm Damit das Spiel das Lenkrad korrekt erkennt mußt du eine eigene Konfigurationsdatei dafür im inputDevicesManual Ordner im FarmingSimulator2022 erstellen.

Als Ausgangspunkt dafür kannst du eine der existierenden Dateien im inputDevices Ordner für ein ähnliches Lenkrad nehmen. In der kopierten Konfigurationsdatei mußt du dann die USB ID deines Lenkrads entsprechend anpassen und verifizieren das die Achsen und Tasten korrekt definiert sind (leider gibt es keine genaue Beschreibung was die einzelnen Parameter in der Konfigurationsdatei bedeuten, deshalb muß man da ein bisschen rumprobieren bis das alles passt).
Kann mir evtl jemand dabei helfen? Dreht sich um mein neues DD Pro. Ich bekomme die "bunten Buttons" des GT7 Lenkrades auch nicht am laufen. Kann sie also nicht benutzen. in der Log ist mein Fanatec ebenfals als "unknown" beschrieben.

Ich kenne mich leider mit dem anlegen einer "eigene Konfigurationsdatei" nicht aus. Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte dass ich alle Buttons benutzen kann.

Freundliche Grüße,
Raphael
Post Reply