Ruckler im LS 22

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

elmike wrote: Wed Nov 16, 2022 8:35 pm Hast Du Dich schon mal per F8 durch den Engine-Profiler geklickt?
Müsste ich mir mal anschauen. Habe nur durch Zufall mal festgestellt, dass unter F8 irgendwas kommt... aber nie genauer geschaut ;)
elmike
Posts: 3365
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by elmike »

Hallo,

ich befürchte, dass der Engine-Profiler zwar nicht Dein fps-Stotter-Problem lösen kann... aber die Daten sollten Dir zumindest einen Hinweis geben, woran es liegen könnte.
Ich habe den bei mir mal betrachtet, während der Helfer den kleinen alten Forwarder fuhr... und habe keine Ausreisser gesehen... bei um die 40fps

elmike
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by HeinzS »

BlueCrush wrote: Wed Nov 16, 2022 7:44 pm Wie gesagt, Probleme ohne Mods im Ordner, Log ist im Patch 1.8 Thread. Einstellungen Medium, Hardware ist ein Ryzen 5 3600, 32 GB Ram 3.000MHz, Palit 1070 Super Jetstream 8GB
meine 1070 schafft Grafik auf Sehr hoch ohne Probleme. Lösche den ShaderCache und stelle mal Sehr hoch ein und starte ein neues Spiel(ohne Mods). Nach den Anfangsrucklern und abfahren der Map sollte es ohne Ruckler gehen.
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

HeinzS wrote: Thu Nov 17, 2022 6:54 am meine 1070 schafft Grafik auf Sehr hoch ohne Probleme. Lösche den ShaderCache und stelle mal Sehr hoch ein und starte ein neues Spiel(ohne Mods). Nach den Anfangsrucklern und abfahren der Map sollte es ohne Ruckler gehen.
Welche CPU hast du?
Ich bekomme die letzten Tage massenweise Nachrichten, dass es nicht an der GraKa, sondern an der CPU liegen soll. Ryzen 7 5800X3D, Ryzen 9 5950X, Intel i9, i7... alle auf einem Kern bei fast 100%, wenn man ein paar Fahrzeuge auf der Map stehen hat. Dabei sind wohl teils Modmaps performanter, als die originalen Maps.
Gleiches hatte ich schon öfter geschrieben. Ich spielte lange die Gerstenberg, jetzt als Übergang die Rade. Beide laufen wesentlich besser, als die Erlengrat, Elmcreek oder Beyleron.Nur muss ich am WE erst mal testen, ob die Modmaps auf Patch 1.6 überhaupt laufen.
Bei diesen Gesprächen kamen wir auch auf den gemeinsamen Nenner, dass viele solche Ruckler als normal empfinden, weil sie es oft vielleicht nicht besser kennen.
Ich will eben keine 1.000 FPS, nur ein 100% ruckelfreies Spiel. Das kann die Engine wohl nicht liefern, wenn nachweislich potente CPUs voll ausgelastet werden. Ich habe einen6-Kerner, mit 12 Threads. 11 langweilen sich, einer arbeitet. Das war vielleicht vor 10 Jahren mal zeitgemäß, aber nicht in 2022...
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by HeinzS »

BlueCrush wrote: Thu Nov 17, 2022 5:22 pm Welche CPU hast du?
Ich bekomme die letzten Tage massenweise Nachrichten, dass es nicht an der GraKa, sondern an der CPU liegen soll.
ich habe einen i5-9600K. Stelle die Grafik auf Niedrig, wenn dann die FPS nicht steigen liegt es an der CPU. Modmaps sind für Giants nicht relevant weil sie nicht die Zeit haben zu prüfen, wo da Fehler sein könnten die die Performance ändern. Und 100% ruckelfrei wirst du den LS und auch die meisten anderen Games nicht nicht bekommen.
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

HeinzS wrote: Thu Nov 17, 2022 5:52 pm ich habe einen i5-9600K. Stelle die Grafik auf Niedrig, wenn dann die FPS nicht steigen liegt es an der CPU. Modmaps sind für Giants nicht relevant weil sie nicht die Zeit haben zu prüfen, wo da Fehler sein könnten die die Performance ändern. Und 100% ruckelfrei wirst du den LS und auch die meisten anderen Games nicht nicht bekommen.
Ich spiele auf medium. High oder very high will er nicht. Wobei es am Ende nicht mal an der Höhe der FPS liegt, sondern ab 59 abwärts wird es schon ruckelig. Irgendwo unter 50 FPS ist man dann beim Standbild Simulator.

Man sollte sich halt mal ein Beispiel an den Modmaps nehmen. Die laufen wie gesagt teils von der Performance her wesentlich besser, als die Standard Maps und sehen noch schicker aus. Ganz ehrlich, konnte ich mich nie länger als nötig für die originalen Maps begeistern. Egal ob LS13, 15, 17, 19 oder 22.
Natürlich gibt es da auch einige, wo man einen mehr als potenten Rechner braucht, die Bergman läuft bei mir z.B. noch wesentlich schlechter, als hier beschrieben. Da bin ich mit den FPS oft im roten Bereich und es macht definitiv keinen Spaß.

Der LS19 war von der Performance her viel besser und da hatte ich wie gesagt noch einen besseren Taschenrechner. AMD FX 4300 und ne 750ti 2GB
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by HeinzS »

BlueCrush wrote: Thu Nov 17, 2022 6:39 pm Man sollte sich halt mal ein Beispiel an den Modmaps nehmen. Die laufen wie gesagt teils von der Performance her wesentlich besser, als die Standard Maps und sehen noch schicker aus. Ganz ehrlich, konnte ich mich nie länger als nötig für die originalen Maps begeistern. Egal ob LS13, 15, 17, 19 oder 22.
ok dann bin ich und auch Giants raus, weil zu Modmaps kann ich nur wenig sagen, die müssten erst mal eingehend geprüft werden und ab 59 FPS ruckelig kann ich ohne Video auch nicht nachvollziehen.
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

HeinzS wrote: Thu Nov 17, 2022 6:53 pm ok dann bin ich und auch Giants raus, weil zu Modmaps kann ich nur wenig sagen, die müssten erst mal eingehend geprüft werden und ab 59 FPS ruckelig kann ich ohne Video auch nicht nachvollziehen.
Ist mir klar, dass Giants da raus ist. Deswegen teste ich Fehler auch mit leerem Modordner, soweit klar. Die Aussage ist ja lediglich, dass ich auf Modmaps ausgewichen bin, weil ich da bis zum Patch 1.7 wenigstens spielen konnte. Original war vorher schon sehr sehr bescheiden...
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by HeinzS »

@BlueCrush

hast du deine CPU mal mit Cinebench(im Single Core) getestet und mit den Ergebnissen verglichen: https://www.computerbase.de/2020-11/cin ... ergebnisse
User avatar
flenssam
Posts: 851
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Ruckler im LS 22

Post by flenssam »

Ich hab jetzt bei mir auch mal nachgeschaut, mein i5 8600K wird gesamt vom LS22 nur zu 22 % belastet, der Single Core mit knapp 70%. Und bei mir auf der Map ist noch ganz schön was los.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

HeinzS wrote: Thu Nov 17, 2022 7:24 pm @BlueCrush

hast du deine CPU mal mit Cinebench(im Single Core) getestet und mit den Ergebnissen verglichen: https://www.computerbase.de/2020-11/cin ... ergebnisse
Muss ich mir morgen oder am WE mal anschauen. Bei Cinebench zeigt er mir überall 0.0 an in der Ergebnis-Datei.

Ich vergesse den Namen immer wieder, aber wir haben letztes Wochenende einen Benchmark laufen lassen. Laut der Punkte läuft das System eigentlich optimal.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es am PC liegt. Was scheinbar immer überlesen wird, zurück patchen löst zumindest den größten Teil der Ruckler in Luft auf. Wie im Update Thread zu sehen, mit dem neuesten Update startet das Spiel noch immer nicht. Hier gibt es ja auch keinerlei Rückmeldungen wegen Lösungsansätzen. Neu installieren bringt nur so lange was, bis das neueste Update drauf ist, dann geht wieder nichts.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by HeinzS »

BlueCrush wrote: Thu Nov 17, 2022 9:15 pm Wie im Update Thread zu sehen, mit dem neuesten Update startet das Spiel noch immer nicht. Hier gibt es ja auch keinerlei Rückmeldungen wegen Lösungsansätzen. Neu installieren bringt nur so lange was, bis das neueste Update drauf ist, dann geht wieder nichts.
das deutet aber stark auf ein Problem bei deinem PC hin bzw mit der Installation des LS, hast du mal ein anders Verzeichnis zum installieren probiert oder die Installation geprüft: viewtopic.php?f=956&t=182080
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

HeinzS wrote: Thu Nov 17, 2022 9:24 pm das deutet aber stark auf ein Problem bei deinem PC hin bzw mit der Installation des LS, hast du mal ein anders Verzeichnis zum installieren probiert oder die Installation geprüft: viewtopic.php?f=956&t=182080
Wir haben letztes Wochenende bereits eine andere SSD rein gemacht, Windows neu installiert, nur die nötigsten Programme und neuesten Treiber drauf gemacht und LS installiert. Bis Version 1.6.0.0 läuft das Spiel recht annehmbar, bei 1.7.0.0 wird es schon lahmer, plus die ganzen Bugs, wie dass man nicht düngen kann etc. Beim Fix 1.7.1.0 wird es noch schlimmer, beim Patch 1.8.0.0 wieder eine Schippe drauf und beim neuesten Update startet das Spiel nicht mehr.

Meine alte Laptop 2.5 Zoll HDD rein gemacht, Windows 7 drauf geknallt, Spiel läuft viel besser, man kann fast sagen, richtig annehmbar. Vor allem auch auf sehr hoher Grafik.

Auf Arbeit heute mit dem Sohn vom Chef geredet, der hat den LS noch vom letzten Test auf dem Rechner, zum Patch kann ich nichts sagen, haben wir nicht geschaut. Startet zwar, aber ruckelt ebenfalls stark und ein Prozessorkern fast durchweg bei 100%, die anderen schlafen bei 1-3%. Ist ein i9 13900K, 24Kerner, 64GB Ram und ne 3090ti.
Dabei waren beim ersten Test null Mods drin. Doch da ich weiter testen wollte, haben wir die Rade geladen und gestartet. Was sofort auffiel, Prozessorkern nur noch bei 70% Auslastung und gefühlt lief das Spiel doppelt so gut.
Mal schauen, evtl. bekomme ich morgen, oder nächste Woche mal andere Komponenten zum testen gestellt, dann nochmal alles aufs Neue :confusednew:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by HeinzS »

BlueCrush wrote: Fri Nov 18, 2022 6:35 pm Wir haben letztes Wochenende bereits eine andere SSD rein gemacht, Windows neu installiert, nur die nötigsten Programme und neuesten Treiber drauf gemacht und LS installiert. Bis Version 1.6.0.0 läuft das Spiel recht annehmbar, bei 1.7.0.0 wird es schon lahmer, plus die ganzen Bugs, wie dass man nicht düngen kann etc. Beim Fix 1.7.1.0 wird es noch schlimmer, beim Patch 1.8.0.0 wieder eine Schippe drauf und beim neuesten Update startet das Spiel nicht mehr.
hast du schon mal die BIOS u. RAM Einstellungen kontrolliert und den Zuverlässigkeitsverlauf: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Oder mal im Task Manager schauen wenn der LS läuft ob andere Programme(z.B. Virenscanner) Leistung verbrauchen.
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

HeinzS wrote: Fri Nov 18, 2022 7:02 pm hast du schon mal die BIOS u. RAM Einstellungen kontrolliert und den Zuverlässigkeitsverlauf: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Oder mal im Task Manager schauen wenn der LS läuft ob andere Programme(z.B. Virenscanner) Leistung verbrauchen.
Was genau sollte ich im Bios und RAM einstellen?
Im Zuverlässigkeitsverlauf steht lediglich eine Warnung, dass er vor ein paar Tagen ein Windows Update nicht machen konnte.
Aktuell verbrauchen ein paar Programme jeweils 0,1% CPU. Das war unter anderem, weil ich im Edge einen Musik Stream offen hatte. Afterburner steht mit 0,1% drin... aber alles nur für 1-2 Sekunden, dann geht alles auf null. Ist vermutlich dann, wenn Daten nachgeladen werden, brauchen die Programme minimalst CPU.

Was mir eben noch eingefallen ist, zu LS17 Zeiten war ich ganz verrückt und 24/7 auf Twitch unterwegs. Da konnte es schon mal vorkommen, dass ich den GE offen hatte zum mappen, LS nebenbei lief, weil ich was testen wollte und ETS noch im Hintergrund lief, weil ich nur raus getabbt war.
Also mal ein paar Programme gestartet, LS17, LS19, Project Cars und ETS, sowie den GE aufgemacht. Juckt den PC nicht, alles läuft gleichzeitig, CPU/ GPU/ RAM sind nicht mal voll ausgelastet. Auch beim switchen zwischen den Spielen/ Programmen keine Verzögerungen, was angewählt wird, ist gleich da :confusednew:
Post Reply