[LS 19] Unerklärliche schlechte Performance

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
Waldmeier
Posts: 10
Joined: Thu Sep 06, 2018 8:49 pm

[LS 19] Unerklärliche schlechte Performance

Post by Waldmeier »

Ich spiele seit langer Zeit immer wieder LS 19 mit zwei Joysticks (Bagger-Steuerung). Ich spiele ausschliesslich auf Forst-Maps mit Maschinen des Modders FDR Logging. Lief immer super. Als ich neulich wieder einmal spielen wollte hatte ich auf einmal unerklärliche Ruckler. Komischerweise nur in gewissen Maschinen. Andere liefen über Stunden ohne Lag.

Ich finde einfach nicht heraus an was es liegt. Habe schon alles deinstalliert, Registry gecleant, neu aufgesetzt, neues Spiel gestartet mit wenigen Mods. Immer wieder kommen die Ruckler. Josticks bei Windows deinstalliert im Geräte-Manager und neu eingesteckt. Grafikkarten Treiber sind aktuell.

Wenn ich die Grafik auf niedrig stelle habe ich keine Rucker mehr aber es ist komisch früher lief das Spiel ja auch auf viel höherer Stufe. Habe Gaming Laptop mit GeForce GTX 1070.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Kann doch verdammtnochmal nicht sein das das auf einmal nicht mehr läuft!
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: [LS 19] Unerklärliche schlechte Performance

Post by goodN8JohnBoy »

Die Fehlerbeschreibung ist zu diffus, um die mgl. Ursachen einzugrenzen.
Geh mal systematisch vor:
- Vergewissern, dass die GTX 1070 aktiv ist (nicht die iGPU).
- In Nvidia Systemsteuerung die Graka Einstellungen überprüfen. Bei autom. Updates werden die gern mal zurückgesetzt.
- Alle Gamecontroller abzupfen. Problem besteht?
- Die Gamelog auf Fehler überprüfen. Häufiges Auftreten von "lua call stack" verursacht 'Hänger'.
- Alle Mods raus. Nicht nur deaktivieren, sondern zB. in anderen Ordner verschieben.

Und vor allem: überlegen, was in der Zeit von "geht" bis "geht nicht mehr" geändert wurde.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [LS 19] Unerklärliche schlechte Performance

Post by HeinzS »

Waldmeier wrote: Fri Jun 24, 2022 10:40 pm Habe Gaming Laptop mit GeForce GTX 1070.
kontrolliere mal die Temperaturen, nicht das Staub die Belüftung zu gesetzt hat.
User avatar
Waldmeier
Posts: 10
Joined: Thu Sep 06, 2018 8:49 pm

Re: [LS 19] Unerklärliche schlechte Performance mit Joysticks

Post by Waldmeier »

Besten Dank.

Problem ist glaube ich behoben. Das letzte was ich versucht habe war eine Deinstallation der Joysticks UND DANACH NEUSTART. Ohne Neustart hats nichts gebracht.

Es war komisch. Ich habe mir über Jahre gemerkt an welche beiden USB-Anschlüsse (von gesamthaft 4) ich den rechten bzw. linken Joystick anschliessen muss. Wenn ich das früher jeweils vertauscht habe waren auch die Funktionen der Joysticks vertauscht. Ich musste jeweils umstöpseln und LS neu starten. Nun habe ich ein halbes Jahr nicht gespielt. Ich habe die beiden Joysticks angeschlossen wie immer. Im Spiel waren die Funktionen jedoch vertauscht. Also habe ich umgestöpselt. Da waren die Funktionen ohne Neustart LS wieder richtig, aber eben mit zeitweisem Lag.

Ich gehe davon aus, das Windows-System hat irgendwas in Zusammenhang mit den Joysticks "vergessen". Warum ich auf niedrigen Grafikeinstellungen weniger Lag hatte ist mir auch nicht logisch. Vielleicht hat die Fehlfunktion der Joysticks irgendwie Performance gefressen, was weiss ich.

Auf jeden Fall lief das Ganze wieder über mehrere Stunden stabil auf hohen Grafikeinstellungen.

Falls Problem wieder auftritt werde ich das posten.
Post Reply