Steam Deck FS22 Mod Ordner

Quaid
Posts: 7
Joined: Mon Apr 06, 2009 9:18 am

Steam Deck FS22 Mod Ordner

Post by Quaid »

Hallo Leute,

ich finde auf dem Steam Deck im Desktop Bereich den Mod Ordner von FS22 nicht, ich würde gerne dieselben "Nicht Mod Hub"Mods vom PC dort hineinkopieren. Habe bereits die Dateien auf das Steam Deck kopiert, fehlt halt nur noch der Ordner.

Sollten die Mods als *.zip bleiben oder entpackt werden?

Danke schonmal...

Edit don_apple: Thema von „Allgemeine Diskussionen“ nach „Technische Fragen und Probleme“ verschoben.
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Steam Deck FS22 Mod Ordner

Post by Ex-Deejay »

da schließe ich mich an.
Wo steckt der Modordner beim Steam Deck?
Und sind ja nicht nur die Mods, die könnte man auch im Installationspfad, den man über den Steam-Client auf dem Desktop auf die vom PC gewohnte Art und Weise aufrufen kann, in den dortigen pdlc-Ordner legen.
Da wo der Modordner sich versteckt, sind ja auch die Savegames und die bei Hilfestellungen unverzichtbare log.txt
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Steam Deck FS22 Mod Ordner

Post by don_apple »

Ich vermute mal das ist so beabsichtigt, das man an den mods Ordner und die Savegames nicht rankommt, da das Steam Deck ja quasi eine Konsole ist. Und deshalb gelten da wahrscheinlich die selben Einschränkungen wie für die anderen Konsolen-Versionen von FS22.

Genaueres dazu werden allerdings nur GIANTS und/oder Steam sagen können, deshalb solltet ihr vielleicht mal direkt bei deren Support anfragen.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Steam Deck FS22 Mod Ordner

Post by Kriunx »

Was ist der Vorteil die Mods auch in das Steam Deck zu legen.
Ich habe bisher ganz normal bei mir auf dem PC die Mods und Savegames bearbeitet.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Steam Deck FS22 Mod Ordner

Post by Ex-Deejay »

don_apple wrote: Wed Aug 31, 2022 10:33 am Ich vermute mal das ist so beabsichtigt, das man an den mods Ordner und die Savegames nicht rankommt, da das Steam Deck ja quasi eine Konsole ist. Und deshalb gelten da wahrscheinlich die selben Einschränkungen wie für die anderen Konsolen-Versionen von FS22.

Genaueres dazu werden allerdings nur GIANTS und/oder Steam sagen können, deshalb solltet ihr vielleicht mal direkt bei deren Support anfragen.
Da muss ich dich aber korrigieren. Das Steam Deck ist keine Konsole, sondern ein Handheld-Gaming-PC. Das Betriebssystem (SteamOS) basiert auf Linux. Viele bekannte Programme lassen sich auf dem Steam Deck installieren und nutzen. Browser wie Edge, Firefox, Chrome, ... Blender, Mail-Clients wie z.B. Thunderbird, WhatsApp, ... Um jetzt mal eine Auswahl genannt zu haben.
Allerdings ist das Dateimanagement anders wie man es von Windows gewohnt ist. Ein Suchwort eingeben und der Filebrowser rödelt sich durchs komplette System, wie unter Windows ist dort nicht.
Das Steam Deck sollte sogar mit einem Windows Betriebssystem laufen. Allerdings fehlt aktuell (Corona sei Dank) noch die Dual-Boot Fähigkeit.
Kriunx wrote: Wed Aug 31, 2022 10:39 am Was ist der Vorteil die Mods auch in das Steam Deck zu legen.
Ich habe bisher ganz normal bei mir auf dem PC die Mods und Savegames bearbeitet.
Das Steam Deck ist mein PC. Und wenn mal was nicht so läuft wie es soll, dann schaue ich in die log.txt und kann die meisten Probleme selber beheben. Wenn man allerdings nicht weiß wo und wie man etwas findet, erschwert das die Sache ungemein.
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Steam Deck FS22 Mod Ordner

Post by Ex-Deejay »

Nachdem ich den Rat von don_apple befolgt habe und den Giants-Support kontaktiert habe:
Wo oder wie findet man auf dem Steam Deck die log.txt Datei?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG

Jörg (Ex-Deejay)
bekam ich folgende Auskunft:
Guten Tag,

vielen Dank für die Anfrage.

Bei der Version auf dem STEAM Deck ist so keine Log für das Spiel vorhanden.

Sie kann also nicht für die Fehlersuche herangezogen werden.

Freundliche Grüße,
****** ******
GIANTS Software Support Team
Gestern Abend musste ich dann leider feststellen, das ich zu sehr von Windows verwöhnt bin und einfach zu d**f war, richtig mit einem Linux-System zu suchen. Ich kann die Aussage des Giants-Support definitiv widerlegen.
Der FarmingSimulator2022-Ordner existiert auf dem Steam Deck genauso, wie man ihn es von einem Windows-PC kennt.

Code: Select all

Zunächst müsst ihr euch die App-ID des LS22 in eurer Steam-Bibliothek raussuchen.
Dazu geht ihr auf das Zahnrad (Verwalten), klickt auf Eigenschaften und wählt Updates aus.

Code: Select all

Wechselt auf dem Steam Deck in den Desktop-Modus und ruft Dolphin (blaues Ordnersymbol unten links) auf.
Dann klickt ihr rechts oben auf das Symbol mit den drei Balken (Open Menu) und hakt "Show Hidden Files" an.
Alternativ könnt ihr auch einfach den Shortcut STRG+H benutzen, um versteckte Dateien anzuzeigen oder auszublenden.
Wählt links oben unter Places den Home-Bereich aus.
Nun klickt ihr euch durch folgende Ordner:

Code: Select all

.local -> share -> Steam -> steamapps -> compatdata -> 1234567(den Ordner mit der App-ID eures LS auswählen) -> pfx -> drive_c -> users -> steamuser(der Ordner könnte sich ändern, wenn ihr auf dem Steam Deck euer user-profil bearbeitet) -> Documents -> My Games -> FarmingSimulator2022
Jetzt seht ihr alles was ihr bereits von einem Windows-PC gewohnt seid.

Um dann die Log an den Support zu senden, wenn nötig, einfach die Internetseite des LS aufrufen und bei der Supportanfrage die log.txt als Dateianhang einfügen.
Auch hierbei nicht vergessen mit STRG+H bei Bedarf die versteckten Dateien sichtbar machen, um den .local Ordner sehen zu können.

Edit:

Genauso kann man die Datei auch direkt als Dateianhang hier ins Forum einfügen, genau wie bei der Supportanfrage über die Webseite
log.txt
(82.6 KiB) Downloaded 86 times
Wer sich über diesen Eintrag wundert:

Code: Select all

OS: Windows NT 10.0 64-bit
das Steam Deck, bzw. Proton (wenn ich da richtig liege) gaukelt dem LS vor unter Windows zu laufen.
Das die log.txt von einem Steam Deck stammt, erkennt man an folgendem Eintrag:

Code: Select all

Used Start Parameters:
    exe Z:\home\deck\.local\share\Steam\steamapps\common\Farming Simulator 22\x64\FarmingSimulator2022Game.exe
interessant ist auch der Pfad zum mod-Ordner, welcher dem LS vorgegaukelt wird:

Code: Select all

Mod Directory: C:/users/steamuser/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/
Edit2:
wenn ihr im Ordner My Games seid, könnt ihr mit einem Rechtsklick auf den FarmingSimulator2022 Ordner und einem Klick auf "Add To Places" den LS22 Ordner dem Schnellzugriffsmenü von Dolphin hinzufügen.
Stefan Stoiser
Posts: 5
Joined: Mon Aug 31, 2015 9:20 am

Re: Steam Deck FS22 Mod Ordner

Post by Stefan Stoiser »

An euch die das Steam Deck bereits besitzen ist es denn dort möglich genau wie auf meinem Windows PC zu spielen? Mit allen Scripts und selbst erstellten Mods die ich habe.

L.G. Stefan
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Steam Deck FS22 Mod Ordner

Post by Ex-Deejay »

Ist genauso möglich. Das Steam Deck ist ja ein Handheld-Gaming-PC, nur halt mit einem Linux-basiertem Betriebssystem. Ich selber habe über eine 512 GB Micro-SD sogar die Alternative geschaffen, auch Windows 10 auf dem Steam Deck nutzen zu können.
Post Reply