LS 22 ruckelt nach Updates

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
Dude23
Posts: 677
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: LS 22 ruckelt nach Updates

Post by Dude23 »

Ja, wenn man etwas verbessern kann. Aber in diesem Fall ist das Spiel so programmiert. Absichtlich. Dass sich der Shader Cache erst aufbaut ist gewollt, kein Fehler.
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: LS 22 ruckelt nach Updates

Post by Pankoke »

also ich habe im Spielordner den Ordner "schader-cache" geöffnet, den Inhalt rausgelöscht und das Spiel neu gestartet. Da sich der Cache dann erst aufbauen muss, ruckelt es hier und da ein wenig aber das geht nach einigen Minuten Spielzeit vorbei und seitdem läuft´s!
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: LS 22 ruckelt nach Updates

Post by unnicknamed »

Ich hab das gestern auch mal gemacht... Es hat keine 15sek gedauert, da war das ruckeln weg. Spiele Old Stream Farm mit schon so einigen Mods.
Keine Ahnung, warum Leute mit recht potenter Hardware hier auch immer wieder von dem ruckeln anfangen, evtl Spiel, Windows und Treiber kaputt "optimiert"? :hmm:

LS auf höchstmöglichen Einstellungen.
i9-10900k, 32gb Ram, rx6700xt, Win10pro - win&Games auf getrennten SSDs - kein ruckeln oder sonst was.

Aufkösung allerdings nicht auf 4k oder sowas; braucht man eh nicht, WQHD mit 60fps sind genug; benutze keine Tricks um höher als 60fps zu kommen.


Grafikkarte ist ehrlich gesagt auch noch undervoltet und untertaktet für den LS.
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
Norderstedter
Posts: 12
Joined: Fri Dec 03, 2021 10:38 am

Re: LS 22 ruckelt nach Updates

Post by Norderstedter »

unnicknamed wrote: Sat Sep 10, 2022 2:07 pm Ich hab das gestern auch mal gemacht... Es hat keine 15sek gedauert, da war das ruckeln weg. Spiele Old Stream Farm mit schon so einigen Mods.
Keine Ahnung, warum Leute mit recht potenter Hardware hier auch immer wieder von dem ruckeln anfangen, evtl Spiel, Windows und Treiber kaputt "optimiert"? :hmm:

LS auf höchstmöglichen Einstellungen.
i9-10900k, 32gb Ram, rx6700xt, Win10pro - win&Games auf getrennten SSDs - kein ruckeln oder sonst was.

Aufkösung allerdings nicht auf 4k oder sowas; braucht man eh nicht, WQHD mit 60fps sind genug; benutze keine Tricks um höher als 60fps zu kommen.


Grafikkarte ist ehrlich gesagt auch noch undervoltet und untertaktet für den LS.
Ganz einfach. Wenn du mit nem 999€ Media Markt Gaming Rechner in 1920x1080 Glücklich bist dann ist das so.

Wenn andere aber einen Rechner für 6 Mille haben der über jedes Spiel am Markt nur Schmunzelt, beim LS22 aber ins Jahr 1996 zurück versetzte wird darf man zu Recht Kritik äußern. Und ja auch ich Spiele nur und ausschließlich in 4K weil die Technik das Loooocker kann. Das Spiel aber halt nicht ;)
Eische
Posts: 3789
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS 22 ruckelt nach Updates

Post by Eische »

Um mal zum Thema zurückzukommen:

@oberbayer:
Schau mal in deine log. Du hast ein paar Mods drin, die Fehler schreiben.
Ansonsten teste einfach mal komplett ohne Mods.

Deine Grafikkarte ist ja nicht sooo super. Daher sollten deine reduzierten Einstellungen aber passen. Schattenqualität kann gut die Leistung beeinflussen. Hier eventuell mal testen.
Mods wie Real_Particles können auch gut auf die Leistung gehen und Ruckler verursachen.
Auch manche Fahrzeug/Gebäude Mods, wenn die zu detailliert sind und due die gekauft/platziert hast. Abschätzen kannst du das grob anhand der Dateigröße der zip-Datei.
Ein Auto ohne zusätzliche Anbauten/Funktionen und über 100MB Dateigröße könnte durchaus Ruckler verursachen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
oberbayer
Posts: 101
Joined: Sun Mar 15, 2015 6:54 pm
Location: Oberbayern - LK Eichstätt

Re: LS 22 ruckelt nach Updates

Post by oberbayer »

Eische wrote: Mon Sep 26, 2022 1:44 pm Um mal zum Thema zurückzukommen:

@oberbayer:
Schau mal in deine log. Du hast ein paar Mods drin, die Fehler schreiben.
Ansonsten teste einfach mal komplett ohne Mods.

Deine Grafikkarte ist ja nicht sooo super. Daher sollten deine reduzierten Einstellungen aber passen. Schattenqualität kann gut die Leistung beeinflussen. Hier eventuell mal testen.
Mods wie Real_Particles können auch gut auf die Leistung gehen und Ruckler verursachen.
Auch manche Fahrzeug/Gebäude Mods, wenn die zu detailliert sind und due die gekauft/platziert hast. Abschätzen kannst du das grob anhand der Dateigröße der zip-Datei.
Ein Auto ohne zusätzliche Anbauten/Funktionen und über 100MB Dateigröße könnte durchaus Ruckler verursachen.
Hallo Eische,
danke für deinen Post.
Welche Mods sind es die Fehler schreiben?
Woran erkenne ich die Mods?
Der Bauer wacht nächtelang im Stall, aber die Kuh will und will nicht kalben. Schließlich ruft er den Tierarzt. Dieser sagt: "Sie sollten sich nicht hier im Stall aufhalten. Wenn die Kuh Sie so sieht, denkt sie, sie hätte schon gekalbt!"
BlueCrush

Re: LS 22 ruckelt nach Updates

Post by BlueCrush »

unnicknamed wrote: Sat Sep 10, 2022 2:07 pm Ich hab das gestern auch mal gemacht... Es hat keine 15sek gedauert, da war das ruckeln weg. Spiele Old Stream Farm mit schon so einigen Mods.
Keine Ahnung, warum Leute mit recht potenter Hardware hier auch immer wieder von dem ruckeln anfangen, evtl Spiel, Windows und Treiber kaputt "optimiert"? :hmm:
Ich kenne Leute, die haben heute noch Probleme mit dem letzten Patch... ich habe zum Glück kaum was gemerkt. Woran es liegt, kann dir hier scheinbar keiner sagen, ich habe auf jeden Fall noch keine Antwort auf meine Fragen bekommen.

Bei Leuten mit potenter Hardware muss es ja irgendwo an der Software liegen, aber keiner weiß wo genau. Mein Windows und die Treiber sind Vanilla mit Auto Update, demnach immer neu.
Ich hatte bis Dezember 2021 einen AMD FX 4300, 8GB Ram, GTX 750ti. Auf dem System lief LS22 auf mittleren Einstellungen eigentlich recht zufriedenstellend. Dann konnte ich einen PC mit Ryzen 5 3600, 16GB Ram und einer GTX 1070 bekommen. Ich konnte den PC vor Ort testen, mit noch allen installierten Spielen des Vorbesitzers. Lief gut, hohe FPS (ü100) in allen Spielen, Einstellung High oder ultra. Also gekauft und zu Hause LS installiert. Schafft im LS noch nicht mal medium dauerhaft 60FPS, obwohl ich schon Schatten etc. runter gedreht habe. Sobald ein Drop auf 59FPS ist, ruckelt das Spiel wie Hölle. Da ich mich mit den Einstellungen nicht soo gut auskenne und ich eh eine größere M.2 SSD wollte, 1x Windows neu drauf gebügelt, Treiber drauf, Einstellungen lass ich das System machen. Verbessert hat sich nichts, Afterburner zeigt mir an, CPU dümpelt im LS bei 10-15%, GPU irgendwo bei 30%, Ram bei 7,1GB. Somit ist das System nicht annähernd ausgelastet.

Als Fun Fact hatte ich den LS mal beim Sohn meines Chefs auf den PC installiert, I9 12900k und ne 3090ti. Selbst der hat Probleme mit dem LS, obwohl den andere Spiele nicht mal jucken. Auch hier, CPU und GPU Auslastung minimal, trotzdem ruckelt das Spiel.
Also wir sind für Tipps und Vorschläge offen ;)

Übrigens kein Einzelfall, ich bin viel auf Twitch in LS Streams unterwegs und dort hört man ebenfalls, dass Leute mit CPU/ GPU dder neuesten Generation Probleme haben... alleine im LS, andere Spiele laufen auf ultra mit vollen FPS :confusednew:
Buruburu
Posts: 3
Joined: Sun Nov 25, 2018 9:28 pm

Re: LS 22 ruckelt nach Updates

Post by Buruburu »

Habe genau die gleichen Probleme. Nach 1.7.1 läuft es einfach nicht mehr rund. Shader Ordner Löschen + Neues Savegame hilft auch nicht. (auch nach einer Stunde spielen ruckelt es immer noch)
Die einzige Lösung für mich aktuell: Shift-Doppelklick auf LS22 Symbol und Downgrade auf 1.6. Damit läuft es wieder flüssig. Also muss es definitiv am Patch liegen. War bis 1.7.1 echt zufrieden mit dem LS22 und deren Performance. War in den älteren Teilen nicht so. Und jetzt geht es wieder los. Schade.

System

3070er
i7 11700k
32gb Ram
Spiel auf SSD
Post Reply