Rundballenpresse Pick-Up Breite

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Der_Rentner
Posts: 7
Joined: Mon Sep 12, 2022 9:56 am

Rundballenpresse Pick-Up Breite

Post by Der_Rentner »

Hallo zusammen , habe mich heute hier mal angemeldet, da ich leider nichts gefunden habe im weiten WWW.

Ich spiele den LS22 nun seit über 750 Stunden und es macht Spaß, was ich nie gedacht hätte. Aber das ist ein anderes Thema :)

Meine Frage, die mir auf den Lippen brennt, ist, ich nutze zum Grasmähen den Krone Big M (Standard aus dem Shop), was mir aber immer, aufgefallen ist, dass bei der Schwade Ablage beim Mähen entweder er zu breit ablegt oder die Ballen pressen zu Schmal sind von der Aufnahme .

Da kommen wir jetzt zum Punkt , gibt es einen Mod , Script, was auch immer um den Pick Up der Ballenpressen (ich benutze generell die Pöttinger Impress Original aus dem Shop) breiter zu machen? oft bleiben kleine Fetzen an Grad / Heu oder Stroh liegen, wo man dann wieder darüber fahren muss, um die Reste zu sammeln , das Nervt! Ich mache nicht so gerne doppelte Wege bei der Arbeit, wenn es ein Weg alleine machen könnte.

Zum Heuballen Pressen nutze ich jetzt schon nicht mehr die Rundballenpresse, sondern die Krone Quaderpresse mit Lizard R90 Rechen dran, was ich extrem angenehm finde! Wäre der Hammer, wenn der R90 auch mal an die Rundballenpresse kommen würde, das ist aber wieder ein anderes Thema.

Aber diese Pick-Up Breite .. das Fuchst mich ... gibt es da eine Lösung? ich habe einen Mod mit der Pöttinger Impress gefunden, der scheint aber älter zu sein und macht nur 125cm Ballen, die ich nicht will , die 150 cm für Silage und 180 für Heu / Stroh und Gras sind schon Original super!

Vielleicht hat jemand eine hilfreiche Idee oder es gib etwas , was ich noch nicht beim Suchen im WWW gefunden habe.

Grüße Der_Rentner
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Rundballenpresse Pick-Up Breite

Post by Onkel Mo »

Dieser Schwader: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Und dieser: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022 sind zum Anbau in der Fronthydraulik vorgesehenen. Damit hättest du in etwa das Selbe Ergebnis wie mit der Quaderballenpresse nur mit zwei separaten Geräten. :hi:
Der_Rentner
Posts: 7
Joined: Mon Sep 12, 2022 9:56 am

Re: Rundballenpresse Pick-Up Breite

Post by Der_Rentner »

Onkel Mo wrote: Mon Sep 12, 2022 10:59 am Dieser Schwader: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Und dieser: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022 sind zum Anbau in der Fronthydraulik vorgesehenen. Damit hättest du in etwa das Selbe Ergebnis wie mit der Quaderballenpresse nur mit zwei separaten Geräten. :hi:
Vielen dank Onkel Mo, ja das wäre ein Anfang. Ich schaue mir das mal genauer an.

*thumbsup*
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Rundballenpresse Pick-Up Breite

Post by empato »

Der BigM hat doch eine Schwadablage :confusednew: . Wenn man die Breitablage wählt, ist das logischerweise zu breit für den Pick-up der Presse.

Es gibt alternativ auch eine Menge Schwader im Spiel, mit denen man das gemähte Gras schwaden kann um es anschließend zu pressen.
Der_Rentner
Posts: 7
Joined: Mon Sep 12, 2022 9:56 am

Re: Rundballenpresse Pick-Up Breite

Post by Der_Rentner »

empato wrote: Mon Sep 12, 2022 11:16 am Der BigM hat doch eine Schwadablage :confusednew: . Wenn man die Breitablage wählt, ist das logischerweise zu breit für den Pick-up der Presse.

Es gibt alternativ auch eine Menge Schwader im Spiel, mit denen man das gemähte Gras schwaden kann um es anschließend zu pressen.
Hallo , Ja ich Schneide ja schon mit der Schwade ablage und diese abgelegte Spur ist öfter trotzdem zu breit für die Pick-Up aufnahme der Rundballenpresse , sie lässt dann hier und da fetzen liegen wo man dann wieder zurück fahren muss um diese einzusammeln. Ich weiß , es sind nur kleine Details, aber ich bin da eben so ein Detail Freak, Sorry ! :)

Die Breit ablage vom Big M nutze ich ja auch nur beim Heu machen , danach muss ich es ja wenn es gewendet wurde mit dem Schwader drüber um es zusammen zu raffen.

Entschuldigt das ich mich da vielleicht schlecht ausgedrückt hatte.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Rundballenpresse Pick-Up Breite

Post by Steyr Profi »

Du kannst die Arbeitsbreite in der i3D ändern, du suchst die Workareas und erhöhst die Werte.
Hier die Werte von dieser Mod Ballenpresse https://forbidden-mods.de/filebase/file ... 5300-fc-x/
</TransformGroup>
<TransformGroup name="workAreas" nodeId="284">
<TransformGroup name="workAreaStart" translation="3 0 2.7" nodeId="285"/>
<TransformGroup name="workAreaWidth" translation="-3 0 2.7" nodeId="286"/>
<TransformGroup name="workAreaHeight" translation="1.4 0 2.26153" nodeId="287"/>
</TransformGroup>
Der_Rentner
Posts: 7
Joined: Mon Sep 12, 2022 9:56 am

Re: Rundballenpresse Pick-Up Breite

Post by Der_Rentner »

Steyr Profi wrote: Mon Sep 12, 2022 1:55 pm Du kannst die Arbeitsbreite in der i3D ändern, du suchst die Workareas und erhöhst die Werte.
Hier die Werte von dieser Mod Ballenpresse https://forbidden-mods.de/filebase/file ... 5300-fc-x/
</TransformGroup>
<TransformGroup name="workAreas" nodeId="284">
<TransformGroup name="workAreaStart" translation="3 0 2.7" nodeId="285"/>
<TransformGroup name="workAreaWidth" translation="-3 0 2.7" nodeId="286"/>
<TransformGroup name="workAreaHeight" translation="1.4 0 2.26153" nodeId="287"/>
</TransformGroup>
Herzlichen dank Steyr Profi , das werde ich mir mal anschauen.
Freut mich, das ich so viele tolle Antworten hier bekomme. *thumbsup*
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Rundballenpresse Pick-Up Breite

Post by Eische »

Steyr Profi wrote: Mon Sep 12, 2022 1:55 pm Du kannst die Arbeitsbreite in der i3D ändern, du suchst die Workareas und erhöhst die Werte.
Hier die Werte von dieser Mod Ballenpresse https://forbidden-mods.de/filebase/file ... 5300-fc-x/
</TransformGroup>
<TransformGroup name="workAreas" nodeId="284">
<TransformGroup name="workAreaStart" translation="3 0 2.7" nodeId="285"/>
<TransformGroup name="workAreaWidth" translation="-3 0 2.7" nodeId="286"/>
<TransformGroup name="workAreaHeight" translation="1.4 0 2.26153" nodeId="287"/>
</TransformGroup>
Bei dieser Presse ist das aber falsch definiert.
Die drei nodes der workArea müssen immer 3 Ecken eines Rechtecks bilden. Ist hier nicht der Fall.
Das wird nicht das Ergebnis erzielen, was man eigentlich anstrebt. Es mag funktionieren, allerdings wird die workArea im Spiel vermutlich schräg stehen. Bei Pressen noch relativ egal, bei anderen Geräten durchaus relevant bzw unschön.

Korrekt müsste es also z.B. so aussehen:

Code: Select all

 </TransformGroup>
          <TransformGroup name="workAreas" nodeId="284">
          <TransformGroup name="workAreaStart" translation="3 0 2.7" nodeId="285"/>
          <TransformGroup name="workAreaWidth" translation="-3 0 2.7" nodeId="286"/>
          <TransformGroup name="workAreaHeight" translation="-3 0 2.26153" nodeId="287"/>
 </TransformGroup>
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Der_Rentner
Posts: 7
Joined: Mon Sep 12, 2022 9:56 am

Re: Rundballenpresse Pick-Up Breite

Post by Der_Rentner »

Eische wrote: Mon Sep 12, 2022 3:18 pm
Steyr Profi wrote: Mon Sep 12, 2022 1:55 pm Du kannst die Arbeitsbreite in der i3D ändern, du suchst die Workareas und erhöhst die Werte.
Hier die Werte von dieser Mod Ballenpresse https://forbidden-mods.de/filebase/file ... 5300-fc-x/
</TransformGroup>
<TransformGroup name="workAreas" nodeId="284">
<TransformGroup name="workAreaStart" translation="3 0 2.7" nodeId="285"/>
<TransformGroup name="workAreaWidth" translation="-3 0 2.7" nodeId="286"/>
<TransformGroup name="workAreaHeight" translation="1.4 0 2.26153" nodeId="287"/>
</TransformGroup>
Bei dieser Presse ist das aber falsch definiert.
Die drei nodes der workArea müssen immer 3 Ecken eines Rechtecks bilden. Ist hier nicht der Fall.
Das wird nicht das Ergebnis erzielen, was man eigentlich anstrebt. Es mag funktionieren, allerdings wird die workArea im Spiel vermutlich schräg stehen. Bei Pressen noch relativ egal, bei anderen Geräten durchaus relevant bzw unschön.

Korrekt müsste es also z.B. so aussehen:

Code: Select all

 </TransformGroup>
          <TransformGroup name="workAreas" nodeId="284">
          <TransformGroup name="workAreaStart" translation="3 0 2.7" nodeId="285"/>
          <TransformGroup name="workAreaWidth" translation="-3 0 2.7" nodeId="286"/>
          <TransformGroup name="workAreaHeight" translation="-3 0 2.26153" nodeId="287"/>
 </TransformGroup>
Herzlichen Dank Eische für deinen Hinweis :smileynew: *thumbsup*
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Rundballenpresse Pick-Up Breite

Post by Steyr Profi »

Eische wrote: Mon Sep 12, 2022 3:18 pm
Steyr Profi wrote: Mon Sep 12, 2022 1:55 pm Du kannst die Arbeitsbreite in der i3D ändern, du suchst die Workareas und erhöhst die Werte.
Hier die Werte von dieser Mod Ballenpresse https://forbidden-mods.de/filebase/file ... 5300-fc-x/
</TransformGroup>
<TransformGroup name="workAreas" nodeId="284">
<TransformGroup name="workAreaStart" translation="3 0 2.7" nodeId="285"/>
<TransformGroup name="workAreaWidth" translation="-3 0 2.7" nodeId="286"/>
<TransformGroup name="workAreaHeight" translation="1.4 0 2.26153" nodeId="287"/>
</TransformGroup>
Bei dieser Presse ist das aber falsch definiert.
Die drei nodes der workArea müssen immer 3 Ecken eines Rechtecks bilden. Ist hier nicht der Fall.
Das wird nicht das Ergebnis erzielen, was man eigentlich anstrebt. Es mag funktionieren, allerdings wird die workArea im Spiel vermutlich schräg stehen. Bei Pressen noch relativ egal, bei anderen Geräten durchaus relevant bzw unschön.

Korrekt müsste es also z.B. so aussehen:

Code: Select all

 </TransformGroup>
          <TransformGroup name="workAreas" nodeId="284">
          <TransformGroup name="workAreaStart" translation="3 0 2.7" nodeId="285"/>
          <TransformGroup name="workAreaWidth" translation="-3 0 2.7" nodeId="286"/>
          <TransformGroup name="workAreaHeight" translation="-3 0 2.26153" nodeId="287"/>
 </TransformGroup>
Habe das selbst nicht angepasst, war ein fertige Mod und funktioniert tadellos :mrgreen:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Rundballenpresse Pick-Up Breite

Post by Danko40 »

Du öffnest die i3d-Datei der Presse mit dem neusten Giants Editor (Download) und veränderst dir die beiden Arbeitsbreiten links (workAreaStart) und rechts (workAreaWidth) in der X-Verschiebung auf einen beliebigen Wert. Speicherst das ganze und gut ist, dauert keine 2 Minuten.

Hier ein Beispiel für eine Arbeitsbreite von 6m (3+3m) bei der Presse POETTINGER IMPRESS 185VC PRO. Mit dieser Breite wird das Gras auch im Vorgewende in der Kurve vollständig aufgenommen und muss nicht nachträglich von Hand nachgearbeitet werden. Wenn du den neuen GE nutzt, kannst du unterhalb von Scenegraph nach workarea suchen (>Bild), geht schneller und einfacher, ohne dich durch den Baum zu klicken :wink3:
Image

grosses Bild:
Image
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Der_Rentner
Posts: 7
Joined: Mon Sep 12, 2022 9:56 am

Re: Rundballenpresse Pick-Up Breite

Post by Der_Rentner »

Danko40 wrote: Mon Sep 12, 2022 3:54 pm Du öffnest die i3d-Datei der Presse mit dem neusten Giants Editor (Download) und veränderst dir die beiden Arbeitsbreiten links (workAreaStart) und rechts (workAreaWidth) in der X-Verschiebung auf einen beliebigen Wert. Speicherst das ganze und gut ist, dauert keine 2 Minuten.

Hier ein Beispiel für eine Arbeitsbreite von 6m (3+3m) bei der Presse POETTINGER IMPRESS 185VC PRO. Mit dieser Breite wird das Gras auch im Vorgewende in der Kurve vollständig aufgenommen und muss nicht nachträglich von Hand nachgearbeitet werden. Wenn du den neuen GE nutzt, kannst du unterhalb von Scenegraph nach workarea suchen (>Bild), geht schneller und einfacher, ohne dich durch den Baum zu klicken :wink3:
Image

grosses Bild:
Image
WoW , das ist nun mal ein direkter Hinweis mit anzeige wie es geht, da muss ich ja mal dickes Danke schön sagen " Danko40" , ich bin zwar schon recht lange am Spielen , aber soooo Tief in der Materie steckte ich dann doch noch nie. Aber gut zu wissen wie etwas geht. Dann habe ich ja diese Woche wo ich von meinemn Minijob mal frei habe eine Aufgabe :lol: *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*
Der_Rentner
Posts: 7
Joined: Mon Sep 12, 2022 9:56 am

Re: Rundballenpresse Pick-Up Breite

Post by Der_Rentner »

Hallo zusammen ,

wollte mich noch zurückmelden, da es etwas länger gedauert hat, da ich mit verdacht auf Bandscheibenvorfall nicht am PC sitzen konnte.

Also ich habe das mit den Werten nun geändert , aber nur diesen 1 Meter breiter! Das war nach meinem Testen für mich mehr als ausreichend. Da ich ja kein Corse Play nutze und alles selbst mache in dem Spiel.

Ganz herzlichen dank noch einmal für all eure Informationen und Hilfestellung. Ich habe mir auch das Tool von Giants heruntergeladen, war erst mal erschrocken, was man da alles sieht , aber mit der Zeit fuxt man sich auch da schon irgendwie rein.

Ich bin jedenfalls jetzt sehr zufrieden , da die Presse alles, aufnimmt was so an Schnipsel links und rechts von der Schwade liegt. Nicht übertriebenes Aufnehmen, sondern noch so, dass es sich realistisch anfühlt.

Also Danke noch mal an alle ... Freu mich .

Gruß Marc
Post Reply