Selbstgebaute Seitenkonsole funktioniert nicht

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Edibaer2007
Posts: 3
Joined: Sat Jun 25, 2022 1:53 pm

Selbstgebaute Seitenkonsole funktioniert nicht

Post by Edibaer2007 »

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner selbst gebauten Seitenkonsole. Sie besteht aus einem Aurduino Leonardo und 19 Tastern welche in Form einer Button- Matrix angeschlossen und im Code so verbaut sind. Nun zu meinem Problem, laut dem Eigenschaften Fenster im Geräte Manager sind alle 19 Taster funktionsfähig da das jeweilige rote Feld blinkt, wenn ich einen Taster betätige. Sie funktioniert auch in Programmen in denen man Hotkey festlegen kann und im ETS2. Sie funktioniert aber nicht im LS22 oder LS19 sie wird zwar als Gamepad angezeigt, aber ich kann keinen Taster einer Ingameaktion zuordnen. Vielleicht hat jemand mit dieser Thematik Erfahrung da ich in vielen Foren keine direkten Tipps zu diesem Problem gefunden habe.
Gruß
Edibaer2007
*Ich habe meine Code in Form einer Text- Datei angehängt
Attachments
Seitenkonsolen_button_matrix.txt
(2.75 KiB) Downloaded 48 times
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Selbstgebaute Seitenkonsole funktioniert nicht

Post by goodN8JohnBoy »

Der FS braucht dazu spezielle Übersetzungs-Tabellen, die physikalische Controllerwerte den logischen Werten zuordnen.
Wenn zu dem Controller keine eigene Tabelle existiert, werden Defaults angenommen. Das klappt aber bei DIY-Controllern nur selten.
Diese Zuordnungstabellen sind im Ordner FS-user:inputDevices.
Mit Suche nach "fs22 inputDevices" findest du weitere Hinweise und Anleitungen.
Hier im Forum zB. viewtopic.php?t=136034
Edibaer2007
Posts: 3
Joined: Sat Jun 25, 2022 1:53 pm

Re: Selbstgebaute Seitenkonsole funktioniert nicht

Post by Edibaer2007 »

Vielen Dank für die Antwort ich werde es mal ausprobieren und mich noch mal melden.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Selbstgebaute Seitenkonsole funktioniert nicht

Post by don_apple »

Die selbst erstellten Konfigurationsdateien die dem Spiel sagen welche Tasten und Achsen ein Controller hat gehören in den Ordner inputDevicesManual im FarmingSimulator2019/2022 Ordner (die Dateien im inputDevices Ordner können vom Spiel jederzeit überschreiben werden).

Wenn du über die Forumssuche nach Arduino suchst wirst du da noch einige andere Themen finden in denen diskutiert wird wie man so einen selbstgebauten Controller auf Arduino-Basis im Spiel zum Laufen bekommt.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Edibaer2007
Posts: 3
Joined: Sat Jun 25, 2022 1:53 pm

Re: Selbstgebaute Seitenkonsole funktioniert nicht

Post by Edibaer2007 »

Das Problem hat sich gelöst. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Post Reply