Update 1.8...

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Dolman
Posts: 47
Joined: Sun Jun 05, 2016 6:41 am
Location: Neuss
Contact:

Re: Update 1.8...

Post by Dolman »

Hallo
Generell hätte Ich kein Problem mit Zwangsupdates wenn sie eine Verbesserung darstellen. Doch leider neigt Giants in der letzten Zeit zu einer verschlimmbesserung.

Bei Uns funktioniert der starke Bauer nicht weder mit dev Controll, noch der von einem anderen Anbieter. Seit dem Update.
Desweiteren werden Fehler in der Log angezeigt von mods die weder installiert noch aktiviert sind. ??? Seit dem update.
Ruckeln beim Spielstart ist extrem aber nur die ersten 2 Tage (sarkasmus off) danach geht es zum grössten Teil.

Zu dem Season Pass möchte Ich nur sagen ausser Kubota mit der Beifahrer Funktion waren die DLC verzichtbar und nicht Ihr Geld wert.
Weil es auch da Probleme mit einzelnen Fahrzeugen gab.
Pump´s and Hoses hätten wir gerne gehabt kam aber am Ende des Season Pass, wie praktisch.
Downgrade der Version geht nicht, da auch der Server nur noch mit 1.8.1 läuft.
T4xs
Posts: 2685
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Update 1.8...

Post by T4xs »

Dolman wrote: Fri Oct 28, 2022 3:50 pm Hallo
Generell hätte Ich kein Problem mit Zwangsupdates wenn sie eine Verbesserung darstellen. Doch leider neigt Giants in der letzten Zeit zu einer verschlimmbesserung.

Bei Uns funktioniert der starke Bauer nicht weder mit dev Controll, noch der von einem anderen Anbieter. Seit dem Update.
Desweiteren werden Fehler in der Log angezeigt von mods die weder installiert noch aktiviert sind. ??? Seit dem update.
Ruckeln beim Spielstart ist extrem aber nur die ersten 2 Tage (sarkasmus off) danach geht es zum grössten Teil.

Zu dem Season Pass möchte Ich nur sagen ausser Kubota mit der Beifahrer Funktion waren die DLC verzichtbar und nicht Ihr Geld wert.
Weil es auch da Probleme mit einzelnen Fahrzeugen gab.
Pump´s and Hoses hätten wir gerne gehabt kam aber am Ende des Season Pass, wie praktisch.
Downgrade der Version geht nicht, da auch der Server nur noch mit 1.8.1 läuft.
Was kann bitte Giants dafür wenn mods nach nem Update nimmer kompatibel sind?

Für die superstärke mods kamen gestern schon einige Updates in den modhub, für easy dev über github. Auch revamp und Enhanced Filltype categories wurden bereits an 1.8.1 angepasst und sind über den Modhub erhältlich.

Hättest du die zeit die du hier mit tippen deines Beitrags verbracht sondern mit Recherche hättest du da das Problem schon lösen können.

Auch für andre mods die seit dem Update Probleme verursacht haben gibt es schon Lösungen, siehe eine seite vor dieser.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Dolman
Posts: 47
Joined: Sun Jun 05, 2016 6:41 am
Location: Neuss
Contact:

Re: Update 1.8...

Post by Dolman »

Nun Giants ändert Dinge im Spiel die direkt in die einzelnen mods eingreifen (Giants unterstützt das modden ja auch) so sehr sogar das einzelne eigene Anhänger davon betroffen sind.

Den seit 1.8.1 haben wir immer wieder Fehler "attchment" sowohl Standard wie auch Mod Anhänger.
Und bei einem Mähwerk haben wir den Fehler seit der 1.6 er Version. Also ja Giants trägt da eine Schuld mit. Den wenn man modden zu lässt sollten mods bei Veränderungen unberührt bleiben we nn sie nach Giants mod vorgaben geschrieben wurden.
Sonst wäre es Makkulatur sowas überhaupt zu zu lassen.
BlueCrush

Re: Update 1.8...

Post by BlueCrush »

derhelge wrote: Fri Oct 28, 2022 12:47 pm Gülle und Maisverzicht kann ich nachvollziehen, aber gewickelte Strohballen ergeben was genau für einen Sinn?
Man kann sie draußen lagern, weil in den Hallen kein Platz ist.
MrStralis560
Posts: 1
Joined: Sat Oct 29, 2022 8:35 am

Re: Update 1.8...

Post by MrStralis560 »

:this: moin
hab seit gestern auch das problem mit der endlos ladezeit gehabt ! bei mir verursacht durch die mods starker bauer und den kompost mod.

Starker Landwirt
Version 1.0.0.0
Autor:luca1197


Kompost ADDON
Version 1.0.0.0
Autor Xelma/Zouave93/Babinks78

beide mods deaktiviert und es läuft.

vielleicht hilft das jemanden weiter :-) :hi:
User avatar
lappyBauer
Posts: 1652
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Update 1.8...

Post by lappyBauer »

MrStralis560 wrote: Sat Oct 29, 2022 9:01 am :this: moin
hab seit gestern auch das problem mit der endlos ladezeit gehabt ! bei mir verursacht durch die mods starker bauer und den kompost mod.

Starker Landwirt
Version 1.0.0.0
Autor:luca1197


Kompost ADDON
Version 1.0.0.0
Autor Xelma/Zouave93/Babinks78

beide mods deaktiviert und es läuft.

vielleicht hilft das jemanden weiter :-) :hi:
:hi:
Es gibt schon für beide und andere Updates :smileynew:
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Update 1.8...

Post by Danko40 »

Dolman wrote: Fri Oct 28, 2022 3:50 pm Ruckeln beim Spielstart ist extrem aber nur die ersten 2 Tage (sarkasmus off) danach geht es zum grössten Teil.
Nach jedem Spiel- und Treiberupdate sollte der Shadercash gelöscht werden.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
SirTrucker
Posts: 23
Joined: Tue Jan 08, 2019 5:19 pm

Re: Update 1.8...

Post by SirTrucker »

T4xs wrote: Fri Oct 28, 2022 2:07 pm
Jernej39 wrote: Thu Oct 27, 2022 9:24 pm
T4xs wrote: Thu Oct 27, 2022 1:50 pm So, das erste Mal das auch wir nach nem Patch Probleme haben.

In unserem bestehenden Server savegame sind in sämtlichen Ställen die Ballen trigger ausgefallen.

Log gibt nix relevantes zum Thema her.

Auch ein neu platzieren der Ställe im bestehenden savegame bringt keine Änderung, die placeables.xml in ein andres aavegame zu kopieren brachte leider auch nicht den erwünschten Erfolg.

Einzig ein kompletter Neustart würde das Problem beheben, darauf hab ich und die andern auf dem server aber nicht unbedingt lust

Edit: der Fehler scheint identifiziert zu sein. Scheint durch nen mod ausgelöst zu werden. Mehr dazu später wenn ich es getestet habe
Hello, did you figure out which mod makes that problem? Sorry for English comment, i dont speak German, and have not found any hints about this.

Edit don_apple: fixed quoting
The Script "changeEnterText" ist The Problem.

Dieses Skript sorgt dafür das in nem bestehenden savegame keine Ballen trigger an den Ställen mehr funktionieren. Ob auch andre trigger davon betroffen sind hab ich nicht getestet.

Nachdem ich das Skript im betreffenden Mod "LSFM_farmEquipment" ausgeklammert habe funktionieren alle trigger wieder wie gewohnt und ich kann den mod weiter nutzen



*thumbsup*
Vielen vielen Dank für diesen Supertipp. Auf diesen Fehler wäre ich nie gekommen. :hi:
War schon am Verzweifeln.
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Update 1.8...

Post by flenssam »

Dolman wrote: Fri Oct 28, 2022 4:55 pm Nun Giants ändert Dinge im Spiel die direkt in die einzelnen mods eingreifen
Nein, das ist falsch. Nicht das Grundgerüst greift in einzelne Mods ein, sondern genau anders herum.
Dolman wrote: Fri Oct 28, 2022 4:55 pmAlso ja Giants trägt da eine Schuld mit. Den wenn man modden zu lässt sollten mods bei Veränderungen unberührt bleiben we nn sie nach Giants mod vorgaben geschrieben wurden.
Sonst wäre es Makkulatur sowas überhaupt zu zu lassen.
Selten so einen Unfug gelesen. Wie soll das denn gehen bei gefühlten 10000 mods?

Giants stellt das Grundgerüst zur Verfügung, und die Modder arbeiten genau damit. Wenn das Grundgerüst erneuert oder erweitert wird müssen die Modder dies eben anpassen, wenn sie denn wollen dass ihre Mod weiterhin funktionieren soll. Wenn nicht muss der Spieler dass eben selber fixen oder damit leben dass die Mod nicht mehr zu gebrauchen ist.
So einfach ist das.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
Pawjockelflo
Posts: 13
Joined: Sat Jan 05, 2019 7:39 pm

Re: Update 1.8...

Post by Pawjockelflo »

flenssam wrote: Sat Oct 29, 2022 1:39 pm
Dolman wrote: Fri Oct 28, 2022 4:55 pm Nun Giants ändert Dinge im Spiel die direkt in die einzelnen mods eingreifen
Nein, das ist falsch. Nicht das Grundgerüst greift in einzelne Mods ein, sondern genau anders herum.
Dolman wrote: Fri Oct 28, 2022 4:55 pmAlso ja Giants trägt da eine Schuld mit. Den wenn man modden zu lässt sollten mods bei Veränderungen unberührt bleiben we nn sie nach Giants mod vorgaben geschrieben wurden.
Sonst wäre es Makkulatur sowas überhaupt zu zu lassen.
Selten so einen Unfug gelesen. Wie soll das denn gehen bei gefühlten 10000 mods?

Giants stellt das Grundgerüst zur Verfügung, und die Modder arbeiten genau damit. Wenn das Grundgerüst erneuert oder erweitert wird müssen die Modder dies eben anpassen, wenn sie denn wollen dass ihre Mod weiterhin funktionieren soll. Wenn nicht muss der Spieler dass eben selber fixen oder damit leben dass die Mod nicht mehr zu gebrauchen ist.
So einfach ist das.
Ich zitiere einmal: Selten so einen Unfug gelesen.

Ich als Spieler habe ein Spiel gekauft, also mit echtem Geld, wo der Entwickler die Möglichkeit gegeben hat, im Spiel über die Firmeneigene Plattform Mods zu installieren. Damit gehören für mich als Spieler, diese Mods auch zum Spiel. Für mich muss damit der Entwickler auch gewährleisten das alles funktioniert. Es ist ja derren Plattform. Wenn man selber Mods herunterlädt und manuell installiert ist für mich der Entwickler raus aber sonst nicht. Dann dürfen die es halt nicht anbieten.

Um mal wieder beim Update zu bleiben: Die Grafik im LS19 war tausend mal besser. Trotz maximaler Settings bei einer RTX 3080 habe ich nur matschige Grafik.
BlueCrush

Re: Update 1.8...

Post by BlueCrush »

flenssam wrote: Sat Oct 29, 2022 1:39 pm Giants stellt das Grundgerüst zur Verfügung, und die Modder arbeiten genau damit. Wenn das Grundgerüst erneuert oder erweitert wird müssen die Modder dies eben anpassen, wenn sie denn wollen dass ihre Mod weiterhin funktionieren soll. Wenn nicht muss der Spieler dass eben selber fixen oder damit leben dass die Mod nicht mehr zu gebrauchen ist.
So einfach ist das.
Ich persönlich sage bei Mods gar nichts. Die fixe ich mir selbst, oder nehme sie aus dem Ordner, bis sie gefixt sind.
Was mich an den Patches nervt, ist eher die Tatsache, dass das HAUPTSPIEL ständig neue Fehler bekommt. Wie das Schneidwerk vom Trion, welches auf einmal Fehler warf, wenn man erntete. Noch nicht getestet, ob es wieder weg ist, durch den neuen Patch. Oder die originalen Giants Silos, die auf der Beyleron Fehler warfen. Oder die Wheel Shapes der Reifen diverser Traktoren.
Alles Fehler, ohne eine Mod im Ordner. Ich vermute mal, darum geht es vielen.
Genauso wie mit Shader Cache löschen nach dem Update... habe ich gemacht, 2 Abende gespielt und nur noch Ruckelparty. Dabei bin ich extra über die Map geflogen, um den Cache zu füllen. Beim 1.7er Patch haben manche Streamer Wochen damit zu kämpfen gehabt.

Auch da frage ich mich manchmal, was unterscheidet die Rechner, dass das Spiel so unterschiedlich läuft. Wir haben einen, der hat einen 10 Jahre alten Rechner, spielt mit einer alten Radeon Karte und hat keine Probleme. Ein anderer hat einen neuen PC, i7, 3090 ti und bei ihm läuft der LS nicht flüssig.
Genauso beim Patch, einige haben massive Probleme, andere gar nicht.
So langsam habe ich das Gefühl, es liegt an einer externen Software, die da mit rein funkt? Aber welche? Die von NVidia haben alle mit einer Karte des Herstellers drauf, manche haben Probleme mit LS, manche nicht.
Ich will z.B. auch nicht glauben, dass meine 1070 und der Ryzen 5 zu schwach für LS sind. CPU und GPU chillen bei unter 20% Auslastung, aber irgendwie kommen nicht genügend FPS zusammen. Nur warum, konnte mir bisher niemand sagen. Ähnlich ist es auch mit einem Kumpel. Seine CPU und GPU schlafen fast, aber sie werden von LS auch nicht aufgeweckt? Ich verstehe es nicht, vor allem, weil ich nur im LS Probleme habe. Bei ETS letztens z.B. 1.700FPS, die natürlich nicht voll wiedergegeben werden, aber die Karte schafft sie :confusednew:
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Update 1.8...

Post by Chlodwig »

Also bei mir gibts jetzt auch einen massiven FPS einbruch nach dem 1.8. Update

FPs von durchschnittlich 60 auf 45 runter aber GPU nur noch zu max 50% Ausgelastet durchschnittlich bei 35%
Vram wird auch nur zur hälfte genutzt keine Ahnung ob das vor 1.8 auch so war ist aber schon seltsam wenn ältere spiele auf die vollen 8GB zu greifen und die GPU zu 70% nutzen und 80-100 FPS ermöglichen während der neuere LS22 nur 4GB nutzt und wie oben beschrieben die GPU im schnitt bei 35% sich langweilen lässt.
Last edited by Chlodwig on Sat Oct 29, 2022 3:32 pm, edited 1 time in total.
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Update 1.8...

Post by jankru »

Pawjockelflo wrote: Sat Oct 29, 2022 1:58 pm
Ich zitiere einmal: Selten so einen Unfug gelesen.

Ich als Spieler habe ein Spiel gekauft, also mit echtem Geld, wo der Entwickler die Möglichkeit gegeben hat, im Spiel über die Firmeneigene Plattform Mods zu installieren. Damit gehören für mich als Spieler, diese Mods auch zum Spiel. Für mich muss damit der Entwickler auch gewährleisten das alles funktioniert. Es ist ja derren Plattform. Wenn man selber Mods herunterlädt und manuell installiert ist für mich der Entwickler raus aber sonst nicht. Dann dürfen die es halt nicht anbieten.

Um mal wieder beim Update zu bleiben: Die Grafik im LS19 war tausend mal besser. Trotz maximaler Settings bei einer RTX 3080 habe ich nur matschige Grafik.
Was du schreibst ist Unfug. Nicht der Entwickler ist dafür verantwortlich, dass die Mods laufen, sondern der Modder. Der muss sicherstellen, dass seine Mod an eine neue Spielversion angepasst wird. Das war schon immer so, auch schon lange vor Giants, und das wird auch immer so bleiben.
Tomekk
Posts: 818
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Update 1.8...

Post by Tomekk »

Und es klappt ja auch. Keine 24std. nach Patch, gingen die meisten Skript Mods doch wieder.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Update 1.8...

Post by Danko40 »

Ich habe heute den Patch installiert, die neusten Modupdates aus dem Modhub geholt und vor dem ersten Spielstart den Shadercash gelöscht.
Spiel gestartet und nach den ersten Rucklern bis die Shader verarbeitet wurden, lief das Spiel wie vor dem Update absolut Problemlos ohne warnings/errors im Log.

Wenn ich diesen Thread hier durchlese, frage ich mich wirklich, was bei gewissen Nutzergruppen hier schiefläuft...
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply