Matschgrafik aus dem Nichts

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Philipp_SM
Posts: 87
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Matschgrafik aus dem Nichts

Post by Philipp_SM »

Da isse wieder die Matschgrafik. Woran könnte das liegen? Zuerst hatte ich es auf der Italia, und jetzt auf Erlengrat im MP wo ich komplett ohne Mods unterwegs bin. Hab mal ein paar Bilder gemacht und meine Einstellungen fotografiert. Vlt hat da jemand Verbesserungsvorschläge für die Einstellungen. Und vlt weiß jemand woher das kommt. Mal hab ich Wochen oder Monatelang ruhe und dann gehts wieder von vorne los mit der Matschepampe.

Folgendes System hab ich:
Windows 10 64bit
AMD Ryzen 5 1400
Gigabyte GeForce GTX970 4GB
16GB DDR4 1200MHz

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Matschgrafik aus dem Nichts

Post by don_apple »

In einem anderen Thema hat Stegei, der Hauptentwickler des Spiels, vor kurzem ein paar Gründe genannt: viewtopic.php?f=956&t=195745&p=1545282#p1545282

Ich vermute mal deine GTX970 kommt hier mit 4GB Grafikspeicher irgendwann an ihre Grenzen.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Philipp_SM
Posts: 87
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Re: Matschgrafik aus dem Nichts

Post by Philipp_SM »

Ja glaub ich auch die wird jetzt im Januar 7 Jahre alt und die Lüfterlager sind schon ausgeschlagen da hilft mir übergangsweise nur immer in Abständen fetten, da ich für ne neue Karte noch nen neuen Prozessor brauche, sonst hab ich nen Flaschenhals im System was ja jetzt auch schon der Fall ist. Aber die Auslastung liegt meist bei 70 bis 90% also voll ausgelastet ist sie komischerweise nie. Bei ETS2 zB ist sie bei 99% auf Mittel und das läuft problemlos.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Matschgrafik aus dem Nichts

Post by elmike »

Hallo,

bei FullHD sollte eine 970 nicht an ihre Grenzen kommen. Bei mir läuft eine 960, auch mit 4GB, auf Very High...
Wenn die Lüfterlager schon hinüber sind, könnte die 970 hitzebedingt drosseln. Da die Karten recht beliebt waren, solltest Du für wenig Geld die Lüfter tauschen können... Oder halt per Ghettomod, also die Lüfter der Karte ausbauen und einen Gehäuselüfter draufschrauben... Wäre einen Versuch wert...

Elmike
Philipp_SM
Posts: 87
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Re: Matschgrafik aus dem Nichts

Post by Philipp_SM »

So schlimm ist es nicht die Lüfter lasse ich mit maximal 60% Leistung laufen das sind ca 2000 Umdrehungen und ich erreiche damit eine Temperatur von maximal 60°C. Das klackern nervt halt extrem und kommt überwiegend zwischen 40 und 50% und über 60%. Ansonsten drehen sie normal seit ich sie gefettet hab. Erst war der hintere hinüber der hat vibriert ohne Ende und als ich den gefettet hab ging der in der Mitte und vorne auch gleich flöten.
Hab mir schon neue bestellt gehabt für 12€ aber die hatten den falschen Motor und falsche TN obwohl auf der Rechnung die richtige stand. Hab das Geld aber wiederbekommen nur kaufe ich jetzt keine mehr. Hole mir lieber gleich ne neue Karte. Vor allem einer der neuen Lüfter vibrierte beim anmachen grad wieder und die wurden nichtmal angesteuert also drehten immer konstant mit 1000 Umdrehungen.
Philipp_SM
Posts: 87
Joined: Mon Sep 05, 2022 9:56 pm

Re: Matschgrafik aus dem Nichts

Post by Philipp_SM »

Sooo, ich hab mal den Trick mit dem F8 Menü angewendet. Das ganze sagt mir natürlich nichts aber vlt kennt sich ja jemand von euch da aus oder @Stegei kann dazu etwas sagen. Grafikeinstellungen sind ja ganz oben im Post, da hat sich nichts verändert. Hab das F8 Menü einmal mit Matsch und paar Sekunden später als es wieder normal war geknipst.

Matsch
Image

Normal
Image
Post Reply