Hama Racing Wheel Thunder V5 / LS22

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Slickback
Posts: 86
Joined: Tue Oct 24, 2017 4:11 pm

Hama Racing Wheel Thunder V5 / LS22

Post by Slickback »

Moin zusammen,

ja ich weiß, schon etwas betagt das Lenkrad, aber es lief unter Win10 super.
Jetzt unter Win11 gibt es da "Doppelbelegung" der Tasten bzw. Wippen.
In der Systemsteuerung wird es mir nach druck der Modetaste als PS3/PC Gamepad angezeigt.
Leider finde ich für Win11 nicht mehr die Software. Treiber konnte ich downloaden und installieren, aber ob die noch eine Funktion unter Win11 haben, bezweifel ich.

Es könnte ja sein, das wer noch das Hama unter Win11 nutzt und mir da erklären könnte, wie ich die "Doppelbelegung" los werde.

Gruß
Slickback
Merrlin
Posts: 1653
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Hama Racing Wheel Thunder V5 / LS22

Post by Merrlin »

Was verstehst du unter Doppelbelegung?
Slickback
Posts: 86
Joined: Tue Oct 24, 2017 4:11 pm

Re: Hama Racing Wheel Thunder V5 / LS22

Post by Slickback »

Merrlin wrote: Mon Nov 21, 2022 1:48 pm Was verstehst du unter Doppelbelegung?
Die Linke Wippe hat den selben Eintrag in der Steuerung, wie der Knopf 7/L2
Merrlin
Posts: 1653
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Hama Racing Wheel Thunder V5 / LS22

Post by Merrlin »

Im LS oder in Windows selbst? Also wenn du die Wippe ziehst werden die in den Gamecontrollereinstellungen 2 Tasten angezeigt?
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8043
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Hama Racing Wheel Thunder V5 / LS22

Post by don_apple »

Slickback wrote: Mon Nov 21, 2022 1:45 pm Moin zusammen,

ja ich weiß, schon etwas betagt das Lenkrad, aber es lief unter Win10 super.
Jetzt unter Win11 gibt es da "Doppelbelegung" der Tasten bzw. Wippen.
In der Systemsteuerung wird es mir nach druck der Modetaste als PS3/PC Gamepad angezeigt.
Leider finde ich für Win11 nicht mehr die Software. Treiber konnte ich downloaden und installieren, aber ob die noch eine Funktion unter Win11 haben, bezweifel ich.

Es könnte ja sein, das wer noch das Hama unter Win11 nutzt und mir da erklären könnte, wie ich die "Doppelbelegung" los werde.

Gruß
Slickback
Das liegt vermutlich daran das es für das Lenkrad keine passende Konfigurationsdatei im LS22 gibt, siehe viewtopic.php?f=956&t=195795&p=1545333& ... l#p1545179
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Slickback
Posts: 86
Joined: Tue Oct 24, 2017 4:11 pm

Re: Hama Racing Wheel Thunder V5 / LS22

Post by Slickback »

Merrlin wrote: Mon Nov 21, 2022 4:30 pm Im LS oder in Windows selbst? Also wenn du die Wippe ziehst werden die in den Gamecontrollereinstellungen 2 Tasten angezeigt?
In der Steuerung LS22
z.B. Hupe liegt auf der linken Wippe und wird mit 7 angezeigt.
Dann möchte ich den Motorstart auf den Knopf 7 legen und da ist dann die selbe Belegung.

Heißt, die Wippe hat den selben Eintrag wie der Knopf, was natürlich nicht geht, denn wenn ich Hupen möchte geht der Motor aus oder an.
Slickback
Posts: 86
Joined: Tue Oct 24, 2017 4:11 pm

Re: Hama Racing Wheel Thunder V5 / LS22

Post by Slickback »

don_apple wrote: Mon Nov 21, 2022 4:42 pm
Slickback wrote: Mon Nov 21, 2022 1:45 pm Moin zusammen,

ja ich weiß, schon etwas betagt das Lenkrad, aber es lief unter Win10 super.
Jetzt unter Win11 gibt es da "Doppelbelegung" der Tasten bzw. Wippen.
In der Systemsteuerung wird es mir nach druck der Modetaste als PS3/PC Gamepad angezeigt.
Leider finde ich für Win11 nicht mehr die Software. Treiber konnte ich downloaden und installieren, aber ob die noch eine Funktion unter Win11 haben, bezweifel ich.

Es könnte ja sein, das wer noch das Hama unter Win11 nutzt und mir da erklären könnte, wie ich die "Doppelbelegung" los werde.

Gruß
Slickback
Das liegt vermutlich daran das es für das Lenkrad keine passende Konfigurationsdatei im LS22 gibt, siehe viewtopic.php?f=956&t=195795&p=1545333& ... l#p1545179

Danke für die Info, denn bei mir im Log finde ich tatsächlich dieses:
PS3/PC Gamepad (VID: 2563 PID: 0575 VER: 0200 Cat: UNKNOWN)
Dann wäre das Problem gelöst.
Oder mal Giants anschreiben, sie möchten doch mein Hama Wheel mit aufnehmen. :gamer:

Dann muss ich halt ohne die Wippen spielen und uber Sim Dashboard betätigen.

Bei Neuanschaffung werde ich dann mal einen Blick in die inputDevices tätigen, damit ich mir ein passendes Lenkrad zulegen kann.


Nochmals Danke
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8043
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Hama Racing Wheel Thunder V5 / LS22

Post by don_apple »

Wie weiter unten in dem anderen Thema beschreiben kann man auch versuchen seine eigene Konfigurationsdatei für einen Controller zu erstellen für den das Spiel standardmäßig keine Konfiguration mitliefert: viewtopic.php?f=956&t=195795&p=1545333& ... l#p1545333
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Merrlin
Posts: 1653
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Hama Racing Wheel Thunder V5 / LS22

Post by Merrlin »

Slickback wrote: Mon Nov 21, 2022 4:50 pm
Merrlin wrote: Mon Nov 21, 2022 4:30 pm Im LS oder in Windows selbst? Also wenn du die Wippe ziehst werden die in den Gamecontrollereinstellungen 2 Tasten angezeigt?
In der Steuerung LS22
z.B. Hupe liegt auf der linken Wippe und wird mit 7 angezeigt.
Dann möchte ich den Motorstart auf den Knopf 7 legen und da ist dann die selbe Belegung.

Heißt, die Wippe hat den selben Eintrag wie der Knopf, was natürlich nicht geht, denn wenn ich Hupen möchte geht der Motor aus oder an.
Wenn das nur die Doppelbelegung im LS ist, dann ist das ja kein Problem… wenn du eine doppelt belegte Taste anklickst und die RÜCK Taste drückst, dann löscht sich die Belegung…

Also zum Beispiel: Hupe und Motor sind auf der gleichen Taste…
Dann gehst du im ESC Menü in die Tastenbelegung. Klickst unten auf Gamepad.
Dann suchst du dir die Hupe.
Dann klickst du auf die Taste die du löschen möchtest und drückst die RÜCK Taste.

Am schluss unten noch auf Speichern klicken - fertig.

Das brauchst du aber nur bei Tasten machen, bei denen die Doppelbelegungen kollidieren. Wenn du Funktionen hast, die bei den Geräten nicht gleichzeitig auftreten können darfs auch doppelt belegt sein.
Ich hab z.B. Schläuche abkuppeln (von Manual Attach) und GPS Spur drehen auf der gleichen Taste… Genauso wie die Funktion GPS aktivieren von VCA und Guidance Steering.
Slickback
Posts: 86
Joined: Tue Oct 24, 2017 4:11 pm

Re: Hama Racing Wheel Thunder V5 / LS22

Post by Slickback »

Merrlin wrote: Mon Nov 21, 2022 6:58 pm
Slickback wrote: Mon Nov 21, 2022 4:50 pm
Merrlin wrote: Mon Nov 21, 2022 4:30 pm Im LS oder in Windows selbst? Also wenn du die Wippe ziehst werden die in den Gamecontrollereinstellungen 2 Tasten angezeigt?
In der Steuerung LS22
z.B. Hupe liegt auf der linken Wippe und wird mit 7 angezeigt.
Dann möchte ich den Motorstart auf den Knopf 7 legen und da ist dann die selbe Belegung.

Heißt, die Wippe hat den selben Eintrag wie der Knopf, was natürlich nicht geht, denn wenn ich Hupen möchte geht der Motor aus oder an.
Wenn das nur die Doppelbelegung im LS ist, dann ist das ja kein Problem… wenn du eine doppelt belegte Taste anklickst und die RÜCK Taste drückst, dann löscht sich die Belegung…

Also zum Beispiel: Hupe und Motor sind auf der gleichen Taste…
Dann gehst du im ESC Menü in die Tastenbelegung. Klickst unten auf Gamepad.
Dann suchst du dir die Hupe.
Dann klickst du auf die Taste die du löschen möchtest und drückst die RÜCK Taste.

Am schluss unten noch auf Speichern klicken - fertig.

Das brauchst du aber nur bei Tasten machen, bei denen die Doppelbelegungen kollidieren. Wenn du Funktionen hast, die bei den Geräten nicht gleichzeitig auftreten können darfs auch doppelt belegt sein.
Ich hab z.B. Schläuche abkuppeln (von Manual Attach) und GPS Spur drehen auf der gleichen Taste… Genauso wie die Funktion GPS aktivieren von VCA und Guidance Steering.

Das habe ich natürlich auch schon versucht, klappt ja auch aber....
Würde ja auch bedeuten, ich kann die gelösche Taste nicht wieder neu belegen, würde dann ja mit einer anderen Funktion kollidieren.
Merrlin
Posts: 1653
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Hama Racing Wheel Thunder V5 / LS22

Post by Merrlin »

Doch klar… man kann Tasten ja auch absichtlich doppelt belegen… Beleg einfach mal eine schon belegte Taste mit ner zusätzlichen Funktion, dann siehst du was ich mein
Slickback
Posts: 86
Joined: Tue Oct 24, 2017 4:11 pm

Re: Hama Racing Wheel Thunder V5 / LS22

Post by Slickback »

Merrlin wrote: Wed Nov 30, 2022 1:15 pm Doch klar… man kann Tasten ja auch absichtlich doppelt belegen… Beleg einfach mal eine schon belegte Taste mit ner zusätzlichen Funktion, dann siehst du was ich mein
Es geht mir ja genau darum, ich wollte keine Doppelbelegung.
Habe die linke Wippe am Lenkrad mit dem Motorstart belegen wollen, dann kommt diese Meldung:

Hinweis: Diese Taste ist mehrfach belegt (Bremsen)
Motor an / ausschalten wurde auf LT (Xinput_Gamepad) gelegt.

Auch wenn ich aus der Bindings alles lösche und frisch mit der Steuerung anfange, die linke Wippe liegt auf dem Bremspedal, da kann ich machen was ich will, es ändert sich nichts.

In der inputDevice ist zwar ein HAMA Eintrag, aber wohl nicht genau meins.
Da hatte ich den Support mal angeschrieben und bekam folgende Antwort, mit der ich aber leider nicht viel anfangen kann.

xxxxxxxxxxxxx Antwort Support xxxxxxxxxxxxxxxx

vielen Dank für die Anfrage.

Sie können in der Vorlagenauswahl ein Ähnliches Profil nutzen und es dann im Spiel einzeln mit der Hand Punkt für Punkt so belegen wie Sie das gerne möchten.

Dann speichern Sie die InputBindings.xml Datei ab und vershen Sie mit einem Schreibschutz, damit dies als Kopie in einem andren Ordner ohne weitere Veränderungen zur Verfügung steht.

Dann können Sie diese im Spiel als Veränderbar, also auch beschreibbar speichern und so mit dem Hinzufügen von manchen Mods auch die dann erforderlichen neuen Befehle dafür übernehmen.


Wie ich etwas schreibgeschützt mache, ist mir bewusst, aber ich schließe aus der Antwort heruas, nicht auf mein Problem.

Gruß
Merrlin
Posts: 1653
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Hama Racing Wheel Thunder V5 / LS22

Post by Merrlin »

Ja dann lösch halt die Zuweisung von Bremse… dann ist die Doppelbelegung raus…

Ansonsten könnte ein Screenshot von der Belegung mal helfen
Post Reply