[LS22 AutoDrive]

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Raptok
Posts: 10
Joined: Fri Aug 12, 2022 8:13 pm

[LS22 AutoDrive]

Post by Raptok »

Hallo

Ich habe das Problem das mein Fahrer kein Pfad finden kann.

Zu erklärung. Ich habe ein Kurs eingefahren. Dieser ist auch korrekt verbunden und auch die richtige richtung ist eingefahren bzw vorhanden. Ich stelle nun mein Modi auf Drescher anfahren mit meinen Überladewagen. In Spalte eins stell ich mein Warte bereich ein. Spalte zwei mein Ablade Punkt. Nun ist es so das der Fahrer die drescher anfährt und sobald der Fahrer mit dem Überladeanhänger voll ist mir immer wieder schreibt. Fahrer .... konnnte kein Pfad zum Ablade Ort finden. Jetzt kommt es aber. Wenn ich den Modi umstelle auf nur Fahren oder auf Abladen. Dann fährt der Fahrer der vorher den Pfad nicht gefunden hat los weil er den Pfad doch gefunden hat. Aber halt nur nicht wenn er auf dem Modi Drescher Anfahren steht nicht. Beim umstellen habe ich auch den Traktor nicht bewegt daher kann es nur mit dem Modi Drescher Anfahren zu tun haben.

Kann mir da einer ein Tipp geben oder sagen was ich da nun falsch mache???

MfG Raptok

Edit don_apple: Thema von „Modding“ nach „Technische Fragen und Probleme“ verschoben, da es hier nicht um die Erstellung oder Veränderung eines Mods geht.
Raptok
Posts: 10
Joined: Fri Aug 12, 2022 8:13 pm

Re: [LS22 AutoDrive]

Post by Raptok »

Hat hier keiner eine Idee oder eine Hilfe für mich???
User avatar
flenssam
Posts: 851
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: [LS22 AutoDrive]

Post by flenssam »

Schau mal hier ob Du etwas findest...
https://github.com/Stephan-S/FS22_AutoDrive
Ich bin mir gar nicht so sicher ob Autodrive das mit dem Ülw kann...
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: [LS22 AutoDrive]

Post by SirSim »

Raptok wrote: Fri Aug 19, 2022 9:37 pm Hat hier keiner eine Idee oder eine Hilfe für mich???
Hast Du mal Bilder von der einstellung und vom Kurs?
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: [LS22 AutoDrive]

Post by chri5tu5 »

flenssam wrote: Sat Aug 20, 2022 2:33 pm Schau mal hier ob Du etwas findest...
https://github.com/Stephan-S/FS22_AutoDrive
Ich bin mir gar nicht so sicher ob Autodrive das mit dem Ülw kann...
Überladewagen fährt ganz normal zum Abladepunkt, entleert aber nicht, da er einen separaten kurs neben dem Abladepunkt bräuchte. Aber er sollte den Kurs finden.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: [LS22 AutoDrive]

Post by Rohne »

Solche Probleme kommen häufiger vor, wenn der Kurs keine Verbindung zum restlichen Streckennetz hat. Hab mal einen Screenshot angehängt, wie das bei mir immer aussieht. Dieses Prinzip hat bei mir bisher immer recht problemlos funktioniert. Der ULW-Kurs darf also nicht separat sein sondern bekommt Verbindungsstücke ins restliche Netz (im Bild halt je eine Ein- und eine Ausfahrt in die normale Fanglinie rund ums Feld). Feldausfahrt Strategie für solche Kurse dann auf "Hinterm Start", dann sucht sich AD nämlich den dritten Punkt hinter dem eingestellten Feldpunkt (da wo ich den 900er Fendt mit ULW hingestellt hab), der schön von überall vom Feld in sinnvollem Winkel zu erreichen ist und dann nur noch eine nicht zu enge 90Grad-Kurve braucht um sich neben die Abfahrer zu setzen.

Image

Ist natürlich viel Fummelei das ordentlich hinzubekommen (zumal die Fanglinien ums Feld ja für andere Feldarbeiten auch noch bestimmungsgemäß funktionieren sollen), deswegen mach ich solche Kurse nur auf den größten Feldern, und auf den kleineren bring ich den ULW manuell zum Überladepunkt. Die meiste Zeit muss ich den ULW sowieso selbst steuern weil AD bereits bei zwei Dreschern und hohen Erträgen enorme Probleme hat rechtzeitig bei den Dreschern anzukommen. Ab drei Dreschern hat man dann im Weizen oder der Gerste mehr Standzeiten als alles andere :D
Deswegen und wegen des Aufwands mit den ULW-Kursen die Hoffnung dass der ULW-Modus von CP recht bald wieder zurückkommt (ist ja vorgesehen, und nach meiner Erfahrung auch bitter nötig).
CHbauer
Posts: 155
Joined: Wed Jul 31, 2019 12:12 pm

Re: [LS22 AutoDrive]

Post by CHbauer »

Ich habe eine Frage zu Autodrive.
Ich habe auf einer eigenen Map die AD Kurse eingefahren, soweit alles in Ordnung. Nun habe ich im Terrain der Map vertikale Höhenanpassungen gemacht. Jetzt sind die AD-Punkte verschwunden, also sie sind jetzt unter dem Terrain und somit unsichtbar. Abgefahren werden sie jedoch korrekt.
Gibt es einen Tastaturbefehl im AD Editor mit dem sie wieder an die Oberfläche geholt werden können? Die Funktion „Linienhöhe über dem Traktor“ reicht leider nicht dazu. Mit dem "Autodrive Course Editor 1.0.2" kann ich auch keine vertikale Aenderung der Nodes machen.
chri5tu5
Posts: 626
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: [LS22 AutoDrive]

Post by chri5tu5 »

Nein, aber Du kannst im Editor an den Punkt ran fahren, über das Menü löschen und neu platzieren.
CHbauer
Posts: 155
Joined: Wed Jul 31, 2019 12:12 pm

Re: [LS22 AutoDrive]

Post by CHbauer »

Danke dir für deinen Weg.
Ich habe versucht das Ganze über den AutoDrive Course Editor, also nicht ingame, zu ändern.
Mit der Funktion „Align selected nodes in the depth direction“ werden Höhenanpassungen vorgenommen. Aber woher die Höheninformationen bezogen werden, habe ich nicht herausgefunden. Im importierten PDA Image habe ich Nichts gefunden. Der andere Weg ist, die Höhe der jeweiligen Nodes manuell zu setzen mit der Funktion „Manually edit a nodes location“.
Xetras
Posts: 154
Joined: Tue Aug 30, 2016 11:16 pm

Re: [LS22 AutoDrive]

Post by Xetras »

An den TE. Hast du denn mal die Debugging-Funktion von AD drüber laufen lassen? Damit haben sich, zumindest bei mir, 99% aller aufgetretenen Probleme lösen lassen
Raptok
Posts: 10
Joined: Fri Aug 12, 2022 8:13 pm

Re: [LS22 AutoDrive]

Post by Raptok »

flenssam wrote: Sat Aug 20, 2022 2:33 pm Schau mal hier ob Du etwas findest...
https://github.com/Stephan-S/FS22_AutoDrive
Ich bin mir gar nicht so sicher ob Autodrive das mit dem Ülw kann...
Die neuste Version habe ich von dem AD
Raptok
Posts: 10
Joined: Fri Aug 12, 2022 8:13 pm

Re: [LS22 AutoDrive]

Post by Raptok »

SirSim wrote: Sat Aug 20, 2022 3:07 pm
Raptok wrote: Fri Aug 19, 2022 9:37 pm Hat hier keiner eine Idee oder eine Hilfe für mich???
Hast Du mal Bilder von der einstellung und vom Kurs?
Ja sicherlich habe ich Bilder.

Bei diesem Bild zeige ich nur das der Drescher abgetankt wird so wie es sein soll. Das Funktioniert also.
Image

Hier auf dem Bild ist der Überladewagen nun voll und er soll starten. Der Kurs ist direkt neben ihn. Aber es kommt wie aufm Bild zu sehen diese Fehler meldung
Image
Image
Obwohl der kurs immer noch direkt neben ihm ist.

Nun starte ich an der gleichen stelle nur mit einem anderen Modus. Und zwar Abladen am Ablade ort. Und da startet er und fährt los
Image

Jetzt Starte ich hier wieder den Drescher ablade Modus nur am Feld rand und siehe da. Da fährt er los ohne probleme. Der fahrer macht diese Fehler meldung von kein Pfad gefunden nur aufm Feld. Egal am welchen ort oder welche richtung. Aber nur im Modus Drescher Abtanken. Alle anderen moduse gehen. Somit ist eine Verbindung vom Feld an den Rand zum ablade Ort vorhanden. Sonst würde er den Pfad ja auch nicht finden wenn ich egal welchen Modus drin habe.
Image

Danach fährt er Abladen wo er es soll und fährt dann wieder zum Start punkt aufm Feld wo er warten soll bis die Drescher voll sind.

MfG Raptok
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: [LS22 AutoDrive]

Post by cantonsilver »

Raptok wrote: Fri Aug 19, 2022 9:37 pm Hat hier keiner eine Idee oder eine Hilfe für mich???
Klingt blöd, aber hast du mal gecheckt, ob in deinem Hänger noch ein Fitzelchen Getreide einer anderen Frucht ist, oder auch in dem Hänger, in den überladen werden soll? Genau dann kommt diese Fehlermeldung.

Stelle also sicher, dass, wenn dein Mähdrescher gerade Hafer erntet, dass sich weder im ÜLW, noch im Anhänger, der die großen Mengen dann zum Silo bringt keine andere Fruchtart beinhaltet, als leer oder eben Hafer.

Des weiteren wird der Drescher nur abgebunkert, wenn du selbst im Drescher sitzt oder dieser durch einen Helfer (Giants, AIVE, CP) bedient wird. Tabbst du aus dem Drescher und dieser steht ohne Helfer da, wird der Abfahrer den Job solang unterbrechen, bis im Drescher wieder ein Helfer aktiv ist, oder du selbst drin sitzt.

Selbsterklärend ist, dass Drescher und Abfahrer das gleiche Ziel haben müssen (z.B. Abfahrer - Feld 12). Beim Drescher reicht die blanke Einstellung des gemeinsamen Zielpunktes, ohne AD-Aktivierung, Beim Abfahrer muss AD dann auch aktiviert sein.

Ein weiterer Grund kann sein, dass der Abfahrer keinen Punkt mehr finden kann, weil er zu weit von irgendeinem Streckenpunkt entfernt ist. Fahre also um jedes Feld eine "Fanglinie", beidseitig befahrbar, Nebenstrecke und stelle an beiden Enden Sicher, dass der Abfahrer auch das Feld verlassen kann, um auf die Straße zu kommen. Auch der Überladepunkt muss mit im Streckennetz integriert sein.

Notfalls mal den Debug-Modus von AD anschalten um sich das Streckennetz anzeigen zu lassen. Dort tauchen dann in einem extra Ordner Punkte auf, die nicht mit dem Rest des Netzes verbunden sind, oder aus irgendwelchen anderen Gründen nicht angefahren werden können.
Last edited by cantonsilver on Wed Aug 24, 2022 10:23 pm, edited 1 time in total.
Raptok
Posts: 10
Joined: Fri Aug 12, 2022 8:13 pm

Re: [LS22 AutoDrive]

Post by Raptok »

cantonsilver wrote: Wed Aug 24, 2022 10:10 pm
Raptok wrote: Fri Aug 19, 2022 9:37 pm Hat hier keiner eine Idee oder eine Hilfe für mich???
Klingt blöd, aber hast du mal gecheckt, ob in deinem Hänger noch ein Fitzelchen Getreide einer anderen Frucht ist, oder auch in dem Hänger, in den überladen werden soll? Genau dann kommt diese Fehlermeldung.

Stelle also sicher, dass, wenn dein Mähdrescher gerade Hafer erntet, dass sich weder im ÜLW, noch im Anhänger, der die großen Mengen dann zum Silo bringt keine andere Fruchtart beinhaltet, als leer oder eben Hafer.
Ja das habe ich gescheckt. Ich ernte gerade nur Raps und über all ist nur Raps drin. Die Abfahrer sind auch auf Modi Abholen und Abliefern und auf Raps eingestellt.
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: [LS22 AutoDrive]

Post by cantonsilver »

Ich habe nochmal meine Antwort erweitert.
Post Reply