[LS22] Gepflanzte Bäume sind fehlerhaft

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Gaebdn
Posts: 16
Joined: Tue Jan 17, 2023 2:30 pm

[LS22] Gepflanzte Bäume sind fehlerhaft

Post by Gaebdn »

Hi Leute,

ich hab mich jetzt gefühlt Wund gesucht im Netz aber nichts zu meinem Thema gefunden:

Map: The French Plain
Szenario: Vorhandene Bäume gefällt und verkauft. Neue Bäume über Setzlinge eingepflanzt und auswachsen lassen.

Problem:
Die Fichten sind vollständig ausgewachsen, wenn ich sie zersäge, sehen die Stämme ganz normal aus, die Grafik ist also vollständig gerendert. Wenn ich beginne den Baum zu sägen, geht auch alles ohne Probleme, allerdings ist im unteren Stammbereich, also inmitten vom dicken Baumstamm, gefühlt kein "Objekt" dahinter. Es kann also sein, dass ich den Stamm in 1m Stücke säge, ich einen bestimmten 1m Teil aber nicht mehr fassen kann. Der fehlerhafte Teil erzielt auch keinen Ertrag mehr.

Hier ein Beispiel am Brennholzverarbeiter:
1. Ist der Teil vom Mutterstamm, der ein Objekt hat, also greifbar ist und auch einen Ertrag erzielt.
2. Ist der Teil, der zwar gesägt werden kann, aber keinen Ertrag erzielt und wenn ich ihn durch den Spalter schicke, verschwindet der Teil komplett. (Das Auflösen passiert z.T. auch beim Sägen, je nach Triggerpunkt)

Image


Das Verhalten konnte ich bei keiner anderen Baumart feststellen bisher und es liegt auch nicht am Brennholzverarbeiter.

Versuchte Lösungen:
1. alle mods deaktiviert - ohne Änderung, fehler bleibt beibehalten
2. Bereits vorhandene Fichten auf der Map gefällt und zersägt -> 100% Ertrag, jeder Teil war greifbar; es war immer ein Objekt dahinter

Ergebnis: nur selbst gepflanzte Fichten weisen das Problem auf und es scheint am Baum selbst zu liegen.

Folgend füge ich mal noch meine log.txt als Download ein:

log.txt

Weiß dazu jemand Abhilfe oder hat einen Tipp, wonach ich noch suchen könnte?

Danke und Grüße
Gaebdn
Posts: 16
Joined: Tue Jan 17, 2023 2:30 pm

Re: [LS22] Gepflanzte Bäume sind fehlerhaft

Post by Gaebdn »

Weiß echt niemand was? :-/
willi561
Posts: 39
Joined: Mon Apr 06, 2020 2:09 pm
Location: Schleswig Holstein

Re: [LS22] Gepflanzte Bäume sind fehlerhaft

Post by willi561 »

Gaebdn wrote: Mon May 15, 2023 9:47 pm Weiß echt niemand was? :-/
xbox s Hallo das Problem besteht schon länger kann nur Giants lösen Ich schneide immer 6 oder 9 Meter
wäre schon dankbar wenn Giants die Probleme vom letzten UP DATE lösen würde also warten bis die Raketen endlich Starten
Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: [LS22] Gepflanzte Bäume sind fehlerhaft

Post by Patar »

Bei mir hat das ganze interessanter weise immer ganz gut geklappt, als ich meine selbst gepflanzen Fichten noch per Kettensäge gefällt und auf Länge gebracht habe. Jetzt hab ich mir vor kurzem endlich einen Harvester gegönnt, Bäume auf 11 Meter abgelängt, und fast jeder der Stämme hat unten am dicken Stück 1-2 meter ohne Kollision (= ohne Ertrag). Richtiger Müll... Weiß nicht ob auch das, genau wie das rumspinnen der Holzgreifer, erst mit dem letzten Patch kam, oder schon immer so ist...
Gaebdn
Posts: 16
Joined: Tue Jan 17, 2023 2:30 pm

Re: [LS22] Gepflanzte Bäume sind fehlerhaft

Post by Gaebdn »

Bei mir ist das auch bei 6 Meter der Fall. Also es spielt im Moment keine Rolle, ob Harvester oder Motorsäge. Alle selbstgepflanzten Fichten weisen dasselbe Phänomen auf. Kiefer wär der nächste Baum, den ich testen werde. Aber ist schon mal beruhigend, dass es nicht nur bei mir passiert.
Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: [LS22] Gepflanzte Bäume sind fehlerhaft

Post by Patar »

Kiefern scheinen bei mir bisher zu funktionieren, aber die haben halt schon ungenaue Kollisionen die zum verzweifeln sind... Muss mir glaube ich Mal anschauen ob ich die neuen DLC bäume nicht auf die modmap bringe, die funktionieren doch bestimmt besser, oder?
Gaebdn
Posts: 16
Joined: Tue Jan 17, 2023 2:30 pm

Re: [LS22] Gepflanzte Bäume sind fehlerhaft

Post by Gaebdn »

Das kann ich dir nicht sagen. Die Bäume, die bei Auslieferung auf der modMap drauf sind, passen - die gehen einwandfrei. Nur die Bäume, die selbst angepflanzt oder nachträglich (über das Bauen-Menü) gesetzt werden, weisen diese Fehler auf der von mir bespielten Map auf. Auf anderen Maps hab ichs noch nicht getestet.
Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: [LS22] Gepflanzte Bäume sind fehlerhaft

Post by Patar »

Also bei mir gehts um die Brzozowka, da ist es bei selbst gepflanzten auf jeden Fall so. Bei von Grund auf verbauten weiß ich jetzt nicht. Was mir allerdings aufgefallen ist: Da ich, wegen des Forstzangen-Bugs im neusten Patch, wieder zurück auf 1.9.0.0 gegangen bin, sind auch einige der Problembäume wieder vollständig da. Nicht alle, aber ein paar die schon auf dem Boden lagen wurden geheilt. Ob das aber vielleicht auch einfach am dafür notwendigen Spiel-Neustart gelegen hat, kann ich dir jetzt nicht sagen.
Gaebdn
Posts: 16
Joined: Tue Jan 17, 2023 2:30 pm

Re: [LS22] Gepflanzte Bäume sind fehlerhaft

Post by Gaebdn »

D.h. durch den Patch wurden die kaputten Bäume repariert und du konntest sie wieder normal verwenden? Versteh ich das richtig?
Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: [LS22] Gepflanzte Bäume sind fehlerhaft

Post by Patar »

Durch den downgrade auf 1.9.0.0, ja. Aber nur manche, nicht alle.
Gaebdn
Posts: 16
Joined: Tue Jan 17, 2023 2:30 pm

Re: [LS22] Gepflanzte Bäume sind fehlerhaft

Post by Gaebdn »

Bei mir hat ein Downgrade leider nichts geholfen. Weder für meinen Grafikbug, den ich auf der Map hab, noch mit den Bäumen.. im moment komm ich ganz gut damit klar, aber nervig ists trotzdem.
Patar
Posts: 175
Joined: Thu Sep 10, 2009 3:14 pm
Contact:

Re: [LS22] Gepflanzte Bäume sind fehlerhaft

Post by Patar »

Folgendes hab ich gestern noch festgestellt:

1. Trotz aktuell downgrade version 1.9.0.0 (dass die Zangen funktionieren), ist bei Harvestereinsatz mit 11 Meter Stammlänge so ca. 50% der Bäume verbuggt, also 11 meter, aber nur 8,5 meter physikalisch.
2. Ich habe bei meinem Harvester 3 Längenstufen: 0,2m, 5m, 11m. Wenn ich jetzt, dem realismus geschuldet, erst einen Schnitt mit der 0,2m Einstellung mache (Referenzmaß nehmen), sind alle Bäume korrekt auf 11 meter Länge ohne bugs.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: [LS22] Gepflanzte Bäume sind fehlerhaft

Post by Merrlin »

Wie schaut das Thema eigentlich mit Version 1.10.1 aus?
Gaebdn
Posts: 16
Joined: Tue Jan 17, 2023 2:30 pm

Re: [LS22] Gepflanzte Bäume sind fehlerhaft

Post by Gaebdn »

Patar wrote: Wed Jun 07, 2023 9:40 am Folgendes hab ich gestern noch festgestellt:

1. Trotz aktuell downgrade version 1.9.0.0 (dass die Zangen funktionieren), ist bei Harvestereinsatz mit 11 Meter Stammlänge so ca. 50% der Bäume verbuggt, also 11 meter, aber nur 8,5 meter physikalisch.
2. Ich habe bei meinem Harvester 3 Längenstufen: 0,2m, 5m, 11m. Wenn ich jetzt, dem realismus geschuldet, erst einen Schnitt mit der 0,2m Einstellung mache (Referenzmaß nehmen), sind alle Bäume korrekt auf 11 meter Länge ohne bugs.
Ich hab das Phänomen nicht nur mit einem Harvester, sondern auch mit manueller Kettensäge. Aber ich werds mal versuchen.
Gaebdn
Posts: 16
Joined: Tue Jan 17, 2023 2:30 pm

Re: [LS22] Gepflanzte Bäume sind fehlerhaft

Post by Gaebdn »

Ergebnis: is wumpe, Baumstumpf verschwindet beim Sägen immer noch... mittlerweile hat sich noch ein zusätzlicher Bug eingeschlichen, dass die Texturen von einzelnen Stammteilen einfach verschwinden, wenn sie gesägt sind. D.h. ich säge einen 35,8 m Baum in 6 m Stücke und eins dieser Stücke fängt jetzt das "keiner sieht mich"-Spiel an.. packen kann ich das Stück aber und der Schatten auf dem Boden ist sichtbar.
Post Reply