Ruckler im LS 22

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Moritz3003
Posts: 1
Joined: Thu Nov 10, 2022 5:56 pm

Ruckler im LS 22

Post by Moritz3003 »

Hallo Liebe LS Freunde ,

ich habe seit Tagen das Problem , dass ich im LS 22 starke Ruckler habe .
Meine FPS sind stabil und liegen deutlich über 60 bei höchsten Einstellungen .
Ich habe schon sämtliche Grafikeinstellungen probiert jedoch keine veränderung .
Selbst unter dem Layout niedrig ruckelt das Spiel .
Dann habe ich das Spiel mehrmals neu installiert jedoch ohne Erfolg .
Heute Nachmittag habe ich mein Win 10 komplett neu aufgesetzt mit einer sauberen neuinstallation jedoch ebenfalls keine Veränderung .
Hat jemand eine Idee ?

Hier mein System :
Intel Core i5 12400 6x 2.50GHz
Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4 ATX LGA1700-Sockel
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING

Das System ist ca 5 Monate alt und funktioniert bei anderen Spielen einwandfrei .

Ich hoffe , dass jemand eine Idee hat .

Log habe ich im Anhang

Grüße
Attachments
log.txt
(31.19 KiB) Downloaded 32 times
Merrlin
Posts: 1652
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by Merrlin »

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Stabil 60 FPS und ruckler?
Wolfgang76
Posts: 130
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by Wolfgang76 »

Auch ich habe das Problem nach wie vor. Spiel läuft auf 60 FPS und trotzdem kommt es kurzzeitig dazu dass die FPS auf 55 oder 53 runtergehen um dann sofort wieder auf 60 steigen. Da kommt es denn bei mir zu diesen Rucklern. Es nervt ein "wenig" aber ich versuche mich damit zu arrangieren, irgendwie.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ruckler im LS 22

Post by TopAce888 »

Das Problem entsteht, wenn Vsync aktiv ist und die FPS nicht zur Bildwiederholfrequenz des Monitors passen. Abhilfe schafft hier die Grafikeinstellungen so weit zu reduzieren, dass man mit den FPS konstant über der Bildwiederholfrequenz des Monitors liegt oder aber man deaktiviert Vsync. Das führt aber grad auf 60 Hz Monitoren zu einem anderen Problem, nämlich Tearing, wodurch es immer wieder zu einem Zerreißen des Bildes kommt. Das Ruckeln und das Zerreißen minimiert sich zwar mit steigender Bildwiederholfrequenz, das Optimum, um dem vorzubeugen aber ist eine Technik names Adaptive Sync. Bei AMD heißt es Freesync, bei Nvidia GSync. Beides sorgt dafür, dass Grafikkarte und Monitor synchron laufen, d.h. die Bildwiederholfrequenz immer den FPS entsprechen. Wenn der eigene Monitor das aber nicht unterstützt, hat man aber keine Chance das zu aktivieren.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

Moritz3003 wrote: Thu Nov 10, 2022 5:57 pm Intel Core i5 12400 6x 2.50GHz
Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4 ATX LGA1700-Sockel
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING

Das System ist ca 5 Monate alt und funktioniert bei anderen Spielen einwandfrei .

Mach mich nicht schwach. Ich wollte schon 900€ investieren und neue CPU plus Board und genau die XFX RX 6700 XT kaufen. Dann kann ich mir die Kohle ja getrost sparen :confusednew:

Ich habe selbst massive Probleme seit dem Patch 1.7, wie viele andere User auch. Der Fix für den 1.7er hat es nochmal massiv verschlimmert und der 1.8er noch ein paar Schippen drauf gepackt *thumbsdown*

Die Frage wäre, wenn du neu installiert hast, mit oder ohne Patches? Bei mir half zumindest zurück patchen, was am Ende aber auch nicht die Lösung sein kann, weil es dann potentiell Probleme mit Mods geben kann...

Deswegen wird in diversen LS Streams schon seit Wochen gezittert, ob für das neue DLC der Patch 1.9 nötig sein wird, der sicher wieder noch mehr Probleme bereitet :confusednew:

Achso, ich habe übrigens NVidia GSync aktiv und trotzdem das Problem, dass bei 60 FPS alles schick läuft, aber bei 59,9 das Spiel fast stehen bleibt. LS19 läuft ohne Probleme, je nach Map mit (theoretisch) 600 FPS. Bei ETS zeigt Afterburner mir 1.700 FPS an. Klar kann der Monitor die nicht voll anzeigen, aber die GraKa wohl ausgeben :confusednew:
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: Ruckler im LS 22

Post by unnicknamed »

Also, ich hab genau die Graka - bei mir ruckelt nix.

Wie schon zig mal geschrieben: _den_ Fehler mit dem Spiel gibt es nicht. Imo sinds irgendwelche externen Settings/Hardware-Probs/irgendeine Software im Hintergrund/fehlerhafte Bios-Einstellungen/kaputte Windows-settings oder sonst was.
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

unnicknamed wrote: Fri Nov 11, 2022 6:58 pm Wie schon zig mal geschrieben: _den_ Fehler mit dem Spiel gibt es nicht. Imo sinds irgendwelche externen Settings/Hardware-Probs/irgendeine Software im Hintergrund/fehlerhafte Bios-Einstellungen/kaputte Windows-settings oder sonst was.
Die Frage wäre nun aber, welche Einstellung, welche Software?
Mir kommen da immer mehr Fragen in den Sinn... Warum nur beim LS22 Probleme, wenn es an Windows/ Einstellungen/ externer Software liegt? Warum verbessert ein zurückpatchen des LS das Problem, ohne dass man sonst irgendwas am System ändert?
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by TheSuspect83 »

@BlueCrush

analysiert doch mal bitte andere Games mittels Afterburner OSD (Frametime graph), falls die Probleme in anderen DX12 Games nicht auftreten - sollte doch der Fehler gefunden sein.
Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben hatte - es kann an der Hardware liegen - es kann an der Software liegen (os) und es kann auch am Spiel selbst liegen.
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

TheSuspect83 wrote: Sat Nov 12, 2022 10:58 am @BlueCrush

analysiert doch mal bitte andere Games mittels Afterburner OSD (Frametime graph), falls die Probleme in anderen DX12 Games nicht auftreten - sollte doch der Fehler gefunden sein.
Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben hatte - es kann an der Hardware liegen - es kann an der Software liegen (os) und es kann auch am Spiel selbst liegen.
Ich habe neben LS22 nur noch 15 bis 19 und ETS. Probleme bereitet nur der 22er. Vielleicht kaufe ich mir im Sale noch ACC, aber das läuft ja auch eher auf jedem Taschenrechner ;)
Wolfgang76
Posts: 130
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by Wolfgang76 »

Es ist aber schon bemerkenswert, dass diese Probleme nur beim LS22 auftauchen. Andere Spiele laufen bei mir absolut ruckelfrei.
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: Ruckler im LS 22

Post by unnicknamed »

Es ist aber schon bemerkenswert, dass diese Probleme nicht bei jedem auftreten. :schulterzuck:

:wink3:
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ruckler im LS 22

Post by TopAce888 »

BlueCrush wrote: Fri Nov 11, 2022 6:41 pm [...]
Achso, ich habe übrigens NVidia GSync aktiv und trotzdem das Problem, dass bei 60 FPS alles schick läuft, aber bei 59,9 das Spiel fast stehen bleibt.[...]
Dann hast du GSync vermutlich nur im Monitor aktiviert, aber nicht in den Grafikkarteneinstellungen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

TopAce888 wrote: Mon Nov 14, 2022 1:21 pm Dann hast du GSync vermutlich nur im Monitor aktiviert, aber nicht in den Grafikkarteneinstellungen.
Ist in beiden Geräten aktiviert
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ruckler im LS 22

Post by TopAce888 »

Und was sagt der Monitor? Zeit der auch die wechselnde Frequenz an? Bei mir kann ich das im OSD vom Monitor wunderbar nachvollziehen, wie sich die Bilderwiederholfrequenz den FPS anpasst und da fängt dann auch nichts mit 59FPS an zu ruckeln.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

TopAce888 wrote: Mon Nov 14, 2022 5:59 pm Und was sagt der Monitor? Zeit der auch die wechselnde Frequenz an? Bei mir kann ich das im OSD vom Monitor wunderbar nachvollziehen, wie sich die Bilderwiederholfrequenz den FPS anpasst und da fängt dann auch nichts mit 59FPS an zu ruckeln.
Ich glaube, wir reden da etwas aneinander vorbei, das sind keine Ruckler zwischen GraKa und Monitor, das sind Lags, die im Spiel sind. Ich weiß nicht, wie ich es verständlich erklären soll... unter 59FPS kommt die Spielengine ins stocken, nicht der PC.

Ich habe am Wochenende mit einigen Leuten telefoniert und geschrieben, sowie war ich bei einem Kumpel, der Plan davon hat. Die sagen auch, es liegt am LS, der PC rennt wie er soll. Für seine Komponenten eigentlich eher zu gut. Benchmark war auf Niveau einer 3060. Er soll für FullHD Gaming locker reichen. Wobei der LS ja eh auf medium Standard nur in 720P läuft.

Deswegen haben vermutlich auch so viele Leute mit potenten PCs Probleme. Ich habe übers DC jemanden kenne gelernt, der hat die gleichen Probleme, trotz Ryzen 9 16 Kerner und ner RX 6950 XT. Ich kenne zudem einige mit ner 3080/3090/4090 oder auch AMD Karten, die ähnliche Probleme haben. Das ist keine Hardware Sache, denn diese PCs packen den LS im Schlaf.
Post Reply