Seit dem gestrigen Patch 1.1.1.0 starten neue Spiele auf 30 fps

Lord Nighthawk
Posts: 2803
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Seit dem gestrigen Patch 1.1.1.0 starten neue Spiele auf 30 fps

Post by Lord Nighthawk »

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.1.1.0
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: neues Savegame, neues Spiel
- Fehler/Problem: Seit dem gestrigen Patch stecken neue Spielrunten unter neuen Savegames immer erstmal auf 30 fps bei mir fest, lade ich Savegames von vor dem Patch ist es bei 60 fps.
- Single- oder Multiplayer: SP
- Tritt auf, wenn: Man ein neues Spiel auf der Map Ravenport startet
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: ja

Ich bin irritiert, wollte grad nochmal eine neue Runde starten auf Ravenport und bin erstmal auf 30 fps (vermutlich adaptive vsync) festgetackert. Einmal ins Windows und zurück dann ist es wieder bei 60 fps, seltsam.

edit: ich hab grad nochmal editiert weil ich zuerst nur "maps" geschrieben habe, tritt aber nur auf der Ravenport auf.
edit2: Grad den HWMonitor nebenbei angemacht, die neuen SAvegeames erzeugen dabei 100% gpu usage ?
Attachments
Nighthawk_log.txt
(26.95 KiB) Downloaded 26 times
User avatar
jan.m.o
Posts: 222
Joined: Sun Nov 09, 2008 8:43 pm
Location: 127.0.0.1

Re: Seit dem gestrigen Patch 1.1.1.0 starten neue Spiele auf 30 fps

Post by jan.m.o »

Erinnert mich un unsere Diskussion von vor zwei Tagen: viewtopic.php?f=957&t=131355

Vielleicht noch ein Grund mehr für Giants den festen FPS-Lock zu entfernen und ihn in den Menüs einstellbar zu machen wie in allen anderen aktuellen Spielen: z. B. Don't Starve Together
Image

Der Fehler mit 30 FPS ist bei mir nicht reproduzierbar.
- Maschine schreibt man ohne ie
- Standard schreibt man mit einem D am Ende
Lord Nighthawk
Posts: 2803
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Seit dem gestrigen Patch 1.1.1.0 starten neue Spiele auf 30 fps

Post by Lord Nighthawk »

Naja, das FPS-Lock scheint da weniger das Problem zu sein, bei neuen Spielständen scheint irgendwas zu passieren das die Grafikkarte erstmal auf 100% Auslastung hochdrückt, dann reicht die Leistung natürlich nicht für die Bilddarstellung und das Adaptive VSync (hälfte des normalen VSync) greift.

Warum aber auf einmal bei nem neuen Spielstand sowas auftritt ist mir schleierhaft.
Ich werd mal den Shadercache löschen und gucken wie es sich dann verhält.

edit: hat nichts geändert.

Der Zustand hält 3-4 Minuten an, dann berappelt sich das Spiel abrupt und geht auf 60 fps hoch. Oder ich tabbe kurz ins Windows und wieder ins Spiel zurück, dann ist es gleich auf 60 fps.
der_benny
Posts: 53
Joined: Tue May 09, 2017 12:31 am

Re: Seit dem gestrigen Patch 1.1.1.0 starten neue Spiele auf 30 fps

Post by der_benny »

Bei mir war es auch so. Da hat sich Bildschirm Skalierung auf 200% gestellt.

Danach wieder auf 100% gestellt und es ging wieder wie vorher .


Grüssle Benny
Lord Nighthawk
Posts: 2803
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Seit dem gestrigen Patch 1.1.1.0 starten neue Spiele auf 30 fps

Post by Lord Nighthawk »

Ich weiß jetzt nicht was es war, aber nachdem ich beide .xml für die Konfiguration gelöscht habe und nen Neustart danach gemacht habe scheint es wieder zu gehen.

Das Spiel legt teilweise doch etwas....seltsame Verhaltensweisen an den Tag.

Nun gut, aktuell geht es, wenn es wieder auftritt meld ich mich neu oder kram die Topic hier wieder aus.
Locked