Eisenerz nicht verfügbar

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Eisenerz nicht verfügbar

Post by Rohne »

TopAce888 wrote: Sun Dec 04, 2022 11:15 pm Wie versprochen, habe ich das Silo heute Abend hochgeladen. Das sieht dann im Einsatz so.

Image

Image

Image

Ich hatte auch eine Variante probiert, bei der Eisenerz wie auf der Silverrun Forest auf dem Boden spawnt. Da das entsprechende Skript jedoch Bestandteil der Erweiterung ist und nicht ins Hauptspiel gepatcht wurde, kann ich da über eine Mod nicht drauf zu greifen (zumindest wüsste ich nicht wie).
Findest du nicht dass das Silo optisch etwas klein ist für 500000 Liter? Das sieht mir doch nach nicht mehr als 5m Durchmesser und 6m Höhe aus, was nach meiner Rechnung gerade mal 100 Kubik Volumen wären. Keine Ahnung wieviel Erz man generell so lagern können sollte, da ich mir das DLC noch nicht geholt hab. Wobei wenns halbwegs realistisch sein soll würd man Erz ja eigentlich zu Halden aufschütten, ähnlich wie Wurzelfrüchte. Nen Fahrsilo auf Erz umbauen? :D
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Eisenerz nicht verfügbar

Post by TopAce888 »

Auf jeden Fall ist das Silo optisch zu klein (die Höhe beträgt knapp 8m bei einem Durchmesser von 6m). Aber Realismus steht bei mir nicht an erster Stelle. Stell dir einfach vor, dass das Silo noch einen unterirdischen Bunker hat, dann passt es. :wink3: Ich persönlich finde zu kleine Silos einfach nur lästig und wenn ich da grad mal eine Anhängerladung einlagern kann, dann brauch ich das auch gar nicht nutzen.

Und wie du schon sagst, würde man Erz eher aufschütten und nicht in Silos lagern. Das Aufschütten funktioniert aber nicht, ohne dass ich die Texturen direkt in die Mod nehme und da es noch keine Freigabe von Giants dafür gibt, kann ich das leider nicht machen.

Aber letztlich spielt es auch keine Rolle, da ich die Mod heute zurückbekommen habe, weil Giants keine DLCs als Voraussetzung setzen kann. Aber ich habe da um Klärung gebeten, weil es zumindest auf dem PC funktioniert, wenn ich das in die moddesc eintrage. Und ohne DLC gibt es Fehlermeldungen, weil halt die Texturen für die Partikeleffekte und die Füllplane fehlen.

Edit:
Also, es gibt da technische Limitierung im Modhub, weswegen es nicht funktioniert. Das heißt, ich müsste eine eigene Eisenerz-Textur verwenden, weil ich die aus dem DLC nicht verwenden darf. Allerdings gibts noch weitere Eisenerz-Mods im Test. Kann also sein, dass da ohnehin bald was kommt, und mein Silo überflüssig ist.

Edit:
Hab die passende Textur für Eisenerz gefunden. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8860
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Eisenerz nicht verfügbar

Post by farmtycoon39 »

🤣🤣🤣😂😂😂😁😁😁
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Balvor
Posts: 13
Joined: Mon Nov 14, 2022 11:10 pm

Re: Eisenerz nicht verfügbar

Post by Balvor »

Im Modhub gibt es einen Großhandel, dort soll man das Erz auch einfach kaufen können. Wieso deine Variante dann abgelehnt wurde, weiß ich jetzt nicht. :(
Trotzdem vielen Dank für die Mühen!
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Eisenerz nicht verfügbar

Post by TopAce888 »

Vermutlich, weil der Großhandel eine eigene Eisenerz-Textur verwendet. Ich habe ohne Änderungen auf den Partikeleffekt und die Füllplane aus dem Add-On zurückgegriffen und dafür den Platinum DLC als Voraussetzung in der moddesc eingetragen, weil es ohne zu Fehlemerldungen kommt. Das funktioniert zwar so auf dem PC, aber auf den Konsolen gibt es damit ein Problem. Würde ich dafür eine eigene Erztextur nehmen, dann würde das funktionieren. Ich muss mal schauen, ob ich da etwas Geeignetes finde.

Ich habe jetzt diesen Großhandel gefunden: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
Aber da kann man nur verkaufen. :wink3:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Balvor
Posts: 13
Joined: Mon Nov 14, 2022 11:10 pm

Re: Eisenerz nicht verfügbar

Post by Balvor »

Ja verdammt, richtig lesen soll gelernt sein. Mein Fehler. :(
Könntest du dein Silo eventuell "privat" zur Verfügung stellen?
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Eisenerz nicht verfügbar

Post by TopAce888 »

Aber klar: Eisenerz-Silo

Ich habe aber jetzt dann doch eine Kaufstation gefunden, die auch Eisenerz anbietet. Und die macht es nicht anders als ich, außer dass der Platinum DLC nicht vorausgesetzt wird. Wenn der fehlt, dann gibt es in der Log einen Eintrag, dass der Fülltyp unbekannt ist. Aber das Giants das so durchgehen lässt. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Eisenerz nicht verfügbar

Post by Lord Nighthawk »

Mal fernab davon überlege ich jetzt schon seit Release ob damals bei Zurckerrohr auch so ein Drama drum gemacht wurde, kann mich aber ehrlich gesagt nicht genau erinnern und die Forenzeit ist leider auch nur noch in kleinsten Teilen im Archiv zu finden...

Ich meine klar, Giants möchte das neuer Bezahlcontent auch bei den Käufern bleibt und nicht jeder dann gratis über Mods auch Zugang dazu erhält, gleichzeitig erschwert es natürlich massiv das die Leute die diesen Content gekauft haben selbigen auch in anderen Maps/Szenarien verwenden dürfen.

Es stellt sich mir dabei aber die Frage ob Eisenerz wirklich so ein "Novum" ist das man da so nen Tanz veranstaltet, primär besteht der DLC doch eher aus neuen Maschinen, der Map sowie den Bäumen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Eisenerz nicht verfügbar

Post by TopAce888 »

Was für einen Tanz meinst du denn? Vielleicht ist das von mir auch falsch rübergekommen, Giants hat kein Problem damit das Eisenerz im Silo gekauft und gelagert werden kann. Das Problem liegt darin, dass es technisch nicht möglich ist, einen DLC als Voraussetzung so einzurichten, wie man es bei einer Mod machen kann, wenn die benötigt wird. Es funktioniert zwar grundsätzlich auf dem PC, dass man mit dem entsprechenden Eintrag einen Spielstand mit dem Eisenerz-Silo und ohne Platinum-DLC nicht starten kann, aber auf den Konsolen, im Speziellen ist es hier die PS, geht das so nicht. Lasse ich die Abfrage in der Mod jedoch weg, gibt es Fehler in der Log, wenn man das Silos ohne DLC nutzt und das möchte ich einfach vermeiden.

Das Andere ist, dass es bislang noch keine Freigabe seitens Giants für Inhalte aus dem DLC gibt, daher kann ich auch nicht die Eisenerz-Texturen exportieren und direkt in die Mod packen. Das wäre halt noch eine Alternative, dann kann man das Silo zwar auch ohne DLC und ohne Fehler platzieren, hat jedoch halt keinen Nutzen von Eisenerz.

Am Besten wäre es, wenn Giants das Eisenerz einfach mit dem nächsten Patch in das Basisspiel reinpackt, dann hat sich das alles erübrigt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Balvor
Posts: 13
Joined: Mon Nov 14, 2022 11:10 pm

Re: Eisenerz nicht verfügbar

Post by Balvor »

Als einen Tanz würde ich die sachliche Diskussion und gemeinsame Lösungsfindung auch nicht beschreiben.
Wie bereits gesagt, ist das Problem, dass alle DLC Produktionen ohne Eisenerz auf die neue Map beschränkt sind.
Wir haben aber z.B. auf der alten Elmcreek sehr viele Stunden und ebenfalls den Norden in ein Forst Gebiet umgewandelt und würden gerne sämtlichen neuen Sachen auch dort nutzen. Dafür hatten wir das DLC ja ursprünglich auch gekauft. Es fehlte hier lediglich die Info, dass die neuen Inhalte auch nur auf die neue Map beschränkt sind. Dann hätten wir den kauf ausgelassen. :)
Lord Nighthawk
Posts: 2789
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Eisenerz nicht verfügbar

Post by Lord Nighthawk »

Naja, ich scheine das Talent zu besitzen Sachen generell missverständlich zu formulieren xD

"Tanz" war wohl ne Nummer übertrieben aber das Thema hatten wir ja im Prinzip schon als es damals im Newsthema zum DLC zuerst hieß das es die neuen Bäume auf den alten Maps nicht geben wird, dann gesagt wurde das es sie doch geben würde sie dann schlußendlich aber irgendwie doch nicht zum Anpflanzen verfügbar sind. Gleiches gilt auch zum Eisenerz.

Natürlich wäre es clever wenigstens neue Produktionsgüter generell im Grundspiel zu verankern und nicht nur auf eine einzige Map zu forcieren/beschränken, alleine schon um eine Langlebig der Features zu gewährleisten. Oder soll man als Kunde jetzt 2 Jahre nur auf Silverrun Forrest die neuen Bäume und das Eisenerz spielen dürfen? Das war es worum es mir ging, ich stimme euch da also absolut zu was das Thema anbelangt. Das Problem ist halt nur das man dann nicht-DLC-Besitzern den Zugriff auf diese Features miterlaubt.

Und jetzt sind wir beim "Tanz" denn ich meine das damals beim Zuckerrohr nicht so ein Hin- und Her geherrscht hat sondern das simpel im Grundspiel verankert wurde und somit ab Releasetag von jedem überall angepflanzt werden konnte.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Eisenerz nicht verfügbar

Post by TopAce888 »

Ok, da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Ich schrieb es ja bereits, Eisenerz ins Basisspiel und es gäbe dieses Problem gar nicht. Nutzen könnten es ohnehin eh nur die Spieler, die den DLC haben. Stattdessen müsste ich als Modder eine Mod machen, die Fehler oder Warnungen in der Log generiert, wenn ich die Mod im Modhub haben möchte.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Eisenerz nicht verfügbar

Post by TopAce888 »

Was mir grad noch aufgefallen ist, es gibt noch ein anderes Problem mit dem Eisenerz auf anderen Karten. Selbst wenn der Platinum DLC installliert ist, kann man Eisenerz nicht auf den Boden abkippen, sofern eine Karte nicht dafür vorbereitet ist.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Eisenerz nicht verfügbar

Post by TopAce888 »

Kann es sein, dass das Thema eigentlich sowieso größer gemacht wird, als es eigentlich ist? :confusednew: Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, gibt es zwei Produktionen aus dem DLC, die Metall benötigen. Das ist die Fassfabrik und die Möbelfabrik; Bootswerft und Achterbahn sind ja Silverrun Forest exklusiv. :hmm:

Wie dem auch sei. Das Eisenerz-Silo werde ich aber noch mal einreichen. Ich habe jetzt die Steintextur genommen und passend eingefärbt, sieht jetzt aus wie echt. Zusätzlich kann man auch noch Steine im Silo lagern, damit die Mod nicht komplett sinnlos ist, für die, die ohne DLC spielen. Rohnes Kritik habe ich mir angenommen und die Kapazität auf 100.000 Liter verringert. Die Eisenschmelze kann sowieso nur 60.000 Liter verarbeiten, da braucht es dann auch keine 500.000 Liter im Silo.

Und auf meiner Neu-Minibrunn (die am 9.12. erscheint) ist Eisenerz bereits in der Karte integriert, da funktioniert dann auch das Abkippen und man kann es beim Bauernmarkt kaufen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Euromexx
Posts: 42
Joined: Mon Oct 31, 2016 12:57 pm
Location: Berlin

Re: Eisenerz nicht verfügbar

Post by Euromexx »

TopAce888 wrote: Wed Dec 07, 2022 4:00 pm Kann es sein, dass das Thema eigentlich sowieso größer gemacht wird, als es eigentlich ist? :confusednew: Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, gibt es zwei Produktionen aus dem DLC, die Metall benötigen. Das ist die Fassfabrik und die Möbelfabrik; Bootswerft und Achterbahn sind ja Silverrun Forest exklusiv. :hmm:
Ich finde, hier sollte es ums Prinzip gehen. Sie verlagen ja nicht wenig Geld für Content, der nichtmal zum Rest vom Game passt.
Klar sind das zwei Produktionen die davon betroffen sind, wenn wir aber den Bogen weiter spannen zum Sägewerk bzw lange Bretter, dann sind weitaus mehr Sachen betroffen. Einfach nur Bullsht der hier abläuft.. Das ist alles nicht mal richtig angepasst und gefixt und schon kommen se mit dem "Kauft doch gleich unseren Season Pass 2, wir sagen Euch auch nicht wirklich was drin sein soll."

Nichts desto Trotzfinde ich es sehr löblich wie Ihr versucht GIANTS' Mismanagement wieder in den Griff zu bekommen. Also ich meine die Leute haben nicht wenig bezahlt und die liefern hier so ne halbherzige Show ab und Ihr macht das hier alles Gratis.
Post Reply