Ruckler im LS 22

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ruckler im LS 22

Post by TopAce888 »

Tja, was soll ich dazu sagen. Ich habe einen Ryzen 5 3600X (mit 32GB) und habe den LS22 nun mit einer RTX2070, einer RX6600 und einer RX6800XT gespielt. Und mit allen drei Karten lief es problemlos ohne Ruckler unterhalb von 60 FPS. Gut, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber es sicherlich kein generelles LS22-Problem. Und auch, dass es mit jedem Update schlechter geworden ist, kann ich nicht bestätigen. Der LS22 läuft seit Release bis auf flackernde Texturen im Herbst und Winter (wobei ich da die Schuld nicht allein auf die Engine schiebe) einwandfrei und die Performance ist bei mir deutlich besser als noch mit dem LS19.

Hast du auch schon mal den Shadercache gelöscht oder andere Grafikkartensettings durchprobiert?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

Shadercache löschen bringt nichts, bzw. verändert nichts.
Ich kenne halt sehr sehr viele Leute, die Probleme damit haben. Ich bin viel auf Twitch in diversen LS22 Streams unterwegs (vorher LS19, 17 etc.). Es zieht sich durch die Chats, Discords usw., wie ein roter Faden. Dabei haben manche keine Probleme, andere aber sogar mit ner 3090 und Ryzen 9.
Ich suche den Fehler schon seit Monaten und komme nicht dahinter. Selbst eine andere SSD mit frischem Windows brachte keinen Erfolg. Da waren wirklich nur die nötigsten Sachen drauf, damit ich den LS spielen konnte. Gleiches Problem. Ein Backup eingespielt, das vor Patch 1.7 erstellt wurde und es war besser. Aber kein Plan, wo genau es klemmt.
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by elmike »

Hallo,

Ich bin ja der mit der GTX960, der keine Probleme hat, in FullHD, auf "Very High". Ok, ich erreiche die 60fps nur selten, dass meiste spielt sich irgendwo zwischen 30 und 60 ab, aber dank V-Sync aus sieht es für mich trotzdem flüssig aus.

Ok, ich betreibe den 5600x mit PBO und 3600er-CL18-Speicher, um die maximale Leistung rauszukitzeln, aber der LS läuft ja auch auf dem schwächeren Vorgänger flüssig.

Ansonsten ist das ja nicht selten, dass sich im Internet gerade die finden, die Probleme haben, alle anderen zocken ja gemütlich, weshalb die Probleme verbreiteter erscheinen wie sie sind.

Leider hilft Dir das jetzt auch nicht weiter...

Elmike
ObstUwe
Posts: 6
Joined: Thu Dec 27, 2018 7:32 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by ObstUwe »

Ich glaube ich habe eine (temporäre) Lösung für das Problem gefunden.
Mein PC besteht aus einem Ryzen 5 3600 und einer RTX 3070-TI, gepaart mit 16GB DDR4 3200 und einer 970evo M.2 SSD.
Ich habe auch dauerhaft das Problem, dass das Spiel immer wieder für den Bruchteil einer Sekunde kurz einfriert.
Dabei handelt es sich nicht um das Laden/Aufbauen der Caches, wie es nach einem Update oder dem Laden in eine Welt der Fall ist, sondern um ein dauerhaftes Problem.

Nach meinen Erkenntnissen besteht das Grundproblem darin, dass die Engine Müll ist bzw. irgendeine Grafikoption für die Performanceprobleme sorgt.

Ich konnte die freezes allerdings beheben, indem ich in den Grafikoptionen eine der voreingestellten Optionen gewählt habe (also statt "custom" lieber "Niedrig/Medium/Hoch")
Danach habe ich das Spiel neu gestartet und bin auf meinem Spielstand mit dem Pickup die komplette Map einmal abgefahren. Dabei kam es anfangs noch zu kleineren Freezes, doch als ich fertig war lief alles flüssig.

Um das Ergebnis zu kontrollieren habe ich den Spielstand gespeichert und das Spiel geschlossen. Nach einem PC Neustart habe ich das Spiel wieder geöffnet und den Spielstand geladen.

Siehe da:
Nachdem sich das Spiel 1min. gesetzt hat kein Ruckeln und einfrieren mehr! :coolnew:
Das Spiel läuft jetzt flüssig mit 60FPS im Framerate Limter.

Probiert es mal aus, ich drücke euch die Daumen, dass es klappt :)
Merrlin
Posts: 1688
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by Merrlin »

Jetzt musst du nur noch die einzelnen Grafikoptionen stückchenweise anpassen und dann hast du den Übeltäter auch schon gefunden
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

ObstUwe wrote: Tue Nov 15, 2022 2:45 pm Nach meinen Erkenntnissen besteht das Grundproblem darin, dass die Engine Müll ist bzw. irgendeine Grafikoption für die Performanceprobleme sorgt.
Das ist schon lange bekannt und wenn man, wie ich, viel auf Youtube oder Twitch unterwegs ist, wird das da von vielen, auch Partnern, offen kommuniziert. Nur hier im Forum sind ein paar Fanboys, die davon nichts wissen wollen.
Nur, je tiefer ich wühle, desto mehr Leute mit potenter Hardware kommen auf mich zu, dass sie die gleichen Probleme haben.

ObstUwe wrote: Tue Nov 15, 2022 2:45 pm Um das Ergebnis zu kontrollieren habe ich den Spielstand gespeichert und das Spiel geschlossen. Nach einem PC Neustart habe ich das Spiel wieder geöffnet und den Spielstand geladen.

Siehe da:
Nachdem sich das Spiel 1min. gesetzt hat kein Ruckeln und einfrieren mehr! :coolnew:
Das Spiel läuft jetzt flüssig mit 60FPS im Framerate Limter.

Probiert es mal aus, ich drücke euch die Daumen, dass es klappt :)
Das ist ungewöhnlich. Denn sehr viele Leute berichten davon, sowie kann ich es selbst reproduzieren: Wenn ich ein neues Savegame anfange, läuft das Spiel besser. Ich kann normal spielen, habe es extra mal einen ganzen Sonntag getestet. Es macht auch nichts, wenn ich das Spiel speichere, ABER, wenn ich es schließe und anschließend dieses Savegame neu lade, ruckelt es wie Hölle.


Für mich stand wegen der vielen Bugs, die man teils seit LS15 mit rum schleppt, schon von vorne rein fest, dass der 22er der letzte Teil sein wird. Eigentlich wollte ich schon mit dem 19er Schluß machen, habe mich aber bequatschen lassen und Giants eine Chance gegeben, leider verkackt.
Eben weil meine Hardware überall nch mithalten kann und für mich reicht, außer im LS, sehe ich es nicht ein, irgendwo 1.000€ zu investieren, nur damit ich weiter machen kann.
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: Ruckler im LS 22

Post by unnicknamed »

BlueCrush wrote: Tue Nov 15, 2022 6:24 pm Das ist schon lange bekannt und wenn man, wie ich, viel auf Youtube oder Twitch unterwegs ist, wird das da von vielen, auch Partnern, offen kommuniziert. Nur hier im Forum sind ein paar Fanboys, die davon nichts wissen wollen.
Nur, je tiefer ich wühle, desto mehr Leute mit potenter Hardware kommen auf mich zu, dass sie die gleichen Probleme haben.
Ändert nur nix daran, dass ihr absolut in der Minderheit seid. Das Spiel ist Millionenfach verkauft worden und in deiner Bubble sinds halt nur paar Hundert, bei denen es nicht funzt. :schulterzuck:

Davon abgesehen leugnen die von dir Fanboys genannten deine Probleme nicht - sie erwähnen eben nur, dass nicht jeder sie hat und es somit nicht _nur_ am LS liegen kann.

Ihr seid für Giants halt verschmerzbar.

Edit
Ich persönlich gehe davon aus, dass ihr "Pros" halt auch immer i-wie euer System und auch Win "optimiert" und glaube, da liegt der Hase im Pfeffer.
ZB zighundert fps in 8k, weil die Hardware es ja kann und so...
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
jemand
Posts: 186
Joined: Sun Dec 18, 2016 10:48 am
Location: Stuttgart

Re: Ruckler im LS 22

Post by jemand »

Ich bin absoluter PC Laie und hab auch nur aus Erfahrung anderer die für mich besten Einstellungen herausgefunden, bzw. stundenlang herumprobiert. Das Problem mit Microrucklern hatte ich auch, dazu kam Teering und das Bild war etwas verschwommen aus gewisser Entfernung.
Was zunächst mal große Verbesserung brachte: Die game.xml und gameSettings.xml gelöscht dann neu gestartet und die von Giants empfohlenen Einstellungen so gelassen. Lediglich "Realistische Rundumleuchte" eingeschalten. In der Nvidia Systemsteuerung nur V-Sync auf "An" und im LS auf "Aus" sowie 1080p und 60Hz, G-Sync ist eingeschalten. In den Windows Grafikeinstellungen unter Hardwarebeschleunigte GPU Planung auf "ein" und Variable Aktualisierungsrtate auf "aus". Im Spiel Kantenglättung auf "TAA" belassen.

So ist es für mich erst einmal alles flüssig zu spielen, weiß aber nicht ob man noch mehr rausholen könnte. Lediglich verschwimmt das Bild wenn man etwas herauszoomt und der Sound ist viel zu leise im vergleich zu anderen Spielen muss ich den LS extrem laut aufdrehen. Das komische: Nur Modfahrzeuge sind in normaler Lautstärke, der LS Standard ist zu leise, selbst Hupen höre ich kaum. Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp für mich?

Mein System:
Ryzen 7 5800 8-Core
Nvidia RTX 3070 8GB
16GB RAM 3200Mhz
Win 11 Home
Es handelt sich um ein Fertig PC von Lenovo Legion T5 26AMR5
Weißt du nicht weiter? Dann sieh im Hilfsabschnitt im Pausenmenü nach.
ObstUwe
Posts: 6
Joined: Thu Dec 27, 2018 7:32 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by ObstUwe »

Das ist ungewöhnlich. Denn sehr viele Leute berichten davon, sowie kann ich es selbst reproduzieren: Wenn ich ein neues Savegame anfange, läuft das Spiel besser. Ich kann normal spielen, habe es extra mal einen ganzen Sonntag getestet. Es macht auch nichts, wenn ich das Spiel speichere, ABER, wenn ich es schließe und anschließend dieses Savegame neu lade, ruckelt es wie Hölle.
Hast du denn mal meinen Lösungsansatz probiert? Ruckelt es dann immer noch?
Ist dein Grafiktreiber aktuell?
Und ein paar Systemspezifikationen von deinem Rechner wären auch ein Träumchen.

Meine Vermutung ist mittlerweile, dass irgendeine Grafikeinstellung oder Detailstufe verbugt ist und nicht richtig im Cache oder VRAM gespeichert wird.
Dadurch kommt es beim Herumfahren auf der Map zu den bekannten nachlade freezes und Rucklern.


Und nochmal ein kleiner Appell an "unnicknamed"
Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann halte dich doch einfach hier raus.
Nichtsnutzigen Unsinn und merkwürdige Unterstellungen zu verbreiten hilft leider nicht weiter..
Ihr seid für Giants halt verschmerzbar.

Edit
Ich persönlich gehe davon aus, dass ihr "Pros" halt auch immer i-wie euer System und auch Win "optimiert" und glaube, da liegt der Hase im Pfeffer.
ZB zighundert fps in 8k, weil die Hardware es ja kann und so...
User avatar
unnicknamed
Posts: 259
Joined: Sat Jan 15, 2022 2:25 pm
Location: NRW

Re: Ruckler im LS 22

Post by unnicknamed »

:lol:

Jetzt mal im Ernst.

Hab ihr untereinander euch schon mal abgesprochen und zB einen Moderator kontaktiert, um zB einen Thread zu eröffenen in dem Infos gesammelt werden und ob dieser evtl oben angepinnt werden könnte? In dem ihr eure Hardware ordentlich postet; inkl Netzteile, Anzahl Lüfter, festplatten, pipapo?
Welche Zusatzprogramme evtl unter Windows laufen?
Hab ihr Links zu Diskussionen oder Videos, in denen es darum geht?
Nur "Alta, dat ruckelt - meine Twitch-gang und der Supdupa-Streamer meint da auch!!111" reicht nicht.
Nur CPU, Ram & GPU zu nennen ist auch nicht alles. Setzt euch zusammen, tauscht Infos aus, postet nützliche Links zum Thema und lasst *nen Mod überflüssige Posts löschen, mit dem Verweis das es halt nur um Fehlersuche und Dokumentation geht.
Als Bug habt ihr alle es doch bestimmt eh schon gemeldet?
Wenn es, laut diverser Aussagen, so viele Betroffene auf Twitch/YT gibt, lasst die doch auch mal hier auftauchen und posten.

Grundgütiger.
Alles, was im LS nicht _genau so_ wie vor der eigenen Haustür abgebildet wird, darf nicht sein, ist unnütz und unbrauchbar.
Es gibt auch keinen Tellerrand, über den man blicken könnte - die Nasenspitze ist das Ende der Welt.
-
Signaturen sind aus.
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

unnicknamed wrote: Wed Nov 16, 2022 4:16 pm Als Bug habt ihr alle es doch bestimmt eh schon gemeldet?
Wenn es, laut diverser Aussagen, so viele Betroffene auf Twitch/YT gibt, lasst die doch auch mal hier auftauchen und posten.
Bringt eine Bugmeldung was? Wenn ich so höre, wer noch offene Tickets hat, dann glaube ich nicht dran, das die Meldungen jemand liest. Selbst von einem sehr aktiven Modder weiß ich, dass er eine Anfrage gestellt hat, seit Wochen keine Antwort. Vielleicht kommt noch was, vielleicht auch nicht.

Es gibt durchaus auch Betroffene, die bereits hier angemeldet sind, aber nicht öffentlich schreiben. Warum? Weil es nichts bringt. Man kann sich die Finger wund tippen und es kommt nichts bei rum. In den Patch-Thread habe ich noch nicht rein geschaut, aber wenn ich schon dumm angemacht werde wegen Afterburner... Okay, der Beitrag ist zur Lachnummer der Nation geworden.
Ich habe meinen Fehler beschrieben, bebildert und die Log angehängt. Was soll ich sonst noch machen? Ebenso meinen Beitrag wegen der Steuerung, die sich immer wieder aufhängt... Log bitte... also Log gepostet, nie wieder was gehört. Man hat ja noch immer die Hoffnung, dass irgendwo jemand eine Antwort findet, aber so langsam gebe ich es auf.
Ist halt leider wirklich so, "wer was weiß, der schweigt, wer nichts weiß, der schreit".
In diesem Sinne, da der LS seit dem neuesten Patch nicht mehr startet und ich ehrlich gesagt auch keine Lust habe, mir für tausende Euro neue Hardware zu kaufen, war es das nun auch bei mir. Ich mag zwar die Landwirtschaft und das alles, aber dann widme ich mich eben anderen Themen, gibt ja genug Spiele auf dem Markt.

Zu deinem vorletzten Beitrag: Ryzen 5 3600, 32GB RAM, Palit GTX 1070 Super Jetstream 8GB, 2x Samsung M.2 SSD, Windows 10 Pro. Soweit läuft alle Software Stock, also nichts geändert. Alle anderen LS Teile, seit dem 13er, laufen einwandfrei. Selbst der 22er vor Patch 1.7 lief um einiges besser und ab da wurde es von Update zu Update schlimmer. Aber wieso schreibe ich das alles, stand in fast jedem meiner Beiträge alles drin.

In diesem Sinne, ich bin raus...
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by elmike »

Hallo,

na ja, was erwartest Du hier? Die Fehlersuche kann halt nur dann einigermaßen gezielt erfolgen, wenn so viele Informationen wie möglich gegeben werden. Und dann werden eben die üblichen Verdächtigen abgeklappert: Fehlerhafte, zu aufwändige oder zu viele Mods, zu hohe Einstellungen für die Hardware, etc.
Wenn es nichts davon ist, geht's weiter zum System, Treiber, Hintergrundsoftware usw.
Und dann wird es dünn, keiner kennt Deinem Rechner.

Ich empfinde dieses "die Engine ist Müll" und "bei allen anderen läuft's auch schlecht" halt auch ein wenig kindisch und vor allem wenig konstruktiv...

Meine Vermutung ist ja nach wie vor, dass irgend ein Programm da auer schießt.
Was Du noch versuchen könntest: Verbiete dem LS22 den ersten Core (vielleicht auch die ersten zwei Threads wegen SMT), dass hat bei meinem antiken Phenom II damals zumindest gefühlt zu stabileren Bildraten geführt.

Ich persönlich empfinde die zwischen 30 und 60 fps des LS jedenfalls als flüssig... Aber gut, derzeit fahre ich auch mit höchstens 20km/h durch den Forst...

Elmike
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by HeinzS »

BlueCrush wrote: Wed Nov 16, 2022 5:22 pm Bringt eine Bugmeldung was?
wohl eher nicht, schon weil dort nicht die richtigen Ansprechpartner mitlesen. Der richtige Ansprechpartner wäre wohl eher Stegei: viewtopic.php?f=956&t=195745&p=1545282#p1545282
Aber der bräuchte eben komplette Angaben zum PC und eine genaue Beschreibung wann die Ruckler auftreten. Ich habe alle 60 Sekunden einen Microruckler(mit i5-9600K) der wohl vom Schattenupdate kommt.

Edit: und die Tests natürlich ganz ohne Mods und auf einer der 3 Giants Maps.
BlueCrush

Re: Ruckler im LS 22

Post by BlueCrush »

elmike wrote: Wed Nov 16, 2022 6:39 pm Die Fehlersuche kann halt nur dann einigermaßen gezielt erfolgen, wenn so viele Informationen wie möglich gegeben werden.
Hatte ich in einem anderen Thread schon getan, da kam ja auch keine Reaktion auf meine Vermutung: Software...

elmike wrote: Wed Nov 16, 2022 6:39 pm Fehlerhafte, zu aufwändige oder zu viele Mods, zu hohe Einstellungen für die Hardware, etc.
Wenn es nichts davon ist, geht's weiter zum System, Treiber, Hintergrundsoftware usw.
Wie gesagt, Probleme ohne Mods im Ordner, Log ist im Patch 1.8 Thread. Einstellungen Medium, Hardware ist ein Ryzen 5 3600, 32 GB Ram 3.000MHz, Palit 1070 Super Jetstream 8GB
System ist Windows 10 Pro, stock. Habe sogar letztens eine neue SSD gemacht, nur mit Windows und den neuesten, benötigten Treibern für das System. Keine Hintergrundsoftware.

elmike wrote: Wed Nov 16, 2022 6:39 pm Ich empfinde dieses "die Engine ist Müll" und "bei allen anderen läuft's auch schlecht" halt auch ein wenig kindisch und vor allem wenig konstruktiv...
Darfst du gerne kindisch sehen, es ist aber die Realität. Es beschweren sich immer mehr Leute. Ich gehe da nicht näher drauf ein, aber viele wenden sich nicht ans Forum, weil der Ruf ihm voraus eilt.
elmike wrote: Wed Nov 16, 2022 6:39 pm Ich persönlich empfinde die zwischen 30 und 60 fps des LS jedenfalls als flüssig... Aber gut, derzeit fahre ich auch mit höchstens 20km/h durch den Forst...
Mir sind die FPS eigentlich relativ egal, ich wünschte nur, das Spiel läuft einigermaßen flüssig.
elmike wrote: Wed Nov 16, 2022 6:39 pm Meine Vermutung ist ja nach wie vor, dass irgend ein Programm da auer schießt.
Dann wäre meine Frage, welches Programm sollte das sein? Wie schon mal erwähnt, das Problem wird besser, wenn ich auf Patch 1.6 oder vorher zurück gehe. Welche Software ändert sich dabei? ;)

Aber wie gesagt, ich habe damit abgeschlossen und suche nicht mehr weiter nach Lösungen, oder erkläre mich. Wollte nur noch versuchen, deine Fragen zu beantworten, weil du einer derjenigen warst, die hier öfter konstruktive Postings geschrieben haben.
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ruckler im LS 22

Post by elmike »

Hallo,
BlueCrush wrote: Wed Nov 16, 2022 7:44 pm Darfst du gerne kindisch sehen, es ist aber die Realität. Es beschweren sich immer mehr Leute. Ich gehe da nicht näher drauf ein, aber viele wenden sich nicht ans Forum, weil der Ruf ihm voraus eilt.
Es bleibt halt jeder gern in seiner Blase. Verglichen mit anderen Foren, die ich so kenne, ist der Umgang hier recht zivil... Aber wer nicht an der Quelle nach Hilfe fragen will.... nun ja, der Discord böte sich vielleicht noch an, aber da bin ich auch nicht unterwegs.
BlueCrush wrote: Wed Nov 16, 2022 7:44 pm Dann wäre meine Frage, welches Programm sollte das sein? Wie schon mal erwähnt, das Problem wird besser, wenn ich auf Patch 1.6 oder vorher zurück gehe. Welche Software ändert sich dabei? ;)
Punkt für Dich.
Hast Du Dich schon mal per F8 durch den Engine-Profiler geklickt?

elmike
Post Reply