[LS19] Deadzone Einstellung funktioniert nicht

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
zokki
Posts: 3
Joined: Fri Aug 19, 2022 3:57 pm

[LS19] Deadzone Einstellung funktioniert nicht

Post by zokki »

Hallo Community,

ich habe schon öfter mit meinem uralten "Logitech RumblePad 2" (Zwei Analogsticks, ein DPad und 12 Knöpfe) am Macbook Felder im LS19 bestellt. Leider halten die beiden Analog Sticks des Controllers mittlerweile nicht mehr exakt den Nullpunkt. Manchmal ja, manchmal nein. Im Online Gamepad Tester kann ich sehen, dass das Spiel der Sticks aber Begrenz ist und somit sollte jeweils eine Deadzone Abhilfe schaffen.

Dummerweise liefert die Deadzone Einstellung im Spiel nicht das erwartete Ergebnis. Ich sehe dort alle vier Achsen und für jede eine Einstellung für die Deadzone und eine für die Empfindlichkeit. Da ich nicht genau sicher bin, welche Achse jeweils gemeint ist (sind durchnummeriert, statt mit x/y und Rechts/Links bezeichnet zu sein), habe ich einfach alle vier Achsen auf den Maximalen Deadzone Wert gestellt. Leider reagieren alle vier Achsen nach wie vor (auch nach einem Neustart des Spiels) bei der feinsten Bewegung. Dann habe ich auch schon mal die Deadzones aller Sticks auf 0 gestellt, in der Hoffnung, dass ich die Einstellung einfach nur falsch verstanden habe. Leider hat auch das nichts gebracht.

Ich hänge hier gerne mal meine log.txt an.

Meine Frage ist nun: was mache ich falsch, bzw. was muss ich machen, damit die Deadzone Einstellungen greifen?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Liebe Grüße
Attachments
log.txt
(30.72 KiB) Downloaded 15 times
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: [LS19] Deadzone Einstellung funktioniert nicht

Post by don_apple »

Hallo und willkommen im Forum!

Laut der log.txt wird das Gamepad vom Spiel korrekt erkannt:

Code: Select all

2022-08-19 16:18 Input System: Logitech RumblePad 2 USB (VID: C218 PID: 046D VER: FFFF Cat: GAMEPAD) added
Da der Eintrag aber erst ganz am Ende der log.txt auftaucht vermute ich mal du hattest das Gamepad noch nicht angeschlossen als du das Spiel gestartet hast.

Deshalb kann es sein das das Spiel bis jetzt keine passende inputBinding.xml Datei (das ist die Datei in der die Zuraunen von Spielfunktionen zu den Tasten und Achsen der Eiingabegeräte gespeichert werden erstellt hat. Deshalb würde ich empfehlen mal das folgende zu probieren.

1. Spiel beenden
2. die InputBinding.xml Datei aus dem FarmingSimulator2019 Ordner entfernen
3. Das Gamepad anstecken
4. Spiel starten.
5. In den Spieleinstellungen im Hauptmenü überprüfen ob das Spiel eine halbwegs passende Zuordnung der Spielfunktionen zu den Gamepad-Tasten und Achsen angelegt hat, und wenn ja dann die Zuordnung einmal speichern
6. In den Spieleinstellungen die Deadzone für alle Achsen auf einen niedrigen Wert (z. B. 2 oder 4% aber nicht auf null) setzen und diese Einstellungen dan auch speichern
6. Eine neue Karriere auf einer der Standard-Karten starten und überprüfen ob jetzt alles funktioniert
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
zokki
Posts: 3
Joined: Fri Aug 19, 2022 3:57 pm

Re: [LS19] Deadzone Einstellung funktioniert nicht

Post by zokki »

Hallo @don_apple,

vielen Dank für deine Antwort. Leider hat das auch nicht zum Ziel geführt. Schon bei dem Schritt 5. kann ich im Menü sehen, dass es nicht geklappt hat, weil im Menü der Fokus die ganze Zeit nach oben läuft. Erst wenn ich den Stick leicht nach unten ziehe beruhigt sich das Menü; eben das Spiel des Analogsticks.

Ich hänge noch mal meine aktuelle log.txt an. Dass in der letzten das Pad erst zur Laufzeit des Spiels angeklemmt wurde kann gut sein, hatte da dann einen Tipp hier aus dem Forum ausprobiert. Diese log.txt ist jetzt aber von dem Versuch nach deiner Anleitung. Nur habe ich kein Spiel gestartet, weil ich davon ausgehe, dass das keinen Unterschied machen sollte. Sehe ich das falsch? Hoffe dir fällt noch was ein?

Edit: sonst muss halt dann doch ein neues Pad her :-)
Edit2: ich hänge mal noch die neu erzeugte inputBinding.xml an.

Liebe Grüße
Attachments
inputBinding.xml
(79.43 KiB) Downloaded 16 times
log.txt
(5.2 KiB) Downloaded 19 times
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: [LS19] Deadzone Einstellung funktioniert nicht

Post by don_apple »

OK, laut der neuen log.txt und der inputBinding.xml wird das Gamepad korrekt erkannt und das Spiel hat auch die Deadzone-Einstellungen richtig gespeichert:

Code: Select all

Input System
  Keyboard enabled
  Mouse enabled
  Gamepad/Joystick enabled
  Force Feedback disabled
  Devices:
    Logitech RumblePad 2 USB (VID: C218 PID: 046D VER: FFFF Cat: GAMEPAD)
      Number of Axes: 4
      Number of Buttons: 16

Code: Select all

    <devices>
        <device id="0_030000006d04000018c2000000010000" name="Logitech RumblePad 2 USB" category="1">
            <attributes axis="0" deadzone="0.030000" sensitivity="1.000000"/>
            <attributes axis="1" deadzone="0.030000" sensitivity="1.000000"/>
            <attributes axis="2" deadzone="0.030000" sensitivity="1.000000"/>
            <attributes axis="3" deadzone="0.030000" sensitivity="1.000000"/>
        </device>
    </devices>
Von seiten des Spiels kann man da sonst nix mehr machen. Denke da wirst du in den sauren Apfel beißen und dir ein neues Gamepad anschaffen müssen.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
zokki
Posts: 3
Joined: Fri Aug 19, 2022 3:57 pm

Re: [LS19] Deadzone Einstellung funktioniert nicht

Post by zokki »

Schade, aber trotzdem vielen Dank :-)

Dieses Thema kann dann geschlossen werden.

LG
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: [LS19] Deadzone Einstellung funktioniert nicht

Post by elmike »

Hallo,

ich nutze ein mittlerweile relativ altes XBox360 Wireless Gamepad am PC. Da ich nebenbei auch ab und an das LS-Lenkrad dran habe, habe ich mir die beiden inputbindings jeweils als _xb und _lr kopiert. In meiner Erinnerung durfte ich da aber auch öfter die Deadzone anpassen, wenn sich was an den inputbindings geändert hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Hast Du schon mal versucht, die deadzone-Werte außerhalb des Spieles zu ändern? Bei mir hat das damals funktioniert.

Elmike
Post Reply