Ruckler im LS 22

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Ruckler im LS 22

Post by flenssam »

BlueCrush wrote: Sat Dec 03, 2022 1:17 pm
flenssam wrote: Sat Dec 03, 2022 12:28 pm Viele User aber mit älteren Systemen können Win11 gar nicht nutzen weil die Hardware Voraussetzungen nicht erfüllt werden.
Das zudem... ich bekam erst mit der neuen CPU/ GPU das Update Angebot. Ryzen 5 3600 und GTX 1070, sowie das B450 Board waren wohl zu alt.
Zu alt kann ich eigentlich gar nicht glauben... B450 ist doch jünger als mein Z390.. oder etwa nicht? Ist doch UEFI Bios fähig..?
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
Merrlin
Posts: 1685
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by Merrlin »

Klar geht das… ich hab n B450 Board mit Ryzen 3600, RX570 und bin auf Windows 11.

Man muss nur schauen was der Compatibility Advisor vom MS sagt…

In der Regel liegt das Problem daran das man das TPM im BIOS ausgeschaltet hat… Einfach ins BIOS gehen und dort nach fTPM suchen, aktivieren, fertig
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

War halt nur so eine Vermutung, weil ich im alten System nie was mit Win11 als Meldung bekam. Neue Sachen drin und schon beim ersten Start "Hallo, sie können Win11 haben".
Wie gesagt, ich bin nicht der Freak, der irgendwo viel rum fummelt. Das Einzige, was ich im UEFI gemacht habe, ist die Lüfterkurve auf Silent stellen. Für mehr müsste ich mich mit dem Thema befassen...
Merrlin
Posts: 1685
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by Merrlin »

Lüfterkurve auf Silent… hmm daher könnten deine Ruckler im LS kommen
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

Merrlin wrote: Sat Dec 03, 2022 6:54 pm Lüfterkurve auf Silent… hmm daher könnten deine Ruckler im LS kommen
Guter Troll :D

Auch wenn ich nicht all zu viel Ahnung von den Einstellungen im UEFI habe, aber was soll die Lüfterdrehzahl der Gehäuse-/ CPU Lüfter mit meinem Problem zu tun haben?
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Ruckler im LS 22

Post by flenssam »

Merrlin wrote: Sat Dec 03, 2022 6:54 pm Lüfterkurve auf Silent… hmm daher könnten deine Ruckler im LS kommen
Hmm, System zu warm? Nicht auszuschließen..
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

flenssam wrote: Sat Dec 03, 2022 8:35 pm Hmm, System zu warm? Nicht auszuschließen..
42 Grad CPU und 52 Grad GPU sind aber nicht zu viel, nach 2 Stunden ACC auf Preset "episch", oder? Dabei könnte ich eigentlich vom Noctua noch die beiden Lüfter ausschalten. Der würde es sogar schaffen, die CPU rein passiv zu kühlen ;)
Im LS habe ich weitaus mildere Temperaturen und wenn ich die Lüfter voll laufen lassen, geht die CPU bei unter 20 Grad irgendwann vor lauter Kälteschock aus :)
Merrlin
Posts: 1685
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by Merrlin »

BlueCrush wrote: Sat Dec 03, 2022 8:05 pm
Merrlin wrote: Sat Dec 03, 2022 6:54 pm Lüfterkurve auf Silent… hmm daher könnten deine Ruckler im LS kommen
Guter Troll :D

Auch wenn ich nicht all zu viel Ahnung von den Einstellungen im UEFI habe, aber was soll die Lüfterdrehzahl der Gehäuse-/ CPU Lüfter mit meinem Problem zu tun haben?
Sagt derjenige, der von sich selbst sagt weniger Ahnung zu haben… :biggrin2:

Southbridge (evtl. auch RAM) wird vom CPU Lüfter mitgekühlt… Der dreht aber wegen geringer CPU Last zu langsam. Wenn die Southbridge jetzt Daten übern Bus zur GraKa schaufeln muss wird die zu warm und fängt dann an thermisch zu throttlen…

Bei SSDs war das jahrelang n Problem… die ersten paar GB waren rasend schnell durch, dann wurde der Controller zu warm und die Datenrate ist eingebrochen
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

Der Ram sitzt doch unterm CPU Lüfter, wie soll der von diesem mit gekühlt werden? Wenn ich die Southbridge richtig deute, ist das der Chipsatz, der unten rechts auf dem Mainboard sitzt? Da kommt der CPU Lüfter never hin, eher der vordere, untere Gehäuselüfter.

Aber dann zum tausendsten Mal die Frage, wenn das alles im LS zu Problemen führen sollte, wieso rennt ACC ohne das kleinste Problem auf überall epischen Einstellungen?

Natürlich werde ich, rein um es auszuschließen, auch noch schauen, ob ich die genannten Temperaturen noch mit logge...

Edit: Gerade gesehen, dass die Sachen oft keine Temp. Sensoren haben sollen und nicht ausgelesen werden können. Würde ein IR Thermometer in diesem Falle was bringen? Damit komme ich ja nur auf den Kühlkörper :confusednew:

Zudem, auf der alten CPU war ein 120mm Arctic Lüfter drauf, jetzt habe ich 2 140er Noctua Lüfter auf der CPU, die potentiell auch bei geringster Drehzahl mehr Luft bewegen sollten, als ein kleiner Lüfter, oder sehe ich das wieder falsch?
Merrlin
Posts: 1685
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by Merrlin »

Genau, die diversen passiv gekühlten Chips haben in der Regel keine vom System erreichbaren Temperatursensoren (Max. übern I2C Bus auslesbar).

Southbridge liegt normal zwischen AMx Sockel und dem ersten PCI Port…
Die CPU saugt die Luft aus dem Gahäuse an und bläst die Luft nach unten, dort tritt die dann seitlich aus und überstreicht die RAM-, Chipsatz- und Spannungswandlerkühler.

Wenn die CPU jetzt nix zu tun hat läuft der Lüfter nur noch langsam. Wenn aber gleichzeitig die Bridge recht viel tut weil sie viele Daten über den Bus auf die GraKa schaufelt dann kann das im silent Mode halt schon zu „Problemen“ führen…

Das fällt nur bei den meisten Spielen nicht auf weil die halt auch die CPU fordern.
Für die These spricht übrigens auch das eher schwache Systeme keine solchen Probleme haben. Da wird ja die CPU einfach von vorn herein stärker belastet
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

Ich habe gestern Abend nochmal die Lüfter hoch gedreht, bringt aber keine merkliche Verbesserung irgendwo. Zumal Gigabyte die gute Kühlleistung der Spannungswandler etc. auch für Overclocking anpreist. In meinen Augen liegt das alles hinter der CPU, weil darunter ist lediglich der M.2 Slot, dann kommt der PCI mit der GraKa.
Alles was darunter sitzt, bekommt eh keine Luft ab.
Zudem bin ich noch in einem PC Forum unterwegs. Dort haben wir die neuen 140er Lüfter extra so gewählt, weil sie selbst bei niedriger Stufe noch mehr Luft schaufeln, als die Standard 120er bei hoher Drehzahl.

Gestern Abend aber noch mit nem Kumpel getextet, er hat den LS auf DVD, weil es den bei Kaufland mal für nen Euro gab. Er hatte ihn mal kurz installiert, aber nach 2 Wochen nicht mehr gespielt und runter geworfen. Zum testen habe ich ihn schon vorletzte Woche gebeten, nochmal zu installieren. Direkt von der DVD... läuft absolut normal und smooth. Dann kommt die Meldung eines Updates von 2GB... installiert und er hat die gleichen Probleme, wie ich. Also nochmal alles deinstalliert und neu drauf. LS läuft ab der ersten Sekunde so was von flüssig. Nach 2 Tagen dann nochmal das Update Paket rauf, sofort ruckeln ohne Ende, was auch nach überfliegen oder abfahren der Map nicht besser wird. Also nochmal alles weg gemacht und neu installiert, läuft super... sogar mit nem identischen System, wie meinem alten auf "sehr hoch".
Ähnliche Berichte höre ich von anderen Nutzern. Wobei es potentiell auf älteren und kleineren CPU/ GPU Kombinationen zu weniger Problemen kommt.
Ebenfalls gestern erreicht mich eine Nachricht, dass jemand von ner 1080 auf ne 4080 gegangen ist und er hätte nie gedacht, dass er nun auch von den Problemen betroffen ist. Sicher werden jetzt einige rum nörgeln, dass man beim GraKa Tausch Windows komplett platt machen muss, am Besten noch SSD desinfizieret etc., aber bei ihm ist es reproduzierbar, dass es durch einfaches umstecken der GPU schlimmer wird. Wobei der Nvidia Treiber sich ja die GPU selbst sucht und sich aktualisiert, bzw. downgradet.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by HeinzS »

beim GraKa Tausch vom selben Hersteller sollte man höchstens die alte GraKa in Windows entfernen bevor man den Tausch vornimmt. Gegen die GraKa spricht das du aber auch mit der 1070 die Probleme hattest viele andere und ich aber nicht. Wobei ich aber auch nicht glaube das beim LS22 im laufenden Spiel extrem viele Daten über den Bus wandern und gegen ein Hitzeproblem spricht auch das das Ruckeln ja sofort beim ersten Start auftritt. Das Mainboard hat ja alle aktuellen Treiber? Wie sieht es hiermit aus: https://www.gamestar.de/artikel/windows ... 57340.html
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

Bei mir darf alles automatisch Update machen. Die Mainboard Treiber haben sich Freitag Abend aktualisiert.

Mittlerweile haben wir einige Kombinationen von Ryzen 2600/ 3600 und GTX 1070, teils läuft es, teils nicht. Wobei, zum 1.001 Mal, bis zum Patch 1.6 lief es, zwar nicht ganz perfekt, aber 75% besser als jetzt.
Was ich dann noch testen muss, mir hat eben jemand gesagt, dass ich die M.2 raus werfen soll. Er hat das Problem gelöst, indem er Steam und das Spiel auf eine SATA SSD gepackt hat, wo auch Windows drauf ist und man müsse den LS19 deinstallieren, oder auf eine andere Platte packen.
Aber nun alle Platten leer machen, tauschen und die Spiele neu laden?

Von dem Gaming Mode habe ich schon gelesen, muss ich heute Abend prüfen...
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Ruckler im LS 22

Post by flenssam »

Ich hab von Steam relativ wenig Ahnung, aber man benötigt für Steam doch eine dauerhafte Verbindung mit den Steam Servern, oder bin ich da falsch? Man benötigt doch auch diese, ich nenne es mal Verbingssoftware? Ist da evtl ne Macke drin? Ansonsten ist bei mir Windows, der 19er und der 22er auf der M2. Allerdings nutze ich die DL Version des LS
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

Nein, man benötigt keine dauerhafte Verbindung. Ich hatte auf dem alten FX4300 gar kein Internet, nur kurz zum runterladen Stecker rein... lief einwandfrei. Kommt halt nur ne Warnung, kannst aber auf Offline nutzen klicken und fertig.
Die Steam Software an sich hat ja mit dem Spiel nicht viel zu tun
Post Reply