1 von 4 SaveGames wird nicht mehr angezeigt

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
arnomrnym
Posts: 27
Joined: Sun May 15, 2022 4:54 pm

1 von 4 SaveGames wird nicht mehr angezeigt

Post by arnomrnym »

Hallo allerseits,
ich habe vier Savegames wovon das vierte nicht bein Start angezeigt wird. Auch der Ersatz durch das entsprechende Backup-File half nicht. Wieso wird genau dieses eine nicht angezeigt?
Spiele mit MiniMac auf Steam.
log.txt
(108.2 KiB) Downloaded 45 times
Dank im Voraus
Gruß Arno
Mac Mini (M1, 2020), 16GB-RAM, MacOS 13.5 Ventura
chri5tu5
Posts: 632
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: 1 von 4 SaveGames wird nicht mehr angezeigt

Post by chri5tu5 »

Ist das ein Multiplayer-Savegame?

Hast Du selbst schon Mal in die Log geguckt. Da steht gefühlt 100 Mal ein Warnhinweis. Warum zum Henker entpackst Du alle Deine Mods? Das ist sowas von unnötig.
arnomrnym
Posts: 27
Joined: Sun May 15, 2022 4:54 pm

Re: 1 von 4 SaveGames wird nicht mehr angezeigt

Post by arnomrnym »

Kein Multiplayer. Der Mac entpackt von Hause aus. Habe ich dann später abgestellt. Ja, in die Log habe ich geschaut und fehlerhafte Mods gelöscht. Ob ich die Mods entpacke oder nicht, ist nicht der Punkt!
Gruß Arno
Mac Mini (M1, 2020), 16GB-RAM, MacOS 13.5 Ventura
chri5tu5
Posts: 632
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: 1 von 4 SaveGames wird nicht mehr angezeigt

Post by chri5tu5 »

Würde aber bei der Fehlersuche entspannen. Tut mir leid, aber ich hab von der Log Kopfschmerzen bekommen.

Ich denke das Savegame hat einen weg. Hab gehofft den Fehler in der Log zu finden. Ich befürchte, den Spielstand musst Du neu erstellen. Mit etwas Geschick bekommt man den wieder hin. Je nachdem, was noch da ist davon. Gibt es noch ältere BackUps? Das ist der Vorteil bei einem Server. Da sind meist mehrere da. Dann brauchst nur den letzten funktionierenden finden.

Server wäre übrigens eine gute Idee. Denn der sagt Dir in der Log, wo der Fehler im Savegame ist.
arnomrnym
Posts: 27
Joined: Sun May 15, 2022 4:54 pm

Re: 1 von 4 SaveGames wird nicht mehr angezeigt

Post by arnomrnym »

Wenn man mal von den Hinweisen zu entpackten Zips absieht wird ja kein weiterer Fehler o.ä. gelistet. Hatte ja aufgeräumt. Ich habe gerade nachgeschaut und es sind 12 Backups vorhanden. Muss ich mal einige durchtesten. Ansonsten kam mir die Idee ob ich mal verusche es in einen anderen Slot zu packen. Habe gestern einneues Spiel auf 5 angefangen und das wird ebenfalls korrekt angezeigt. Mache ich dann später mal.
Was genau meinst du mit neu erstellen? Keine Ahnung wie das geht.
Die Originaldatei und das letzte Backup sind, laut Zeitstempel die selbe Datei. Vlt. hilft es ja, wenn ich die Vorletzte mal lade. Wie komme ich an die Server-Savegames von Steam? Auch keine Ahnung.
Gruß Arno
Mac Mini (M1, 2020), 16GB-RAM, MacOS 13.5 Ventura
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: 1 von 4 SaveGames wird nicht mehr angezeigt

Post by don_apple »

In der log.txt sind aber noch ein paar Fehler vorhanden:

Code: Select all

Error: Invalid mod name '1.07 Equipment - FDR Logging - (FS22)'! Characters allowed: (_, A-Z, a-z, 0-9). The first character must not be a digit
Error: Invalid mod name '1.07 Maps - FDR Logging - (FS22)'! Characters allowed: (_, A-Z, a-z, 0-9). The first character must not be a digit
Error: Failed to open xml file '/Users/kai/Library/Application Support/FarmingSimulator2022/mods/FS22_EMRanchPack_Unzip/modDesc.xml'.
Error: Failed to open xml file '/Users/kai/Library/Application Support/FarmingSimulator2022/mods/FS22_Ricci_GreenhouseOrchardModPack_V1/modDesc.xml'.
Error: Failed to open xml file '/Users/kai/Library/Application Support/FarmingSimulator2022/mods/FS22_Ricci_ApiaryModPack_V1/modDesc.xml'.
Dabei handelt es sich anscheinend um Dateien im mods Ordner bei denen entweder der Name nicht zu den erlaubten Konventionen für Mods passt und um Dateien die entweder noch entpackt werden müssen oder sonst irgendwie nicht als mode erkannt werden.

Deshalb würde ich empfehlen diese Dateien mal aus dem mods Ordner zu entfernen, auch wenn das wahrscheinlich nicht das eigentliche Problem löst.

Ist das Savegame das nicht mehr angezeigt wird auf einer der 3 Standardkarten, oder auf einer Mod-Karte? Der Grund warum ich das frage ist der das es in früheren Versionen des Spiels genau den Effekt gab das ein Savegame auf einer Mod-Karte nicht mehr in der Liste der Savegames angezeigt wurde sobald die Mod-Karte aus dem mods Ordner entfernt wurde.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
arnomrnym
Posts: 27
Joined: Sun May 15, 2022 4:54 pm

Re: 1 von 4 SaveGames wird nicht mehr angezeigt

Post by arnomrnym »

In der FDR-Logging Equipment befinden sich 26 gezippte Mods, die anscheinend zum Spielen der Map erforderlich sind. Ich habe sie bisher noch nicht gepielt. Ich kann die Namen ja an die gängige Nomenklatur anpassen. hat bei ähnlichen „Problemnamen“ vorher auch schon funktioniert.
Bis auf die Haut-Beyleron sind alle anderen transkribierte Maps aus LS19 oder 17. Besagte Map ist die Lapacho-Farm. Hatte aber bisher nie Probleme mit solchen Karten.
Gruß Arno
Mac Mini (M1, 2020), 16GB-RAM, MacOS 13.5 Ventura
arnomrnym
Posts: 27
Joined: Sun May 15, 2022 4:54 pm

Re: 1 von 4 SaveGames wird nicht mehr angezeigt

Post by arnomrnym »

Gelöst!
Anscheinend waren sowohl das Original-SaveGame als auch das Letzte Backup korrupt. Habe die vorletzte Backupversion genommen und es funzt. Habe so nur sechs Minuten verloren. 🙂 Danke für eure Hilfe.
Sonst noch nützliche Tipps für einen Newby und Mac-User? Spiele erst seit acht Wochen und für alle Tipps dankbar.
Was bedeutet „failed to open“? Kann man da was machen ohne zu löschen?
@donApple:
Ich habe mal versucht die entpackten Mods wieder zu zippen, aber anscheinend habe ich eine applespezifische Form, die LS nicht lesen kann. Welche Packform sollte ich da wählen?
Gruß Arno
Mac Mini (M1, 2020), 16GB-RAM, MacOS 13.5 Ventura
arnomrnym
Posts: 27
Joined: Sun May 15, 2022 4:54 pm

Re: 1 von 4 SaveGames wird nicht mehr angezeigt

Post by arnomrnym »

Habe gerade nachgeschaut, habe eigentlich ein „normales“ Zip-Archiv als Format gewählt. Ist so anscheinend nicht lesbar für LS. Wollte eigentlich Bild beifügen, aber es wird weder PNG noch JPG genommen, und einen Hinweis welches Format gültig ist gibt es nicht. Vlt. geht es ja auch so.
Gruß Arno
Mac Mini (M1, 2020), 16GB-RAM, MacOS 13.5 Ventura
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: 1 von 4 SaveGames wird nicht mehr angezeigt

Post by don_apple »

arnomrnym wrote: Tue Jul 05, 2022 12:48 pm In der FDR-Logging Equipment befinden sich 26 gezippte Mods, die anscheinend zum Spielen der Map erforderlich sind. Ich habe sie bisher noch nicht gepielt. Ich kann die Namen ja an die gängige Nomenklatur anpassen. hat bei ähnlichen „Problemnamen“ vorher auch schon funktioniert.
Wenn das nur ein Archiv der eigentlichen Mods ist dann gehört die Datei nicht in den Mods-Ordner, und deshalb brauchst du da dann auch nicht den Namen zu ändern.

arnomrnym wrote: Tue Jul 05, 2022 1:04 pm Was bedeutet „failed to open“? Kann man da was machen ohne zu löschen?
@donApple:
Ich habe mal versucht die entpackten Mods wieder zu zippen, aber anscheinend habe ich eine applespezifische Form, die LS nicht lesen kann. Welche Packform sollte ich da wählen?
„failed to open“ bedeuted das der LS die Datei nicht als Mod erkannt hat. Ob man da was machen kann hängt davon ab was genau der Grund ist warum die Datei nicht als Mod erkannt wird.

Es kann z. B. sein das es sich wie oben erwähnt um ein Archiv handelt das die eigentlichen Mods enthält, da muß man dan erst das Archiv entpacken und dann die ZIP-Dateien der Mods in dem mods Ordner legen. Das ist vermutlich bei den meisten Dateien der Fall die in deiner log.txt mit "Error" angezeigt werden.

Oder der Mod wurde falsch gezippt. Wenn man einen entpackten Mod wieder zippen will darf man nur die Dateien und Ordner innerhalb des Ordners auswählen, aber nicht den Ordner selbst der beim entpacken erstellt wurde. Das funktioniert auf macOS übrigens genauso wie auf Window, es gibt keine "applespezifische" Form von ZIP-Dateien.

Wie gesagt einfach alle Dateien innerhalb des Ordners des entpackten Mods auswählen, dann einen Rechtsklick machen und im Kontext-Menü "Komprimieren" auswählen. Dann sollte eine Datei "Archiv.zip" erstellt werden, die man dann noch in den Namen des Ordners des entpackten Mods umbenennen muß (also in "<name des Ordners>.zip, z.B. "FS22_Bjornholm.zip")

arnomrnym wrote: Tue Jul 05, 2022 1:27 pm Habe gerade nachgeschaut, habe eigentlich ein „normales“ Zip-Archiv als Format gewählt. Ist so anscheinend nicht lesbar für LS. Wollte eigentlich Bild beifügen, aber es wird weder PNG noch JPG genommen, und einen Hinweis welches Format gültig ist gibt es nicht. Vlt. geht es ja auch so.
Wenn du hier Bilder einfügen willst mußt du die auf den von GIANTS zur verfügung gestellten Bilder-Server hochladen und dann in deinem Beitrag den passenden Link einfügen: viewtopic.php?f=852&t=88819
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
arnomrnym
Posts: 27
Joined: Sun May 15, 2022 4:54 pm

Re: 1 von 4 SaveGames wird nicht mehr angezeigt

Post by arnomrnym »

Das funktioniert auf macOS übrigens genauso wie auf Window, es gibt keine "applespezifische" Form von ZIP-Dateien.
Es gibt zwei applespezifische Formate (s. Bild) Aber es ist, wie zu erkennen, als Format das Zip-Archiv (vor)eingestellt. Das ist anscheinend das Format das herauskommt wenn ich deinen beschriebenen Weg gehe. Aber das liest LS nicht. Vlt. sollte ich „normales Archiv“ auswählen.
Image

Es kann allerdings sein, dass ich den Modordner gezippt habe und nicht nur deren Inhalt. Ich versuche das mal mit deinem Weg.
Danke.
Gruß Arno
Mac Mini (M1, 2020), 16GB-RAM, MacOS 13.5 Ventura
Post Reply