Graka Temperatur 77°C

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
Ulli65
Posts: 182
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:35 pm
Location: Brandenburg an der Havel

Graka Temperatur 77°C

Post by Ulli65 »

Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit Temperaturprobleme mit meiner Graka. Sie wird zu heiß. Ohne Afterburner oder Nvidainspector bis 85°C.
Zuerst habe ich mit dem Nvidainspector rumgedocktert. In der Overclocking-Abteilung habe ich die Lüfterdrehzahl manuell auf 80% gestelltNur noch 75°C, musste aber nach 2-3 Tagen immer wieder neu eingestellt werden und der Lüfter ist sehr laut.
Mit Afterburner habe ich die Kurve so gestellt, dass der Lüfter bei 80°C 100% läuft (habe ich bei YouTube gesehen). 77°C. Ist aber auch sehr laut.
Die Graka habe ich sauber gemacht und auch die WLP gewechselt.
Ich Spiele auf der WILD WEST 16X. Ist aber auf einer Standard Map genauso.
Das beste Ergebnis hatte ich mit dem Multi Display Power Saver im Nvidainspector. Das ging die Temperatur um etwa 40K runter. Hatte nur den Nachteil, dass das Spiel nicht mehr richtig lief. Die Kamerabewegungen mit der Maus sind wie "Schwimmend" und die Tastaturbefehle sind extrem langsam. Z.B. die Lenkbewegungen der Fahrzeuge dauern ewig lange. Wenn ich aber im ESC-Menü bin, ist die Maus wiedernormal.

Hat da jemand eine Idee?

Die Log habe ich angehangen.

Lg Ulli65
log.txt
(59.89 KiB) Downloaded 37 times
Last edited by Ulli65 on Mon Jan 23, 2023 10:45 am, edited 1 time in total.
PC
LS11
LS17
LS19

LS22
Merrlin
Posts: 1684
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Graka Temperatur 77°C

Post by Merrlin »

Jo, simple Sache. Cool bleiben. Laut Specs kann die bis 94°…
Was du machen kannst ist entweder die Details runterstellen oder die Frameratebremse im Treiber aktivieren… weiß nur nicht wie die bei Nvidia heißt
Civer
Posts: 300
Joined: Tue Aug 15, 2017 1:36 pm

Re: Graka Temperatur 77°C

Post by Civer »

Ggf mal mit einem kompressor dir Grafikkarte mal auspusten, ggf ist der Lüftungskanal verstaubt. Wichtig aber die Lüfterblätter festhalten damit diese dich beim auspusten nicht mit drehen.
User avatar
Ulli65
Posts: 182
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:35 pm
Location: Brandenburg an der Havel

Re: Graka Temperatur 77°C

Post by Ulli65 »

hallo,
ersteinmal Danke für Eure Antworten.

@Merrlin: Die Framerate senken finde ich in den Nvida-Treibereinstellungen nicht. Im Spiel kann ich die Framerate in den Optionen verstellen, aber weniger als 60 möchte ich auch nicht haben. deshalb habe ich die Auflösungsscalierung auf 90% gesetzt. Hat 5K weniger gebracht. Ohne Afterburner sind es 79-80°C.

@Civer: Die Graka habe ich schon im Zuge des WLP-Wechsels komplett gereinigt, etwa vor 3 Wochen.

Für weitere Hinweise und Vorschläge wäre ich Dankbar.

Lg Ulli65
PC
LS11
LS17
LS19

LS22
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Graka Temperatur 77°C

Post by TopAce888 »

Ist denn auch mit den Gehäuselüftern noch alles in Ordnung, bzw. ist noch genug Frischluftzufuhr vorhanden und wird die Wärme auch noch gut abgeführt? Das liest sich für mich so, als wenn du einen Hitzestau bei deiner Grafikkarte hast.

Um welche 1070 handelt es sich denn?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Ulli65
Posts: 182
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:35 pm
Location: Brandenburg an der Havel

Re: Graka Temperatur 77°C

Post by Ulli65 »

TopAce888 wrote: Mon Jan 23, 2023 12:23 pm Ist denn auch mit den Gehäuselüftern noch alles in Ordnung, bzw. ist noch genug Frischluftzufuhr vorhanden und wird die Wärme auch noch gut abgeführt? Das liest sich für mich so, als wenn du einen Hitzestau bei deiner Grafikkarte hast.

Um welche 1070 handelt es sich denn?
Es ist eine Zotac 1070 FE. Mit einem Lüfter. Die läuft seit 2016 ohne weitere Probleme. Sogar mit meinem neuen MB und Prozessor, die ich mir Weihnachten gegönnt habe.
Schon im Sommer habe ich einen 4. Gehäuselüfter eingebaut. Zwei blasen rein, zwei raus. Rein Front, raus hinten und oben.
Ich habe sie vorhin während der FS lief mal auf volle Drehzahl gestellt, brachte mal gerade mal 1K.
Vorher hatte ich noch in den Optionen die FPS runter auf 30 gestellt, brachte 10K.
Es muss ja irgend etwas geben. das die Temperatur absenkt, siehe Nvidainspector Multi Display Power Saver. Der brachte 40K. Bloß dass dann, wie Eingangs beschrieben, die Spielsteuerung nicht mehr richtig ging.

Lg Ulli65
PC
LS11
LS17
LS19

LS22
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Graka Temperatur 77°C

Post by TopAce888 »

Und die Gehäuselüfter drehen auch noch alle? Seit wann tritt das Problem denn auf? Vielleicht seit dem du den neuen Prozessor hast. Es kann sein, dass die Grafikkarte vorher in ein CPU-Limit gelaufen ist und jetzt durch die neue CPU mehr Leistung bringen kann, was eben auch in mehr Abwärme resultiert.

Ich kenn den Nvidainspector Multi Display Power Saver nicht, aber so wie du es beschreibst, vermute ich mal, dass der massiv die Leistung herunter schraubt und daher wird die Karte auch nicht so warm.
Wird die Karte denn generell zu warm oder ist das bei einem bestimmten Spiel? Ist im Afterburner evtl. das Powertarget aufgedreht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
monteur1
Posts: 1181
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Graka Temperatur 77°C

Post by monteur1 »

Ulli65 wrote: Mon Jan 23, 2023 6:43 pm
Es ist eine Zotac 1070 FE. Mit einem Lüfter. Die läuft seit 2016 ohne weitere Probleme. Sogar mit meinem neuen MB und Prozessor, die ich mir Weihnachten gegönnt habe.

Lg Ulli65
Das hättest du ja gleich am Anfang schreiben können. So stimme ich Top Ace zu. Sieht so aus, als ob vorher die CPU die Leistung gebremst hat und jetzt, da sie mehr Power hat, ist es hald die Karte. Also meine 1070 hat schon selber drei Lüfter, daher denke ich, da hier das Problem her kommt.

Ist der Lüfter der CPU gleich eingebaut wie vor deinem Upgrade? Nicht dass der vorher durch Zufall noch die GPU angeblasen hat?

MFG
Merrlin
Posts: 1684
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Graka Temperatur 77°C

Post by Merrlin »

Da liegt halt auch das Verständnisproblem… die Karte wird ja gar nicht zu heiß
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Graka Temperatur 77°C

Post by TopAce888 »

Kann sie ja auch gar nicht, dafür sorgt schon das Temperaturlimit (ich glaube bei der 1070 waren es 84°C). Nur führt scheinbar irgendwas dazu, dass die Karte heißer wird als vorher, weswegen der Lüfter so enorm aufdreht. Und das gilt es herauszufinden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Merrlin
Posts: 1684
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Graka Temperatur 77°C

Post by Merrlin »

Temperaturlimit sind 94°
User avatar
Ulli65
Posts: 182
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:35 pm
Location: Brandenburg an der Havel

Re: Graka Temperatur 77°C

Post by Ulli65 »

Danke für Eure Antworten.
Das Problem bestand schon lange vor Prozessorwechsel. Eigentlich seit FS 22. Aufgefallen ist es mir im Frühsommer, als es richtig warm wurde. Deshalb ja den 4. Gehäuselüfter. Und ja, sie drehen sich alle.
Der alte Prozessorlüfter und der Neue blasen beide nach hinten.
Ich finde 85°C ohne irgentwelche Zusatzprogramme schon ganz schön hoch. Mich stört ja eigentlich nur die Geräuchkulisse des hochdrehenden Graka-Lüfters bei den mit Afterburner erreichten 77°C.
Die Nvidainspector Variante habe ich bei YouTube gefunden. Ist eigentlich gedacht für Multidisplay, habe ich ausprobiert und geht eben nicht. Schade, wird kälter ohne hochdrehende Lüfter. Ob Leistungseinbußen da waren habe ich nicht gemerkt. Ließ sich eben nicht richtig sspielen.
Ich hatte eigentlich gehofft, das jemand hier sich auch schonmal mit einem Graka-Temperaturproblem rumgeschlagen hat und eine Lösung kennt. Hatte in der Suche nur uralte Beiträge gefunden.
Ich spiele eigentlich nur als anspruchsvolles Spiel den FS.
Powertarget im Afterburner kenne ich nicht und finde es auch nicht. Wo und was soll das den sein? Aber die Temperatur war ja schon ohne Afterburner so hoch. Den benutze ich ja erst seit ca. 2 Wochen.
Jetzt bin ich so bei 70°C. Wie sind denn so bei Euch die Graka-Temperaturen?

Lg Ulli65
PC
LS11
LS17
LS19

LS22
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Graka Temperatur 77°C

Post by TopAce888 »

Merrlin wrote: Tue Jan 24, 2023 6:32 pm Temperaturlimit sind 94°
Es kann sein, dass die GPU bis 94°C spezifiziert ist, aber das Temperaturlimit beträgt im Treiber 84°C. Das heißt bei 83°C ist Schluss und die Karte wird herunter getaktet. Dazu kommt dann noch die Lüftersteuerung, die den Lüfter bei 83°C natürlich entsprechend aufdrehen lässt. Aber wie du schon sagtest, es geht hier ja nicht um ein Temperaturproblem, sondern um eine Lautstärkeproblem.

Ulli65 wrote: Tue Jan 24, 2023 6:43 pm [...]
Ich finde 85°C ohne irgentwelche Zusatzprogramme schon ganz schön hoch. Mich stört ja eigentlich nur die Geräuchkulisse des hochdrehenden Graka-Lüfters bei den mit Afterburner erreichten 77°C.
[...]
Die Temperatur ist ja nicht das Problem, die Karte läuft so wie sie spezifiziert ist, nur der Kühler ist halt grundsätzlich nicht der leiseste. Aufgrund deiner Schilderungen gehe ich davon aus, dass die Karte jetzt erst durch den LS22 ans Limit kommt und vorher, vermutlich dann mit dem LS19 nicht so gefordert wurde. Das lässt sich über den Afterburner aber auch einsehen, indem du schaust wie stark die Karte ausgelastet ist.

Ulli65 wrote: Tue Jan 24, 2023 6:43 pm [...]
Ich hatte eigentlich gehofft, das jemand hier sich auch schonmal mit einem Graka-Temperaturproblem rumgeschlagen hat und eine Lösung kennt. Hatte in der Suche nur uralte Beiträge gefunden.
[...]
Nun, damit schlage ich mich schon rum seit ich Grafikkarte selber in meinen PC einbaue. Allerdings gibt es vielfältige Gründe, warum eine Karte zu laut ist. Da gibt es dann nicht die eine Lösung. Aber grundsätzlich lässt sich wohl gemäß deiner Antworten ein Temperaturstau im Gehäuse ausschließen.

Empfehlenswert ist es auch im Afterburner die Curve Editor zu nutzen, damit kann man dann gezielt einstellen, wie hoch die Spannung bei welchem Takt ist und das birgt enormes Einsparpotential. Meine RTX2070 läuft ohne Optimierung im LS22 ins Temperaturlimit taktet runter um die Temperatur zu halten und die Lüfter drehen mit über 60% und sind dabei schon ziemlich laut. Ich habe die Karte nun soweit optimiert, dass sie anfangs nicht so hoch taktet, dafür aber gleichmäßig bei niedrigerer Spannung auf einem Level bleibt und im Endeffekt dann sogar höher taktet, weil sie weder vom Powerlimit noch vom Temperaturlimit eingebremst werden muss. Dazu habe ich mir noch ein angepasstes Lüfterprofil erstellt mit dem die Lüfter nicht höher als 50% drehen. Das ist zwar immer noch hörbar, aber nicht mehr störend

Wenn dich das mit dem Curve Editor interessierst, kannst du mal hier rein schauen, da wird erklärt, wie du den öffnest (ist im Afterburner etwas versteckt) und wie du die Spannungs/Takt-Kurve anpasst.
https://www.computerbase.de/forum/threa ... g.1838762/

Ulli65 wrote: Tue Jan 24, 2023 6:43 pm [...]
Powertarget im Afterburner kenne ich nicht und finde es auch nicht. Wo und was soll das den sein? Aber die Temperatur war ja schon ohne Afterburner so hoch. Den benutze ich ja erst seit ca. 2 Wochen.
[...]
Das steht so offensichtlich im Afterburner, dass man das schon mal übersehen kann. :wink3: Ich habe dir das mal hier markiert.
Image

Ulli65 wrote: Tue Jan 24, 2023 6:43 pm [...]
Jetzt bin ich so bei 70°C. Wie sind denn so bei Euch die Graka-Temperaturen?
[...]
70°C sind absolut in Ordnung. Aber grundsätzlich ist die Frage nach der Temperatur allein ist eh belanglos. Du bekommst jede Karte kühl(er), die Frage ist nur wie laut sie dann ist. Stelle ich die Lüfter meiner Karte auf 100%, dann bleibt die Karte bei unter 70°C, der Lärm ist aber ohrenbetäubend. Mit meinen Optimierungen liege ich jetzt zwischen 70° und 80°C je nachdem wie stark die GPU ausgelastet ist, dabei ist sie von den Lüfter die meiste Zeit nicht aufdringlich und die angesprochenen 50% Lüfterdrehzahl erreicht die Karte dann bei 80°C.

Wenn ich mich nicht irre, war die Founders Edition der 1070 so ausgelegt, dass sie ins Temperaturlimit läuft, also max. 83°C heiß wird. Auch das ist noch völlig in Ordnung und innerhalb des Limits von nvidia. Das Wichtigste ist sowieso die Drehzahl der Lüfter und hier gibt es dramatische Unterschiede bei den einzelnen Herstellern.

Edit:
Während ich diese Zeilen hier geschrieben habe, habe ich mal den LS22 auf meiner Neu-Minibrunn im Hintergrund laufen. VSync war offen, dass heißt, die Karte lief ungebremst bei 99% Last. Als Auflösung habe ich 4K eingestellt, die Grafikeinstellungen sind auf Maximum. DLSS steht auf Quality (gerendert wird als in WQHD) und die Temperatur hat sich bei 79°C eingependelt. Aktiviere ich Vsync bei eingestellten 60 FPS, dann wird die Karte grad nur noch 72°C warm und von den Lüftern höre ich nur noch ein leises Rauschen. Und dabei habe ich jetzt auch nicht unbedingt ein leises Modell (EVGA RTX2070 XC).
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Ulli65
Posts: 182
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:35 pm
Location: Brandenburg an der Havel

Re: Graka Temperatur 77°C

Post by Ulli65 »

Hallo,

ich glaube, ich habs hinbekommen. Das mit dem Powerlimit hat geklappt. Die Temperatur ist fast sprunghaft runter gegangen. Hatte nur nur noch um die 58°C und den Lüfter nicht mehr gehört. Dann die FPS wieder auf 60 gestellt und die Lüfterkurve im Afterburner wieder auf normal. Die Auflösungsscalierung lasse ich auf auf 90%. Jetzt ist die Temperatur bei 65 bis 68°C. Damit kann ich leben, vor allen mit der Geräuschkulisse des Graka-Lüfters.
An die anderen Sachen mit der Spannung und so wage ich mich nicht heran. Das übersteigt meine PC-Kentnisse bei weitem. Muss ich warten, bis mein Enkel mal wieder vorbeikommt. Wird aber bestimmt wieder bis zum Sommer dauern. Hardware schrauben ist mehr mein Ding.

Ich möchte mich besonders bei @TopAce888 für seine wertvollen Hinweise und Ratschläge bedankenen. Auch an alle anderen herzlichen Dank.

Lg Uli65
PC
LS11
LS17
LS19

LS22
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Graka Temperatur 77°C

Post by TopAce888 »

Bitte, gerne. :hi: Wie weit bist du denn mit dem Powerlimit runter?
Wegen der Temperatur musst du dir absolut keine Sorgen machen, da kümmert sich die Karte schon selbst drum.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply