Mammutbaum

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
gnescher
Posts: 89
Joined: Wed Mar 27, 2013 9:12 am

Mammutbaum

Post by gnescher »

Die Programmierung ist ja unterirdisch im Platinum Addon: Das Holz vom Mammutbaum wiegt bei einer Länge von 3 m ca. 3,5 Tonnen und ergibt ein Volumen von 300 Liter Holz. Das macht eine Dichte von ca. 10g pro qbcm. Eisen hat eine Dichte von 8g pro qbcm, Wasser 1 g pro qbcm. Mammutbaum hat aber eine Dichte von 0,5 Gramm pro qbcm, und es schwimmt ja auf Wasser. So ist das Holz vom Mammutbaum nicht verwendbar.
User avatar
korn82
Posts: 81
Joined: Mon Mar 30, 2009 10:39 am

Re: Mammutbaum

Post by korn82 »

gnescher wrote: Wed Nov 16, 2022 12:30 pm Die Programmierung ist ja unterirdisch im Platinum Addon: Das Holz vom Mammutbaum wiegt bei einer Länge von 3 m ca. 3,5 Tonnen und ergibt ein Volumen von 300 Liter Holz. Das macht eine Dichte von ca. 10g pro qbcm. Eisen hat eine Dichte von 8g pro qbcm, Wasser 1 g pro qbcm. Mammutbaum hat aber eine Dichte von 0,5 Gramm pro qbcm, und es schwimmt ja auf Wasser. So ist das Holz vom Mammutbaum nicht verwendbar.
Du sollst ja auch keine Mammutbäume fällen, die stehen unter Naturschutz :lol:
User avatar
lappyBauer
Posts: 1654
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Mammutbaum

Post by lappyBauer »

:hi:
Man soll die ja auch in Ruhe lassen. Wurde glaube ich mal erwähnt das die nur gut aussehen sollen und kein Nutzen haben weil Naturschutz Artenschutz 🤷‍♂️
Ich hab gestern auch mal ein umgelegt Hilfe. was ein Glück F12 regelt das.
Ich lass die stehen.
#gemeinsamsindwirstark
gnescher
Posts: 89
Joined: Wed Mar 27, 2013 9:12 am

Re: Mammutbaum

Post by gnescher »

Also sinnlose Bäume. Na toll. Man kann sie also nur als Ankerpunkt für die Seilbahn benutzen.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1654
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Mammutbaum

Post by lappyBauer »

Würde ich so vermuten.
Anpflanzen kann Ma Se ja. Würde mich interessieren wie lange die zum wachsen brauchen.
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8936
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Mammutbaum

Post by farmtycoon39 »

gnescher wrote: Wed Nov 16, 2022 12:46 pm Also sinnlose Bäume. Na toll. Man kann sie also nur als Ankerpunkt für die Seilbahn benutzen.
Naja, sinnlos sind die nicht, die stehen unter Naturschutz ..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
lumpen-gg
Posts: 77
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Re: Mammutbaum

Post by lumpen-gg »

lappyBauer wrote: Wed Nov 16, 2022 12:53 pm Würde ich so vermuten.
Anpflanzen kann Ma Se ja. Würde mich interessieren wie lange die zum wachsen brauchen.
Die Wachstumsdauer der Sequioas würde mich auch interessieren.
Aber am Ende werden alle Bäume auf LS22-Karten zu Hackschnitzeln, außer "Holdens-Teufelsbäume" :mrgreen:
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
User avatar
SirSim
Posts: 1574
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Mammutbaum

Post by SirSim »

lumpen-gg wrote: Wed Nov 16, 2022 2:30 pm
lappyBauer wrote: Wed Nov 16, 2022 12:53 pm Würde ich so vermuten.
Anpflanzen kann Ma Se ja. Würde mich interessieren wie lange die zum wachsen brauchen.
Die Wachstumsdauer der Sequioas würde mich auch interessieren.
Aber am Ende werden alle Bäume auf LS22-Karten zu Hackschnitzeln, außer "Holdens-Teufelsbäume" :mrgreen:
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=367
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
DoomsdayDreamer
Posts: 1
Joined: Fri Nov 18, 2022 2:18 am

Re: Mammutbaum

Post by DoomsdayDreamer »

Ich spiele auf der Ps5 und versuche seit einer Stunde, einen Mammutbaum zu fällen...ohne Erfolg 🙄
Es gibt keinen einzigen Beitrag im Internet wo das steht, Hilfeeee
gnescher
Posts: 89
Joined: Wed Mar 27, 2013 9:12 am

Re: Mammutbaum

Post by gnescher »

Da sind diese riesen Mammutbäume im Spiel und sind nur Dekoration. Was für eine Verschwendung von Ressourcen. Da wird argumentiert, die Dinger stehen unter Naturschutz. Wie hohl ist das denn? Die Dinger sind in diesem Spiel virtuell. Was soll denn da geschützt werden? Ich werde deshalb auch nicht in die Verlegenheit kommen, in die USA fliegen zu wollen, um dort einen Mammutbaum zu fällen. Da stehen auf der Map hunderte Mammutbäume herum, nur zum angucken. Das frisst PC-Leistung und dann kann ich die Bäume nicht einmal verarbeiten. Ganz großes Kino. Dann hätten die die Bäume weg lassen können. So kannste die nur als Ankerpunkt für die Seilbahn nehmen.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1654
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Mammutbaum

Post by lappyBauer »

Kettensäge???
Gehört dir das Land wo er drauf steht??
Und auch das Land muss dir gehören wo du den Stamm zerlegst!!
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
korn82
Posts: 81
Joined: Mon Mar 30, 2009 10:39 am

Re: Mammutbaum

Post by korn82 »

gnescher wrote: Fri Nov 18, 2022 11:33 am Da sind diese riesen Mammutbäume im Spiel und sind nur Dekoration. Was für eine Verschwendung von Ressourcen. Da wird argumentiert, die Dinger stehen unter Naturschutz. Wie hohl ist das denn? Die Dinger sind in diesem Spiel virtuell. Was soll denn da geschützt werden? Ich werde deshalb auch nicht in die Verlegenheit kommen, in die USA fliegen zu wollen, um dort einen Mammutbaum zu fällen. Da stehen auf der Map hunderte Mammutbäume herum, nur zum angucken. Das frisst PC-Leistung und dann kann ich die Bäume nicht einmal verarbeiten. Ganz großes Kino. Dann hätten die die Bäume weg lassen können. So kannste die nur als Ankerpunkt für die Seilbahn nehmen.

Man kann auch meckern , das mit dem Naturschutz war ein Spass,die Entwickler sagten in einem Stream dass es sich nicht lohnt diese zu fällen, da sie im echten Leben,eben nicht gefällt werden.Auch wenn es virtuell ist, vllt lernt der eine oder andere noch was draus. Außerdem stehen auf meiner Silverrun unzählige andre Bäume zum fällen warum sollte man die fetten Dinger fällen würde mir nie einfallen ,so isser der Mensch virtuell wie real, einfach gierig und kann nichts mehr Wert schätzen und vor allem nur noch am meckern ,selbst bei sowas banalem wie einem virtuellen Spiel
gnescher
Posts: 89
Joined: Wed Mar 27, 2013 9:12 am

Re: Mammutbaum

Post by gnescher »

Die Mammutbäume sind in diesem Spiel, dann möchte ich sie in einer Holzfällersimulation aber auch bitte fällen können. Man kann es aber auch übertreiben. Als nächstes darf ich dann von Mai bis Oktober keine Bäume fällen, weil da Vögel brüten. Es ist mir in einem Spiel vollkommen egal was das für ein Baum ist, ob das der letzte Quadratmeter Regenwald ist oder älteste Baum der Welt, wenn der in dieser Simulation ist, muss er halt dran glauben, warum ist er auch Baum geworden. Ich muss da nicht lernen. Ziel des Spieles ist: Bäume fällen, Geld verdienen. Fertig. Wenn ich etwas lernen möchte, gehe ich raus und gehe in den richtigen Wald. Es ist wohl zum Dauerzustand geworden, andere belehren zu müssen, welche Meinung sie haben müssen. Wenn man mit der Meinung nicht einverstanden ist, dann ist es gleich Meckern.
Merrlin
Posts: 1688
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Mammutbaum

Post by Merrlin »

Du kannst ihn doch fällen und verkaufen… wo ist dein Problem?
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Mammutbaum

Post by Barney G. »

Merrlin wrote: Sat Nov 19, 2022 9:56 am Du kannst ihn doch fällen und verkaufen… wo ist dein Problem?
hat er im ersten post doch geschrieben; die dichte ist sein problem 😄
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
Post Reply