LS22 lastet System fast nicht aus

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
CaptainFaulsack
Posts: 12
Joined: Wed Dec 30, 2020 1:16 am

LS22 lastet System fast nicht aus

Post by CaptainFaulsack »

Servus zusammen,
bin nach langem mal wieder zum LS22 spielen gekommen und musste mich wundern warum der LS22 mein System nur so schlecht auslastet.
Meine CPU hängt dauerhaft irgendwo bei 20% Auslastung, GPU bei 30%, VRAM 35% und Ram 30%. Meine Einstellungen im Spiel sind alle auf Sehr hoch und noch etwas angepasst. Auf der Standart Karte komme ich somit ohne FPS Begrenzung auf gut 60-70FPS, auf Modmaps sind leider meistens um die 50FPS die Regel, des öfteren auch unter 30FPS. Wie kann es sein dass hier solch schlechte FPS zahlen zustande kommen obwohl das System noch massig Reserven hätte?
Bin von Spielen wie Warzone FPS zwischen 100-150 auf hohen Einstellungen gewöhnt. Das trotz meiner Hohen Auflösung von 3440x1440.

System:
Intel Core i7 4930K 6x3,4GHZ
Mainboard Asus P9x79WS
32GB DDR3 RAM
Zotac Geforce GTX 1080TI 11GB GDDR5

LS sowie Geforce Treiber natürlich auf dem Aktuellsten Stand.

Kann mir jemand erklären/helfen was genau hier das Problem ist?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 lastet System fast nicht aus

Post by HeinzS »

CaptainFaulsack wrote: Mon Dec 05, 2022 1:43 pm Kann mir jemand erklären/helfen was genau hier das Problem ist?
das Problem ist deine 9 Jahre alte CPU und der Umstand das Games für die Hauptarbeit nur einen Kern nutzen und Simulations Games eher für 60 FPS ausgelegt sind.
CaptainFaulsack
Posts: 12
Joined: Wed Dec 30, 2020 1:16 am

Re: LS22 lastet System fast nicht aus

Post by CaptainFaulsack »

Dachte der 22ger kann jetzt endlich mehr Kerne nutzen...
Wäre ja mit durchgehenden 60FPS schon mehr als zufrieden.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 lastet System fast nicht aus

Post by HeinzS »

CaptainFaulsack wrote: Mon Dec 05, 2022 3:06 pm Dachte der 22ger kann jetzt endlich mehr Kerne nutzen...
das kann kein Game für den Hauptprozess.
BlueCrush

Re: LS22 lastet System fast nicht aus

Post by BlueCrush »

CaptainFaulsack wrote: Mon Dec 05, 2022 3:06 pm Dachte der 22ger kann jetzt endlich mehr Kerne nutzen...
Wäre ja mit durchgehenden 60FPS schon mehr als zufrieden.

Zu dem Thema gibt es hier schon einige Threads, schau mal weiter runter in "Ruckler LS22", da gibt es auch einige Tipps, die du probieren kannst.
Bei vielen half es, auf Patch 1.6 oder früher zurück zu gehen. Allerdings laufen dann viele Mods nicht mehr oder verursachen Fehler.
Wie hast du die Auslastung der CPU gemessen? Ich würde mal MSI Afterburner laden und dann im OSD die einzelnen Kerne und Threads in der Auslastung anzeigen lassen. Bei den meisten Leuten ist 1 Thread im Limit, während die anderen Kerne/ Threads bei 0% chillen. Deswegen die geringe Gesamtauslastung, aber die CPU ist eben im Limit.
Hat aber nicht unbedingt was mit dem Alter deiner CPU zu tun, gibt auch Leute mit nem nagelneuen i9, die haben die gleichen Probleme.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 lastet System fast nicht aus

Post by HeinzS »

BlueCrush wrote: Mon Dec 05, 2022 6:27 pm Hat aber nicht unbedingt was mit dem Alter deiner CPU zu tun, gibt auch Leute mit nem nagelneuen i9, die haben die gleichen Probleme.
wenn ein i9, der fast 3x so schnell im Single Core Benchmark ist wie seiner deutet das stark auf ein individuelles Problem des i9 PC hin. :wink3: (er hat auf den Standard Karten 60 FPS :shock: ).
chrissy1989
Posts: 24
Joined: Tue Mar 22, 2022 11:04 am

Re: LS22 lastet System fast nicht aus

Post by chrissy1989 »

Hallo. Mainboard und chipsatztreiber auf dem aktuellen Stand? Der ls22 ist übrigens wohl multicore fähig das sind allerdings auch nur 4 Kerne und nicht alle nur un das neben mal klarzustellen. Deine CPU auslastung sollte möglichst gering sein wobei gpu ziemlich auf max laufen sollte. Wenn es nicht an den treibern und deiner grafikeinstellung liegt dann vermute ich cpu zu alt das die irgendwas nicht richtig unterstützt. Kenn mich da bei Intel nicht so aus
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 lastet System fast nicht aus

Post by HeinzS »

chrissy1989 wrote: Mon Dec 05, 2022 8:44 pm Der ls22 ist übrigens wohl multicore fähig das sind allerdings auch nur 4 Kerne und nicht alle nur un das neben mal klarzustellen.
was aber nichts daran ändert das der Hauptthread nur auf einem Kern laufen kann.
BlueCrush

Re: LS22 lastet System fast nicht aus

Post by BlueCrush »

HeinzS wrote: Mon Dec 05, 2022 6:48 pm wenn ein i9, der fast 3x so schnell im Single Core Benchmark ist wie seiner deutet das stark auf ein individuelles Problem des i9 PC hin. :wink3: (er hat auf den Standard Karten 60 FPS :shock: ).
Das ist kein individuelles Problem EINES PCs, auch wenn es gerne hier so dargestellt wird. Ich müsste mal Zeit finden, meine Schmierzettel, PN, DC Chats etc. zu ordnen und zu katalogisieren, aber die Meldungen alleine im Sektor i9 sind schon einige dabei. Dazu kommen noch die potenten AMD CPU, wobei die Masse eigentlich eher Intel i5/i7 und Ryzen 5/ 7 ist.



chrissy1989 wrote: Mon Dec 05, 2022 8:44 pm Der ls22 ist übrigens wohl multicore fähig das sind allerdings auch nur 4 Kerne und nicht alle nur un das neben mal klarzustellen.
Wie im Ruckler Thread zu lesen ist, bleibt es sich fast egal, ob uralter DualCore, oder moderner 16-Kerner, alle haben das gleiche Problem. EIN Kern ist zu 99% ausgelastet, alle anderen Kerne dümpeln bei 0-2%. Multi-Core sieht bei mir anders aus. Wir arbeiten dran, die einzelnen Tasks anzuzeigen, aber wie gesagt, viel wird der LS nicht auf andere Kerne verteilen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 lastet System fast nicht aus

Post by HeinzS »

BlueCrush wrote: Tue Dec 06, 2022 5:55 pm Das ist kein individuelles Problem EINES PCs, auch wenn es gerne hier so dargestellt wird. Ich müsste mal Zeit finden, meine Schmierzettel, PN, DC Chats etc. zu ordnen und zu katalogisieren, aber die Meldungen alleine im Sektor i9 sind schon einige dabei. Dazu kommen noch die potenten AMD CPU, wobei die Masse eigentlich eher Intel i5/i7 und Ryzen 5/ 7 ist.
i9 gibt es von Intel in sehr vielen Varianten:https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... ducts.html
und so lange du keine vernünftigen Infos lieferst kann man dich leider nicht ernst nehmen. Was sagt eigentlich der Support zu deinem Problem: https://farming-simulator.com/support.p ... country=de
BlueCrush

Re: LS22 lastet System fast nicht aus

Post by BlueCrush »

HeinzS wrote: Tue Dec 06, 2022 6:06 pm i9 gibt es von Intel in sehr vielen Varianten:https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... ducts.html
und so lange du keine vernünftigen Infos lieferst kann man dich leider nicht ernst nehmen. Was sagt eigentlich der Support zu deinem Problem: https://farming-simulator.com/support.p ... country=de

Da ich diese Sachen in meiner knapp bemessenen Freizeit abarbeite, dauert es eben etwas, bis alles ausgewertet ist. Derzeit sitze ich schon pro Tag locker 1-2 Stunden dran, die Nachrichten zu beantworten.

Als ob die Supportanfragen überhaupt jemand lesen würde ;) Letztens noch von einem Partner gehört, dass er per Mail wegen was angefragt hat, aber keiner reagierte. Müsste mal in meiner YT Playlist suchen, die Aussage stammt aus einem Video oder Live-Stream...
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 lastet System fast nicht aus

Post by HeinzS »

BlueCrush wrote: Tue Dec 06, 2022 7:05 pm Als ob die Supportanfragen überhaupt jemand lesen würde ;)
also nicht, tja dann ist dir nicht zu helfen.
CaptainFaulsack
Posts: 12
Joined: Wed Dec 30, 2020 1:16 am

Re: LS22 lastet System fast nicht aus

Post by CaptainFaulsack »

Verständnisfrage. Mein CPU läuft ja mit "Overboost" meine ich bei 3,9GHZ. Wenn ich mir jetzt die Aktuellen Standart Prozessoren am Markt ansehe haben diese meisten einen Takt von 4-4,5GHZ. Rein angenommen jemand hat ebenfalls ein 21:9 System laufen, oder sogar noch krasser mit drei großen rundum Bildschirmen. Dazu noch eine Modmap mit massig Details, 300 Mods im Modorder und alle fünf Höfe der Karte voll besetzt mit Maschinen. Wie kann es überhaupt möglich sein hier noch über 60 FPS zu kommen? Ist der Unterschied dieser 0,6GHZ welche mein alter Prozessor einfach nicht hat so extrem? Wie kann der LS überhaupt jemals richtig schön laufen wenn nur effektiv mit einem Kern gearbeitet wird? Hat sich hier in den 14 Jahren seit LS2008 wirklich so wenig getan?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS22 lastet System fast nicht aus

Post by HeinzS »

CaptainFaulsack wrote: Wed Dec 07, 2022 12:14 pm Ist der Unterschied dieser 0,6GHZ welche mein alter Prozessor einfach nicht hat so extrem?
ja, siehe diesen Single Thread Benchmark: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
und wie gesagt, in Simulationen braucht es meist nicht mehr als 60 FPS, bzw ich habe sogar nur 45 FPS als Limit eingestellt.
BlueCrush

Re: LS22 lastet System fast nicht aus

Post by BlueCrush »

HeinzS wrote: Tue Dec 06, 2022 7:07 pm also nicht, tja dann ist dir nicht zu helfen.
Extra, damit du zufrieden bist, werde ich nochmal den Support kontaktieren. Allerdings, meine Anfragen aus Patch 1.3.0.0 hat bisher noch niemanden interessiert, der Fehler aus Patch 1.6.0.0 wurde immerhin mit Patch 1.8.0.0 augenscheinlich behoben. Rückmeldung kam jedenfalls keine.
CaptainFaulsack wrote: Wed Dec 07, 2022 12:14 pm Wie kann der LS überhaupt jemals richtig schön laufen wenn nur effektiv mit einem Kern gearbeitet wird? Hat sich hier in den 14 Jahren seit LS2008 wirklich so wenig getan?
Naja, manche Fehler, wie die fragile Kamerasteuerung per Tastatur z.B. kenne ich schon aus LS15, von daher ;)
Der LS22 läuft definitiv besser auf Patch 1.6 oder älter. Haben mir bis jetzt alle Leute, denen ich es empfohlen habe, so bestätigt.
Man sieht auch die Auslastung der CPU, dass die dabei nicht so hoch ist. Derzeit 2 mögliche Szenarien:
1. Man hat irgendwas umgebaut, dass die CPU mehr gefordert wird.
2. Man hat irgendwas falsch programmiert, dass die CPU "voll läuft", was gar nicht sein müsste.
Da gibt es ja das Beispiel Windows Newsleiste, die bei manchen Win10 PCs immer den Ram voll geschaufelt hat, bis zum geht nicht mehr. Andere Rechner waren nie betroffen, obwohl gleiche Einstellung. gleicher Softwarestand, gleiche Hardware. Auch da hat sich unser Sys-Admin zu Anfang nen Wolf gesucht, bis der Fehler mal bekannter wurde. Manche PCs laufen heute noch problemlos mit der Leiste, bei anderen musste sie deaktiviert werden. Warum weiß weder er, noch Microsoft...
Post Reply