Seit Release Platinum DLC Grafikprobleme auf neuer Karte Silverrun Forest

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Lord Nighthawk
Posts: 2786
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Seit Release Platinum DLC Grafikprobleme auf neuer Karte Silverrun Forest

Post by Lord Nighthawk »

Tachjen,

nun, das Problem wurde von mehreren Leuten bereits in der Newstopic angesprochen weil dort exklusiv rege Beteiligung war und ich (sowie andere Betroffene) sich erhofft haben eher Gehört zu verschaffen bzw. schnelle Hilfe zu erhalten. Zusätzlich dazu wurden 2 Helpdesktickets erzeugt auf die bis heute keiner reagiert hat. Da Chaki dieses Thema dann geschlossen hat, im Allgemeinen Forum dann ein neues Thema bezüglich des Newsthreads aufgemacht wurde in dem Chaki dann gesagt hat das Probleme doch in den Bugtracker gehören oder ins Technische Problemeforum gehören poste ich das Problem hier gerne nochmal denn in den Giants eigenen Bugtracker scheint ja auch nie einer zu gucken. Versuch macht klug.

Jedenfalls zocke ich seit einer Woche einen DLC der sich für mich in einem optisch sehr.....desolaten Zustand befindet und nur durch eigenfummelei über Workarounds in den Einstellungen einen halbwegs spielbaren Zustand erreicht.

Ich fange von vorne an, gebe aber gleich die Information mit dazu das ich bereits alle Einstellungen im Spiel zurückgesetzt hatte, den Shadercache geleert habe, den Grafikkartentreiber mit Resteentfernung entfernt und den aktuellsten mit Standardeinstellungen aufgespielt habe sowie alle Mods restlos entfernt habe sowie den kompletten DLC nochmal runtergeladen weil....einfach um alles auszuschließen.

Als ich letzten Montag abend also den DLC über Steam heruntergeladen habe habe ich voller vorfreude das Spiel gestartet. Trotz recht gutem Systems habe ich die Einstellungen auf Mittel mit FXAA aus sowie Antialiasing x2 an um ne konstante Framerate zu behalten und keine Tiefenunschärfe zu haben. Ich starte also die Map Silverrun Forest, stehe am Startpunkt und wundere mich das ich unten im Tal nur Pixel sehe. Ich drehe mich um und sehe folgendes Bild:

Image

Sämtliche "neuen" Bäume werden mir als rasterisierte 3/4 transparente Pixelmutanten dargestellt, alle alten Bäume sehen überall völlig normal aus.
Beim weiteren Drehen fällt mir auf das die Steine alle in ihrer Textur auch rasterisiert und niedrigaufgelöst dargestellt werden (unterer Teil des Bildes). Ich fing daraufhin an rumzuprobieren bis ich Antialiasing x2 auf AUS gestellt habe. Auf einmal sah ich die neuen Bäume, allerdings waren sie....seltsam. Das oben beschriebene ist übrigens im bisher ungelesenen Bugtracker Ticket 0012969 ebenfalls beschrieben.

Also, ich hatte jetzt zwar die neuen Bäume, sie sahen aber....ziemlich Stuhl aus.

Image

Man beachte die Bäume im Hintergrund, alle "neuen" Bäume auf der Map sahen jetzt so aus. Pixelpampe.
Also weiter rumgedreht in den Einstellungen bis ich zum Shader kam der in der Giantschen Einstellung Mittel auf Mittel stand. Es ist also eure Einstellung Giants. Auf jeden Fall mal testweise auf sehr hoch gestellt. Und siehe da, ich hatte auf einmal....weniger Grafikmatsch, man konnte erkennen das es Bäume sind. Das ganze ist im Bugtracker Ticket 0012975 beschrieben für das sich leider .... auch noch niemand interessiert hat.

SO SPIEL ICH JETZT SEIT NER WOCHE. Antialiasing auf aus (sieht voll schön aus so /ironie) mit Teilmatschigen neuen Bäumen. Meine log.txt ist mehrfach in den Tickets zu finden falls mal jemand reingucken mag.

Ich möchte mich nicht beschweren, wenn bei euch aber kein einziger Fehlermeldekanal noch funktioniert außer eventuell Discord ist das ne ziemlich traurige Sache, zumal sich in der Releasetopic die jetzt zu ist mehrere Leute gemeldet haben die dieses Problem in der gleichen Form auch haben. Da müssen also noch mehr Tickets rumgeistern mit dem gleichen Problem wo Leute seit einer Woche die neue Map mit den neuen Bäumen als Matsch sehen dürfen.

Und ja, mein Tonfall ist salty weil ich keine Lust habe in nem Gaming Tool wie Discord nach Hilfe betteln zu müssen.

Es wäre also schön wenn mal jemand gucken könnte warum diese neuen Bäume auf einigen NVidia Grafikkarten älterer Generation (einziger Anhaltspunkt aus der Releasetopic) solche Probleme bereiten.

Danke fürs Lesen.