Fannatec DD Pro

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Raffi1983
Posts: 87
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Fannatec DD Pro

Post by Raffi1983 »

Hey Com!

Kann mir evtl jemand dabei helfen? Dreht sich um mein neues DD Pro. Ich bekomme die "bunten Buttons" des GT7 Lenkrades auch nicht am laufen. Kann sie also nicht benutzen. in der Log ist mein Fanatec ebenfals als "unknown" beschrieben.

Ich kenne mich leider mit dem anlegen einer "eigene Konfigurationsdatei" nicht aus. Habe hier etwas davon gelesen. Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte dass ich alle Buttons benutzen kann.

Freundliche Grüße,
Rapha
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Fannatec DD Pro

Post by The Lort »

Raffi1983 wrote: Tue Aug 02, 2022 3:51 pm Hey Com!

Kann mir evtl jemand dabei helfen? Dreht sich um mein neues DD Pro. Ich bekomme die "bunten Buttons" des GT7 Lenkrades auch nicht am laufen. Kann sie also nicht benutzen. in der Log ist mein Fanatec ebenfals als "unknown" beschrieben.

Ich kenne mich leider mit dem anlegen einer "eigene Konfigurationsdatei" nicht aus. Habe hier etwas davon gelesen. Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte dass ich alle Buttons benutzen kann.

Freundliche Grüße,
Rapha
Da brauchst du eine Konfigurations Datei. Oder du richtet alle Tasten von Hand ein.

LG The Lort
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
Raffi1983
Posts: 87
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Re: Fannatec DD Pro

Post by Raffi1983 »

The Lort wrote: Tue Aug 02, 2022 4:25 pm Da brauchst du eine Konfigurations Datei. Oder du richtet alle Tasten von Hand ein.

LG The Lort
Da komme ich ja nicht weiter. Diese Aussage bringt mir leider nichts. Und was meinst du mit "von Hand einrichten"? im Spiel werden die Tasten nicht erkannt.

Edit don_apple: Kaputtes Zitat repariert.
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Fannatec DD Pro

Post by The Lort »

Raffi1983 wrote: Tue Aug 02, 2022 4:55 pm
The Lort wrote: Da brauchst du eine Konfigurations Datei. Oder du richtet alle Tasten von Hand ein.

LG The Lort
Da komme ich ja nicht weiter. Diese Aussage bringt mir leider nichts. Und was meinst du mit "von Hand einrichten"? im Spiel werden die Tasten nicht erkannt.
Bin leider gerade im Urlaub, nächste Woche (wenn ich wieder zuhause bin) könnte ich dir da eine Datei erstellen. :wink3:
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Fannatec DD Pro

Post by don_apple »

Raffi1983 wrote: Tue Aug 02, 2022 3:51 pm Hey Com!

Kann mir evtl jemand dabei helfen? Dreht sich um mein neues DD Pro. Ich bekomme die "bunten Buttons" des GT7 Lenkrades auch nicht am laufen. Kann sie also nicht benutzen. in der Log ist mein Fanatec ebenfals als "unknown" beschrieben.

Ich kenne mich leider mit dem anlegen einer "eigene Konfigurationsdatei" nicht aus. Habe hier etwas davon gelesen. Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte dass ich alle Buttons benutzen kann.

Freundliche Grüße,
Rapha
Eigentlich habe ich schon alles wichtige dazu in dem von dir zitierten Beitrag in dem anderen Thema erklärt: viewtopic.php?f=956&t=192251&p=1515997& ... l#p1527026

Du nimmst eine der existierenden Konfigurationsdateien aus dem inputDevices Ordner (da du ein Fanatec Gerät hast solltest du schauen ob es vielleicht schon eine Konfigurationsdatei für ein anderes Gerät von Fanatec gibt), benennst sie um (z.b. in "FanatecDDPro.xml")und kopierst sie in den inputDevicesManual Ordner.

Anschließend öffnest du die umbenannte Datei im inputDevicesManual Ordner mit einem Text Editor der mit XML Dateien umgehen kann und passt die Datei so an das sie zu deinem Eingabegerät passt.

Als erstes mußt du wie gesagt die die USB ID des Geräts anpassen, und anschließend kannst du dann durch probieren versuchen die Zuordnung der Tasten und Achsen so anzupassen das sie zu deinem Eingabegerät passen und vom Spiel richtig erkannt werden.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Raffi1983
Posts: 87
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Re: Fannatec DD Pro

Post by Raffi1983 »

don_apple wrote: Tue Aug 02, 2022 5:31 pm
Raffi1983 wrote: Tue Aug 02, 2022 3:51 pm
Eigentlich habe ich schon alles wichtige dazu in dem von dir zitierten Beitrag in dem anderen Thema erklärt: viewtopic.php?f=956&t=192251&p=1515997& ... l#p1527026

Du nimmst eine der existierenden Konfigurationsdateien aus dem inputDevices Ordner (da du ein Fanatec Gerät hast solltest du schauen ob es vielleicht schon eine Konfigurationsdatei für ein anderes Gerät von Fanatec gibt), benennst sie um (z.b. in "FanatecDDPro.xml")und kopierst sie in den inputDevicesManual Ordner.

Anschließend öffnest du die umbenannte Datei im inputDevicesManual Ordner mit einem Text Editor der mit XML Dateien umgehen kann und passt die Datei so an das sie zu deinem Eingabegerät passt.

Als erstes mußt du wie gesagt die die USB ID des Geräts anpassen, und anschließend kannst du dann durch probieren versuchen die Zuordnung der Tasten und Achsen so anzupassen das sie zu deinem Eingabegerät passen und vom Spiel richtig erkannt werden.
Dort liegen meine Probleme: "und passt die Datei so an das sie zu deinem Eingabegerät passt" und "USB ID des Geräts anpassen, und anschließend kannst du dann durch probieren versuchen die Zuordnung der Tasten und Achsen so anzupassen das sie zu deinem Eingabegerät passen und vom Spiel richtig erkannt werden".

Für einige scheint das ja einfach zu sein, wenn man soetwas aber noch nie gemacht hat, versteht man nur Bahnhof. Sorry, aber wie zB die USB ID anpassen usw...???

Ich bedanke mich dennoch für eure Hilfe bis hier hin.
Raffi1983
Posts: 87
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Re: Fannatec DD Pro

Post by Raffi1983 »

The Lort wrote: Tue Aug 02, 2022 5:20 pm
Raffi1983 wrote: Tue Aug 02, 2022 4:55 pm
The Lort wrote: Da brauchst du eine Konfigurations Datei. Oder du richtet alle Tasten von Hand ein.

LG The Lort
Da komme ich ja nicht weiter. Diese Aussage bringt mir leider nichts. Und was meinst du mit "von Hand einrichten"? im Spiel werden die Tasten nicht erkannt.
Bin leider gerade im Urlaub, nächste Woche (wenn ich wieder zuhause bin) könnte ich dir da eine Datei erstellen. :wink3:
Das wäre sehr nice, wenn sich bis dahin nichts gefunden hat.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Fannatec DD Pro

Post by don_apple »

Raffi1983 wrote: Tue Aug 02, 2022 7:59 pm Für einige scheint das ja einfach zu sein, wenn man soetwas aber noch nie gemacht hat, versteht man nur Bahnhof. Sorry, aber wie zB die USB ID anpassen usw...???
Du mußt herausfinden was für eine USB ID dein Gerät hat (das kann man bei Windows glaube ich über die Systemsteuerung sehen; sorry, bin Mac Benutzer deshalb kenne ich mich mit Windows nicht aus) und diese dann in der Konfigurationsdatei an der passenden Stelle eintragen:

Code: Select all

    <productKey productId="<ID des Produkts>" vendorId="<ID des Herstellers>" />
    <productName vendorId="<ID des Herstellers>">
Genau so gehst du dann für die Tasten und Achsen vor, da trägst du dann die passenden Bezeichnungen etc. für die Tasten und Achsen ein:

Code: Select all

        <buttonMapping physical="0" logical="0" label="<Bezeichnung der Taste auf deinem Gerät" />
Im inputDevices Ordner gibt es eine "FanatecPodiumDD1.xml" Datei, ich denke die kannst du als Basis für deine eigene Konfigurationsdatei verwenden.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Raffi1983
Posts: 87
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Re: Fannatec DD Pro

Post by Raffi1983 »

So, die USB hab ich wohl zugeordnet bekommen. Nur mit dem ButtonMapping komme ich nicht weiter...

Wie findet man heraus welche Physicals/Logicals/Label zB der rote Stick hat? Welche Bezeichnungen müssen dafür eingetragen werden?
Man kann ja zB in der xml nicht irgend nen Knopf/Stick drücken damit er eingetragen wird.

Bin die Woche zwecks einer Hochzeit sehr eingespannt...

Liebe Grüße und weiterhin Danke im Voraus.
Attachments
FanatecDDPro.xml
(2.58 KiB) Downloaded 28 times
Raffi1983
Posts: 87
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Re: Fannatec DD Pro

Post by Raffi1983 »

Niemand hier der helfen kann?
Raffi1983
Posts: 87
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Re: Fannatec DD Pro

Post by Raffi1983 »

The Lort wrote: Tue Aug 02, 2022 5:20 pm
Raffi1983 wrote: Tue Aug 02, 2022 4:55 pm
The Lort wrote: Da brauchst du eine Konfigurations Datei. Oder du richtet alle Tasten von Hand ein.

LG The Lort
Da komme ich ja nicht weiter. Diese Aussage bringt mir leider nichts. Und was meinst du mit "von Hand einrichten"? im Spiel werden die Tasten nicht erkannt.
Bin leider gerade im Urlaub, nächste Woche (wenn ich wieder zuhause bin) könnte ich dir da eine Datei erstellen. :wink3:
Könntest du evtl helfen? Es ist echt nervig so viele Buttons zu haben und sie nicht belegen zu können. Das wäre echt super lieb von dir.
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Fannatec DD Pro

Post by The Lort »

Raffi1983 wrote: Wed Aug 17, 2022 1:23 pm
The Lort wrote: Tue Aug 02, 2022 5:20 pm
Raffi1983 wrote: Tue Aug 02, 2022 4:55 pm

Da komme ich ja nicht weiter. Diese Aussage bringt mir leider nichts. Und was meinst du mit "von Hand einrichten"? im Spiel werden die Tasten nicht erkannt.
Bin leider gerade im Urlaub, nächste Woche (wenn ich wieder zuhause bin) könnte ich dir da eine Datei erstellen. :wink3:
Könntest du evtl helfen? Es ist echt nervig so viele Buttons zu haben und sie nicht belegen zu können. Das wäre echt super lieb von dir.
Könnte ich heute abend mal probieren. :wink3:
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
Raffi1983
Posts: 87
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Re: Fannatec DD Pro

Post by Raffi1983 »

The Lort wrote: Wed Aug 17, 2022 2:01 pm
Raffi1983 wrote: Wed Aug 17, 2022 1:23 pm
The Lort wrote: Tue Aug 02, 2022 5:20 pm
Bin leider gerade im Urlaub, nächste Woche (wenn ich wieder zuhause bin) könnte ich dir da eine Datei erstellen. :wink3:
Könntest du evtl helfen? Es ist echt nervig so viele Buttons zu haben und sie nicht belegen zu können. Das wäre echt super lieb von dir.
Könnte ich heute abend mal probieren. :wink3:
Das wäre echt so mega nice.
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Fannatec DD Pro

Post by The Lort »

Raffi1983 wrote: Wed Aug 17, 2022 2:22 pm
The Lort wrote: Wed Aug 17, 2022 2:01 pm
Raffi1983 wrote: Wed Aug 17, 2022 1:23 pm

Könntest du evtl helfen? Es ist echt nervig so viele Buttons zu haben und sie nicht belegen zu können. Das wäre echt super lieb von dir.
Könnte ich heute abend mal probieren. :wink3:
Das wäre echt so mega nice.
Haben die Bunten Joysticks Namen wie (z.B LB, RR)

Ohne Namen kann ich nämlich nichts eintragen.
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
Raffi1983
Posts: 87
Joined: Tue Jan 02, 2018 10:03 am

Re: Fannatec DD Pro

Post by Raffi1983 »

The Lort wrote: Wed Aug 17, 2022 4:40 pm
Raffi1983 wrote: Wed Aug 17, 2022 2:22 pm
The Lort wrote: Wed Aug 17, 2022 2:01 pm
Könnte ich heute abend mal probieren. :wink3:
Das wäre echt so mega nice.
Haben die Bunten Joysticks Namen wie (z.B LB, RR)

Ohne Namen kann ich nämlich nichts eintragen.
In der Manual finde ich nichts. Gibt es eine Möglichkeit es per Windows herauszufinden?
Bleibe hier mal online um direkt antworten zu können.
Post Reply