Ruckler im LS 22

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Merrlin
Posts: 1651
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by Merrlin »

Witzig ist ja das jeder über Schimpft das der PC nur 80 FPS schafft… Aber über diese unsäglichen Leuchtstoffröhren mit nur 50 FPS oder gar Kinofilme mit lächerlichen 24 FPS beschwert sich keine Sau
User avatar
flenssam
Posts: 851
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Ruckler im LS 22

Post by flenssam »

Evtl ist hier noch mal ein Ansatz zur Lösung einiger Probleme..

https://windowsunited.de/bug-problem-st ... e-geraete/
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by HeinzS »

flenssam wrote: Tue Nov 22, 2022 6:36 pm Evtl ist hier noch mal ein Ansatz zur Lösung einiger Probleme..
nur das hier im Thema bei den Usern Windows 10 im Einsatz ist :confusednew:
User avatar
flenssam
Posts: 851
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Ruckler im LS 22

Post by flenssam »

HeinzS wrote: Tue Nov 22, 2022 7:09 pm nur das hier im Thema bei den Usern Windows 10 im Einsatz ist :confusednew:
Hab ich verdrängt.... :blushnew:
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
flenssam
Posts: 851
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Ruckler im LS 22

Post by flenssam »

HeinzS wrote: Tue Nov 22, 2022 7:09 pm
flenssam wrote: Tue Nov 22, 2022 6:36 pm Evtl ist hier noch mal ein Ansatz zur Lösung einiger Probleme..
nur das hier im Thema bei den Usern Windows 10 im Einsatz ist :confusednew:
Naja, so ganz abwägig ist das ganze denn doch nicht... :hmm:
Der Artikel ist zwar schon 5 Monate alt, aber zumindest bleibt es ein weiterer Ansatz...
Wir wollen ja nichts kategorisch ausschließen.
https://winfuture.de/news,130155.html
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by HeinzS »

@flenssam
deswegen stellte ich diese Frage
HeinzS wrote: Fri Nov 18, 2022 7:02 pm hast du schon mal die BIOS u. RAM Einstellungen kontrolliert ...
da aber das Thema Ruckler (nur) im LS22 oder noch besser nur in den Giants Maps ist ...
User avatar
flenssam
Posts: 851
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Ruckler im LS 22

Post by flenssam »

HeinzS wrote: Thu Nov 24, 2022 12:56 pm da aber das Thema Ruckler (nur) im LS22 oder noch besser nur in den Giants Maps ist ...
Ja, hab ich denn auch gedacht. Aber es ist ja auch nicht jedes Spiel betroffen... Nen Versuch war es wert.. :neutralnew:
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, aber dennoch mal die Erfahrungen der letzten Woche:
Auf dem alten PC läuft seit Dienstag Assetto Corsa Competizione. Alles auf ultra, durchgehend über 150FPS, keine Ruckler, keine Zuckler, einfach ein Traum. Millionen Mal besser als der LS22.
Zum Kommentar oben: Mir ist es egal, ob das Spiel mit 30 oder 300FPS läuft, Hauptsache fürs Auge flüssig. Ab und zu so nen kleinen Zuckler kann ich auch verschmerzen, aber keine dauernden Standbilder.

Im Nachhinein ein Fehler: Am letzten WE habe ich noch hin und her überlegt und am Ende doch neue Sachen bestellt. Ryzen 7 5800X3D, RX 6750 XT, 64GB G.Skill 3600MHz, Samsung M.2, Gigabyte B550 Board, beQuiet Straight Power 11.
Windows neu drauf gebügelt, Steam geladen, LS22 installiert, Internet gekappt... läuft super. Gerade eben Internet dran gemacht, LS wird aktualisiert... gleiche Probleme, wie auf dem alten PC. Wieder zurück gegangen auf 1.6, LS läuft. Nochmal auf die neueste Version, läuft nicht.
Mittlerweile auf mind. drei Systemen reproduzierbar!
Nennt mich verbohrt, aber ich glaube definitiv nicht mehr, dass es an Windows oder dem PC liegt. Vielleicht mag eine Einstellung in Windows dafür sorgen, dass der Fehler bei einigen Leuten auftritt und bei einigen nicht... das mag durchaus sein.
Aber wie gesagt, extra Geld für einen neuen PC raus gehauen... umsonst :frown:
Aus dem Grund interessiert mich dieses Spiel nun wirklich nicht mehr. Wird deinstalliert und gut...
BellaTina
Posts: 33
Joined: Sat Nov 26, 2022 10:06 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by BellaTina »

Hallo liebe Menschen des Forums. Ich bin die Tina und habe nich hier wegen meiner Männer angemeldet. Sie suchen im Internet nach Lösungen für ihr Problem.
Mein Mann und unser Sohn spielen gerne Farming Simulator 22 zusammen. Natürlich hat jeder einen PC und sie haben einen Online Server gemietet, auf dem sie mit Kumpels und Kollegen spielen. So weit alles toll, bis vor Wochen die Probleme begannen. Unser Sohn hat einen älteren PC, i7 8700 und als Grafikkarte 2080. Mein Mann hatte noch einen PC von 2015, i5 6500 und 980ti. Nun hat er sich im Zuge der Fehlersuche einen nagelneuen und in meinen Augen zu teuren PC zugelegt. I9 13900 und 3090ti.
Auf allen Computern existieren identische Probleme. Es ist schwer zu beschreiben, das Spiel produziert keine flüssigen Bilder. Wie bei einem langsam geblätterten Daumenkino. 1 Bild wird dargestellt, das nächste Bild kommt in 2 Sekunden. Es ruckelt extrem.
Die letzten Tage und Wochen haben sie mit Fehlersuche verbracht, aber nichts gefunden. Dementsprechend ist die Laune im Keller und ich habe mich hier angemeldet, um das zu ändern.
Im Sommer wurde nicht viel gespielt am PC, davor lief es auf allen PC's bestens.
Wir sind auch diesen Beitrag schon durchgegangen und haben die Lösungsmöglichkeiten getestet. Meinem Mann ist aufgefallen, nach dem laden der Karte und klicken auf Start ging es früher gleich los. Heute dauert es 5-10 Sekunden. Sie haben als einzige Modifikation das Vehicle Control Addon wegen dem Kamerawechsel beim rückwärts fahren. Früher ging das wohl auch flüssig. Heute drückt man die Leertaste und das Bild steht für einige Sekunden. Ohne diese Modifikation wird es nicht besser.
Die Probleme bestehen sowohl im Einzelspieler Modus, als auch zusammen. Der PC von meinem Mann wurde von einem Arbeitskollegen zusammen gebaut, der wirklich Ahnung davon hat. Nur Neuteile und auch neueste Software.
Ich schaue den beiden manchmal zu und hoffe, ich konnte die Fehler gut beschreiben. Mit dem hier erwähnten Überwachungsprogramm wollen die Männer sich noch auseinander setzen.
Der Kollege meines Mannes war gestern Abend hier und sagte uns, dass die PC's das Spiel locker schaffen müssten. Er hat auf beiden Rechnern einen Test laufen lassen und konnte nichts feststellen.
Er vermutet eine Fehlprogrammierung im Spiel. Zumindest eine Unverträglichkeit mit Windows. Beide Computer nutzen aktuelles Windows 10 Professional.
Komisch ist aber, fast alle Mitspieler berichten über ähnliche Probleme.
Deswegen hat mein Mann Angst, dass jemand einen Virus auf den Server gemacht hat und alle Computer den nun runter geladen haben. Ist das möglich? Oder liegt es doch am Spiel? Wir sind ratlos und hoffen, ihr könnt uns weiter helfen?

Liebe Grüße von der genervten Tina 😔

(Gesendet vom Handy)
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

BellaTina wrote: Sat Nov 26, 2022 10:52 pm Komisch ist aber, fast alle Mitspieler berichten über ähnliche Probleme.
Deswegen hat mein Mann Angst, dass jemand einen Virus auf den Server gemacht hat und alle Computer den nun runter geladen haben. Ist das möglich? Oder liegt es doch am Spiel? Wir sind ratlos und hoffen, ihr könnt uns weiter helfen?
Hallo Tina,
ich spiele zwar nicht online, wüsste aber nicht, dass irgendwer einen Virus auf den Server packen könnte. Dann müsste es ja wer aus dem Kreise der Mitspieler gewesen sein?
Ich packe deinen Mann und deinen Sohn mal mit auf die Liste. Von den restlichen Mitspielern mal bitte eine Fehlerbeschreibung und Nickname per PN.
Gerne auch per DC, da kommen immer mehr Meldungen rein. Bitte nur Tests mit leerem Modordner, damit kann ich ausschließen, dass es an Mods liegt.

Ich habe gestern auch nochmal "kurz" 8 Stunden getestet und war dabei mit Leuten im DC, wo ja quasi minütlich neue Meldungen rein flattern.
Auch bei der neuen CPU sind alle Kerne bei 0% Auslastung, lediglich ein Thread hat 35%. Die neue GPU ist bei 65% Auslastung. Nur kommt weiterhin eine Ruckelparty ohne Ende zu Stande. irgendwo zwischen 20 und 30 FPS. Gefühlt lief es mit der 1070 sogar besser.
Was noch auffällig ist, der PC wählt das Grafikprofil "sehr hoch" und schafft es nicht, das Spiel richtig darzustellen. Nun gibt es hier im Forum eine Liste, was man tun kann, um die Performance zu verbessern... Sichtweite runter drehen, Schatten etc. Sobald ich aber nur eine Option RUNTER drehe, wird es SCHLIMMER. Von sehr hoch auf hoch runter drehen geht, bringt aber fast nichts. Nur in den Extra Optionen Shader, Schatten, Sichtweiten runter drehen, darauf reagiert das Spiel weiterhin extrem allergisch. Das war bei der 1070 schon so, wenn auch nicht ganz so krass und auch bei der 750ti. Aber auch das liegt in meinen Augen eher am Spiel, weil es ja eine inGame Einstellung ist und so gesehen nichts mit Windows, Treibern oder so zu tun hat?!
Somit, 800€ ausgegeben, vom Ryzen 5 2600 auf den Ryzen 7 5700X, sowie von der GTX 1070 auf die RX 6650 XT gewechselt (sogar extra drauf geachtet, dass ich bei AMD/ AMD bleibe, wie mir hier gesagt wurde... alle anderen Fachleute sagen, das wäre Quatsch, aber egal), Windows zum x-ten Male neu drauf gebügelt, natürlich noch neues Board, gleich ne größere M.2 etc., aber alles für die Katz, es läuft einfach nicht mehr.

Wie gesagt, ein Einzelfall ist das keinesfalls, nur sagen viele: "Spiel läuft nicht mehr, ist mir egal, ich klemme mich nicht dahinter, gibt hunderte andere Spiele!". Deswegen macht sich auch kaum einer die Mühe, sich hier zu registrieren.
Wobei dem Forum, sowie auch dem DC, der Ruf schon voraus eilt :confusednew:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by HeinzS »

BellaTina wrote: Sat Nov 26, 2022 10:52 pm Hallo liebe Menschen des Forums. Ich bin die Tina und habe nich hier wegen meiner Männer angemeldet. Sie suchen im Internet nach Lösungen für ihr Problem.
Hallo Tina,

bitte mache ein neues Thema für das Problem auf und ohne Log: viewtopic.php?f=827&t=88665
kann man gar nichts dazu sagen.

@BlueCrush
ich habe immer noch keine Log von dir gefunden. Hast du schon mal die Grafik auf Minimum gestellt, gespeichert, Spiel beendet und dann wieder auf Sehr Hoch?
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

HeinzS wrote: Sun Nov 27, 2022 11:12 am @BlueCrush
ich habe immer noch keine Log von dir gefunden. Hast du schon mal die Grafik auf Minimum gestellt, gespeichert, Spiel beendet und dann wieder auf Sehr Hoch?
Ich habe, zwar noch vom alten System, aber 2x eine Log gepostet... nur nie was an Feedback bekommen. Die Log ist absolut sauber. und unauffällig.

viewtopic.php?f=956&t=195511&p=1546532#p1546532 (im Spoiler)

https://www.file-upload.net/download-15 ... g.txt.html Hier eine ältere Log, auch im Forum in meinen Beiträgen zu finden.

Es ist leider immer so, erst wird militant nach der Log geschrien und wenn man sie postet, kommt keine Antwort mehr :(

Grafik habe ich gestern mehrfach runter gestellt, gespeichert, getestet, wieder hoch gestellt, in den Extra Optionen runter gedreht, gespeichert. Bringt irgendwie alles nichts.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by HeinzS »

BlueCrush wrote: Sun Nov 27, 2022 11:59 am Ich habe, zwar noch vom alten System, aber 2x eine Log gepostet... nur nie was an Feedback bekommen. Die Log ist absolut sauber. und unauffällig.
eine Log wo der LS nicht startet ist kaum hilfreich und in solchen Fällen könnte vielleicht auch eine Dxdiag helfen.
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

Okay, die zweite Log war von dem Problem, dass LS nicht startet. Aber selbst aus der ersten Log kannst du ja scheinbar nichts erkennen ;)
Aktuelle müsste ich heute Abend schicken, wenn ich am Rechner bin.
Aber wie gesagt, viel mehr wird da eh nicht drin stehen.
Dxdiag hatten wir nur drüber geschrieben, auch keine Auffälligkeiten.

Wie bereits geschrieben, selbst wenn es bei einem Windows geklemmt hätte, dann wäre das Problem bei einer Neuinstallation doch gegessen gewesen?
und was ich immer wieder frage, wenn es an Windows oder am PC liegt, warum behebt zurück patchen das Problem? Warum haben immer mehr und mehr Nutzer das gleiche Problem?
Ich könnte mittlerweile auch schreiben, dass meinen Fragen nur ausgewichen wird, wie du, dass du noch keine Log von mir gesehen hast. Bekommst du dann zwei, sind die wenig hilfreich, weil LS nicht startet... aber genau das war doch das Problem?!? Mittlerweile startet es ja nur wieder, weil ich auf der vorletzten Patch Version bin...
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by HeinzS »

BlueCrush wrote: Sun Nov 27, 2022 12:56 pm Okay, die zweite Log war von dem Problem, dass LS nicht startet. Aber selbst aus der ersten Log kannst du ja scheinbar nichts erkennen ;)
Aktuelle müsste ich heute Abend schicken, wenn ich am Rechner bin.
Aber wie gesagt, viel mehr wird da eh nicht drin stehen.
Dxdiag hatten wir nur drüber geschrieben, auch keine Auffälligkeiten.
eine Log wo der LS mit 1.8.2 nicht startet und eine vom September mit 1.7. ... :confusednew:
Außerdem ist eine Log nicht die einzige Möglichkeit Fehler zu finden, aber die anderen aufgezählten Möglichkeiten hast du ja geprüft, also können da ja keine Fehler drin sein :hmm:
Und selbst wenn man da keine Fehler findet kann(muss) es noch andere Ursachen geben, denn die große (schweigende) Mehrheit hat wohl keine Probleme mit dem LS.
Post Reply