reichen 8gb ram für den ls22?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
D4nny
Posts: 39
Joined: Thu Jan 19, 2017 9:05 pm

reichen 8gb ram für den ls22?

Post by D4nny »

Moin,

Wollte nur eben fragen ob 8gb ram reichen um den ls22 auf Max Settings zocken zu können.
Spardose
Posts: 120
Joined: Tue Jun 14, 2022 1:38 pm

Re: reichen 8gb ram für den ls22?

Post by Spardose »

puh, ich denke da wird der Rest vom System auch eine Rolle spielen, aber ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen eher nicht. Laut Giants sind 8 GB das Minimum, sagt zumindest die Webseite
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8056
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: reichen 8gb ram für den ls22?

Post by don_apple »

Wie du in den Mindestanforderungen für das Spiel auf https://www.farming-simulator.com/about ... latform=pc sehen kannst reichen 8GB aus um das Spiel spielen zu können.

Damit du auf maximalen Einstellungen spielen kannst muß allerdings der ganze Rechner über ausreichende Leistung verfügen, d. h. du brauchst einen ausreichend leistungsfähigen Prozessor, Mainboard, Grafikkarte. Die menge des RAM ist dafür nicht unbedingt entscheidend.

Auf einem Laptop der z. B nur über eine Intel-Onboard Grafikkarte verfügt wirst du das Spiel sehr wahrscheinlich nicht auf den maximalen Grafikeinstellungen spielen könne, selbst wenn der Laptop 16GB oder mehr RAM hätte.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
SpeedFan87
Posts: 348
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: reichen 8gb ram für den ls22?

Post by SpeedFan87 »

don_apple wrote: Tue Jul 05, 2022 5:58 pm Wie du in den Mindestanforderungen für das Spiel auf https://www.farming-simulator.com/about ... latform=pc sehen kannst reichen 8GB aus um das Spiel spielen zu können.

Damit du auf maximalen Einstellungen spielen kannst muß allerdings der ganze Rechner über ausreichende Leistung verfügen, d. h. du brauchst einen ausreichend leistungsfähigen Prozessor, Mainboard, Grafikkarte. Die menge des RAM ist dafür nicht unbedingt entscheidend.

Auf einem Laptop der z. B nur über eine Intel-Onboard Grafikkarte verfügt wirst du das Spiel sehr wahrscheinlich nicht auf den maximalen Grafikeinstellungen spielen könne, selbst wenn der Laptop 16GB oder mehr RAM hätte.
Naja Das MacBook was ich nutzet ist von Mid2012 und hat 16 GB Ram (nachgerüstet) und einen IntelChip als Graka. LS19 lief da ohne Probleme, selbst mit hoher Grafikeinstellung. Beim jetzigen 2. Laptop einem Thinkpad T480 wo das DVD-Laufwerk hin ist kann ich den LS22 ohne Probleme auf der mittleren Grafikeinstellung spielen. Das Teil hat ebenfalls einen Intel Graka Chip, allerdings einen 32 GB Ram. Problem ist ja nicht nur Prozessor, Mainboard und Graka, es muss ja auch alles auch aufeinander abgestimmt sein. Bei den herkömmlichen Rechnern (Büro, Notebook für zwischendurch) ist das ja selten der Fall. Hatte mal nen Rechner der konnte laut Max-Anforderungen ein gewisses Game spielen, kam aber noch nicht mal mit den Mindestanforderung klar. Ja es war einer der Besseren Office-Rechner, merkte dann schnell wo da der Flaschenhals war, obwohl ich lauf Anforderung es auf Top-Einstellung hätte spielen können. Ram, Prozessor, Graka hatten gepasst nur das Mainboard nicht, es war etwas zu langsam. Wenn du die Leistung hast aber sie nicht abgestimmt ist nützt einem das dann auch nicht wirklich ;). ist wie beim Motor läuft er zu mager oder zu fett, die Abstimmung auf einander ist ausslaggebend.
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/DgKS3GsKAZ
D4nny
Posts: 39
Joined: Thu Jan 19, 2017 9:05 pm

Re: reichen 8gb ram für den ls22?

Post by D4nny »

Moin,

also zwei Systeme habe ich zur auswahl

Ryzen 5 5500u mit ner gtx 1650 4gb
8gb ram

Oder diesen hier
Intel 8300h mit ner 2060 4gb
16gb ram

Der mit dem AMD prozzi kostet mich Nagelneu 600 dafür aber nur 8gb ram Dan drin. Und der Intel ebenfalls 600 aber gebraucht aus ebay Dann..

Ich denke aber man könnte in dem mit nur 8gb irgendwann 8 weitere verbauen? Dann hätte ich ja auch 16

weiter Punkt ist..der amd isn sechs Kerner der Intel nur ein vier Kerner. Da wäre Vorteil wieder die 2060 da die etwas schneller ist wie die 1650 ja keine Ahnung..
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: reichen 8gb ram für den ls22?

Post by Pankoke »

meine Erfahrung ist, dass der RAM nicht der Flaschenhals ist, sondern der Prozessor
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
Eische
Posts: 3788
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: reichen 8gb ram für den ls22?

Post by Eische »

Mal so als Hinweis:
Ich spiele auf angepassten hohen Einstellungen und Full HD.
Mit geladenem Spielstand auf meiner 4-Fach Karte benötigt das Spiel 3.7GB RAM. Insgesamt werden laut Taskmanager dann vom gesamten System (Win10) etwa 7.7GB belegt.
Ich selbst habe 16GB in meinem Rechner.

Da du ja auf max. Einstellungen spielen willst, würde ich 8GB als zu wenig einschätzen.
Den Prozessoren nach suchst du nach Laptops? Wenn ja musst du genau schauen, ob du mehr RAM nachrüsten kannst. Meist ist der Grundbaustein fest verlötet, ohne dass es einen zusätzlichen Steckplatz gibt.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: reichen 8gb ram für den ls22?

Post by Chlodwig »

Konnte mit meinem Rechner LS 19 flüssig auf absolutem maximum spielen
LS22 konnte ich noch nichtmal auf mittlerer Stufe spielen, Rückspiegel ging z.b. nicht. lag an der Uralten Grafikkarte.
Aber die wollte ich dieses Jahr sowieso austauschen und jetzt läuft es mit der neuen Graka flüssig auf Hohen Einstellungen (incl Rückspiegel.)
AustriaGaming
Posts: 1
Joined: Mon May 15, 2023 9:51 pm

FS22

Post by AustriaGaming »

Brauche ich noch eine Grafikkarte oder reichen 16GB Ram
Post Reply