Update 1.8...

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Update 1.8...

Post by farmtycoon39 »

Hab ich noch nicht probiert.. werds gleich machen...
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
BlueCrush

Re: Update 1.8...

Post by BlueCrush »

Originale Maps (egal welche), keine Mods, zwischen 5 und 14 FPS, Ruckelparty deluxe. Selbst 15 Minuten über die Map ruckeln bringt nichts. Was mich wundert, die GraKa wird mit 52 Grad ungewöhnlich warm und ist auch mit 70% ungewöhnlich hoch ausgelastet für LS Verhältnisse (normal immer unter 20% Auslastung und rund 35 Grad Temperatur :confusednew:

Meine Map mit allen Mods, ruckelt ebenfalls wie Hölle, aber Geräte heben/ senken funktioniert (wie einer bemängelte), Starlker Bauer ebenfalls keine Probleme.

In beiden Fällen log fehlerfrei. Zurück patchen und es läuft zuverlässig,. so wie gestern Abend ausgeschaltet *thumbsup*
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Update 1.8...

Post by farmtycoon39 »

So, jetzt hab ich mal die Harvester auf der Piney Run probiert. Eh gleich den von den HR Forst und Fahrzeugbau-Jungs. Ich kann nix feststellen, was daran kaputt sein sollte. Hab auch die liegenden Stämme aufgenommen. Auch mittig. Nix is passiert. Außer, daß der Harvesterkopf den Stamm entlang zur Anfangsposition gerollt ist, von wo aus der Stamm zum Absägen bereit gemacht wurde.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
RalphB
Posts: 64
Joined: Mon Mar 07, 2022 11:31 am
Location: Südbayern

Re: Update 1.8...

Post by RalphB »

BlueCrush wrote: Wed Oct 26, 2022 7:39 pm Originale Maps (egal welche), keine Mods, zwischen 5 und 14 FPS, Ruckelparty deluxe. Selbst 15 Minuten über die Map ruckeln bringt nichts. Was mich wundert, die GraKa wird mit 52 Grad ungewöhnlich warm und ist auch mit 70% ungewöhnlich hoch ausgelastet für LS Verhältnisse (normal immer unter 20% Auslastung und rund 35 Grad Temperatur :confusednew:

Meine Map mit allen Mods, ruckelt ebenfalls wie Hölle, aber Geräte heben/ senken funktioniert (wie einer bemängelte), Starlker Bauer ebenfalls keine Probleme.

In beiden Fällen log fehlerfrei. Zurück patchen und es läuft zuverlässig,. so wie gestern Abend ausgeschaltet *thumbsup*
Hast Du mal versucht das Shader-Cache zu leeren? Hatte bei einem frühereren Update mal ein ähnliches Problem. Hab da rund ein halbes dutzend Shaderdateien drin gefunden. Nachdem ich die alle rausgelöscht habe und das Spiel beim nächsten Neustart die Shaderdatei komplett neu geladen hat, war dann nach ein paar Minuten Ruhe mit der Ruckelei.
BlueCrush

Re: Update 1.8...

Post by BlueCrush »

RalphB wrote: Wed Oct 26, 2022 8:21 pm Hast Du mal versucht das Shader-Cache zu leeren? Hatte bei einem frühereren Update mal ein ähnliches Problem. Hab da rund ein halbes dutzend Shaderdateien drin gefunden. Nachdem ich die alle rausgelöscht habe und das Spiel beim nächsten Neustart die Shaderdatei komplett neu geladen hat, war dann nach ein paar Minuten Ruhe mit der Ruckelei.
Shader löschen bringt leider nichts. Haben aber wohl mehrere Probleme. Beim 1.7er Patch war es ja ähnlich, hat Wochen gedauert, bis es wieder weg war.
Was mir noch aufgefallen ist, originale Hecken und die 250KW BGA hat es mir im Savegame zerlegt. Laut Backup war alles gestern Abend noch drin, beim ersten Backup von heute alles weg. Gerade die Hecken löscht man ja nicht "mal eben aus Versehen" inGame. Das waren schon paar Meter :confusednew:
RalphB
Posts: 64
Joined: Mon Mar 07, 2022 11:31 am
Location: Südbayern

Re: Update 1.8...

Post by RalphB »

Mmmh, dazu fällt mir nun auch nicht wirlich was ein. Vor allem wenn plötzlich Hecken weg sind. Ich nehme an, das heutige (zerschossene) Savegame wurde mit dem Patch gemacht. Wenn Du den Patch installierst, das Shadercache löscht und den letzten noch funktionierendem Backup einspielst, funktioniert dann immer noch nix so wie es soll? Eventuell gleichzeitig mal die Scriptmods deaktivieren. Andere Ideen hab ich momentan leider auch nicht.
Schleicher
Posts: 70
Joined: Thu Aug 11, 2022 4:34 pm

Re: Update 1.8...

Post by Schleicher »

Weiß nicht was alle mit diesem Shader cache blödsinn haben. Überall steht der Shader wird NEU GELADEN... also ist das totaler schwachsinn diesen auf halben weg nochmal zu löschen.

noch dazu stammt das von 2021 und war für 20€ schrottkarten gedacht die mit der neuen shaderversion nicht klarkommen. und bringt in 1 von 1000 fällen überhaupt was.
mittlerweile kann man die 3060-3080 auch dazuzählen... 500€ schrott der sich von Bürorechner karten verblasen lässt. wenn Prollen nach hinten losgeht. :mrgreen: :mrgreen:

zu dem rest von Patch hat sich Giants kräftig selbst ins Knie geschossen. Mods die erst vor wochen erst ein update hatten funktionieren auf breiter linie nicht mehr. und von Kompatibilität zueinander will ich gar nicht erst anfangen.
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Update 1.8...

Post by Meckel34 »

Was hast du denn genommen? Mein Modordner ist sehr gut gefüllt und ich habe da kein Problem.
Auch die ganzen Scriptmods funktionieren (ok, den filltype-Mod habe ich gegen die aktualisierte Version ausgetauscht).
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Update 1.8...

Post by farmtycoon39 »

Bin noch immer baff und überwältigt über die sehr schnelle Aktualisierung vom Patch.. Eben denk ich, die is wie der "K.I.T.T." mit dem "Super Pursuit Mode" durchgerauscht. 😁😂🤣 Um 15:30 oder so, hab ichs bemerkt. Ich dachte, ich spinne und halluziniere oder in meinem obligaten Red Bull-Doserl nach dem Frühstück war was drin. . Stand da wirklich schon 1.8.1.

Was sehr super ist: Endlich kann man die Gebäude präziser platzieren. Danke, Jungs.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
arnomrnym
Posts: 27
Joined: Sun May 15, 2022 4:54 pm

Re: Update 1.8...

Post by arnomrnym »

Ghostrider401 wrote: Wed Oct 26, 2022 4:24 pm Bei mir funktioniert der starke Bauer nicht mehr
Dito. Gibt es schon Lösungsansätze?
Gruß Arno
Mac Mini (M1, 2020), 16GB-RAM, MacOS 13.5 Ventura
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Update 1.8...

Post by Rohne »

Meckel34 wrote: Thu Oct 27, 2022 8:47 am Was hast du denn genommen? Mein Modordner ist sehr gut gefüllt und ich habe da kein Problem.
Auch die ganzen Scriptmods funktionieren (ok, den filltype-Mod habe ich gegen die aktualisierte Version ausgetauscht).
Und Kompatibilität untereinander, ist dann ja wohl eher Sache der Modder und definitiv nichts wo sich Giants drum zu kümmern sollen hätte.
camp-tours
Posts: 3
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:51 pm

Re: Update 1.8...

Post by camp-tours »

Hier mal aus der mac Fraktion. Der Patch läd und bricht bei der Installation mit Fehler ab. Ende Gelände, das Spiel lässt sich nicht mehr starten, auch wenn ich nicht den Patch laden will. Hoffe das wird bald gefixt. Die sollen doch mal aufhören mit der dauernden patcherei. Ich will doch bloss Spielen.... LG, Alfred
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Update 1.8...

Post by farmtycoon39 »

Mnja, das is leichter gesagt als getan. Die Patches werden für die DLCs benötigt. Und ohne die gibts teilweise auch keine Mods. Habs selber beim Kubota-Pack gesehen. Ohne Patch schaust ins Kastl.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
RalphB
Posts: 64
Joined: Mon Mar 07, 2022 11:31 am
Location: Südbayern

Re: Update 1.8...

Post by RalphB »

Schleicher wrote: Thu Oct 27, 2022 2:05 am Weiß nicht was alle mit diesem Shader cache blödsinn haben. Überall steht der Shader wird NEU GELADEN... also ist das totaler schwachsinn diesen auf halben weg nochmal zu löschen.

noch dazu stammt das von 2021 und war für 20€ schrottkarten gedacht die mit der neuen shaderversion nicht klarkommen. und bringt in 1 von 1000 fällen überhaupt was.
mittlerweile kann man die 3060-3080 auch dazuzählen... 500€ schrott der sich von Bürorechner karten verblasen lässt. wenn Prollen nach hinten losgeht. :mrgreen: :mrgreen:

zu dem rest von Patch hat sich Giants kräftig selbst ins Knie geschossen. Mods die erst vor wochen erst ein update hatten funktionieren auf breiter linie nicht mehr. und von Kompatibilität zueinander will ich gar nicht erst anfangen.
Na klar - wenn alles so funktioniert wie es soll! Nur wenn es das immer täte, wäre das Forum nicht voll von Postings über Probleme. Nur weil's bei Dir mal geht, muß das nicht bei allen anderen auch so sein. Und wenn jemand um Rat fragt, versucht man halt zu helfen indem man Lösungen vorschlägt, die einem selber vielleicht mal geholfen haben. Nur mit Meckerei werden Probleme sicher nicht glöst. Wenn die Lösungsansätze Deiner Meinung nach "völliger Schwachsinn" sind, wie wär's mit eigenen konstruktiven Vorschlägen?

Mal davon abgesehen, wenn nur der vorhergehende Shader überschrieben wird, wie erklärst Du mir dann daß ich irgendwann mal gut ein halbes dutzend Shaderfiles in meinem Shaderordner rumliegen hatte, die Ruckelei auch nach längerer Wartezeit nicht aufgehört hat und nach dem Löschen dieser Files plötzlich alles ok war. Naja, wahrscheinlich hab ich sie absichtlich reinkopiert um auch was zum Meckern zu haben.
camp-tours
Posts: 3
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:51 pm

Re: Update 1.8...

Post by camp-tours »

farmtycoon39 wrote: Thu Oct 27, 2022 11:48 am Mnja, das is leichter gesagt als getan. Die Patches werden für die DLCs benötigt. Und ohne die gibts teilweise auch keine Mods. Habs selber beim Kubota-Pack gesehen. Ohne Patch schaust ins Kastl.
Hm, ohne diesen "Zwangspatch" hab ich wunderbar gespielt. Ohne Probleme. Nun, hab ich nichts mehr ausser auf einen Patch zum Patch zu warten. Tolle Wurst. Die sollen einem doch die Entscheidung selbst überlassen ob gepatcht wird oder eben nicht. Ich hatte keine Wahl, denn beim Klick auf "Später" brach das Spiel einfach ab. Beim Klick auf Installieren kommt nach dem Laden einfach nur die Meldung: Fehler bei der installation, bitte neu starten. das in Endlosschleife.......

LG, Alfred
Post Reply